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XS 750 SE mit seltsamen Anwandlungen

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 19:51

Ich habe eine XS 750 SE restauriert. Ich mag den alten Triple sehr.

http://www.moppedsammler.de/page11.php

Der Motor wurde nach einem Steuerkettenabriss ebenfalls revidiert, Dichtungen, Kerzen, Öl und alle Filter erneuert, der Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Nach der Instandsetzung wurde das Motorrad zugelassen und ich habe mal eine etwa 20 km lange Probefahrt gemacht. Alles lief tadellos.

Dann habe ich die Kiste zu den anderen in den Stall gestellt und nach einer Woche wieder herausgezogen.

Bereits nach 100 Metern fing sie an zu stottern, knallte im Auspuff und setzte aus. In sehr niederen Drehzahlen war alles ok.

Nun sind mein Freund twinspark und ich keine Anfänger, aber hier stehen wir vor einem Rätsel, denn das Problem besteht weiterhin, obwohl wir

- neue Ansaugstutzen verbaut haben

- den Vergaser nochmals gereinigt und dann gegen den -ebenfalls gereinigten- der anderen austauschten,

- die CDI tauschten

- die Zündkabel und Stecker tauschten

- alle Steckverbindungen geprüft und mit WD 40 behandelt haben.

Es patscht, spuckt und stottert noch immer. Nur wissen wir nicht weshalb. Wer weiß das ?

 

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14 Antworten

...sorry..ich misch mich nur ungern ein, mein freund...aber die ventile hast seit dem patschen überprüft?...und gib uns doch einfach nochmal ein kerzenbild...ist nur ein zylli betroffen?...

...und weils mir grad noch so einfällt...der tank ist absolut sauber?...sie bekommt also sprit auf allen zyllis?...getestet?...das funkenmariechen tanzt auf der kerze?...kräftig?...

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:40

Was heißt hier einmischen... :D Ich warte geradezu auf Dich...

Funken sind da. Der Check mit der Stroboskoplampe ergibt, dass bei bestimmten Drehzahlen nichts strobost, aber das liegt an der Lampe. Ventile sind ja, wie Du weißt - zum Teil neu, das Ventilspiel ist genau eingestellt, die Steuerzeiten stimmen. Das hat der twinspark gemacht.

Zylinder 3 macht nicht mit. Im kalten Zustand springt sie sofort an, läuft brav auf allen dreien, aber dann... Ich habs jetzt mal mit der Brechstange versucht, 2. Gang bergab und Vollgas, das einzige war ein plötzliches komplettes Aussetzen des Motors und eine riesige Qualmwolke verbranntes Öl, das aus dem Auspuff kam. Gas weggenommen, dann kam sie langsam wieder und hörte auch auf zu qualmen. Jedenfalls: 3 Gang: Vollgas: 60 km/h. Bißchen wenig für 70 PS nicht ?

Kerzenbild: russig schwarz. Nun gut, bei dem Vergaser lief jetzt Zylinder drei nicht mit, ich mach morgen wieder den anderen rein. Muss erst dem HEFTIG sein Vergaser zur Post bringen, dann kümmer ich mich mal um die XS. Die XJ ist übrigens heute durch den TÜV... mängelfrei. Ist wirklich ein bildhübsches Mädchen... :D Für die Triple wird die Lage brenzlig, wenn se so weitermacht, Du kennst mich ...:mad::rolleyes::p

...die xs nehm ich...kein prob...:D

...ich fasse mal zusammen...der dritte zylli macht also probs...hilf mir mal kurz...hängt der an ner separaten zündspule?...wenn sie spotzt und spuckt...tanzt das funkenmariechen dann auch noch kräftig?...der wärmewert der kerzen ist okay?...die kerzen sind absolut dicht im sitz?...hast du öl im lufi?...oder ist der staubtrocken?...wie läuft sie denn ohne lufi?...

...zugegeben...ich stocher grad wie ein blinder im brei...

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:13

Naja, ich hab ja noch nen Motor mit 24 TKM, wenn alle Stricke reißen, wandert der da rein, dann ist unser Bobberprojekt aber definitiv am Arsch, shakti. Denn dann ham wir nen Bobber ohne Motor...:D

Aaalso Da hat jeder Zylli eine eigen ZSp. Der Luffi ist neu und trocken. Da ist kein Öl drinne. Wärmewert stimmt, Kerzen sind neu und fest.

Wir werden wohl am Montag den Motor wieder öffnen...

da grauts mir aber ... Sammler ... melde dich mal per PM mit Telnummer ...

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 10:06

es graut Dir ? Wovor ? Mir grauts vor garnix...:D

Der Motor ist auseinander, Ringnutspiel am Limit, aber noch im Rahmen, Stoßspiel unter Verschleißgrenze (Das Teil hat immerhin fast 100.000 km) allerdings hat der twinspark festgestellt, dass die Ventilschaftdichtungen sehr grenzwertig sind. Die werden jetzt erneuert. Obs daran liegt ?

Hmmm...

okää. sixgunner, Du hast PN mit Fon. Wenn Du 'ne Idee hast, kannst sie ja gerne hier posten. Wenn Du auf der Suche nach Teilen bist... soweit ist es noch nicht... :rolleyes:

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:11

Wozu er wohl meine Telefonnummer gebraucht hat, wenn er sich nicht meldet ? :confused:

sixgunner... was geht ??

Tja, wo sind se denn alle, die Spezialisten ? Halllooooo ????

Folgende interessante Feststellung hat der twinspark2000 jetzt an der zerlegten Maschine getroffen:

1. Motorölstand ziemlich hoch, wohl auch ein wenig Sprit mit drin (anfangs waren die Nadelventile nicht dicht)

2. Die Kurbelgehäuseentlüftung führt nicht in den Luftfilterkasten, sondern ist direkt an ein darin befindliches System von 3 "Strahl"rohren angeschlossen, welche alles, was dort austritt direkt in den Vergaser blasen.

Fazit: Wenn der Motor nun durch zuviel Füllung ordentlich panscht und reichlich Brühe über die Kurbelgehäuseentlüftung raushaut, wird das direkt in die Vergaser gedrückt. Statt frischer Luft kommt dann dort Motorenöl an... was auch die schwarzen Brennräume und Kerzen erklären würde... Der Krimi geht weiter... ich werde berichten.

Moin,

das mit dem Öl über die Entlüftung scheint plausibel. Aaaaber normalerweise sind die Entlüftungen als Labyrinth aufgebaut. Das heißt das in der Luft befindliche Öl wird abgeschieden und läuft ins Gehäuse zurück. Wie sieht das denn im Gehäuse aus unterhalb des Stutzens, der in den Lufi mündet. Kann man da was sehen, wie der aufgebaut ist?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:09

Ein Foto habe ich leider (noch) nicht, hotblack. Das kannst Du Dir wie eine common rail vorstellen: Der etwa 15 mm dicke Schlauch der Gehäuseentlüftung ist an ein Rohr angeschlossen, welches oberhalb des Filterelements quer zur Fahrtrichtung im Lufikasten befestigt ist. An diese Rohr sind drei Röhrchen angeschlossen, die direkt in die Ansaugtrichter der Vergaser münden.

Was da rauskommt, wird direkt vom Motor angesaugt, bevor es irgendwie in den Luftfilterkasten gelangt.

Wenn jetzt zuviel Öl drinne ist, oder eben dieses noch mit irgendwie durchgedrungenem Kraftstoff verdünnt und mehr geworden ist und die Kurbelwelle bei Drehzahl ordentlich panscht, könnte eben nicht nur Öldunst sondern regelrecht Flüssigkeit da rauskommen, zumal wenn ordentlich Druck im Gehäuse ist.

Wir werden es sehen. Jetzt bauen wir den Motor wieder zusammen, die zum fünften Mal gereinigten Gaser rein, checken genau den Ölstand und dann wird am Kabel gezogen. Dann kann man ja auch mal den Schlauch abziehen und schauen was dann passiert.

Aber es beruhigt mich schon, von Dir zu hören, dass dort austretendes Öl zu diesem Phänomen führen kann. Ich meine ein Zweitakter verbrennt auch bis zu 4 % Öl und läuft trotzdem

Hey Sammler,

hat das Ding ´nen Hallgeber ??

Impulsgeber zuweit vom Magnet entfernt oder mit Kabelbruch oder ähnlich.

So das er bei hohen Drehzahlen kein sauberes Signal mehr liefert  ? 

 

Gruß Hartmut

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:17

Hmmm, weiß ich nicht, aber anfangs lief die ja ganz prima und den gewaltigen Ölrauch würde das auch nicht erklären. Es sind 5 Liter "Motoröl" rausgekommen, wo wir 3 reingekippt haben. Ich denke, das wird die Ursache sein, die saugt sich den Sabber über die Entlüftung an...

Gaser sind noch draußen, ich werde berichten, wenn sie läuft, heut abend wird sie zusammengebaut

Moin,

melde mich nach einwöchigem Dänemarkurlaub zurück.

Zitat:

Es sind 5 Liter "Motoröl" rausgekommen, wo wir 3 reingekippt haben.

Das! lässt mich auf ein hängendes Schwimmernadelventil tippen. Ölvermehrung hab ich noch nicht gesehen, ansonsten schnell beim Patentamt anmelden. Goldgrube!

Wird wahrscheinlich Ölverdünnung sein mit Benzin und der Rauch beim Fahren/Beschleunigen ist nicht blau sondern schwarz.

Wäre auf jeden Fall schlüssig, wenn das Öl sprittig riecht.

am 24. März 2010 um 1:23

Gleichdruckmembran stark eingerissen, oder unsauber in die Nut eingelegt??

Mal so ein Denkanstoss von mir.....

Moin,

hmmm, folgende Symptome:

- Motor zickt (eigentlich eher ein Zylinder betroffen)

- Vergaser mehrfachst auseinander gehabt (und anfangs(???) hingen die Schwimmernadeln)

- Kerze(n) schwarz

- Flüssigkeitsstand im Motor erhöht und Spritduft

Kenne den Luftfilterkasten und die Vergaser der 3Zylinder XS nicht, aber bei meiner XJ und auch bei ner Kawa haben wir mehrfach erlebt, dass der bei nem klemmenden Schwimmernadel überlaufende Sprit hinten aus dem Vergaser läuft und dann den Luftfilterkasten flutet. Der Hürde vom Luftfilterkasten über die Motorentlüftung (ich habe Deine Beschreibung gelesen) ins Motorinnere war dann für den Sprit auch sehr schnell gefunden. Seitem ziehe ich bei Wiederbelebungversuchen immer den Motorentlüftungsschaluch zw. Luftfilterkasten und Motor ab...

Prüfe nochmals Deine Schwimmernadelventile und die Schwimmerstände mit nem am Ablauf angestecktem durchsichtigen Schlauch bei eingebauten Vergasern und Benzinhahnstellung "Pri". Wenn das stimmt prüfe auch mal, ob sich was dran ändert, wenn der Motor läuft. Hast Du zufällig nen Baumarktrepsatz (insl. Schwimmernadelventilen) an den Vergasern verbaut? Die habe ich schon mehrfach extrem zickig klemmend (meist erst, wenn der Motor läuft und "rüttelt") erlebt. Das Zeuch lässt sich Yamaha nicht umsonst mit Gold auswiegen. Blos dann hat man wirklich Ruhe in dem Bereich...

Viel Glück,

Oliver

PS. vergesst es, ich sehe gerade wie alt der ursprünliche Beitrag ist...

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