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XV 535 verbraucht über 10l/100km

MBK
Themenstarteram 22. Mai 2007 um 12:14

Hallo Leute,

erstmal ne kurze Vorstellung.

Ich bin 27 J., komme aus Nürnberg und mache gerade den Führerschein Klasse A. Derzeit fahre ich eine Simson und möchte auf ein zuverlässigeres Motorrad umsteigen, obwohl ich gerne meine Simmi bastle.

Ca. vor 2 Jahren habe ich meinem Vater eine XV 535 mit nicht mal 500 km ersteigert. Die Vorbesitzerin wollte sie damals unbedingt haben und nach anfänglicher Begeisterung lagerte sie 5 Jahre lang in einer Garage.

Nach dem Heimtransport wurde von dem örtlichen Yamaha-Händler angeblich alles gecheckt, Öl ausgetauscht, Vergaser und die Kraftstoffleitungen gereinigt, syncronisiert, hat natürlich neuen Akku bekommen, dann sprung sie an und war sofort fahrbereit. Die elektrischen Anlagen waren in Ordnung.

Schon nach einigen Metern merkte mein Vater, dass das Krad nicht richtig ziecht, ging nicht über 90kmh und die Beschleunigung war auch mangelhaft. Die hintere Zylinder auch nicht richtig warm geworden und nach 100 km Fahrt musste mein Vater einen enormen Verbrauch von mehr, als 10 l feststellen!

Der Vergaser wurde wieder zerlegt, die Vergasermembrane wurden überprüft, sind so gut wie neu, sind gar keine Haarrisse zu sehen.

Das Kerzenbild der hinteren Zylinder ist nach 30 km Fahrt leicht schwärzlich, leicht verrußt, funkt gar nicht mehr. Mit neuer Kerze ziecht der Motor wieder 30 km lang richtig, dann fängt das ganze wieder von vorne an.

Mein Vater hat die Funktion der Kaltstartmechanik überprüft, einzeln bei den beiden Zylindern. Der hintere Zylinder ging normal hoch, der vordere eher lahm, gerade umgekehrt als im Normalbetrieb.

Ich bin mir sicher, dass der Werkstatt den Vergaser nicht abmontiert hat, wir möchten ihn abschrauben, wissen aber nicht, wie es am einfachsten geht.

Zusammengefasst:

mit neuer Kerze im hinteren Zylinder läuft der Motor 30 km lang ordentlich, dann muss sie ausgetauscht werden. Ausserdem der Verbrauch liegt bei 10 l / 100 km.

Sorry für den langen Post, ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tipps geben, wo das Problem sein kann.

Lazi

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11 Antworten
am 22. Mai 2007 um 14:25

hallo mendegoose,

ich tippe auf eine defekte zündspule,

die,wenn sie warm wird, nicht mehr funktioniert.

wenn ihr primär und sekundärkabel an den spulen tauscht,also vordere spule nach hinten und umgekehrt,kannste testen ob dann immer noch der hintere zylinder ausfällt.

zündfunkentest machen:der funke soll 6mm überbrücken können.

gruß stoppel

am 22. Mai 2007 um 14:35

das ist natürlich fatal, wenn du nach 10000km den gegenwert der mopede, in benzin investierst...

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 15:46

Kann ich das Kabel einfach ausschrauben?

http://www.actus24.de/images/alle/211-704.jpg

Hallo aus Os,

ich weiss nun leider nicht, ob das Thema noch aktuell ist ?

Vor 2 Jahren hab' ich das gleiche Problem gehabt !!

Nicht über 100 und nach 50 km war der (volle) Tank leer !!

Also, die Lösung:

In den Vergasern, linke Seite, müssen im Düsenblock, UNTEN,

jeweils 2 Gummistopfen sein !! Damit wird erreicht, dass die Benzinmenge

NUR durch die eine Düse in den Düsenblock gelangt.

Schönen Gruss an alle VIRAGO-Fahrer

(PS: Bin erst seit heute im Forum !!)

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:22

Hallo weros535,

ja es ist immer noch aktuell. Ich habe schon einen Vergaser gekauft, aber noch nicht eingebaut. Danke für deinen Tipp, die Stopfen haben wir noch nicht angeschaut.

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn wir die Fehlerquelle finden.

Gruss

Lazi

am 9. Dezember 2007 um 15:58

Hallo aus OS !

Wie sieht's aus ?

Fehler gefunden ?

Alles OK ?

Schreib doch mal !

Schönen Gruss !!

am 29. Mai 2008 um 18:41

Hallo fahre einen audi a4 2,8 quattro bj.95 und mein problem der verbrauch liegt bei mir 10l auf 40km wie kann das problem lösen!!!!!

ja, diese alten autos verbrauchen schon mehr..deshalb sind die oft so billig....weil keiner die will:

am 30. Mai 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von mitr0

Hallo fahre einen audi a4 2,8 quattro bj.95 und mein problem der verbrauch liegt bei mir 10l auf 40km wie kann das problem lösen!!!!!

Hallo mitr0. Dein A4 läuft also auf 5 Pötten und verbraucht trotzdem 25l/100km. Mit allen 6 Pötten würde der ja dann 30l verbrauchen.

Also das Beste wäre du lässt den Motor mal komplett überholen.

Oder du suchst dir einfach ne andere Beschäftigung für deine Freizeit. Gerade in deinem Alter, 10-14 Jahre, sollte es genug Möglichkeiten geben.

am 31. Mai 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von mendegoose

Hallo Leute,

erstmal ne kurze Vorstellung.

Ich bin 27 J., komme aus Nürnberg und mache gerade den Führerschein Klasse A. Derzeit fahre ich eine Simson und möchte auf ein zuverlässigeres Motorrad umsteigen, obwohl ich gerne meine Simmi bastle.

Ca. vor 2 Jahren habe ich meinem Vater eine XV 535 mit nicht mal 500 km ersteigert. Die Vorbesitzerin wollte sie damals unbedingt haben und nach anfänglicher Begeisterung lagerte sie 5 Jahre lang in einer Garage.

Nach dem Heimtransport wurde von dem örtlichen Yamaha-Händler angeblich alles gecheckt, Öl ausgetauscht, Vergaser und die Kraftstoffleitungen gereinigt, syncronisiert, hat natürlich neuen Akku bekommen, dann sprung sie an und war sofort fahrbereit. Die elektrischen Anlagen waren in Ordnung.

Schon nach einigen Metern merkte mein Vater, dass das Krad nicht richtig ziecht, ging nicht über 90kmh und die Beschleunigung war auch mangelhaft. Die hintere Zylinder auch nicht richtig warm geworden und nach 100 km Fahrt musste mein Vater einen enormen Verbrauch von mehr, als 10 l feststellen!

Der Vergaser wurde wieder zerlegt, die Vergasermembrane wurden überprüft, sind so gut wie neu, sind gar keine Haarrisse zu sehen.

Das Kerzenbild der hinteren Zylinder ist nach 30 km Fahrt leicht schwärzlich, leicht verrußt, funkt gar nicht mehr. Mit neuer Kerze ziecht der Motor wieder 30 km lang richtig, dann fängt das ganze wieder von vorne an.

Mein Vater hat die Funktion der Kaltstartmechanik überprüft, einzeln bei den beiden Zylindern. Der hintere Zylinder ging normal hoch, der vordere eher lahm, gerade umgekehrt als im Normalbetrieb.

Ich bin mir sicher, dass der Werkstatt den Vergaser nicht abmontiert hat, wir möchten ihn abschrauben, wissen aber nicht, wie es am einfachsten geht.

Zusammengefasst:

mit neuer Kerze im hinteren Zylinder läuft der Motor 30 km lang ordentlich, dann muss sie ausgetauscht werden. Ausserdem der Verbrauch liegt bei 10 l / 100 km.

Sorry für den langen Post, ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tipps geben, wo das Problem sein kann.

Lazi

am 3. Juni 2013 um 7:11

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mal jemand unter diesem Stichwort hier hereinschaut, denn ich habe das Problem aktuell, dass meine Virago 535 auch nach tatsächlich gründlicher Vergaserreinigung (Ultraschall, mit Zerlegung) und neuen Ansaugstutzen weiterhin über 10 L auf 100 km verbraucht. Ich gehe davon aus, dass eine falsche Bedüsung bei der Zerlegung aufgefallen wäre, womit der Vergaser als Verdächtiger in diesem Zusammenhang wohl ausscheidet. Es tritt auch kein Benzin aus, das bike zieht durchaus normal gut am Gas, läuft auch immerhin ca. 150 kmh. Allerdings läuft sie recht unrund, "pöttert" eigentlich eher wie eine Harley... :-); die sollten sich ja so anhören, bei einer Virago eher ein Problem. Warmgefahren läuft sie im Leerlauf so unrund, dass sie öfter mal ausgeht, z.B. an der Ampel, beim Anfahrversuch. Bis zur Inbetriebnahme durch mich hat das bike ca. 3 1/2 Jahre gestanden. Ich komme da nicht mehr weiter, habe auch schon einiges für Werkstätten ausgegeben. Davon abgesehen, dass offensichtlich irgendwas nicht stimmt und der Schaden größer werden kann, macht unter solchen Umständen Fahren keinen Spaß - wer soll das auf Dauer bezahlen...:-(

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, einen Tipp zu Ursache und Beseitigung? Wäre sehr hilfreich!

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