ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. XTR Lenkgetriebe kaputt! Woher bekomm ich ein neues? Oder doch reparieren?

XTR Lenkgetriebe kaputt! Woher bekomm ich ein neues? Oder doch reparieren?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:46

Hallo Leute,

ich habe einen Golf 2 mit rp motor und Servolenkung. Auf dem Lenkgetriebe steht XTR....

Genau dieses Lenkgetriebe macht nun probleme, und verliert an der Manchette laufend Hydrauliköl. Wenn ich den Waagen ein paar Tage stehenlasse ist fast das gesamte Getriebeöl leergelaufen.

Nun wollt eich in Ebay ein gebrauchtes Lenkgetriebe kaufen, weiß aber nicht welches ich kaufen kann.

Könnt ihr mir da helfen? bzw. einen Tip geben wo ich ein günstiges Getriebe herbekommen kann?

Ich habe vor kurzem meine Spurstangen erneuern lassen, deshalb würde ich gerne wieder ein Lenkgetriebe einbauen, bei welchem ich meine Spurstangen weiter benutzen kann.

Ist es evt. auch möglich das kaputte Lenkgetriebe zu reparieren? Gibt es da Dichtungen oder so?

Liebe Grüße

Saturion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Vor allem sind diese Golf 2 Lenkgetriebe voll schwer gängig. Da würde ich auf jeden fall was modifiziertes nehmen, und mir das Leben leichter machen.

Ich finde sie alles andere als voll schwergängig! Nämlich genau richtig.:)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Dein XTR Lenkgetriebe ist von TRW.

Es gab mal einen Dichtungssatz für dieses Lenkgetriebe von VW...aber ich denke der wird entfallen sein.

Diese Lenkgetriebe sollte es doch zur genüge noch beim Schrott geben...

Wenn nicht sogar vom renomierten Verwerter Online bei egay

Edit : Kleiner tip nebenbei. Baugleiche Lenkgetriebe wurden im Toledo 1L bis 1998 verbaut mit zum Teil geringerer Laufleistung also augen auf :cool:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Es gab mal einen Dichtungssatz für dieses Lenkgetriebe von VW...aber ich denke der wird entfallen sein.

Ich denke mal den Satz wird man bei VW noch bekommen. Aber der Einbau ist sicher nicht so ganz trivial...

1H0 498 020 "Dichtungssatz für Servolenkung" 43,08€

 

Du kannst doch da auch jedes beliebe Lenkgetriebe nehmen vom Golf 3 oder Seat Toledo. Sogar von der Plusachse Lenkgetriebe passen da drauf , was machst du dir damit so ein Streß ?

Vor allem sind diese Golf 2 Lenkgetriebe voll schwer gängig. Da würde ich auf jeden fall was modifiziertes nehmen, und mir das Leben leichter machen.

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Vor allem sind diese Golf 2 Lenkgetriebe voll schwer gängig. Da würde ich auf jeden fall was modifiziertes nehmen, und mir das Leben leichter machen.

Was ist denn was modifiziertes:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Vor allem sind diese Golf 2 Lenkgetriebe voll schwer gängig. Da würde ich auf jeden fall was modifiziertes nehmen, und mir das Leben leichter machen.

Ich finde sie alles andere als voll schwergängig! Nämlich genau richtig.:)

Z.B ein Corrado VR6 Lenkgetriebe . Das ist der Hammer.

Das Lenkgetriebe vom RP ist total schwer gängig das machte mir keinen Spaß.

Es war ja nur ein Vorschlag, letzt endlich muß das jeder für sich selbst wissen was er will.

Wollte nur damit sagen das er viele Alternativen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

Z.B ein Corrado VR6 Lenkgetriebe . Das ist der Hammer.

Das Lenkgetriebe vom RP ist total schwer gängig das machte mir keinen Spaß.

Es war ja nur ein Vorschlag, letzt endlich muß das jeder für sich selbst wissen was er will.

Wollte nur damit sagen das er viele Alternativen hat.

Im RP? wo ist denn das Schwergängig? ok im Corrado VR6 das kann sein höheres Gewicht usw.

Auf jeden fall das vom Corrado VR6 ZF glaub ich wars, das ist wirklich aller erste sahne.

Mit dem RP Lenkgetriebe hat alles immer voll geknascht beim ein lenken, besonders wenn man wendet das war voll mühsam . Ich bin mit dem Corrado VR6 Lenkgetriebe glücklich, kein knatschen, alles total easy.

Ich habe auch ein Golf 3 TDI selbst das Lenkgetriebe ist viel schwer gängiger als das vom Corrado VR6.

ja echt? kann ich kaum Glauben!

ja echt Ohne scheiß .

Aber, VW hat doch Getestet ob das passt oder, nicht?

Das passt 1:1 vom Corrado. Man schraubt nur die Golf 2 Spurstangen dran nimmt ein Golf 3 Kreuzgelenk damit die Verzahnung zum Lenkrad passt fertig. Das Golf 3 Kreuzgelenk hat sogar Vorteile beim Frontaufprall weil das zweiteilig ist !

Vom Seat Toledo müsste es auch passen eigentl. probiert hab ich es nicht aber ich bin mir sicher das es passen müsste.

Golf 3 passt auch , da ich es nicht probiert habe weiß ich es nicht ganz genau, ob da die Servoanschlüsse gleich sind habe mir das bis jetzt noch nicht angeschaut, aber hinbekommen kann man es sicher.

Passat 35 i müsste auch gehen....

Hallo,

bevor du dir irgendein 10 oder 15 Jahre altes Teil einbaust das evtl. schon länger leer rum liegt und die Gummis auch schon fest sind, schick es zu "Ihr Lenkungsspezialist", zahl 120 Euro glaube ich waren es und du bekommst ein komplett revidiertes, wie neu.

Habe schon 2 da reparieren lassen und kann es nur empfehlen.

Hatte es zuerst mit dem Reparatursatz von VW versucht und das kannst knicken, brauchst Spezialabzieher (den das Autohaus auch nicht hatte, weil die noch nie!! ein Getriebe überholt haben), dann selber einen gebaut usw. und am Ende war es trotzdem nicht dicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. XTR Lenkgetriebe kaputt! Woher bekomm ich ein neues? Oder doch reparieren?