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XS750 Springt Warm sehr schlecht an und Bremse Quitscht

Yamaha XS 750
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:21

Hallo,

ich habe folgende Probleme mit meiner XS (1T5 Bj. 79)

1. Wenn das Teil Warm ist, so nach 60-70 km und die Außentemperatur über 25° ist nach einem Stop ein starten nur möglich nach ca. 35-40 Sekunden Anlasser drücken, und auch dann spuckt sie erst mal.

Wenn sie dan aber wieder Läuft ist alles OK, nimmt problemlos Gas an und Lauft auch Rund.

Kalt Springt sie nach 1-3 Sekunden an.

und

2. Die Vorderradbremse treibt mich noch in den Wahnsinn, ich habe Neue beläge Verbaut, Kupferpaste auf die rückseite der Backen, die Bremszangen zerlegt und alles Gangbar gemacht, die backen mit Schleifppapier behandelt und sogar die Bremsscheiben mit dem Schwingschleifer angerauht.

Die Scheiben sind Tip-Top, keine Rillen oder Einlaufspuren. trotzdem ist bei leichtem Bremsen ein Quitschen zu hören als ob ein Zug in den Bahnhof fährt.

Normales starkes abbremsen ist Lautlos möglich, auch geht die Bremse sehr gut so das man das Vorderrad zum blockieren bringt.

hat jemand nen Rat, den ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von loewe0284

Hallösche. Zu den Bremsen kann ich nix sagen. Leider. Würde da gerne helfen. Jedoch das mit dem Anspringen denke ich dir beantworten zukönnen. Habe auch erst nach dem Baujahr deiner Maschine geschaut und bin mir da fast sicher, dass es an den Nockenwellen liegt.

 

Eventuell ist das Spiel dort groß und der Motor bekommt im warmen Zustand dann keinen Sprit mehr.

Ich lege mich da aber nicht fest. Allerdings hatte ich auch dieses Problem mit meiner alten Kawa und da war es auch so.

Vielleicht (auch wiederum nur eine Vermutung) kann es auch an der Steuerkette liegen.

 

Nächste Sache wären dann die Vergaser.

Vielleicht sind die etwas verschmutzt und lassen im warmen Zustand keinen Sprit mehr durch.

Wäre aber ungewöhnlich bei allen gleichzeitig.

Also ich tippe ganz stark auf Nockenwelle und Ventile.

Bei diesem Alter durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich musste immer aufpassen, dass sie an Ampeln nicht aus ging. wäre peinlich gewesen, wenn man das Teil von der Kreuzung schieben muss. :-))) Kannst ja eventuell posten, an was es gelegen hat. würde mich echt interessieren. Gruß Loewe

Du solltest in die Politik gehen :D:D

 

Mit vielem Worten nix sagen :confused::confused:

Das ist dir hier vollends gelungen.

Jeder der das KFZ Handwerk gelernt hat und sich damit auskennt hat nun einen Lachkrampf bekommen.

 

Wenn also der Motor Warm ist hat die Nockenwelle zu viel Spiel und der Motor bekommt kein Sprit .

 

Das ist der Sommerbrüller schlechthin :D

 

Den bewerte ich mit 10 Sternchen und rolle mich lachend über den Flur.

 

Ps: Bremsscheiben mit dem Schwingschleifer bearbeiten.

Ist auch ein solcher Kalauer ,

Jungs macht das bloß nicht nach.

Das ist Absoluter Schwachsinn und gefährlich obendrein.

 

Weiter so es sind ja Ferien :)

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Na haste eigendlich wirklich alles gemacht was geht! Aber die Scheiben mit nem Schwingschleifer behandelt???? :confused: Das hätt ich lieber nich gemacht!

am 4. August 2012 um 18:24

Ich gehe mal davon aus daß Du gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und richtig entlüftet hast. Sonst könnte es sein daß die Kolben, wenn Mehrkolbenzange, ungleichmäßig zupacken und es deshalb quietscht.

am 4. August 2012 um 18:27

Ach ja, mit dem schlecht anspringen: Könnte sein daß Dein Benzinschlauch zu nah am Motor verlegt ist. Dann gibts im Stehen Dampfblasen, die natürlich erst mal durch den Vergaser durch müssen bevor er wieder Sprit liefert. Benzinpumpen und ähnlichen überflüssigen Schnickschnack gabs bei dem Baujahr ja nicht.

Ansonsten kanns bei dem Baujahr natürlich auch der Versager sein. Hast Du den schon überprüft( Schwimmer, Dichtungen etc)?

am 4. August 2012 um 19:57

Hallösche. Zu den Bremsen kann ich nix sagen. Leider. Würde da gerne helfen. Jedoch das mit dem Anspringen denke ich dir beantworten zukönnen. Habe auch erst nach dem Baujahr deiner Maschine geschaut und bin mir da fast sicher, dass es an den Nockenwellen liegt. Eventuell ist das Spiel dort groß und der Motor bekommt im warmen Zustand dann keinen Sprit mehr. Ich lege mich da aber nicht fest. Allerdings hatte ich auch dieses Problem mit meiner alten Kawa und da war es auch so. Vielleicht (auch wiederum nur eine Vermutung) kann es auch an der Steuerkette liegen. Nächste Sache wären dann die Vergaser. Vielleicht sind die etwas verschmutzt und lassen im warmen Zustand keinen Sprit mehr durch. Wäre aber ungewöhnlich bei allen gleichzeitig. Also ich tippe ganz stark auf Nockenwelle und Ventile. Bei diesem Alter durchaus im Bereich des Möglichen. Ich musste immer aufpassen, dass sie an Ampeln nicht aus ging. wäre peinlich gewesen, wenn man das Teil von der Kreuzung schieben muss. :-))) Kannst ja eventuell posten, an was es gelegen hat. würde mich echt interessieren. Gruß Loewe

am 4. August 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von loewe0284

Hallösche. Zu den Bremsen kann ich nix sagen. Leider. Würde da gerne helfen. Jedoch das mit dem Anspringen denke ich dir beantworten zukönnen. Habe auch erst nach dem Baujahr deiner Maschine geschaut und bin mir da fast sicher, dass es an den Nockenwellen liegt.

 

Eventuell ist das Spiel dort groß und der Motor bekommt im warmen Zustand dann keinen Sprit mehr.

Ich lege mich da aber nicht fest. Allerdings hatte ich auch dieses Problem mit meiner alten Kawa und da war es auch so.

Vielleicht (auch wiederum nur eine Vermutung) kann es auch an der Steuerkette liegen.

 

Nächste Sache wären dann die Vergaser.

Vielleicht sind die etwas verschmutzt und lassen im warmen Zustand keinen Sprit mehr durch.

Wäre aber ungewöhnlich bei allen gleichzeitig.

Also ich tippe ganz stark auf Nockenwelle und Ventile.

Bei diesem Alter durchaus im Bereich des Möglichen.

Ich musste immer aufpassen, dass sie an Ampeln nicht aus ging. wäre peinlich gewesen, wenn man das Teil von der Kreuzung schieben muss. :-))) Kannst ja eventuell posten, an was es gelegen hat. würde mich echt interessieren. Gruß Loewe

Du solltest in die Politik gehen :D:D

 

Mit vielem Worten nix sagen :confused::confused:

Das ist dir hier vollends gelungen.

Jeder der das KFZ Handwerk gelernt hat und sich damit auskennt hat nun einen Lachkrampf bekommen.

 

Wenn also der Motor Warm ist hat die Nockenwelle zu viel Spiel und der Motor bekommt kein Sprit .

 

Das ist der Sommerbrüller schlechthin :D

 

Den bewerte ich mit 10 Sternchen und rolle mich lachend über den Flur.

 

Ps: Bremsscheiben mit dem Schwingschleifer bearbeiten.

Ist auch ein solcher Kalauer ,

Jungs macht das bloß nicht nach.

Das ist Absoluter Schwachsinn und gefährlich obendrein.

 

Weiter so es sind ja Ferien :)

am 4. August 2012 um 20:32

ich lach mal locker mit....:D;)

Es sieht so aus als ob Loewe jetzt seine Antwort von der Forums-Kreuzung schieben muss.

Der Geist war willig, aber Kenntnisse schwach.

Muessen wir Husky's Antwort nicht etwas erweitern und DEUTLICH darauf hinweisen dass auch ein Tropfen Oel das Quitschen (sic!) nicht beseitigt?

Loewe: bleib bei uns. Du bist bestimmet ein netter Kerl und mit der Zeit wirst Du Dich etwas besser auskennen.

Ich bin mir wie Softail sicher, dass die Benzinleitung die Ursache ist.

Wenn nicht durch Blasen-Bildung, dann durch eine alte, poroese Leitung. Eine neue Leitung sollte dann wo anders lang gelegt werden wo sie heissen Teilen nicht zu nah kommt.

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ich gehe mal davon aus daß Du gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt und richtig entlüftet hast. Sonst könnte es sein daß die Kolben, wenn Mehrkolbenzange, ungleichmäßig zupacken und es deshalb quietscht.

Hallo und Danke erst mal für die Antwort,

klar hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber das Teil hat nur eine kolben pro Zange,

das kann es also auch nicht sein.[

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ach ja, mit dem schlecht anspringen: Könnte sein daß Dein Benzinschlauch zu nah am Motor verlegt ist. Dann gibts im Stehen Dampfblasen, die natürlich erst mal durch den Vergaser durch müssen bevor er wieder Sprit liefert. Benzinpumpen und ähnlichen überflüssigen Schnickschnack gabs bei dem Baujahr ja nicht.

Ansonsten kanns bei dem Baujahr natürlich auch der Versager sein. Hast Du den schon überprüft( Schwimmer, Dichtungen etc)?

Das mit dem Benzinschlauch werde ich gleich mal testen

(die sind übrigens nicht so alt wie das Moped, nur ca. 5Jahre)

Aber sollte nicht in den Schwimmerkammern genug Sprit sein damit das Teil zumindest anspringt?

Testen werd ichs trotzdem, nur leider ist es heute nicht Warm genug.

Ich geb auf jeden Fall bescheid ob es was geholfen hat.

 

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

 

Ps: Bremsscheiben mit dem Schwingschleifer bearbeiten.

Ist auch ein solcher Kalauer ,

Jungs macht das bloß nicht nach.

Das ist Absoluter Schwachsinn und gefährlich obendrein.

Weiter so es sind ja Ferien :)

,

Das ist überhaupt kein Problem und auch kein Sicherheitsrisiko,

ich habe lediglich mit einem Schwingschleifer und 200er Papier

"Nicht mit dem Winkelschleifer"

die Oberfläche der Massiven Stahlscheiben "angeraut"

das ist in etwa so als wenn Bremsscheiben nach dem Waschen oder so

Flugrost angesetzt haben und dieser dann "abgebremst" wird.

PS:

Zur Lösung meines Problems hat Dein Beitrag jedoch nicht beigetragen.

Lustige Beiträge hier. Da kann man noch was lernen:p Wegen dem Startverhalten würde ich auch als erstes wegen Nebenluft suchen. Auch Ansauggummis usw. Bei den Bremsen hast nicht zufällig Sintermetallbeläge eingebaut? Die Quitschen auch gerne und man kann da fast nichts dagegen machen

Themenstarteram 5. August 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Lustige Beiträge hier. Da kann man noch was lernen:p Wegen dem Startverhalten würde ich auch als erstes wegen Nebenluft suchen. Auch Ansauggummis usw. Bei den Bremsen hast nicht zufällig Sintermetallbeläge eingebaut? Die Quitschen auch gerne und man kann da fast nichts dagegen machen

Diese Beläge habe ich verbaut, ich hab keine Ahnung ob das Sintermetallbeläge sind.

http://www.louis.de/.../index.php?...

Das mit den Ansauggummis ist ein guter Tipp, die eingebauten sind sicher schon 10-12 Jahre alt,

ich werde umgehend neue einsetzen.

Grüße aus dem Fichtelgebirge

am 5. August 2012 um 8:54

Bau eine Stahlflexbremsleitung ein. Die ist zwar etwas teurer, aber die kaufst Du nur einmal. Da kann nichts innen aufquellen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Bau eine Stahlflexbremsleitung ein. Die ist zwar etwas teurer, aber die kaufst Du nur einmal. Da kann nichts innen aufquellen.

Stahlflexleitungen sind schon seit Jahren verbaut.

Hier mal ein Bild meiner "Dicken"

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