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Xsara braucht ein paar Optimierungen
Hallo,
wir haben einen gebrauchten Xsara Kombi Bj 2003 und das Automatikgetriebe schaltet ziemlich ruckelig,
da schaltet selbst der automatische Suzuki Swift von Bj1997 viel besser.
Kann man das in der Werkstatt optimieren lassen? Die nächste ist 50Km von mir,
deshalb frag ich erstmal hier.
Und das automatische Licht schaltet sich meiner Meinung nach zu spät ein,
kann man diese Automatik einstellen?
MfG
starbase64
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18 Antworten
Hallo!
Die Einschaltautomatik fürs Licht kann man nicht einstellen (weder du selbst noch die Werkstatt), aber wenn sie wirklich viel zu spät angeht ( bei Tunneldurchfahrten zB müsste sie reagieren), kann es sein, dass der Sensor nen Hau hat...
Zum Getriebe: ATF-Öl-Wechsel könnte (!) helfen oder verbessern. Was genau heißt denn "ziemlich ruckelig" - anfahren, oder jeder Gangwechsel, Kickdown...?
Hallo,
es fühlt sich beim schalten an wie bei einem Fahranfänger, egal ob hoch oder runter.
MfG
starbase64
Beim Peugeot 307 konnte man den Lichtsensor einstellen per PP2000.
Du hast nen Xsara Picasso ne?
Da könnte man es per Lexia schonmal versuchen.
Grüße
Im Picasso - ja, aber er schrieb Xsara Kombi, deswegen dacht ich, er hat den N6 (bzw N8) (also herkömmlich, als Kombiversion)... und da gehts nicht, ich hatte das vor ner Weile mal probiert...
Zum Getriebe - schonmal allgem. den Ölstand geprüft oder prüfen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Im Picasso - ja, aber er schrieb Xsara Kombi, deswegen dacht ich, er hat den N6 (bzw N8) (also herkömmlich, als Kombiversion)... und da gehts nicht, ich hatte das vor ner Weile mal probiert...
Zum Getriebe - schonmal allgem. den Ölstand geprüft oder prüfen lassen?
Gabs im Xsara schon nen Lichtsensor?
Nicht nur nen Regensensor der immer so toll orange leuchtete? ;D
Da du jetz so fragst, bin ich auch ausm Konzept... Aber das Facelift (also letzte Serie), da könnt ichs mir vorstellen, dass die den noch eingepackt haben... und ja, der Regensensor Der funktionierte dann "am besten" mit richtig schlechten Reifen, gnihihi
Hallo,
ist ein normaler Kombi, aber woran erkenne ich ob N6 usw.?
Hat Regen und Lichtsensor, aber mir persönlich kommt das Licht zu spät.
Getriebeöl haben wir noch nicht kontrollieren lassen,
die bei ATU waren sich nicht sicher wo und Citroen ist 50km weg.
MfG
starbase64
...waren sich nicht sicher, wo?
Erste Empfehlung: Fahr da nicht wieder hin.
Zweitens: Der Xsara hat nen Peilstab für das ATF-Öl im Motorraum, sieht dem für das Motoröl recht ähnlich, sitzt - entsprechend - irgendwo über dem Getriebe.
Was für einen Typ du hast, findest du am schnellsten über den Fahrzeugschein bzw die Fahrgestellnummer raus. Die geht mit VF7 los - die beiden Zeichen danach bestimmen den genauen Typ.
Hab grade mal geschaut, die letzten mit nem Com2000 haben nen Lichtsensor
Die Davor ohne nen Com haben nur nen Regensensor.
Also bei diesem denk ich wird sich nicht viel einstellen lassen.
Hallo,
danke für eure Antworten, im Fahrzeugschein steht N2.
Außerdem kommt in letzter während der Fahrt häufiger dies vor, es geht erst weg durch ausmachen des Motors.
http://www7.pic-upload.de/14.01.14/4womg3jp735l.gif
Ich habe heute morgen jemanden überholt und das Gas voll durchgetreten, wobei die Drehzahl ziemlich weit hoch ging.
Allerdings schaltet er dann nicht, was ich extrem nervig finde. Und wenn er dann schaltet, macht er es wie ein Anfänger.
Das ganze scheint nicht besonders ausgereift, oder es ist was kaputt.
So macht Automatik keinen Spaß, vor allem weil der Suzuki der 5 Jahre älter ist das um Längen besser macht.
MfG
starbase64
Das macht jetz aber garkeinen Sinn - N2 ist nämlich der ZX ... irgendwas is hier ganz schön komisch.
Und - wenn die beiden Lampen vom Getriebe blinken dürfte schon klar sein, dass irgendwo nen Mangel ist, richtig? Das ist dann nicht "nicht ausgereift", sondern Bedarf ner Reparatur.
Und bevor nich der Getriebeölstand mal gecheckt wurde, bringts mir auch nix, hier noch weiter was zu sagen... (warum geht der Toaster nicht... weil der Stecker nich drin is.... och, muss ich den reinstecken?...)
Hallo,
hier ist der Fahrzeugschein und ich schaue heute mal ob ich das Getriebeöl prüfen lasse.
MfG
starbase64
Danke fürs aufklären, dann kannst du da natürlich nichts zu, sorry! - schlau werd ich trotzdem nich draus, ich war bombenfester Überzeugung, dass die N2 immer ZX-Modelle sind, und Xsara N6 und N8...
Er knickt ja an der Abregeldrehzahl weg, vielleicht interpretiert das Getriebe das als Fehler (gleichzeitiges Blinken der Winter- und Sporttasterleuchte), und das wiederrum legt den Motor in den Notlauf.
Am besten ist auslesen und sich die genauen Fehlercodes geben lassen...