ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XVS 950 Midnight Star

XVS 950 Midnight Star

Yamaha XVS 950
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:01

Hallo zusammen,

bin neu hier und suche nach Info´s und Eindrücken über die neue 950er Midnight Star,

gibt´s denn hier jemanden der dieses Prachtstück schon fährt oder wenigstens mal ´ne Probefahrt gemacht hat??

Bin dankbar für jede Info, versuche mich gerade zwischen der Midnight Star, einer Kawasaki VN 900 Classic und einer Honda VT 750 Shadow zu entscheiden. Ich persönlich habe so gut wie keine Ahnung/Erfahrung in dieser Fahrzeugklasse und kann bisher nur die Optik beurteilen.

Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo, ich habe jetzt gut 3000km auf meiner 950er und bin damit sehr zufrieden, leichtes handling, gutes ansprechverhalten und eine gute ergometrie. Vor allem angenehm Überrascht war ich vom Verbrauch der liegt so zwischen 4 - 4,5 l/100km das ist ca. ein halber Liter weniger als bei der XVS 650 von meiner Frau. Dagegen setzen die größeren Trittbretter etwas früher auf was aber nicht gleich zu einem Problem führt aber ein cooles Gefühl an den Fußsohlen ergibt, sie lässt sich Problemlos auch etwas sportlicher bewegen. Für meinen Geschmack ist sie eine optimale Mischung zwischen Bequemlichkeit, einfaches Handling und Wirtschaftlichkeit und ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 11:19

@ stoani : Danke, genau sowas wollte ich hören

Schade, das es hier noch nicht viele gibt die dieses Moped schonmal bewegt haben

Hallo, wir habe letzte Woche eine Tour nach Lignano und Medulin ( Istrien nähe Pula) gemacht,

waren insgesamt 1722km, die längste Teilstrecke ca. 560km und beim Heimfahren waren wir ungefähr 200km bei Regen auf der Autobahn unterwegs. Ich habe mir eine Gepäckrolle auf denn Sozius geschnallt und konnte mich plus Motorradrucksack bequem darauf zurücklehnen so war die Tour für mich sehr relaxt. Die XVS verhielt sich in jeder Situation einwandfrei und ließ sich leicht handeln.

Viele schöne und unfallfreie Fahrten, Stoani

am 30. Juni 2009 um 7:50

Kann auch nur für dieses Mopped schwärmen. Habe sie jetzt seit ca. 2500km und bisher keine Probleme. Tolles Handling, ausreichend Leistung, bequeme Sitzposition und vor allem super Optik (besonders ohne Sozius-Sitz)

Kann sie bisher uneingeschränkt weiterempfehlen.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 7:59

Da ich gestern morgen um erst den 1er Führerschein gemacht habe, konnte ich die erste Probefahrt auch erst gestern machen um mich restlos zu überzeugen. Hab dann auch direkt zugeschlagen und die Vorführmaschine gekauft, mit 180 km. Am Samstag geh ich Sie abholen und fahr am Samstag direkt mit der Maschine in Urlaub an die Holländische Küste, von mir aus ca. 300 km, bin mal sehr gespannt.

Gruß von

prince akeem

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 5:45

Jetzt ist sie mein!! Gestern war es endlich soweit und ich konnte Sie beim Händler abholen. Hatte zwar mieses Wetter , bin aber trotzdem schon über 100 km gefahren. Heute geht´s direkt in Urlaub. Habe bis jetzt zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber die Maschine fährt sich hervorragend, wie für mich gemacht.

Bis dann

prince akeem

am 7. Juni 2010 um 16:19

....

am 7. Juni 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Lederjacke

Hallo!

Liebäugle zur Zeit genau diese Maschine. Als erstes dachte ich an eine Honda VTX1300. Trotz meinen 190cm war Sie mir irgendwie zu wuchtig, zu schwer. Dann sah ich bei Polo im Ausstellungsraum diese Yamaha stehen. Was mich faszieniert hatte: endlich mal ne Japse mit Riemen (kein Kardan) und Luftgekühlt dazu nicht so wuchtig.

Was mich aber interessieren würde: die VTX hatte andere Tüten drauf (mit TÜV), Sportluftfilter + eine Feder/Düse wurde im Vergase getauscht :-). Daher: Sie hatte einen Hammer Sound. Nun hat diese Yamaha doch etwas weniger ccm (ich weiss das es größere Modelle davon gibt).

Bekommt man hier TROTZdem einen geilen Sound heraus? Diese Yamaha ist doch auch ne Vergaser oder? Was mit bei der VTX gefallen hat ist wenn man im Standgas den Joke wieder reindrückte, also die Maschine warm genug war, blubberte Sie so daher als ob Sie jeden moment ausgehen würde :-))

Danke

am 8. Juni 2010 um 8:04

Die XVS950 ist ein Einspritzer. Kein Vergaser, kein Choke! Dafür läuft sie bei allen Luft- und Temparaturverhältnissen sofort an. Ich hab sie nach 3 Monaten Winterpause aus der Garage geholt, einmal auf den Starter gedrückt und das Teil ist gelaufen. Mittlerweile hab ich über 10.000km drauf und war mit dem Teil in Schweden. Ich kann nur meine unbegrenzte Empfehlung aussprechen. Ich bin mittlerweile auch mal andere Modelle gefahren (XVS650 (der Vorgänger) und XV1600) und muss sagen, dass diese älteren Modelle nicht mal annähernd an den Komfort, das Fahrwerk und den Motor der XVS950 heranreichen. Und mal ganz davon abgesehen, dass sie Hammergut aussieht und auch dauernd Leute mich ansprechen und fragen ob die den original sei (was sie auch ist).

Das einzigste was ich bisher bemängeln kann ist, dass die Trittbretter sehr schnell aufsetzen. Das stört aber nur deshalb, weil das Fahrwerk so grandios ist und deshalb auch schnelle Kurvenfahrten problemlos möglich sind. Kollegen mit älteren Modellen können von der Kurvenlage nur träumen.

Was den Sound angeht ist die XVS950 natürlich nicht so laut und mir ist bisher auch kein Zubehör-Auspuff über den Weg gelaufen (was evtl. daran liegt, dass das Modell relativ neu ist). Mich stört das im Moment aber auch nicht sonderlich, denn der Sound ist trotzdem mächtig tief und der Klang wirklich sehr, sehr schön (imho schöner als die ganzen aufgebohrten WildStars).

am 8. Juni 2010 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Caintexx

Die XVS950 ist ein Einspritzer. Kein Vergaser, kein Choke! Dafür läuft sie bei allen Luft- und Temparaturverhältnissen sofort an. Ich hab sie nach 3 Monaten Winterpause aus der Garage geholt, einmal auf den Starter gedrückt und das Teil ist gelaufen. Mittlerweile hab ich über 10.000km drauf und war mit dem Teil in Schweden. Ich kann nur meine unbegrenzte Empfehlung aussprechen. Ich bin mittlerweile auch mal andere Modelle gefahren (XVS650 (der Vorgänger) und XV1600) und muss sagen, dass diese älteren Modelle nicht mal annähernd an den Komfort, das Fahrwerk und den Motor der XVS950 heranreichen. Und mal ganz davon abgesehen, dass sie Hammergut aussieht und auch dauernd Leute mich ansprechen und fragen ob die den original sei (was sie auch ist).

Das einzigste was ich bisher bemängeln kann ist, dass die Trittbretter sehr schnell aufsetzen. Das stört aber nur deshalb, weil das Fahrwerk so grandios ist und deshalb auch schnelle Kurvenfahrten problemlos möglich sind. Kollegen mit älteren Modellen können von der Kurvenlage nur träumen.

Was den Sound angeht ist die XVS950 natürlich nicht so laut und mir ist bisher auch kein Zubehör-Auspuff über den Weg gelaufen (was evtl. daran liegt, dass das Modell relativ neu ist). Mich stört das im Moment aber auch nicht sonderlich, denn der Sound ist trotzdem mächtig tief und der Klang wirklich sehr, sehr schön (imho schöner als die ganzen aufgebohrten WildStars).

Vielen Dank, aber ich warte lieber noch auf weitere Erfahrungswerte was den Sound betrifft, da mir dieser Punkt sehr wichtig ist. Und auf Komfort lege ich auch keinen wert, meine FatBoy Evo Bj.1995 vibrierte noch richtig, man spürte die Kiste, klar jedes jahr Schrauben nachziehen, aber bei diesem Gefühl mache ich das sehr gerne. Die HD musste leider aus Finanziellen Gründen weg. Aber ich habe so manche japanerin mit einem super Sounf erlebt, leider die 950er noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Caintexx

XV1600) und muss sagen, dass diese älteren Modelle nicht mal annähernd an den Komfort, das Fahrwerk und den Motor der XVS950 heranreichen.

ich glaube aber kaum daß die xv1600 Motormäßig der 950er unterlegen ist, trotz Vergasertechnik.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen;)

am 8. Juni 2010 um 20:55

Wenn du Sound haben willst, hol dir ne XV1600. Hat nen Vergaser und du kannst die Leerlaufdrehzahl nach unten regeln, dann blubberts auch. Wenn du Leistung willst, hol dir ne XV1700. Ist zwar ein Einspritzer, Leerlauf lässt sich trotzdem einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=bEMj0bznfQA

Ohne neuen Auspuff wirst du aber aus keinem modernen V2 Sound rausholen. Dank den ganzen Beschränkungen klingen die mittlerweile im Stand wie ein Elektroroller. Die 950 macht da keine Ausnahme. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

XV1600 und 1700 sind übrigens luftgekühlt und haben Riemenantrieb. Die XV1700 wiegt trocken 3kg weniger als die XVS950. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

am 9. Juni 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von 4998

Zitat:

Original geschrieben von Caintexx

XV1600) und muss sagen, dass diese älteren Modelle nicht mal annähernd an den Komfort, das Fahrwerk und den Motor der XVS950 heranreichen.

ich glaube aber kaum daß die xv1600 Motormäßig der 950er unterlegen ist, trotz Vergasertechnik.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen;)

Hätte ich mir fast denken können, dass da wieder einer mit ankommt ;) Wenn Motorcharakteristik bei dir nur aus "Punch" besteht, dann hat die Wildstar natürlich die Nase vorn. Wenn auch nicht so, wie man es vielleicht rein von den Daten erwarten würde.

Was solche Dinge wie Ansprechverhalten und Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen angeht, sieht die XV1600 leider IMHO keine Sonne.

Zitat:

Ohne neuen Auspuff wirst du aber aus keinem modernen V2 Sound rausholen. [...] Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Tja, dann behaupte ich aber, dass die MT-01 auch mit Original-Auspuff richtig gut klingt. Schade nur, dass die meisten "Sound" mit "Lautstärke" gleich stellen und meinen ihr kleppriger Auspuff würde gut klingen, nur weil einem die Ohren abfallen (Ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet). Aber ich will ja jetzt auch keine Was-Ist-Guter-Sound-Diskussion vom Zaun brechen.

Aber zurück zum Eigentlichen: Wenns dir nur auf die Lautstärke ankommt, kauf dir was anderes! Kauf dir ne 650 Dragstar, die ist auch klein und für die gibts jede Menge Zubehör Rohre mit denen du nach Herzenslust Dezibel-Rekorde aufstellen kannst.

Für Puristen ist die XVS950 eindeutig nix, wer aber auf tolle Technik, gutes Engineering und gute Verarbeitung steht, der ist bei dem Moped genau richtig (so mal als kleines Fazit).

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 9:10

Hallo zusammen,

muß hier mal meinen Senf dazu geben. Ich habe die Midnight Star inzwischen über 4.000 km bewegt und bin immer noch restlos überzeugt von Ihr. In der Klasse für mich auf jeden Fall die optisch ansprechendste Maschine. Rein optisch wäre für mich nur noch die 2010er FatBoy in der selben Liga, aber leider nicht meine Preisklasse. Vom Komfort und Handling komm ich auch als immer noch Anfänger sehr gut klar, auch wenn ich schon einige etwas kurvigere Strecken gefahren bin, mit und ohne Sozius. Den serienmäßigen Klang finde ich prima, vor allem weil man die Maschine auch relativ untertourig bewegen kann und dann auch relativ schön blubbert. Sollte Sie mir geklaut werden, würde ich ohne zu zögern nochmal eine Midnight Star kaufen.

Gruß vom Prince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XVS 950 Midnight Star