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Xsara Picasso läuft nach Update Einspritzsystem nicht mehr Diesel
Guten Tag liebe Community ,
habe folgendes Problem nach dem ich ein Update / Fernladung auf das Einspritzsystem draufgespielt habe 9HZ BOSCH EDC16C3 ordnungsgemäß ! Tretet nun folgender Fehler auf - Railrohdruck Maximalwert erreicht Permanenter Fehler bei 708 u/min . Ich arbeite bei Peugeot noch in Ausbildung also der Sinngemäße Umgang mit einer Fernladung kenne ich mich aus , meine Techniker raten mir ein Ticket zu schreiben an Peugeot aber aus Erfahrungswerten dauern diese lange . Deswegen wollte ich hier fragen ob sich jemanden damit auskennt ggf. bei jemanden das gleiche Aufgetreten ist .
Ist ein Citroen C4 Xsara Picasso bj 2004 1.6 HDI 110 PS mit 9HZ Motor
Tester sagt mir das die neuste Software des Einspritzsystem erfolgreich draufgeladen wurde.
Ich hoffe jemand hatte das Problem und nicht nur ich xD
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21 Antworten
Hast mal auf die Bsi ne neue Software draufgebügelt?
Hatte ich auch schoneinmal, dea lief die Karre nih mehr & nach dem Software Aktualisierung lief allet wieder.
Was sagen denn die Parameter wenn du versucht zu starten?
Ist der Druck i.o?
und nen Tiket zu Peugeot, dauert bei uns ca. 2Stunden, dann ist eine Antwort vorhanden.
Grüße
Alte Codierung ausgedruckt und mit der neuen verglichen/geaenderte Parameter angeglichen?
Falls ja, Ticket schreiben.
Wenn der Fehler vorher nachweislich nicht aufgetreten ist, ausser dem Update nichts weiter gemacht wurde, wurde wohl falsche Software geliefert.
Antwort dauert selten laenger als 24h (je nachdem, wann die Anfrage gestellt wurde, nach 14 Uhr gibts selten Antwort am selben Tag).
So Aktuell läuft er immer noch nicht meine Hoffnung war das bei Citroen man mehr erreichen konnte da ich dachte es gibt Unterschiede bei PP2000 und Lexia . War leider nicht der fall , ers wurden alle Injektoren nochmal der Zugehörigkeit Programmiert und der Druckverlauf angeschaut . alles i.O
Parameter angeglichen . Er sagt das gleiche mit Lexia wenn er Updaten möchte steht da Neuste Software ist im Steuergerät .
Zurück zur BSI Software als ich ein Update machen wollte sagte PP2000 mir das ich einen Code brauche in meiner 2 Jährigen Lehrzeit habe ich das noch nie gebraucht oder gesehen könnte jemand sagen wo ich dies finde ?
Zweitens : Es ist ein Metallisches Klappern beim Starten und wenn er läuft wie wenn er falsche Einspritzzeiten erhält . Morgen Kontrolliere ich alle Verbindungen stecker hochdruckleitungen etc .
Der Citrön-Techniker meinte es könnte vill das AGR-Ventil sein oder ein Tropfender Injektor .
Blos meine Frage bleibt . Vorher lief der 15 min nach dem Austausch der Hochdruckleitungen in jedem Lastzustand einwandfrei .
Hat jemand tipps ?
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Zurück zur BSI Software als ich ein Update machen wollte sagte PP2000 mir das ich einen Code brauche in meiner 2 Jährigen Lehrzeit habe ich das noch nie gebraucht oder gesehen könnte jemand sagen wo ich dies finde ?
In welchem Zusammenhang wird der Code verlangt?
Der 4stellige, der auch fuer die Schluesselprgrammierung benoetigt wird?
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Zweitens : Es ist ein Metallisches Klappern beim Starten und wenn er läuft wie wenn er falsche Einspritzzeiten erhält . Morgen Kontrolliere ich alle Verbindungen stecker hochdruckleitungen etc .
Der Citrön-Techniker meinte es könnte vill das AGR-Ventil sein oder ein Tropfender Injektor .
Jo, undichter Injektor, oder irgendwo noch Luft drin, dann klingts mitunter recht nagelig...
Hydrostoessel klappert mitunter auch gern...
Zitat:
Original geschrieben von Hasolek
Blos meine Frage bleibt . Vorher lief der 15 min nach dem Austausch der Hochdruckleitungen in jedem Lastzustand einwandfrei .
Also doch mehr, als nur ein reines Softwareupdate?
Nach Austausch der Leitungen lief der einwandfrei und erst nach dem Softwareupdate nicht mehr?
Bei der Hotline angefragt?
Den Code kannst du online anfragen über die VIN, und dann bekommst nen Code den du eingeben musst & dannach dann nen Fax oder ne Mail von Peugeot/Citroen.
Da drin ist dann der Code den du brauchst.
4-stelligen Code dann müsste ich den einfordern morgen
Doch größere Reparaturen? Der hat wie jeder 9hz Motor dies und das gehabt wie zb Kat hitzeblech Klappern oder was verwunderlich war die kühleinheit vom AGR-Ventil war abgerissen aber das zu den kleinen fehlerchen , nach einbau der Reparatur Bedürftigen Bauteile lief alles einwandfrei vor Update ! Alle Parameter i.O
Nach dem Update kam der Fehler railrohr Druck maximal Wert erreicht , alle Parameter abgeglichen alle injektoren neu einprogrammiert !
Ticket kann nur citrön schrieben wieder und dass müsste detailliert beschrieben werden die sind nicht so kulant die zentrale xD ist wie mit der Garantie
So neue bsi draufgebügelt Problem besteht Immernoch habe jetzt alle Verbindungen kontrolliert was an kraftstoffleitung zugehört , railrohr überprüft alles i.o , rücklaufmenge i.o , Parameter injektoren i.o .
Das einzige was man sieht ist der IST Druck und der soll Druck die Pässen nicht zueinander
Leerlauf ist Druck ca 358 Bar beim starten und der IST Druck ist 1778 Bar
Das permanent meiner Meinung nach pumpt der die volle Leistung die Software übermittelt nicht das er nicht soviel Pumpen soll .
Mein Techniker sagte damals konnte man bei der Einspritzpumpe Codierung Schalter umprogrammieren das er nen anderen Wert für den Druck erhält daran würde es eventuell liegen blos wir kommen da mit pp2000 nicht hin.
Das letzte was hilft ist die Software nochmal draufbügeln oder neues Steuergerät
...ich denke du solltest das "Rail" erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...ich denke du solltest das "Rail" erneuern.
Bräuchte mehr Infos bevor ich blind ein neues rail einbaue und der Fehler weiterhin besteht , d.h was soll am Rail erkennbar sein das es nicht funktioniert ?
Tipps wären gut
Was hällst vom Raildrucksensor?
Das wäre das was mir auch schon eingefallen ist eventuell harmoniert die neue Software mit dem raildrucksensor , blos welche ist die richtige oder sollte sie sein ?
So Aktualisierung :
Motor läuft immer noch nicht .
Nach einer zweiten Rücklaufmengen messung habe ich festgestellt Injektor 2 lässt ganz schön viel durch .
Erneuert Problem besteht weiterhin aber wennschon haltet sich der Druck im niederdruck bereich .
Was ich jetzt noch gemacht habe ist , von der HD-Pumpe den TV-Regler stecker abgezogen und geprüft liefert Spannung und zeigt auch in Parameter bei abgezogenem Stecker 0% An , danach Railrohdrucksensor stecker abgezogen geprüft i.O , nimmt dann in Parameter da kein Wert vorhanden denn Solldruckwert als ist wert ! Problem besteht weiterhin .
Was ich jetzt noch mache sind 3 Dinge
1. Railrohdruckensor austauschen ( sofern ein Sensor billig zu ergattern ist )
2. Mengenversteller HD-Pumpe austauschen ( Sofern ich die gleiche HD-Pumpe irgendwo finde im Betrieb)
3. Beobachten ob Injektoren ÖFFNEN und Zerstäuben !
zu 3 d.h wie mache ich das am besten direkt am Rail ein HD-Leitung abbauen , dann eine kleine leitung zwischen Rein und den Injektor anschließen ? Tipps? Bitte
Ach ja Neuse BSI-Software draufgebügelt
hier Info Kraftstoffsystem Bilder Ausdrucke
Hallo.
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Geh mal in die codierung vom motorsteuergerät, da gibt es einen punkt "elektrische Architektur" oder nur "architektur" bin mir nicht mehr ganz sicher. auf jeden fall kannst du den umstellen zwischen "daten1" bis "daten4". Probiere da mal jede Möglichkeit, bei einer Einstellung müsste er wieder laufen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hydronaut
Hallo.
Das Problem hatte ich auch schon einmal. Geh mal in die codierung vom motorsteuergerät, da gibt es einen punkt "elektrische Architektur" oder nur "architektur" bin mir nicht mehr ganz sicher. auf jeden fall kannst du den umstellen zwischen "daten1" bis "daten4". Probiere da mal jede Möglichkeit, bei einer Einstellung müsste er wieder laufen.
Gruss
nehme an du meinst mit Lexia dann ,
geht das auch mit PP2000 ?
weist du was davon ?
Weil wie gesagt mein Techniker meinte auch da konnte man damals bei der HD-Pumpe einen Schalter umprogrammieren nach so einem Update blos er hat die "Seite net mehr gefunden "