ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 350, 500 oder 600?

XT 350, 500 oder 600?

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:11

Hallo liebe MTler!

Ich hab jetzt meinen Mopedlappen vor kurzem fertig gemacht und bin auf der Suche nach einer netten Enduro.

Jetzt hat ein Freund von mir sich die XT 500 geholt (die sich super fährt) und so bin ich auf die XT Modellreihe gekommen.

Jetzt bin ich nur am überlegen, welche XT es werden soll.

Möchte die Enduro vorwiegend für die Landstraße und Stadt; ein wenig auch mit meiner Freundin als Sozia nutzen.

Hab alle drei Modelle mehr oder weniger verglichen u.a in der Motorrad News (7/09)

Bin jetzt erstmal zwei Jahre auf 25kw beschränkt, 1,88groß und wiege 80kg.

Außerdem beträgt mein Budget etwa 1500€

 

XT 350 (27ps)

+ günstiger Preis

+ ohne Drossel fahrbar

+ guter Motor

+ leicht

- Für Soziusbetrieb vielleicht etwas wenig Kraft (Drehmoment) ?

- harte Sitzbank?

XT 500

+ Power

+ weiche Sitzbank

+ Kultfaktor

+ Sound

- Bremsen schlechter als bei den anderen XTs?

- Ersatzteillage ist eher schlechter als bei den anderen Modellen

- anständige Modelle gibts nicht für <1800 €

XT 600

+ Ordentlich Drehmoment

+ Durchzug

+ Bremsen

- harte Sitzbank?

- müde wirkende Motoren?

- Gepäckbrücke nur mit 3kg belastbar?

- schwerer als die 350 bzw 500

- muss gedrosselt werden

Und wie siehts überhaupt mir dem Sound aus? ;)

Mir gehts jetzt weniger um Endgeschwindigkeit, als um guten Anzug und vorallem den Spaßfaktor! :)

Würde gerne mal eure Erfahrungen und Entscheidungshilfen hören!

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. September 2009 um 18:35

Ich würde dir zu der XT 600 Z TÉNÉRÉ raten.

Hier hast du eine absolute Langstreckentauglichkeit mit gutem Durchzug von unten.

Es gibt hier bereits einen ähnlichen Beitrag.

Neueinsteiger Yamaha XTZ 660

neueinsteiger Yamaha XTZ 660 .Dort habe ich auf eine Seite verwiesen wo die 750er von einen Besitzer genau beschrieben wird. Schöne Seite solltest du einmal lesen

XTZ 750er Super Tenere

Das wäre mein " Mädchen " einmal kaufen immer fahren, weil fast unkaputtbar

Beachte mal auf dieser Seite die erwähnten Umrüstmöglichkeiten auf

20 Kw 25 Kw und 37 Kw.

Diese Seite gibt dir alle Infos die du möchtest.

Die Mängel beim Fahrwerk ist durch andere Dämper und Federn behebbar, und die Bremsleitung durch weichere Beläge und Stahlflex Leitungen .

Lg

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Ich würde dir zu der XT 600 Z TÉNÉRÉ raten.

Hier hast du eine absolute Langstreckentauglichkeit mit gutem Durchzug von unten.

Es gibt hier bereits einen ähnlichen Beitrag.

 

Aber nur die erste 600er Tenere!! Denn beim Nachfolgemodell wollte man den eh schon guten Schwerpunkt noch tiefer bringen und entschloß sich den Tank seitlich an dem Zylinder nach unten zu ziehen......dann kam noch das Enduromäßige Schutzblech vorne.....und der Hitzetot war geboren!!

Entweder sollte man ein Schutzblech fürs Vorderrad montieren das direkt am Vorderrad angebracht ist oder sich mal mit dem Thema Helicoil Einsätze beschäftigen die man dann für die Zylinderkopfschrauben benötigt!

Gruß

Hmm...ne Enduro für Zweipersonenbetrieb. Da gibt es eigentlich mehrere Modelle, die ich in die engere Wahl nehmen würde. Sprich Aprilia Pegaso und BMW F650 (nahezu identischer Motor), Honda Dominator, Transalp oder African Twin (beide V2), Kawa KLR/X 600/650 oder KLE 500 (R2), Suzuki DR 600/650/800 und eben die XTs von Yamaha.

Jeder der Maschine hat spezifische Probleme (die Honda V2 mal ausgenommen), so dass schlussendlich der Geldbeutel bzw. ein passendes Angebot vor Ort entscheidet. Langstreckentauglich für 2 Personen (ohne Kauf einer Zubehörsitzbank) ist nur die Transe.

Gruß

Frank

am 3. September 2009 um 17:44

Die Bmw F 650 kannst du vergessen, mein Freund hat eine Yamaha Werkstatt und dort steht eine.

DA IST JEDE YAMAHA EINDEUTIG BESSER:

Gerade gefunden als ich nach etwas anderem suchte :

Yamaha XTZ 750 Super Tenere

Selbst der Sofortkauf Preis wäre ok.

Restzeit: 1 Tag 23 Stunden (05. Sep. 200919:09:20 MESZ)

unter Ebay suchen : Yamaha Tenere gibt es noch weitere

*wink*

Zitat:

Mopedianer

Und wie siehts überhaupt mir dem Sound aus? ;)

 

Mir gehts jetzt weniger um Endgeschwindigkeit, als um guten Anzug und vorallem den Spaßfaktor! :)

Würde gerne mal eure Erfahrungen und Entscheidungshilfen hören!

MfG

Schwierige Frage, wie man unschwer erkennen kann fahre ich seit 2 Jahren eine Xt 600 Mod. 43 F. Vorweg gesagt, von einer Tenere älteren Bj. würde ich dir auch abraten, die hatten tatsächlich weil zugebaut thermische Probleme.

Alle anderen von dir aufgezählten könntest du, wenn in gutem Zustand zu bekommen ohne weiteres nehmen. Die lassen sich alle super fahren und bieten viel Fahrspass. Dir ging es ja nicht um Endgeschwindigkeit. Solltest du allerdings damit Touren machen wollen würde ich dir eher zur XT 500 oder Xt 600 raten. AB-Geschwindigkeiten, falls mal so etwas auf der Tour vorkommt, kann man durchaus mit 120 km/h dauerhaft fahren.

Ich bin da einseitig belastet und würde immer zur Xt 600 tendieren, weil sie ist immer noch superleicht, relativ bequem und ungedrosselt einfach unschlagbar.

Was den Sound betrifft, die Einzylinder hören sich alle recht einzylindrig an:D, meine Xt habe durch den Verbau einer Marving Anlage im Sound deutlich verbessert, obwohl es sich um einen sogenannten "Silencer" handelt. Er klingt relativ dumpf und ab 3.ooo/min wird er schon vom Ansauggeräusch überlagert. Aus meiner Sicht eine Ohrenweide.

Ich würde mich jederzeit wieder für so eine XT entscheiden.

@ huskycrosser

Mein Mercedes stand vorletzte Woche auch in der Werkstatt. Logische Konsequenz - MB kannst Du vergessen. ;)

@ titus95

Meiner Erfahrung nach schenken sich die Einzylinder in der 600er-Klasse nicht viel. Alle haben so ihre Schwachpunkte, sind jedoch bei guter Pflege recht zuverlässig. Sogesehen ist es eigentlich egal, was es wird. Hauptsache die Kiste ist technisch ok und der Preis stimmt.

Knackpunkte sind meiner Ansicht nach jedoch die Drosselung auf 34 PS (teilweise gibt es nur 27PS-Drosseln) und eben der Soziuskomfort (sofern dieser eine hohe Priorität hat). Da würde ich im Vorfeld recherchieren bzw. auch mal zu zweit ne Probefahrt machen.

Gruß

Frank

am 3. September 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ huskycrosser

Mein Mercedes stand vorletzte Woche auch in der Werkstatt. Logische Konsequenz - MB kannst Du vergessen. ;)

Auch ein Benz muss mal zu Service wenn du deinen deswegen vergessen kannst ok....

Die F 650 steht dort weil der Besitzer eine Yamaha XTZ 750 Super Tenere erwoben hat und mit der Bmw so gar nicht glücklich werden konnte.

Der Rotax Motor ist hal nicht wie Yamaha und co.

Aber Mopedianer wollte ja ausdrücklich Yamaha in der Anfrage.

Zur Langstrecken und Thermik Problematik mag es sein das die eine Serie damit gebeutelt wurde.

Und unter anderenverwies ich deswegen auf die 750er mit einer andern Motorenkonzeption.

Aber es wäre auch nicht schlecht wenn Mopedianer mal wieder etwas antworten würde.

Es muss halt letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ( wie du das dein Benz nix taugt, sorry vergessen kanst ) *grins*

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:39

Danke erstmal für die ganzen Antworten! :)

Ich hab im Moment (noch) nicht vor, große Touren zu machen;

das Motorrad ist halt eher für die Stadt/Landstraße gedacht und werde auch nicht ständig mit meiner Freundin rumdüsen ;)

Ich bin bis jetzt nur Simson S 51 gefahren...auch mit Sozia/us und da stell ich mir das fahren mit Beifahrer und etwa 30 Ps mehr deutlich entspannter vor ;)

Die Tenere, gefällt mir auch sehr gut ;)

Von der 600er XT favorisier ich die Modelle vor 1990 (2KF) , da sie danach wohl so weichgespült sein soll.

Es muss nur alles mit meinem Budget harmonieren :D

MfG

@ huskycrosser

Ich komme ursprünglich aus der Stummelfraktion und habe ein bequemes Mopped für den Zweipersonenbetrieb gesucht. Zur Wahl standen die üblichen Verdächtigen aus der Enduroecke, welche wir dann durchgetestet haben.

So wie in Deinem Beispiel der Fahrer mit seiner BMW nicht glücklich wurde, sind bei mir XT und KLR durch´s Raster gefallen, da sie in niedrigen Drehzahlen hacken und eben die Sitzbank zu kurz und unbequem ist. Das bedeutet aber nicht, dass es schlechte Motorräder sind. Sie wurden lediglich unseren individuellen Anforderungen nicht gerecht.

Trotzdem habe ich neben der Transalp noch eine KLR, welche aufgrund des geringen Gewichts im Solobetrieb durchaus Spaß macht. Einschränkend muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die KLR quasi eine Dauerbaustelle ist und lange nicht an die Zuverlässigkeit des Honda V2 heranreicht.

Wie Du siehst - es kommt halt immer darauf an, was man mit einem Mopped machen möchte. Wirklich schlechte Maschinen gibt es kaum, jedoch sehr unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sprich nur Ausprobieren hilft bei der Suche weiter.

Gruß

Frank

Hallo Mopedianer,

ich bin selber eine XT600 (erste Baureihe) und danach eine DR650 gefahren. Die XT war ok, aber ich fand die DR um Längen besser (Motor zog besser, XT pendelte ab ca 120Km/h, Startverhalten der DR war besser). Einzig die Verarbeitung ist bei der Suzi an manchen Stellen verbesserungswürdig. Als ich sie verkauft habe war sie immerhin 17 jahre alt und lief immer noch. Du wärst nicht der erste, der beim Versuch eine XT anzukicken verzweifelt. Da ist die DR deutlich benutzerfreundlicher. Also ich bin in 12 Jahre DR zufrieden gewesen. Ich hatte in der Zeit Deine Körpermaße und das passte perfekt. Für dein Budget dürfte eine SP41 oder SP44 locker zu bekommen sein.

Nur mal als Anregung...

Viele Grüße

Dieter

am 4. September 2009 um 7:48

hallo fahre seit 10 jahren eine XTZ 660 bj 91 ( 3YF )

ca 60.000 km drauf

1,88 m groß

super entspannt, 20 l tank

Knopf drücken und das Ding läuft,

der wirklich einzige aber kostenintensive Schwachpunkt ist der regler!!

Hier unbedingt beim evtl Kauf auf Umbau achten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die Suzuki Freewind wäre auch noch ne günstige Alternative, anschauen lohnt sich mal

 

Zitat:

Original geschrieben von Mopedianer

Hallo liebe MTler!

Ich hab jetzt meinen Mopedlappen vor kurzem fertig gemacht und bin auf der Suche nach einer netten Enduro.

Jetzt hat ein Freund von mir sich die XT 500 geholt (die sich super fährt) und so bin ich auf die XT Modellreihe gekommen.

Jetzt bin ich nur am überlegen, welche XT es werden soll.

Möchte die Enduro vorwiegend für die Landstraße und Stadt; ein wenig auch mit meiner Freundin als Sozia nutzen.

Hab alle drei Modelle mehr oder weniger verglichen u.a in der Motorrad News (7/09)

Bin jetzt erstmal zwei Jahre auf 25kw beschränkt, 1,88groß und wiege 80kg.

Außerdem beträgt mein Budget etwa 1500€

 

XT 350 (27ps)

+ günstiger Preis

+ ohne Drossel fahrbar

+ guter Motor

+ leicht

- Für Soziusbetrieb vielleicht etwas wenig Kraft (Drehmoment) ?

- harte Sitzbank?

XT 500

+ Power

+ weiche Sitzbank

+ Kultfaktor

+ Sound

- Bremsen schlechter als bei den anderen XTs?

- Ersatzteillage ist eher schlechter als bei den anderen Modellen

- anständige Modelle gibts nicht für <1800 €

XT 600

+ Ordentlich Drehmoment

+ Durchzug

+ Bremsen

- harte Sitzbank?

- müde wirkende Motoren?

- Gepäckbrücke nur mit 3kg belastbar?

- schwerer als die 350 bzw 500

- muss gedrosselt werden

Und wie siehts überhaupt mir dem Sound aus? ;)

Mir gehts jetzt weniger um Endgeschwindigkeit, als um guten Anzug und vorallem den Spaßfaktor! :)

Würde gerne mal eure Erfahrungen und Entscheidungshilfen hören!

MfG

am 4. September 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ huskycrosser

Trotzdem habe ich neben der Transalp noch eine KLR, welche aufgrund des geringen Gewichts im Solobetrieb durchaus Spaß macht. Einschränkend muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die KLR quasi eine Dauerbaustelle ist und lange nicht an die Zuverlässigkeit des Honda V2 heranreicht.

Sprich nur Ausprobieren hilft bei der Suche weiter. * stimmt*

Gruß

Frank

KLR .... Hust....... Kosten Leistungs Rechnung *OMG*

ne Spaß beiseite

KLR ist schon ein Problem, denn bei uns in der " Matsch u Modder Fraktion " hatte es zwei davon.

Die Jungs kamen mit ihren Trailern zum Training und konnten nicht nur einmal wieder nach Hause Fahren weil die Kisten nicht Ansprangen oder andere Zicken machte.

Letztendlich sind sie über Ktm dann zur Yamaha gekommen und fahren nun ohne den Pannenvogel Moped.

Es ist auch nicht jeder " Hintern gleich " *g*

Wenn ich nach 120 Km auf dem Rennrad absteige wären andere schon längst " gestorben " und mal so an die 200Km mit nem Crosser ist auch nicht jedermanns sitzgefühl.

Da ist selbst eine schwach gepolsterte Sitzbank dagegen ein Sofa.

Ein Bekannter hat auch eine Transalp ( fuhr 08 die Norwegen Schweden Tour ) und ist damit 100 Pro zufrieden

Wenn ich im Moment vor der Entscheidung stehen würde käme für mich die Yamaha XTZ 750 Super Tenere in frage.

Aber wie du schon sagtest das ist Geschmaks und Ansichtssache

Lg Gunter

@ huskycrosser

Kurz OT:

Meine 86er KLR 250 im Originalzustand hat mich inzwischen ungefähr das doppelte des Marktwert gekostet. Teuerster Einzelposten war ein komplett überholter Kopf für stolze 800 Euronen.

Aber...die Kleine macht mit ihren 27PS trotzdem richtig Spaß, da federleicht und mit einer fast zweitaktmässigen Motorcharakteristik gesegnet.

Was meine Frau zu dem Groschengrab sagt, poste ich lieber nicht. ;)

Gruß

Frank

am 4. September 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ huskycrosser

Kurz OT:

Was meine Frau zu dem Groschengrab sagt, poste ich lieber nicht. ;)

Gruß

Frank

neee Lass ma ruhig *GG*

ich kenne einige O Töne von der holden Weiblichkit der "unserigen Reiter " dieser Mopedklasse . Die werden bestimmt nicht so weit differnzieren.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XT 350, 500 oder 600?