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Xsara Picasso Lüfter bzw Gebläse Innenraum geht nicht

Citroën
Themenstarteram 16. November 2008 um 16:30

Hilfe!!!!!!!

das gebläse bei meinem xsara baujahr2000 geht nicht mehr. klima , heckscheibe und aussenspiegel gehen noch . den lüfter habe ich schon auf die batterie geklemmt der läuft.

gruss goodtom35

Beste Antwort im Thema

Mir schwant da boeses...

Kann es sein, das dein Auto keine Klimaanlage hat, sondern eine Klimaautomatik?

Wuerde erklaeren, das du den Widerstand nicht findest, da der Wagen dann diesen nicht haette.

Falls da wirklich am Motor zwei Stecker sind, dann regelt deine Klimaautomatik stufenlos ueber die Thyristorplatte.

Diese gibts aber (meine ick) nicht einzeln.

Kann sein, dass dein Motor etwas schwer geht und deshalb ziemlich vioel Strom zieht, das wuerde, ueber kurz, oder lang, die Thyristoren grillen...

Motor muesste im Falle der abgerauchten Platine neu.

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Koennte die Thyristorplatte durchgebrannt sein, oder der Vorwiderstand.

Wahrscheinlicher ist der Widerstand.

Vorwiderstand zu wechseln ist wesentlich einfacher und preiswerter.

Zum Motorwechsel muss die Lenksaeult teilweise ausgebaut werden und viel Platz ist da auch so nicht...

Themenstarteram 16. November 2008 um 16:55

Danke für die schnelle antwort, wo sitzt der vorwiderstand und ,oder Thyristorplatte und wieso motorwechsel?Lenksäule ausbauen ? kann ich das als laie oder werkstatt machen lassen. kann der fehler ausgelesen werden und was kostet das

Danke im Vorraus

Zumindest bei denen mit Klima muss der untere Teil des Armaturenbrettes ausgebaut werden um den Widerstand zu wechseln.

Die Thyristorplatte sitzt im Motorgehaeuse des Lueftermotors. Die gibts nicht (mehr) einzeln, also muesste der komplette Lueftermotor getauscht werden.

Der sitzt auf der Fahrerseite und ihne Teilausbau der Lenksaeule ist dieser nicht zu wechseln.

Ob der Fehler ausgelesen werden kann, denke ick nicht.

Ob man das alles selbst pruefen kann, bzw. dann das defekte Teil von einem Laien gewechselt werden kann, kommt massgeblich auf techn. Faehigkeiten des Laien an.

Der Widerstand ansich kostet je nach Klimaanlage und ORGA Nummer 27,91 EUR, 44,74 EUR, oder 54,85 EUR.

Preis fuer den Lueftermotor je nach Klimaanlage und ORGA Nummer 142,30 EUR, 142, 28 EUR, 219,94 EUR, oder 614,23 EUR...

Themenstarteram 16. November 2008 um 18:37

,,Zumindest bei denen mit Klima muss der untere Teil des Armaturenbrettes ausgebaut werden um den Widerstand zu wechseln.``

sorry macbundy aber wo sitzt der widerstand genau welcher teil des Amaturenbrettes und auf welcher seite , kann man den überbrücken um es zu testen und warum läuft er mit dauerspannung noch ?

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

sorry macbundy aber wo sitzt der widerstand genau welcher teil des Amaturenbrettes und auf welcher seite , kann man den überbrücken um es zu testen und warum läuft er mit dauerspannung noch ?

Der Widerstand sitzt beifahrerseitig in dem runden Luftleitgehaeuse zwischen dem Motor und dem Knie, wo es Richtung Pollenfilter geht.

Wenn du 12V direkt an den Motor legst, umgehst du ja den (eventuell) defekten Widerstand. Wenn dann der Motor nicht fest ist, muss der ja laufen.

Der Widerstand dient als art Spannungsteiler und regelt so die Drehzahl...

Den selbst zu pruefen faellt schwer, maximal eine Widerstandsmessung koennte man machen. Bei unendlichem Widerstand waere der halt defekt...

Themenstarteram 16. November 2008 um 19:27

ist das so ein kleines blaues rechteckiges teil ?

mein schwager hat auch einen picasso kann man den widerstand ohne probleme tauschen oder ist der eingelötet oder sonst wie vergossen?

danke macbundy

Die Farbe kann variieren, einen blauen hab ick persoenlich aber noch nicht gesehen.

Der ist einfach in den Luftstrom (zwecks Kuehlung) eingdreht.

Bei Modellen ohne Klima kann es sein, dass man da besser rankommt...

Themenstarteram 16. November 2008 um 21:20

gibt es eigentlich ein reparaturbuch für den picasso

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:19

wo kauft man am besten(günstigsten) die ersatzteile von citroen

Themenstarteram 17. November 2008 um 11:33

ragt der vorwiderstand ca 10 cm ind den luftkanal hinein? habe dieses teil überprüft je nach temperatur verändert sich der widerstandswert

bitte schnell helfen da das wetter immer doofer wird

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

ragt der vorwiderstand ca 10 cm ind den luftkanal hinein? habe dieses teil überprüft je nach temperatur verändert sich der widerstandswert

Ne, so tief ist der nicht. So 3 cm vielleicht.

Was du da getestest hast, koennte bei der laenge eventuell die Verdampfersonde der Klimaanlage gewesen sein...

Themenstarteram 17. November 2008 um 19:06

????

wo sitzt dann bloß dieser vorwiderstand? gibt es nirgends ein foto , habe im beifahrer raum nur lüftungsklappen und dieses 10 cm teil gefunden.

am gebläsemotor ist ausser dem zuleitungskabel noch ein stecker dran, glaube 4 polig für was ist der denn.

habe im internet in einem picassoforum gelesen das man die batterie auch mal für ca 30 min abklemmen soll vielleicht hilft das ja ?!?!

in einem anderen forum steht etwas von bsi reseten, da muss man türen schließen batterie 3 min abklemmen danach irgendwelche taster 10 sek drücken?

hast du davon schon gehört?

nochmal danke macbundy

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

????

wo sitzt dann bloß dieser vorwiderstand? gibt es nirgends ein foto , habe im beifahrer raum nur lüftungsklappen und dieses 10 cm teil gefunden.

Du hast in der Heizungskiste gekieckt, oder?

Der Widerstand ist in dem runden Teil, welches oben von der Kiste nach rechts geht.

Das dafuer Teile des Armaturenbretts ausgebaut werden muessen, schrieb ick ja...

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

am gebläsemotor ist ausser dem zuleitungskabel noch ein stecker dran, glaube 4 polig für was ist der denn.

Die Steuerung fuer die Thyristorplatte...

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

habe im internet in einem picassoforum gelesen das man die batterie auch mal für ca 30 min abklemmen soll vielleicht hilft das ja ?!?!

in einem anderen forum steht etwas von bsi reseten, da muss man türen schließen batterie 3 min abklemmen danach irgendwelche taster 10 sek drücken?

hast du davon schon gehört?

Gehoert schon oft.

Manchmal hilft stromlos machen wirklich.

Bei dir aber vermutlich nicht, wenn man davon ausgehen kann, das der Widerstand durchgebrannt ist.

Schaden kann es aber nicht.

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von goodtom35

????

wo sitzt dann bloß dieser vorwiderstand? gibt es nirgends ein foto , habe im beifahrer raum nur lüftungsklappen und dieses 10 cm teil gefunden.

Du hast in der Heizungskiste gekieckt, oder?

Der Widerstand ist in dem runden Teil, welches oben von der Kiste nach rechts geht.

Das dafuer Teile des Armaturenbretts ausgebaut werden muessen, schrieb ick ja...

 

auf der beifahrerseite, oder? am Pollenfilter ?

habe das handschuhfach und alles darunter abgebaut kann ich ihn sehen oder ist er hinter den rohren

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