ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Xsara Picasso Klimaanlage

Xsara Picasso Klimaanlage

Themenstarteram 25. April 2010 um 14:11

Hallo

nun ist es endlich wieder warm und schon macht man die klima wieder an,

habe bei mir den eindruck das die aber gar nicht runterkühlt,

wie kann ich es selber testen,oder wie kann ich die reinigen,wie

erkenne ich das da noch kühlmittel drinnen ist oder so?

Muß ich erst eine strecke gefahren sein bis die anlage runter gekühlt ist,

nach zehn kilometern habe ich immer noch den eindruck das warme

luft kommt,obwohl ich die temperatur bis vierzehn grad runter geregelt habe.

bin für jeden rat dankbar,oder muß ich gleich in die werkstatt?

Es ist ein xsara picasso 1,6 hdi

danke sagt buttangeln

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo an alle!

Besitze einen Pic 1.6 BJ:2000 65kw . Ich habe vor einer Woche meine Klima neu befüllen lassen und diese funktionierte bis gestern einwandfrei!

Die Lampe im Fahrerraum geht zwar an aber das wars dann auch schon.

Könnte vielleicht der Druckschalter einen "Wackelkontakt" haben und wo finde ich den?

Sicherungen habe ich kontrolliert !

Welche "Thermostate" müssten getauscht werden ?

Hoffentlich habt ihr noch ein paar Ideen, ansonsten Werkstatt und bei Klima ist diese ja sehr teuer!

mfg gitzi007

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

am 13. April 2008 um 13:05

Irgendwas auf Verdacht zu wechseln ist der falsche Weg. Sinnvoller und preiswerter waere es, erstmal den Fehler zu lokalisieren.

Von daher also besser erstmal zurueck zu der Werkstatt, wo die Klimawartung gemacht wurde und reklamieren.

Fuellstand und Druck sind die haeufigsten Fehler bei nicht funktionierender Anlage...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

Hallo!!

Danke für deine Antwort. Händler ist leider 80km entfernt und ich war schon dieses Monat des öfteren dort. Druck wurde geprüft und gas ist vorhanden, auch nicht undicht.

Obwohl das grüne Lämpchen leuchtet, tut sich nichts.

mfg gitzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

am 13. April 2008 um 15:21

Naja, wie gesagt, reklamieren.

Gibt ne Menge moegliche Ursachen und zur Fehleranalyse waeren genauere Angaben noetig.

Wenn die Druecke nicht nur geprueft wurden, sondern auch noch stimmen, der Fuellstand i.O. ist, dann den Druckschalter pruefen.

Normal sitzt der beifahrerseitig aussen am Kondensator, brauner 4 poliger Stecker.

Stecker abziehen und zwei Pinnies bruecken. Zwei bruecken den Niederdruckschalter, zwei den Hochdruckschalter.

Also wenn du die brueckst, sollte der Kompressor einschalten...

Koennen allerdings auch jede Menge elektrische Fehler vorliegen, von irgendwelchen Sensoren, Kabeln, ueber die Kupplungsspule bis hin zum Kompressor...

Hier im Forum vermutlich nicht zu loesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

Hallo!

Es ist ja eigentlich komisch, denn gestern bin ich im Stau gestanden und

Temperaturanzeige ging in die höhe bis zum Anschlag!!!

Seitdem geht meine Klima nicht mehr!

Ich habe zwei Thermostate getauscht: Einen mit braunen Aufsatz und einen mit grünen.

Klima funktioniert noch immer nicht.

mfg gitzi123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

grün? der solte doch fürs Kühlwasser sein und nicht für die Klima...

der Braune ist für Klima (sagte MacBundy schon)...

wenn zuviel Kältemittel drinne ist, schaltet die Klima auch nicht ein, da der Druck der drinne Vorherrscht im Niederdruck dazu führt das die Klima sich weigert...

Evtl. wurde auch nicht die Anlage komplett von Restgasen oder Sauerstoff entfernt, wenn die Vakuumzeit zu kurz eingestellt wurde...

Am besten fährste nochmal in die Werkstatt wo du es hast machen lassen...

Da haste schließlich Anspruch auf kostenfreie Reparatur, weil es ja vorher wohl funktioniert hat, oder??

 

greez Xsaraheizer

P.S.: Weilde sagst die Motortemperatur sei in den roten bereich rein, kann es vielleicht sein, das dein Lüfter nicht mehr läuft?? Weil die Klima den Lüfter braucht, wegen dem vergasen/Verflüssigen deiner Klimagase, damit es kalt wird.

Klackt denn der Klimakompressor beim Einschalten?? Wenn nein, Drucksache, wenn ja dann isses evtl. der Lüfter selbst...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

Hallo!

Wenn man die Klima einschaltet, hört man kein klacken.

Danke für eure Antworten

mfg gitzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

am 14. April 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von gitzi007

 

Wenn man die Klima einschaltet, hört man kein klacken.

Dann funktioniert elektrisch und Drucktechnisch eigentlich alles, denn die Anlage nimmt keine Stoerung wahr und schaltet den Kompressor.

Was geht denn nicht?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

Hallo,

die Klima reagiert überhaupt nicht, bin ratlos.

Werde nächste Woche zum Händler fahren und mein Geld aus dem "Fenster" werfen.

Ich sag euch dann Bescheid.

mfg gitzi007

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

am 10. Mai 2008 um 12:46

Hallo Leute!

Jetzt haben wir endlich den Fehler entdeckt, der Klimakühler ist undicht gewesen!

Neuer Klimakühler kostete ca. 130€ mit den Dichtungen!

Hat schon jemand beim Pic einen Klimakühler aus- und eingebaut?

Was muß ich denn beachten?

Und wo fange ich am besten an?

mfg gitzi123

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

Zuerst musst du das Komplette alte Kältemittel absaugen lassen, danach die Leitungen alle Lösen, glaube Frontstossstange muss auch weg, dann die Kühlertraverse lösen/abmontieren, beide Kühler zum Teil rausheben, dann nur den Klimakühler ausbauen und den neuen dafür mit neuen Dichtungen einbauen. Die Dichtungen nicht verletzen, am besten mit einem kleinen bisschen Cockpitspray einsprühen. Beim Anziehen der Schrauben nicht die Gewalt gewinnen lassen, sondern mit Gefühl festziehen (NUR mit der kleinen Ratsche!!).

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Viel Spaß! greez X

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Picasso Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr!' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 14:29

Hallo

das problem hatte ich auch.

Xsara Picasso 1,8i 16V Bj 2000

Die Temperatur kam mir vor wie lauwarmes Badewasser. Bin zum freundlichen Händler gefahren.

Diagnose:Zu wenig Kühlflüssigkeit in der Anlage.

Reinigung neue Filter und Desinfizieren.

Wartezeit ca. 1 Stunde

Kosten 65 Euro.

Nun Kühlt sie wieder gut. Austrittemperatur liegt nun bei 6 Grad

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 15:18

hallo

danke für die info,

aber da nach ein paar tagen noch keine anregung kam,habe ich genau das getan was du gerade gesagt hast,

die haben die anlage auch noch auf undichtigkeit überprüft und noch ein mittel zugetan das man sieht wenn irgendwo ein leck ist,temperatur nun auch bei 6-7 grad und der preis war genauso,

es lohnt sich gar nicht da selber herum zu fummeln,das füllgerät hat man auch nicht und für den betrag ist es schon ok und man hat,wenn nichts dazwischen kommt,zwei jahre ruhe,dann sollte man die klima wieder mal warten lassen

danke für deine info

gruß

buttangeln

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:56

hallo

muß nochmal auf meine klima kommen,habe doch in einer werkstatt---pit-stop--- die wartung machen lassen und was soll ich sagen,nun nach einer woche lief diese wieder nicht,also ich wieder in diese werkstatt,die haben alles mit der uv lampe abgesucht,nichts gefunden und kamen dann zu dem ergebnis das der kondensator total dicht war und wollten mir einen neuen andrehen und nun haltet euch fest,der sollte mit lohn 700€ kosten,naja ich erstmal geschluckt,haube zu und nach hause,nun hatte ich keine ruhe bezüglich des kondensators und da ich einen kompressor im keller habe,habe ich alles raus geholt,den

kondens. und kühler etwas auseinander gedrückt und nun mit luft alles vorsichtig ausgeblasen,und was soll ich sagen,alles sauber und man kann wieder durchsehen.

nun habe ich schnell bei einer anderen werkstatt angerufen wo ich freitag morgen noch einen termin bekommen habe,ist genau gegenüber von meiner arbeit und ist der-- automeister--,eine bekannte werkstatt,der hat alles nachgesehen und rief mich auf der arbeit an,und klare aussage,da ist kein kältemittel drin.nun habe ich gesagt er möchte die wieder auffüllen und die ganze sache hat nochmal

80€ gekostet,sind keine 700€,aber es ärgert mich dermaßen und habe den eindruck das die anderen mich über den tisch ziehen wollten.

kann mir jemand sagen was ich nun noch machen kann um bei der obigen werkstatt ersatzanspruch zustellen?

von dienstleistungen dieser werkstatt bin ich bedient

danke an alle die dieses gelesen haben und mir

ruhig zugehört haben,mußte das einfach los werden:mad:

gruß buttangeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen