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XV535 Blinkerabschaltung

MBK
Themenstarteram 20. April 2007 um 7:58

Mich stört schon lange die automatische Blinkerabschaltung bei der XV535.Hat jemand einen Tipp,wie man diese abschalten kann oder die Blinkzeit zuverlässig verlängern kann.

Es nervt nämlich sehr,wenn man an Kreuzungen steht und der Blinker schaltet sich nach ca 20-30sec. ab

 

Gruss Thomas

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13 Antworten
am 20. April 2007 um 8:57

Moinsen Du,

es geht leider nicht so einfach ohne eine radikallösung, denn meine japanischen kollegen (Ingeneure) habe sich viel mühe gemacht, das es so ist und man nicht immer vergisst dann die blinker auszuschalten, wenn ich den schalt plan von meiner alten XV 750 rechtig im kopf habe, ist die steuerzeit über den drehzahlsensor und tachosensor mit gesteuert. diese sensoren laufen in ein relais zusammen, welches mit dem blinkgeberrelais das blinken steuert. Das einfachste ist, wenn du diesen ganzen geberkram totlegst und nur noch über die handamature schaltest, aber das blinkgeberrelais muß du drann lassen, sonnst blinken die lichter nicht mehr.

Gruß ein XV schrauber, der gerade an seiner XV die elektrik neu verkabelt.

Gruß Odin

am 21. April 2007 um 6:51

morgäääähn!

ich wünschte ich hätte so ein teil...vergesse immer den blinker auszuschalten.

genau so vermisse ich bei meinem modell die optische reserveanzeige.

hab noch keine idee,wie ich das nachrüsten kann.

gruß stoppel

is ja niedlich, blinkerabschaltung bei der 535. konnt man das als zubehör ordern? hör ich heut zum ersten mal.

Also ich habe soetwas auch nicht (soweit ichs weiss, hab noch nie solange blinken lassen). Werde das aber bei meiner nächsten tour mal ausprobieren und die hinter mir damit in den wahnsinn treiben :)

Meine XV 535 ist Bj. 1992

@mx52002 - welches baujahr ist denn deine XV???

am 22. April 2007 um 7:56

hallo

habs gleich mal abgetestet

hab aber leider auch sowas nicht--schade--

gruss Michael

Mein Vater hat sowas auch net

@ all:

2YL BJ 91: Hat eine automatische Blinkerrückstellung!

Auszug aus dem OM: "Bei diesem Modell wird der Blinkerschalter in zwei Ausführungen geliefert; eine mit Abschaltautomatik und eine ohne diese Einheit"

Das Abschalten funktioniert nach ca. 10 Sekunden Fahrt oder ca. 150 Metern, je nachdem welcher Wert größer ist. Wichtig: nur während der Fahrt, nicht im Stand z.B. an der Ampel.

@ Thomas:

Nach meinem Schaltdiagramm funktioniert die Einheit so:

Blinker einschalten - über Y/R wird über eine Diode die Einheit im Blinkerrelais angesteuert (wahrscheinlich Kondensatorgesteuert?!). Gleichzeitig wird über das Relais ein Federschalter angesteuert - Blinker blinkt! Nach Zeitablauf schaltet das Relais dann ab.

Wie die Bewegung (im Stand schaltet die Einheit tatsächlich nicht ab) gemessen wird, kann ich nicht sagen! Das Diagramm gibt dazu nichts her.

Vorschlag: folge zunächst den Kabel vom Schalter zum Relais, findet sich dort keine weitere Einheit, ist nur das Relais verantwortlich.

Folge dann den Kabeln vom Relais zu den Blinkern. Es sollten zwei Kabel "übrigbleiben" (nach Diagramm Y/R und W/G), die führen zum Federschalter in der Tachoeinheit). Wie gesagt, die Technik der Bewegungserkennung kenne ich nicht ausdrücklich!

Eine Idee dazu: die beiden Leerlaufschalter (Kupplungshandhebel und der Leerlaufschalter im Motor) laufen auch über das Blinkerrelais und die Diodeneinheit - wird nun im Stand (Gang drin aber Kupplung gezogen) der Blinker gesetzt, schaltet das Blinkerrelais ohne den Zeitmesser in Gang zu setzen (vorausgesetzt so etwas findet sich im Blinkerrelais). Lässt man nun - wie üblich während der Fahrt - den Kupplungshebel los, schaltet der Zeitmesser ein). Woher die Kiste aber Information über die zurückgelegte Strecke bekommt, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Verbindung zwischen Tacho und Blinker kann ich nicht finden und andere Wegstreckenzähler hat die Kiste nicht.

Ausgenommen, dass der Federschalter Kontakt zum Wegstreckenzähler hat, da ich meine Tachoeinheit deswegen aber nicht öffnen werde, kann ich dazu nichts beitragen.

Also sollte die Abschaltautomatik außer Gefecht gesetzt werden können, wenn das Kabel Y/R oder W/G abgezogen wird.

 

Wie gesagt: alles nur Theorie und ohne Gewähr nach dem Schaltdiagramm der Europamodelle ab 89.

hth

cu

gold

@goldi.

das ist aber dann ne andere automatik. MX hat ja geschrieben das es ihn nervt das der blinker an der ampel ausgeht.

am 24. April 2007 um 6:43

moinsen, oder besser guten morgen,

danke goldie das du es so schön beschrieben hast und du hast es richtig beschrieben, ach ja nur als info, die strecke kann vom tacho und oder von der drehzahl gemessen werden, so ist es im orginal schaltplan abgebildet. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe soll er den stecker von dem leerlauf auch abziehn, dann hat er keine leerlauf anzeige mehr im cockpit ;o(, ich würde es nur mit dem kupplungschalter versuchen, denn so bleibt die leerlauf anzeige erhalten.......man das ist doch völlig doof......das ist schon wie bei den auto's, viel zu viel technik die nur verwirrt und kapput geht.......

Gruß Odin

ich hol nochmal den Schaltplan...

"Mist, halbe Stunde schon rum, Editing-Time-Out."

 

so gesagt, getan:

Diagramm aus dem OM:

die Schaltung ist noch wesentlicher komplizierter.

Kupplungshebel, Leerlaufschalter (das ist der, der die Leerlaufkontrolllampe ansteuert), Seitenständerschalter UND Zündeinheit sind miteinander in Verbindung. (Darum kann der Anlasser nicht drehen, wenn der Ständer draußen ist und ein Gang eingelegt wurde oder Ständer hoch geklappt und Gang drin, aber Kupplung nicht gezogen).

so Tacheles: Kupplungsschalter und Leerlaufschalter sind über die Diode und Blinkrelais miteinander verbunden. Zusätzlich ist über eine einzelne Diode (mit Y/R) die Schalteinheit (Blinkerhebel) mit dem Relais verbunden. Dann kommt aus dem Tacho noch W/G vom Federschalter (Herkonrelais - Reed Switch oder Interruttore linguetta battente) in das Blinkerrelais.

Dieser Schalter wird im Haynes Schaltplan für die XV 750 SE / TR 1 übrigens als Entfernungssensor ausgewiesen, Ziffer 37 in der Tachoeinheit!

Meine Idee ist nun die, dass nur W/G am Tacho oder Blinkerrelais getrennt wird. Dann trennt das Relais nicht nach XY Metern. Die Zeitsteuerung wird augenscheinlich im Blinkerrelais selbst realisiert, da kann man wohl nichts ändern.

Also nicht Sb vom Leerlaufschalter trennen und auch nicht B/Y von der Diode (B/Y verbindet Kupplungshebelschalter mit Blinkerrelais und Diode).

Um die Zeitsteuerung GANZ abzuschalten, muss wohl Y/R am Blinkerrelais getrennt werden. Vielleicht auch noch B/Y. Oder nur B/Y.

Am einfachsten lässt sich das wohl prüfen, wenn zunächst nur am Blinkerrelais die entsprechenden Verbindungen abgezogen werden.

 

@ all neue Frage: OM Schaltplan, links neben Ziffer 9 und zwischen 27 und 28 befindet sich eine Verbindung B/Y-B und B/Y-Br.

Im Haynes ist das nicht eingetragen!

Was ist das?

 

hth

cu

thx

gold

am 24. April 2007 um 10:38

he goldi,

von welcher seite im "Haynes" reden wir, den auf den schaltdiagrammen sind viele positionen 9, 27 und 28.

Ich habe mir den eben mal auf meine bildschirm gezogen.

Oder möchtest du mal die pdf haben ??

Gruß Odin

Vorliegen habe ich Haynes 1. Aufl. 1998. Die in diesem Thread relevanten Diagramme sind auf den Seiten 274 (535 ab 89) und 275 (750).

OM Schaltplan, links neben Ziffer 9 und zwischen 27 und 28 befindet sich eine Verbindung B/Y-B und B/Y-Br ohne eigene Kennzeichung.

Im Haynes ist das nicht eingetragen, abweichend von dem Plan auf Seite 274 ist im OM - Plan die fragliche Verbindung eingezeichnet.

Wenn ich mich jetzt recht entsinne endet B/Y-Br im rechten Ei.

hth

thx

cu

gold

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