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XT 250 : Bedüsung

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 6:59

Hallo,

wer weiß, in welcher Raste bei einer 82'er XT 250 die Düsennadel gehängt wird. Ich bastele seit über einem Jahr mit ständig abnehmender Begeisterung an meiner Xt herum (nach einem Totalauseinanderbau zwecks Neulackierung läuft sie nicht mehr) und habe nun immer noch irgendwo das Problem mit Falschluft. Zylinderkopfdichtung ist neu, es scheint der Ansaugstutzen zu sein. Hat vielleicht jemand noch einen in gutem Zustand herumliegen (Raum Langenfeld/Rhld).

Beim Basteln habe ich auch mit der Düsennadel herumgespielt, und weiß nun nicht mehr, wie der Urzustand (Raste) war.

Danke schon mal für 'ne Antwort

Werner

:-)

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25 Antworten
am 24. Juli 2003 um 7:10

Hey Werner, willkommen an Board!

Hast du nen Zundfunken und ist die Kerze nass?

Dann kann es schon mal nicht soooo weit fehlen ;)

 

Läuft sie gar nicht oder nicht richtig?

Gruß Dominik

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 8:20

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

also, das Mopped läuft und zieht auch in den ersten beiden Gängen bis ca. 4.000 rpm gut durch, dann läßt die Leistung stark nach. Im fünften Gang quält sie sich gerade mal bis 70 km/h und ruckt stark. Die Zündkerze ist grau/weiß, also Gemisch zu mager. Benzinhahn, Schwimmernadel und Sitz sind neu, der Vergaser war im Ultraschallbad. Weiteres siehe auch unter "de.rec.motorrad" Stichwort "Dirko".

Ich habe im letzten Jahr ziemlich viel Geld in das Mopped gesteckt (das meiste für Werkstattkosten), da ich irgendwann mit meinen Kenntnissen am Ende war. Der Schrauber hatte herausgefunden, daß die Zylinderkopfdichtung verschlissen war (Bremsenreiniger-Test), diese habe ich geweschselt, kaum Verbesserung. Dann ist aufgefallen, daß der Ansaugstutzen nicht mehr ganz plan war, daher die Reparatur mit "Dirko" siehe oben. Nun bemerke ich beim Sprühen mit WD40 keine Änderung der Drehzahl im Leerlauf mehr, es ist aber trotzdem keine Leistung unter Last da. Ist WD40 vielleicht nicht explosiv genug, um als "Falschluftspürer" zu dienen ?

Die Düsennadel hing in der zweituntersten Raste, damit lief das Mopped wie oben beschrieben, um ihr mehr Sprit zu geben, habe ich die Nadel nun eine Raste höher gehängt, damit stirbt sie im Leerlauf sofort ab, unter Gas läuft sie genauso schlecht wie zuvor.

Hast Du noch einen Tipp ?

Gruß

Werner

am 24. Juli 2003 um 8:36

Also normalerweise geht es schon mit WD40.

 

Der Luftfilter ist original. oder?

Raucht sie bläulich?

 

Gruß Dominik

PS: Wie genau funktioniert der Bremsenreiniger Test (Kopfdichtung)? Hab ich noch nie was von gehört.

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 8:53

Hi Dominik,

Luftfilter ist original, sie raucht auch nicht bläulich.

Bremsenreiniger-Test heißt einfach nur, mit einem hochendzündlichen Mittel, was BR ja ist, die Dichtung absprühen, wenn der Motor an eine Stelle Falschluft zieht, geht die Drehzahl hoch. Im Ansaugbreich stirbt der Motor eher ab, da er dann kurzzeitig zu fett läuft.

Gruß

Werner

am 24. Juli 2003 um 9:16

Ach so, schon klar. Hab nur noch nie BR dazu benutzt;)

Hm, wohl doch nicht so einfach wie ich erst dachte...

Die Kompression passt?

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 10:42

Die Kompression ist oK. Vor dem Auseinanderbau ist sie gerannt wie Sau, da ich am Motor nichts geändert habe, muß der Fehler irgendwie mit dem Zusammenbau zu tun haben.

Weißt Du, wie bei Dir die Düsennadel eingehängt ist ?

GRuß

Werner

am 24. Juli 2003 um 11:10

Tja, hab keine 250er XT, sorry.

Kann nur allgemeine Tipps geben.

Der einzige Rat den ich jetzt noch habe ist mir Bedüsung, Nadelstellung, Gemischschraube etc zu experimentieren und auf die Antowrt eines XT Treibers zu hoffen.

Evtl würde sich die Anschaffung einer Color Tune Zündkerze lohnen (gibs mal bei google ein, falls es dir nichts sagt), damit kannst du das Gemisch perfekt einstellen.

Gruß Dominik

Bedüsung XT250 Antwort auf PN

 

Hallo Werner,

ich komme gerne auf Deine Bitte zurück, in Deinen Beitrag mal reinzuschauen und mein Bestes zu tun Dir weiterzuhelfen. Ich werde nur nicht ganz schlau aus Deinen Angaben.

Also das Gemisch schien zu mager zu sein - die Düsennadel war (Spitze nach unten) in der zweiten Nut von unten eingehängt, Du hast sie nun eins höher eingehängt, das heißt nun, die Nadel hängt in der untersten Nut!? Nur dann wird das Gemisch insgesamt fetter, wenn die Nadel jetzt allerdings in der dritten Nut von unten hängt, ist das Gemisch dadurch noch magerer geworden. Verzeih' mir, wenn ich Dir was erzähle, was Du eh' weißt. Ich will nur sicher gehen, das da kein Denkfehler vorliegt.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass die Stellung der Düsennadel keinen ganz so riesigen Einfluss hat, dass dadurch der Motor überhaupt nicht vernünftig läuft. Ich vermute da eher eine andere Ursache. Nur welche? Zur Düsennadel noch folgendes. Ich weiß leider im Moment auch nicht genau, welches die Originaleinstellung ist. Die zweite Nut von unten kann allerdings so verkehrt nicht sein. Ich habe mal mit der Einstellung der Düsennadel herumexperimentiert und natürlich auch einen Einfluss auf den Motorlauf festgestellt, er war aber nicht so sehr groß.

Ich denk' jetzt einfach mal ein bisschen laut nach, vielleicht kommst Du dadurch auf mögliche Fehlerursachen.

Ist der Killschalter in Ordnung? Einfach mal das Kabel (Schwarz/Weiß) vom Killschalter zur Zündung abklemmen, testen ob der Killschalter dann keine Funktion mehr hat, und dann mal sehen, wie der Motor dann läuft. Nicht das vibrationsbedingte Wackelkontakte den Zündstrom unterbrechen.

Ist der Original-Zündkerzenstecker noch verbaut? Bei dem Alter des Motorrades wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Entstörwiderstand im Zündkerzenstecker eine Unterbrechung hätte. Hatte ich auch mal. Ein neuer Stecker (mit 1kOhm Entstörwiderstand) brachte Abhilfe.

Vergaser: Ist da wirklich alles wieder an seinem Fleck? Ist der Schwimmer freigängig und dicht? Er darf sich nicht mit Kraftstoff vollsaugen. Verdeckt möglicherweise die Schwimmerkammerdichtung eine wichtige Bohrung im Vergaser? Bekommt der Vergaser wirklich genügend Benzin? Ist ein Kraftstofffilter in der Benzinleitung, der einen zu großen Durchflußwiderstand darstellt, sodass der Motor unter Volllast nicht genügend Benzin bekommt. Ich hatte da mal ein Exemplar an meiner XT, das ließ so wenig Sprit durch, dass sie nicht mal im Leerlauf vernünftig gelaufen wäre.

Ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer in Ordnung? Einfach einen transparenten PVC-Schlauch unten an der Schwimmerkammer an den Ablassstutzen anschließen und den Schlauch seitlich am Vergaser hochbinden und oben offen lassen. Bei geöffneter Ablassschraube füllt sich dann der Schlauch mit Benzin und steht von außen sichtbar genau auf der selben Höhe wie im Vergaser (Kommunizierende Röhren). Bleibt der Benzinstand konstant oder ändert er sich gravierend unter Last? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir denken, dass der Schwimmer auch falsch herum eingebaut werden kann. Wäre dies der Fall, dann wäre der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer sicherlich nicht korrekt.

Zylinderkopfdichtung: Übrigens, nach 1000km müssen alle Zylinderschrauben auf das vorgeschriebene Drehmoment nachgezogen werden. Die Kopfdichtung setzt sich erheblich. Stimmt die Zuordnung Nockenwelle zu Kurbelwelle? Kurbelwelle auf OT stellen, Markierung am Nockenwellen-Kettenrad muss mit der Markierung oben am Zylinderkopf fluchten. War die Schwungscheibe demontiert? Ist sie mit der Feder wieder auf der Kurbelwelle in ihrer Sollposition fixiert? Bei demontierter Lichtmaschine findet man auch auf der Kurbelwelle eine Markierung, die im OT genau gegenüber einer Markierung im Kurbelwellengehäuse stehen muss.

Sind die Kabelverbindungen von der Zündspule (unter der Schwungscheibe) bis zum Zündsteuergerät in Ordnung? Das ist ja alles nicht so besonders toll gemacht, vielleicht ist da auch ein Wackelkontakt.

So. Das waren jetzt einige möglichen Fehlerursachen. Vielleicht findest Du ja die Ursache für das Motorruckeln und den Leistungsverlust. Ich glaube, ich würde mir an Deiner Stelle noch mal den Vergaser vornehmen und vor allem die Funktion des Schwimmers kontrollieren.

Viel Erfolg und viele Grüße

Detlef.

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 11:29

XT Probleme

 

Hi Detlef,

danke erst mal für Deine ausführliche Antwort !

Hier noch ein paar weitere Infos :

Zwischenzeitlich habe ich den Vergaser einer anderen XT eingebaut, welche definitv ohne Probleme läuft, bei meiner blieb das Problem, d.h., en Vergasre kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Die Zündkerze ist weiß/grau, was ja eindeutig auf ein zu mageres Gemisch hindeutet. Ein freund von mir, hat den Motor noch einmal mit Bremsenreiniger abgesprüht, eine Stelle für Falschluft hat er nicht finden können.

Seine Vermutung ist, daß eine Ventilfeder gebrochen oder zumindest lahm ist und deshab die XT unter Last nicht mehr richtig läuft. Wie bereits geschrieben, im ersten Gang zieht sie sauber bis auf ca. 5.000 rpm hoch, dann läßt die Leistung stark nach, nach dem Hochschalten beschleunigt sie kaum noch.

Vor über einem Jahr habe ich sie zum Lackieren auseinander gebaut, der Motor wurde nicht geöffnet. Nahc dem Zusammenbau lief sie schlecht, als Fehler wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung lokalisiert (Bremsenreiniger=>Falschluft). diese habe ich gewechselt, trotzdem lief sie nicht besser.

Deine Idee mit demZündkerzenstecke klingt gut, nur passen die genannten Symptome dazu ?

Wie ist Deine Meinung zur "Ventilfedertheorie", eigentlich habe ich gar keine Lust mehr, den Motor wieder auszubauen, um das zu prüfen.

Viele Grüße aus Langenfeld

Werner

:-)

Hallo Werner,

ok, den Vergaser an sich können wir jetzt ausschließen, die Spritversorgung aber immer noch nicht. Du hast nichts zu einem möglichen Benzinfilter gesagt. Ich hatte da schon üble Probleme mit einem verstopften Benzinfilter und die Symptome waren die gleichen wie bei Dir. Ich würde mal eine Tankflasche am Lenker festbinden und über diese direkt den Vergaser mit Sprit versorgen (ohne Filter). Vielleicht ist doch irgendwas in der Spritversorgung, Tank, Benzinhahn nicht ok.

Der Zündkerzenstecker ist mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich 2 kOhm schnell geprüft. Ein neuer Zündkerzenstecker kostet auch nicht die Welt. Als bei meiner XT der Zündkerzenstecker kaputt war hatte ich nur bei Drehzahlen oberhalb von 5000 Umdrehungen unter Volllast Aussetzer und Ruckeln, sonst war da Nichts zu spüren. Auch die Zündkerze sah immer in Ordnung aus. Übrigens, auch die Zündkerze hat einen Entstörwiderstand, der zumindest kaputt sein kann. Vielleicht hatte die Zündkerze bei dem Ausbau des Motors einen Schlag bekommen und ist defekt.

Dass die Ventilfedern gebrochen sein sollen oder lahm sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meine XT hat knapp 80000km und die Ventilfedern sind noch ok. Wenn sie lahm sind, kann es eigentlich "nur" zu Ventilklappern bei sehr hohen Drehzahlen (> 7000 U/min) kommen, was allerdings sehr gefährlich sein kann (Ventil kann abreißen). Dass eine lahme Ventilfeder das Ruckeln bei ca. 5000 U/Min hervorrufen soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Im Übrigen sieht man die Ventilfedern auch bei eingebautem Motor, wenn man die Ventildeckel entfernt. Mit einer guten Taschenlampe und einem Zahnarztspiegel sollte man kontrollieren können, ob die Ventilfedern möglicherweise gebrochen sind.

Weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Detlef.

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 6:50

Hallo Detlef,

zur Benzinversorgung : der Hahn ist neu, einen Filter habe ich nicht eingebaut, daran kann es also (auch) nicht liegen.

Aber noch mal zum Zündkerzenstecker : Du hast geschrieben, es gab Aussetzer und Ruckeln, heißt das, das der Motor noch höher drehte und nur diese Symptome hatte oder kam überhaupt keine Leistung mehr ?

Bei meiner XT ist bei knapp 70 km/h Schluß, sie ruckt nicht nur bei 5000, sie dreht gar nicht höher (unter Last), im Leerlauf und im ersten Gang gehts schon noch, und wie bereits geschrieben, die Zündkerze ist weiß/grau.

Ich zögere noch ein wenig, den Ansaugstutzen, der im übrigen ein wenig krumm ist (diese Unebenheit habe ich mit Dirko gedichtet, eine neue Dichtung verwendet; Bremsenreiniger-Test wegen Falschluft war negativ, daher sollte sort alles dicht sein) zu tauschen, denn ich glaube nicht, daß dort Falschluft angezogen wird.

Jetzt Du wieder ;-)

Werner

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Langenfeld ;-) ?

am 31. Juli 2003 um 12:37

Hallo Ihr beiden,

da habe ich ja Glück gehabt, denn ich habe mir vorgestern eine XT 250 gekauft, die genau das gleiche macht, oder auch nicht macht. Sie geht im 2. Gang bis 60 aber im 5. höchstens 80 km/h. Dabei dreht sie 5000 U/min.

Ich habe also gestern mal folgende Teile ausgewechselt (ich hab noch einen Teileträger):

CDI, Zündspule, Kerze, Vergaser, alles ohne Erfolg.

Dann hab ich mir die Übersetzung angeschaut und habe ein 16 er Ritzel und ein 46er Kettenrad. Was ist denn normal?

Die Maschine hat einen offenen Ansaugstutzen und einen freien Krümmer.

Die Problematik ist genau wie bei Werner.

Der Vorbesitzer hat das Moped im Wintrer gekauft und ist damit nur ein paar Meter auf dem Gehweg gefahren, im Frühjahr wars dann schon wie jetzt.

Der Besitzer davor hat den Rahmen verzinkt und kunststoffbeschichtet, die Gabel und Hebel poliert und das Teilchen eigentlich ganz hübsch zurecht gemacht.

Mir fiel nach der Lektüre auf, dass mein Killschalter ohne Funktion ist, aber das schwarz-weiße Kabel angeschlossen ist.

Komischerweise springt meine Maschine auch nur an, wenn das Zündschloss auf der Park-Position steht.

Ich werde mir also mal eine neue Kerze samt Stecker beorgen und Eurer Fehlersuche weiter zusehen. Ich habe auch noch den Motor vom Teilespender (13650 km), aber der eingebaute Motor hat auch erst 23600 km gelaufen, also eigentlich kein Grund zur Sorge.

Bis dann,

Stephan.

am 31. Juli 2003 um 13:26

HI,

ich hab e gerade eure Unterhaltung sehr interessiert verfolg und festgestellt, dass ich bei meiner Maschine genau die selben Probleme habe, allerdings hab ich keine XT 250 sondern eine TT 350 (die aber ebenfalls 2 Jahre stand).

Ich werde jetzt mal weiter an meinem Moped basteln und wenn ich etwas neues rausfinde meld ich mich sofort.

Stephan

Themenstarteram 31. Juli 2003 um 14:07

Hallo Stephan,

scheint ja irgendwie eine Seuche bei den XT's zu sein ;-)

Wie ist denn das Kerzenbild (rehbraun, weiß/grau/schwarz). Dies sollte den Fehler schon eingrenzen, obwohl mir das bisher auch nicht viel geholfen hat.

Gruß

Werner

:-)

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