XT660X
hi leute!
brauche euren rat:
ich werde mit 18 den füherschein klasse A machen. dann darf ich 25KW bikes fahren. aber die XT 660X hat ja mehr. da ich mir mit 18 keine 250er holen will und mit 21 ne größere, hol ich mir gleich ne goe und drossle sie.
1.) wie mache ich das? (kann ICH das machen oder muss das ein händler machen?)
2.) wie wird das eingetragen??
(es soll natürlich alles legal sein!)
freue mich über eure antworten!
LG und Danke
HRob
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11 Antworten
Die Drosselung kann der Händler durchführen, einfach mal den Yamaha-Dealer nach dem Drosselsatz fragen.
Alternativ geht auch der Drosselsatz von Alphatechnik:
http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...
Zur Eintragung wird allerdings eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den ordnungsgemässen Einbau der Drossel benötigt.
Der Einbau kostet beim Händler nicht allzuviel, rund 50,00 EUR.
Praktisch jeder Händler hat ein- bis mehrmal pro Woche Tüv oder Dekra im Hause, da kann dann gleich die Eintragung erfolgen.
Übrigens: Die XT 660 läuft auch mit 34 PS-Drosselung recht gut, von unten heraus ist kaum ein Unterschied zur offenen Version zu spüren, erst nach oben (ab 120 km/h) fällt sie gegenüber der offenen Version ab.
Auf der Landstrasse macht die 34 PS-Version dennoch sehr viel Spass.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Die Drosselung kann der Händler durchführen, einfach mal den Yamaha-Dealer nach dem Drosselsatz fragen.
Alternativ geht auch der Drosselsatz von Alphatechnik:
http://...hatechniksql.alphaplanweb.de/index.cfm?...
Zur Eintragung wird allerdings eine Bestätigung einer Fachwerkstatt über den ordnungsgemässen Einbau der Drossel benötigt.
Der Einbau kostet beim Händler nicht allzuviel, rund 50,00 EUR.
Praktisch jeder Händler hat ein- bis mehrmal pro Woche Tüv oder Dekra im Hause, da kann dann gleich die Eintragung erfolgen.
Übrigens: Die XT 660 läuft auch mit 34 PS-Drosselung recht gut, von unten heraus ist kaum ein Unterschied zur offenen Version zu spüren, erst nach oben (ab 120 km/h) fällt sie gegenüber der offenen Version ab.
Auf der Landstrasse macht die 34 PS-Version dennoch sehr viel Spass.
Hallo,
ist die XT 660 x nicht eine Maschine mit Einspritzmotor??
Wenn dem so ist dürfte es mit einer Drossel im herkömmlichen nicht geholfen sein wie es es bei einer Vergasermaschine der Fall wäre.
Das müßte meiner Meinung nach auf jeden Fall vom Händler über eine Softwareveränderung geregelt werden. Mit ensprechender Bescheinigung
ist es dann beim TÜV kein Problem mit der Eintragung.
Gruß Titus
Ja, die XT 660 hat einen Einspritzmotor - und wo liegt das Problem?
Hast du dir mal den Drosselsatz von Alphatechnik angesehen?
Ist ein reiner Gaswegbegrenzer - die preisgünstigste und einfachste Art, einen Einspritzer zu drosseln - Softwareänderungen sind da nicht erforderlich.
Nee hab ich nicht, unter Drosselsatz verstehe ich im herkömmlichen Sinne die Ansaugtraktverengung durch die Reduzierung der Ansaugfläche, nicht etwa die Gaswegreduzierung.
Drosseln sind es natürlich alle, egal ob im Ansaug- oder Abgastrakt, in der Softwareveränderung.
Nur ist die Softwareveränderung die simpelste und eleganteste Möglichkeit und für die XT 660 sicher möglich.
Zitat:
Original geschrieben von titus95
Nur ist die Softwareveränderung die simpelste und eleganteste Möglichkeit und für die XT 660 sicher möglich.
Die simpelste bestimmt, man muss ja nur die Blackbox austauschen (sofern es eine solche für die XT 660 geben würde), und schon hat sie nur noch 34 PS.
Die eleganteste auch, man hat keinen Gaswegbegrenzer (btw. stört der wirklich)
Möglich ist es bei der XT 660 dennoch nicht, da es keine 34 PS Blackbox für diese Maschine gibt.
Nur so am Rande: Blackboxen kosten bei Yamaha den Freundschaftspreis von rund 300 bis 400 EUR - wirklich günstig diese Art der Drosselung!
Hi zusammen,
@ HRob: Ist wohl alles richtig was Twelferider hier schreibt, bei der XT 660 ist der Gaswegbegrenzer wohl derzeit die einzig mit Gutachten und TÜV abgesegnete Möglichkeit der Leistungsreduzierung.
@Twelferider: den Austausch der Blackbox hast du ins Spiel gebracht, ich hab von einer simplen und eleganten Möglichkeit gesprochen, weil moderne Einspritzmotoren im sogenannten Customizingbereich die Möglichkeit der Parameterveränderung bieten, z.B. durch Begrenzung der Drehzahl
Leistung F = m * ? oder F = m * 2 * Pi * n
Die Parametrierung ist die simple und elegante Möglichkeit der Leistungreduzierung.
PS: Wenn es Noten für Moderation hier gäbe, würde ich gerne welche vergeben.
Gruß Titus
@titus: Wir wollen doch hier bitte persönliche Anfeindungen unterlassen.
Ich glaube, dass wir da aneinander vorbei geschrieben haben.
Deinem letzten Posting nach meinst du das Aufspielen einer geänderten Software - ähnlich dem Chiptuning bei Autos (oder hier dann "Chipdrosselung").
Geht leider im vorliegenden Falle nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre hier das Steuergerät zu täuschen, indem man falsche Werte durch ein Vorschaltsteuergerät vorgibt - bei Motorrädern ist das der Power Commander (PC).
Der wird aber vornehmlich zur Leistungssteigerung bzw. zur optimalen Anpassung der Motorsteuerung an geänderte Peripherie (offener Auspuff, Rennluftfilter usw.) verwendet.
Theoretisch könnte man vielleicht auch mit dem PC eine Leistungsreduzierung vornehmen - eine Zulassung oder sowas gibt es allerdings nicht hierfür.
Ein reiner Speedcutter, wie er bei japanischen Modellen zur Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit (erlaubte Topspeed für Motorräder in Japan: 180 km/h) verwendet wird, hilft hier auch nicht weiter.
Von der fehlenden Zulassung abgesehen, begrenzt der ja nur die Topspeed und nicht die Motorleistung an sich.
WOW!
als ersten danke für die vielen antworten!
also alles was ich brauche ist dieses kleine metallteil? (die drossel)
das lasse ich einbauen und vom tüv begutachten, das wars?
Das ist richtig.
Die Gaswegbegrenzung wird eingebaut, die Werkstatt bestätigt den ordnungsgemässen Einbau, der Tüv oder Dekra tragen dann die geänderte Leistung anhand des mitgelieferten Gutachtens ein -> das war´s dann schon.
Kosten sind im überschaubaren Rahmen.
Neben den Kosten für den Drosselsatz (Gaswegbegrenzer/Gutachten) kommen ca. 50 EUR für den Einbau hinzu und ca. 25 EUR für die Eintragung.
Wenn du dann offen fahren darfst, kannst du die Drosselung auch selbst ausbauen (ist nicht wirklich schwer), zum Tüv oder Dekra fahren und einfach die offene Leistung eintragen lassen.