1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. xvz 1300

xvz 1300

MBK
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe schon alles versucht - jetzt hoffe ich, dass ich hier hilfe finde.....meine xvz 1300, bj. 97 hat seit längeren ein fehler: der vordere linke zylinder setzt aus. Es ist sehr temperaturabhänig, wenn ich die maschiene eine stunde lang im stadtverkehr fahre verschwinden die aussetze. Die elektrik wurde schon überprüft, kerze und zündspule ausgetauscht. Die kerze ist auch trocken.....zylinder schiesst in den auspuff, so als wenn der gemisch zu mager wäre. Im kalten zustand geht der glaubit überhaupt nicht. Weiss jemand ein rat? Danke für jeden vorschlag.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. Januar 2009 um 20:31

schonmal den kerzenstecker erneuert? die gehen gerne mal kaputt...

sprüh mal wasser rauf. wenn er dann komplett aussetzt hat der nen haarriss!

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:07

Danke. Daran habe ich auch schon gedacht, aber nie ausprobiert. Ich wollte es einfach nicht wahr haben... :)

Zieht er möglicherweise an diesem Zylinder Falschluft? Ist simpel mit Start Fix zu überprüfen....

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:54

hi,

womit soll ich das ueberpruefen?? Habe noch nichts von StartFix gehoert.......wo bekommt man sowas? Z.B. bei ATU?

thx

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:57

Hallo leute,

heute habe ich damit wieder gespielt...un dfolgendes:

austauch des zündsteckers hat nichts gebracht; auch die funken sind genauso stark wie bei den anderen zylindern; schon früher habe die spulen von vorderem und hinterem zylinder gewechselt - der fehler ist dort geblieben. Wenn ich den kalten motor ohne zündung am diesem zylinder starte (ziehe einfach zündstecker vom zylinder), kurz laufen lasse und danach die kerze überprüfe - ist die trocken wie pfeffer. Beim laufendem und warmem motor halte ich die hand am auspuffende - bei allen zylinder kommt unter druck warme luft im takt heraus, bei diesem einem ist die luft wesentlich kälter und wenn ich meine hand dort auch hinhalte, ziehts die hand förmlich in den auspuff.....nur wenn er zündet (aus versehen und sehr unregelmässig), dann schiesst er abgase unter druck raus. Ist da etwas mit dem vergasser? Nach anschluss von unterdruckanzeigen an die messstellen habe ich keinen unterschied zum anderem zylinder bemerkt - der unterdruck reagiert auch schön aufs gas, wie die anderen zylinder......ventile sollten also in ordnung sein oder?

Echt keine ahnung, wass dss soll......bitte hilfe, ich habe keinen bock mit dreiundhalb zylinder zu fahren....

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:49

.....hi spezialisten,

jetzt habe ich damit noch weiter rumgespielt......und: elektrik kann ich aussschliessen......

Nur - wenn ich die choke ein bisschen beim laufenden motor herausziehe ist der fehler plötzlich weg ! Also mageres gemisch? Weiss jemand wie beim einzelnem zylinder den gemisch "dicker" einstellen kann??

Danke...

am 14. Januar 2009 um 17:39

dann hast du ein anderes problem. und zwar solltest du mal den vergaser reinigen lassen...

da wird bei dir das leerlaufsystem zu sein. kannst es gerne probieren mit dem gemisch...

die gemischschrauben sind dafür unter den gummikappen hinter den chromdeckeln

die mit 3mm Inbusschrauben befestigt sind..;)

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:32

hallo,

die vergasser werde ich alle reinigen und ich tausche auch die angeschlagene gummiansaugstuetzen. Wo finde ich nochmals die einstellschrauben?? Ich hab eine XVZ 1300 und ich kann wirklich keine gummikappen finden und auch keine einstellschrauben. Es is hier alles ein bisschen anders als beim meinem altem Virago, da waren noch schrauben zum einstellen - hier sind in den loechern blenden drin ! Ist das normal oder suche ich einfach falsch?

Hallo radims. Schau mal unter diesem Link http://www.venture-royale-club.de/. Dort findest du unter Download das Servicebuch zur XVZ12, vllt hilft dir das weiter.

Ansonsten mach einfach mal eine Anfrage bei dem Club, die fahren ausschließlich XVZ und kennen sich gut aus. Wenn du dort keine Hilfe bekommst, versuchs mal hier http://www.bavarian-cruiser.eu/index.html. Ebenfalls ein XVZ Schrauber mit Erfahrung.

am 15. Januar 2009 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Hallo radims. Schau mal unter diesem Link http://www.venture-royale-club.de/. Dort findest du unter Download das Servicebuch zur XVZ12, vllt hilft dir das weiter.

Ansonsten mach einfach mal eine Anfrage bei dem Club, die fahren ausschließlich XVZ und kennen sich gut aus. Wenn du dort keine Hilfe bekommst, versuchs mal hier http://www.bavarian-cruiser.eu/index.html. Ebenfalls ein XVZ Schrauber mit Erfahrung.

tja die eine seite ist nur für die 1200 und die andere funkst net!!!:confused:

Einfach das Index weglassen. http://www.bavarian-cruiser.eu/

Beim Venture Royale Club steht unter "Der Club" auch die 1300 ab BJ 86. Ich kenn die XVZ nicht so gut und weiß daher nur nicht ob die mit der 1300 von 97 identisch ist.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:56

o.k., alles super. Leider ist die Venture ein ganz anderes Motorrad als die XVZ Royal Star. Bei den bavarianan habe ich super Anleitungen gefunden - die sprechen da auch über Einstellungen von Leerlaufgemisch....leider kann ich die dazugehärige Einstellstrauben bei meiner Maschine nicht finden! Es ist ein Re-import aus amerika, ich hoffe, dass für die amis nicht andere Vergasser eingebaut wurden.... :(

am 15. Januar 2009 um 12:16

hier mal ein foto wo die gemischrauben sitzen...

wenn du ein grau-import hast dann sind sie verblombt!!!

es sind dann messingblomben sind die du vorsichtig aufbohren kannst.

hoffe es hilft dir weiter...

mfg

Ist die XVZ überhaupt jemals offiziell in Europa angeboten worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen