ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Xvision-Parksystem vorne / Funktionsweise?

Xvision-Parksystem vorne / Funktionsweise?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe heute vom Ford-Händler bei meinem Fiesta Mk7 Xvision-Parksensoren vorne nachrüsten lassen und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die nicht richtig funktionieren oder ob ich einfach nur zu blöd bin, um die Bildchen der IKEA-artigen Anleitung zu verstehen.

Also wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand genau weiß, wie diese Sensoren funktionieren, bevor ich zum Händer renne und inkompetente Fragen stelle... ;-)

Wenn ich die Anleitung richtig deute:

  • sollte das vordere Piep-Modul 30 Sekunden nach dem Anlassen in den Heia-Modus gehen
  • sollte sich das vordere Piep-Modul automatisch reaktivieren, wenn man zuerst den Rückwärtsgang und dann den 1. Gang einlegt

Sollte das so sein? Denn bei meinem Fiesta ist das nicht der Fall...

Außerdem nervt mich, dass das vordere Modul weiterpiept, wenn ich beim Einparken wieder rückwärts fahre. Sollte das vordere Modul nicht deaktiviert werden, sobald man den Rückwärtsgang einlegt? Das steht zwar nirgendwo explizit, aber es wäre doch irgendwie sinnvoll...

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :-)

Viele Grüße

el_chofer

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von el_chofer

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

- vollkommen normal, dass die vorderen Sensoren auch beim Rückwärtsfahren an sind. Abschalten würde keinen Sinn ergeben.

Ich finde, es wäre schon sinnvoll, weil das gleichzeitige Gepiepe vorn und hinten beim Einparken ziemlich entnervend ist. Und eigentlich würde es ja reichen, wenn das Warnsignal für die Richtung ausgegeben würde, in die man gerade fährt.

Jein. Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch beim Rückwärtsfahren nicht immer nur geradeaus fährt, sondern auch mal einlenkt. Und dann haben die meisten unserer Autos, so auch der Fiesta, die unangenehme Eigenschaft, mit dem Vorderteil auszuschwenken. Und dann besteht die Gefahr (gerade wenn man so klein ist, dass man vorne nix sieht ;) ), dass man auch beim Rückwärtsfahren mit dem Vorderwagen eine Mülltonne umfährt, oder dem Nachbarn in der Parklücke die Tür eindrückt, oder dem Schutzmann über'n Fuss rollt, etc. Und davor können einen die vorderen Parkpiepser sehr wohl warnen. Auch wenn's grad rückwärts geht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2014 um 18:26

Da bestimmt nur recht wenige diese Nachrüstlösung haben, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du die IKEA-Bildchen hier reinstellen würdest. ;)

Wenn das System ähnlich wie die Originalen funktioniert, ist es

- normal, dass es sich zusammen mit den hinteren Sensoren einschaltet. Entweder beim Einlegen des Rückwärtssganges oder per Schalter

- normal, dass es sich nach etwa 30 sek abschaltet wenn es kein Hindernis mehr registriert. Ebenfalls zusammen mit den hinteren Sensoren.

- vollkommen normal, dass die vorderen Sensoren auch beim Rückwärtsfahren an sind. Abschalten würde keinen Sinn ergeben.

Mal was anderes was hat dieser nachrüstsatz denn gekostet ???

Hab auch einen mk7

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:15

Vielen Dank schon mal für euren schnellen und hilfreichen Antworten! :-)

Dann werde ich das morgen nochmal beobachten und mich dann ggf. vertrauensvoll an den Ford-Händler wenden. Wenn ich mich schon dazu überwinde, so etwas beim Vertragshändler einbauen zu lassen, dann sollte es schon richtig funktionieren...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von El Pocho

Da bestimmt nur recht wenige diese Nachrüstlösung haben, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du die IKEA-Bildchen hier reinstellen würdest. ;)

Da hast du natürlich Recht. Bitteschön...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

- vollkommen normal, dass die vorderen Sensoren auch beim Rückwärtsfahren an sind. Abschalten würde keinen Sinn ergeben.

Ich finde, es wäre schon sinnvoll, weil das gleichzeitige Gepiepe vorn und hinten beim Einparken ziemlich entnervend ist. Und eigentlich würde es ja reichen, wenn das Warnsignal für die Richtung ausgegeben würde, in die man gerade fährt. Aber gut, das ist bestimmt nur Gewöhnungssache. Und wenn's mich nervt, schalte ich es eben einfach ab - die Sensoren hab ich eh hauptsächlich für meine Frau einbauen lassen, weil sie so klein ist, dass sie vorne praktisch nix sieht... ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von wolle276

Mal was anderes was hat dieser nachrüstsatz denn gekostet ???

Der Spaß hat mich inklusive Einbau und Lackierung der Sensoren in Wagenfarbe 295 Euro gekostet. Nicht wirklich geschenkt, aber viel billiger als es vor zwei Jahren ab Werk gewesen wäre (wenn ich mich recht erinnere, wollten die damals etwa das Doppelte...).

Der Preis ist aber offensichtlich von Händler zu Händler verschieden. Momentan gibt (gab?) es allerdings eine Aktion, in deren Rahmen die Sensoren für 265 Euro inkl. Einbau angeboten wurden - allerdings musste ich feststellen, dass das dann ohne Lackierung war, und die Preise für die Lackierung bewegten sich je nach Händler irgendwo zwischen 25 und 60 Euro. Und 60 Euro ist schon sehr ambitioniert, wenn man bedenkt, dass nur zwei der vier Sensoren lackiert werden müssen, weil die anderen beiden auf dem schwarzen Kunststoffstoßfänger sitzen! Und selbst bei 25 Euro kann man sich natürlich überlegen, selbst zur Spraydose zu greifen, denn was anderes machen die bei Ford wohl auch kaum...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 23:48

PS: Im Ford-Zubehörkatalog (http://ford-zubehoer.de/productgrouplisting.htm?...) sind die Sensoren ohne Lackierung und Einbau für 144 Euro gelistet. In derselben Liste ist im Übrigen auch noch ein deutlich teureres Bosch-System aufgeführt.

am 30. Juli 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von el_chofer

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

- vollkommen normal, dass die vorderen Sensoren auch beim Rückwärtsfahren an sind. Abschalten würde keinen Sinn ergeben.

Ich finde, es wäre schon sinnvoll, weil das gleichzeitige Gepiepe vorn und hinten beim Einparken ziemlich entnervend ist. Und eigentlich würde es ja reichen, wenn das Warnsignal für die Richtung ausgegeben würde, in die man gerade fährt.

Jein. Es liegt in der Natur der Sache, dass man auch beim Rückwärtsfahren nicht immer nur geradeaus fährt, sondern auch mal einlenkt. Und dann haben die meisten unserer Autos, so auch der Fiesta, die unangenehme Eigenschaft, mit dem Vorderteil auszuschwenken. Und dann besteht die Gefahr (gerade wenn man so klein ist, dass man vorne nix sieht ;) ), dass man auch beim Rückwärtsfahren mit dem Vorderwagen eine Mülltonne umfährt, oder dem Nachbarn in der Parklücke die Tür eindrückt, oder dem Schutzmann über'n Fuss rollt, etc. Und davor können einen die vorderen Parkpiepser sehr wohl warnen. Auch wenn's grad rückwärts geht.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:09

Gutes Argument - darüber hatte ich nicht nachgedacht... ;-)

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:07

Xvision-Nachrüstung, neues Kapitel...

Gestern Morgen war ich wieder beim Fordhändler und hab ihm das Problem geschildert...

Antwort (des Filialleiters): "Bei diesem Auto geht das nicht!"

Daraufhin bin ich dann doch ein wenig stinkig geworden und hab ihm gesagt, dass ich das nicht witzig finde und dass er selbst mir doch explizit gesagt habe, ich solle in die Anleitung schauen, die er mir ins Auto gelegt hatte, um zu sehen, wie das System funktioniert. Und da stehe eben drin, dass es sich automatisch deaktivieren und reaktivieren sollte...

Er hat mir dann erklärt, dass das am CAN-Bus in diesem Auto liegt und dass man da kein Signal für den Rückwärtsgang abgreifen kann - und dass sie daher den Kontakt einfach auf Dauerstrom geschaltet hätten. Und ich hätte ja den Schalter im Auto, mit dem ich das System deaktivieren könne.

Ich hab dann gesagt, dass das aber doch bei meinen Rückfahrwarnern auch ginge, woraufhin er meinte, die seien ja auch ab Werk und hingen daher am CAN-Bus. Und außerdem seien die vorderen Sensoren eben die bei Ford üblichen Universal-Nachrüstsensoren, die er in gleicher Weise z. B. auch für den Focus bekäme...

Dann hab ich ihn dann darauf verwiesen, dass es ja wohl nicht sein könne, dass auf allen Bildern in der Xvision-Anleitung auch noch beispielhaft genau mein Fiesta-Modell abgebildet ist und dass er mir da ja wohl nicht erzählen könne, dass es sich eben um ein universell einbaubares System handele, das man bei meinem Auto nicht korrekt schalten könne...

Und so ging die Diskussion eine ganze Weile, bis er meinte, ich solle das Auto nächsten Dienstag mal vorbeibringen und sie würden dann mal sehen, dass sie das nötige Rückfahrsignal irgendwie vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen oder so. Eben, geht doch, wenn man nur will...

Zuletzt hab ich ihn noch darauf hingewiesen, dass einer der Sensoren nicht ganz plan eingebaut ist (der eigentliche Sensor ist ein wenig schief im Verhältnis zum Ring außenrum). Daraufhin meinte er, um welchen es denn ginge... Um den auf der rechten Seite? Aha...er wusste also schon Bescheid, hatte es aber nicht für nötig gehalten, mich darauf hinzuweisen... Ja, das ginge nicht anders. Dahinter sei ein Träger und deswegen fehle es an Platz. Aber das sei eben die vorgesehene Einbaustelle, da könne man nix machen...

Nun ja, dann bin ich mal gespannt, ob sie es gebacken kriegen, das System am Dienstag korrekt anzuschließen. Ist ja schon irgendwie ein schlechter Witz, dass ich das extra bei Ford nachrüsten hab lassen, damit es auch wirklich einwandfrei funktioniert, und dann mehr Ärger habe, als wenn ich es in irgendeiner anderen Werkstätte machen hätte lassen - oder selbst gemacht hätte. Wenn ich einen Platz hätte, wo ich mich unters Auto legen kann, ohne totgefahren zu werden, wäre Letzteres wohl eh die beste Idee gewesen... :-\

Elektrische Systeme in einem Auto nachzurüsten, die dann noch mit anderen (in dem Fall dem hinteren Parkpilot) kommunizieren sollen, ist wohl immer etwas kompliziert. Aber ein Händler sollte hinkriegen, wenn er das System anbietet.

Aber ganz ehrlich... Das Originalsystem für vorn und hinten hätte 450EUR gekostet, und da wären im Paket noch klappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung dabei gewesen. Und 450 sind Listenpreis, mit den durchschnittlichen Händlerrabatten, die man so bekommt, hatte Dich das ganze Paket 360...380 EUR gekostet. So hast Du die hinteren Sensoren beim Kauf schon mal bezahlt, und zahlst jetzt nochmal 300 EUR für irgendeinen Kompromiss.

Themenstarteram 4. August 2014 um 9:12

Ja, ich denke auch, dass er das eigentlich hinkriegen sollte. Und genau deshalb habe ich mich ja auch an einen Fordhändler gewendet, statt selbst irgendwas zu basteln oder es einer freien Werkstatt zu überlassen. (Dachte ja eigentlich auch, ich würde dort die Originalteile bekommen.)

Was den Einbau ab Werk betrifft, hab ich jetzt leider keine Preisliste mehr zur Hand, aber es wäre damals wirklich fürchterlich teuer gewesen, sonst hätte ich das direkt machen lassen. Daher hatte ich nur die hinteren Sensoren (inkl. der anklappbaren Außenspiegel; was ist "Umfeldbeleuchtung"?) genommen und auf die vorderen Sensoren verzichtet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hätten die mich nämlich nochmal mindestens 600 Euro extra gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Xvision-Parksystem vorne / Funktionsweise?