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Y: Leistungssteigerung von 60 auf 101 PS
Hallo!
Novitec (ich weiss, Apotheke...) bietet für rund 2.700 Euro ein Turbo-Kit für den Lancia Y 1,2 8V an, der die Leistung von 60 auf 101 PS anheben soll.
Da ich meinen Y liebe und ihn möglichst lange fahren möchte (300.000 sollte er schon halten! Ich fahre 70% Langstrecke und gebe ihm alle 10.000 leckeres Spitzen-Öl! :-) ), meine Frage:
Wie stark geht eine solche Leistungssteigerung auf die Lebensdauer meiner geliebten Karre? Sollte man von sowas lieber die Finger lassen?
Viele Dank für Eure Meinungen und viele Grüße
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17 Antworten
Der Novitec-Umbau gilt zwar als sehr haltbar, aber von einer Lebensdauer von insgesamt 300.000km würde ich bei der kleinen Maschine mit Turbo nicht ausgehen. Ohne Turbo sollte dies allerdings kein Problem sein. Erfahrungsgemäß wird die Leistung dann nach dem Turboumbau ja doch viel mehr gefordert als bei den 60 PS.
Novitec bietet den Umbau nur bis 50.000km mit Garantie an, danach nur auf eigene Gefahr. Außerdem musst du die Abgasklasse beachten, ich glaube der war nur bis zu den Euro2-Versionen möglich.
Evtl ist für deine Ansprüche der 1.2 16V der beste Kompromiss aus Haltbarkeit und Spass.
Hi hgoeppert,
für 2700€ würde ich Dir lieber empfehlen, dass du damit einen anderen Gebrauchtwagen mit mehr PS kaufst. Der Wagen ist dann direkt für die Leistung konzipiert und du wirst auch weniger Probleme beim Wiederverkauf haben. Den Lancia 1.2 mit Novitec Turbokit, wird man später bestimmt nicht mehr so gut verkaufen können, weil der Großteil gegenüber Motortuning (auch seriösem) negativ eingestellt ist. Wenn du deinen Wagen verkaufst und dann noch ~2500€ hinzuzahlst, dann bekommst du bestimmt schon was vernünftiges. Entweder, wie mein Vorredner sagte, einen Lancia Y 1.2 16V, falls du beim gleichen Modell bleiben möchtest, oder sonst kannst du dir ja auch einen Punto 2 HGT in betracht ziehen. Gute Exemplare aus 1999/2000 mit bis zu 75000km bekommt man schon für ~5500-6000€.
Halt uns auf dem laufenden.
Grüße Skaarj85
alles nicht so einfach mit dem tuning.
Du brauchst ja dann eine komplett stärkere Bremsanlage sowie andere Reifen. Denke deine bisherigen sind bis 190 (T) zugelassen, das schaffst du dann locker mit den 101 PS und dann brauchste mindestens H oder V!
Wenn du am Schätzchen hängst, würde ich dir ein sanfteres Tuning empfehlen. 80 PS oder so reichen ja auch, du fährst ja nicht dann mit den 101 PS permanent voll aus. Dann sinkt die Laufleistung rapide ab! Da bringt dann auch kein regelmäßgier Ölwechsel nicht mehr viel!
Brauchst du dann auch nicht ein stärkes Getriebe bzw. stärkere Kupplung sowie ein neues Fahrwerk, das auf die Leistung ausgelegt ist?
Ist das denn alles schon bei dem Preis beinhaltet? Wenn ja gehts ja noch
Grundsätzlich finde ich die Novitecprodukte recht gut, denke auch, dass der Motor nicht schon nach 51000 kaputt gehen wird, aber man steckt nicht drin!
Aber was einfacheres würde ich dir wie meine Vorredner empfehlen. Verkauf deinen geliebten Schatz und steig auf das gleiche Modell mit mehr PS um! Wird erstens einfacher sein und besser!
Gruß
Moin,
Ich habe einen Bekannten, der fährt einen 1.2er 8V im Cinque mit Turbo und 130 PS rum. Der Wagen hat derzeit 130.000 km drauf und macht keine Zicken. Allerdings ist der Motor in den Innereien auch verändert worden.
Gehen tut es, wenn man die Modifikationen mit Sinn für die Technik umsetzt und nutzt.
Grundlegend würde Ich bei einem Hubraumschwachen Turbo aber auch nicht auf 300.000 km setzen, sondern nur so auf 200.000 km, aber da muss man schon mit Köpfchen und Verstand mit dem Auto umgehen.
MFG Kester
frag doch mal novitec was die dazu sagen! Iss nicht gerade ne apotheke, meiner meinung nach, die Preise sind real gehalten...
die sind sehr nett, versuchs mal ^^
Novitec... ach ja... naja die 101PS haste bei denen auf'm Prüfstand, sonst nirgends. Ohne Ölkühler ist der Motor alles anderes als Haltbar. 5 Minuten Vollgas und der ist nur noch Schrott Wert.
Die Steuerung der Einspritzung... naja... wie soll man sagen... jeder Elektronik würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und ein Kfz-Techniker würde Magengeschwüre kriegen. Mit nem Widerstand bescheißen die den Drucksensor und fetten das Gemisch an, also alles andere als genau.
Das hätte jeder Bastler gekonnt, nur nicht jeder Bastler hat nen TÜVer zu seinen "Experimenten".
Hallo zusammen! :-)
Zitat:
Verkauf deinen geliebten Schatz und steig auf das gleiche Modell mit mehr PS um!
Neeee, meinen geliebten Y kann ich doch nicht einfach so verkaufen!! Hat ja auch erst 10 tkm auf dem Tacho.
Aber Ihr habt mich überzeugt: Ich glaube, ich belasse ihn bei 60 PS - und wenn's mal schnell vorangehen soll, nehme ich den Z3 (3.0).
Den 1,2 16V habe ich bewusst nicht gekauft, da dieser sehr viel problematischer sein soll als der robuste 8V. Ist da was dran?
Viele Grüße und DANKE für Eure Tipps!
Moin,
Nö ... eigentlich nicht ... die tun sich soweit ich weiß nicht sonderlich viel.
MFG Kester
Hyhy!
Würde sogar soweit gehen, daß der 16V robuster bzw. unproblematischer ist!
Schöne Grüße ~Shar~
Bist die Kopfdichtung mal kaputt geht oder der Zahnriemen reißt...
Hyhy!
Gut, Zahnriemen ist Wartungssache - da hat man direkten Einfluss drauf - am besten etwas früher wechseln, dann kann nix passieren.
Und ZKD geht bei den 16V weniger kaputt als bei den 8V - hab bis jetzt einen einzigen 16V mit defl. ZKD gehabt, im Gegensatz zu den 8V´s.
Schöne Grüße ~Shar~
Zitat:
Original geschrieben von Haribo0815
Die Steuerung der Einspritzung... naja... wie soll man sagen... jeder Elektronik würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und ein Kfz-Techniker würde Magengeschwüre kriegen. Mit nem Widerstand bescheißen die den Drucksensor und fetten das Gemisch an, also alles andere als genau.
is das die sache mit dem zusatzsteuergerät? das haben die doch aber inzwischen geändert, oder?
Hallo!
Ist das der gleiche Motor wie im Panda oder Punto?
Also 1,2 8V?
Dann hätte ich ein paar Fragen!
Wie lange gibt es den Motor schon? Wurde er immer nur wieder der Abgasnorm angepasst?
Wie robust ist dieser Motor?
Gibt es vielleicht Tricks oder so, um eine hohe Laufleistung zu erreichen?
Wie haltbar ist dieser Motor?
Ich persönlich fahre wenn er noch kalt ist nur bis 2500-3000 Touren und schalte dann, drehe ihn auch nicht so hoch, hatte mal ab und zu auf 4500 Umdrehungen, wann setzt eigentlich der Begrenzer ein?
Habe aber auch erst 6660 Km auf der Uhr!
Vielen Dank im voraus
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
is das die sache mit dem zusatzsteuergerät? das haben die doch aber inzwischen geändert, oder?
Was sollen die da geändert haben? Novitec verbaut was im Regal liegt
Ist ne Bastelbude. Was ich da schon wieder für Story's mit ihren Kompressor-Kits gehört habe.
Der Mann der Ahnung hatte ist weg und hat G-Tech gegründet