- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Y RWD aus Brandenburg
Y RWD aus Brandenburg
Nächsten Samstag soll mein Y RWD abholbereit sein.
Laut Fahrgestellnummer (FK7…) soll das bereits aus Brandenburg kommen, so wurde mir erzählt.
Das heißt, es hat die neuen LFP-Akkus von BYD statt von CATL, die eine deutlich höhere Ladekurve
haben sollen (170kW bis 50%), wenn man den ersten Videos und berichten dazu glaubt.
Dann habe ich gerüchteweise gehört,
- effizienterer Motor
- kleinerer Akku (55kW)
- gleiche Reichweite nach WLTP
Kann wer noch etwas Fleisch zur Gerüchtesuppe beitragen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wenn er nächsten Samstag abholbereit ist, wirst du ja schon die Papiere bekommen haben. Da steht das alles drin. Dann brauchst du dich nicht auf Gerüchte stützen.
Nein, sind noch nicht eingetroffen. Vermutlich wegen der Feiertage erst Dienstag. Wird knapp…
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 27. Mai 2023 um 16:24:39 Uhr:
Laut Fahrgestellnummer (FK7…) soll das bereits aus Brandenburg kommen, so wurde mir erzählt.
Das heißt, es hat die neuen LFP-Akkus von BYD statt von CATL, die eine deutlich höhere Ladekurve
haben sollen (170kW bis 50%), wenn man den ersten Videos und berichten dazu glaubt.
Dann habe ich gerüchteweise gehört,
- effizienterer Motor
- kleinerer Akku (55kW)
- gleiche Reichweite nach WLTP
Kann wer noch etwas Fleisch zur Gerüchtesuppe beitragen?
Somit hast du jetzt schon ein veraltetes Fahrzeug.
Die HW 4.0 wurde schon in den USA beim Model Y verbaut. Somit wird es nur noch kurze Zeit dauern, bis diese auch hierzulande Einzug hält.
Zitat:
„Somit hast du jetzt schon ein veraltetes Fahrzeug.
Die HW 4.0 wurde schon in den USA beim Model Y verbaut.“
Was kann die Genration HW 4.0 besser?
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 27. Mai 2023 um 16:24:39 Uhr:
Glückwunsch!
Zitat:
"FK7?" Nicht eher "XP7"? Das ist nämlich das eigentliche Kürzel für Fahrzeuge aus Grünheide.
Zitat:
Das ist so weit korrekt, nur dass die 170kW wohl doch nicht ganz so weit bzgl. SoC halten, sondern es schon etwas früher runtergeht (eher ab 30%, bei 50% dann noch 110kW, bis 60% über 100kW, bis 80% noch über 75kw), wenn man mit fast leerem Akku ansteckt. Die 170kW bis 50% hält er nur, wenn man bspw. schon bei 20% Rest-SoC einsteckt - der Vorteil der LFP Akkus hierbei ist, dass sich die Ladekurve nach hinten verschieben kann (diese Eigenschaft hat allerdings auch schon der Vorgänger-Akku von CATL gehabt).
Hier hat jemand ganz frisch eine Ladekurve 5-100% mit dem neuen BYD-Akku aufgezeichnet (Link zum Video):
- 5-50% in 11 Minuten
- 5-70% in 18 Minuten
- 5-80% in 22 Minuten
- 5-90% in 28 Minuten
Das sind schon sehr gute Werte!
Zitat:
- kleinerer Akku (55kW)
Das war eine Fehlinfo aufgrund einer Fehlinterpretation der ersten Dokumente. Der Akku hat 60kWh netto (nutzbar) - also nur etwa 2kWh netto weniger als der bisherige CATL-Akku. Aufgrund der etwas gesteigerten Effizienz ändert sich an der WLTP-Reichweite aber nichts.
Zitat:
@Samoudi schrieb am 27. Mai 2023 um 23:17:56 Uhr:
Zitat:
„Somit hast du jetzt schon ein veraltetes Fahrzeug.
Die HW 4.0 wurde schon in den USA beim Model Y verbaut.“
Was kann die Genration HW 4.0 besser?
Neue Kameras mit teilweise anderen Winkeln und neuer, schnellerer AP-Computer. "Veraltet" ist das Fahrzeug aber trotzdem nicht, weil die HW4 ja noch gar nicht in Europa ausgeliefert wird (und es bisher keinen bekannten Zeitpunkt gibt, wann das der Fall sein wird) und der Akku schon mal brandneu ist. Was die Vorteile der neuen Assistenz-Hardware sein werden, wird man erst noch sehen bzw. wird sich erst in Zukunft zeigen, für die Basis-Funktionen wird sich da vermutlich wenig Unterschied ergeben.
Da Tesla ständig irgendwas an den Fahrzeugen in der Serie erneuert, gibt es so gesehen nie den richtigen Zeitpunkt zum Kauf...sonst kommt man nie zum Zug und wartet ewig.
Es ist natürlich XP7, keine Ahnung, warum ich FK getippt habe.
Danke für die vielen Infos. Die Ladekurve sieht echt gut aus, 85% nachladen in 28 Minuten ist ja wirklich top.
Das sind 51kWh, damit sollte man bei geruhsamer Fahrweise 300km kommen (17kWh/100km).
Alle 300km halbe Stunde Pause ist jetzt kein „Opfer“.
Freu mich schon auf die erste, längere Tour.
Von der HW 4.0 hab ich auch schon gelesen, aber warten ist eh keine Option.
Wenn ich warten wollte, würde ich auf den kompakten Tesla warten.
Da ich eh nur Standard-AP habe, wird‘s die aktuelle Hardware tun.
Und letztlich hab ich den Ende April bestellt, da war von RWD aus Brandenburg noch gar keine Rede.
Inzwischen sind die Papiere eingetroffen. Nett: Das deutsche Y RWD lädt wohl nicht nur schneller, es hat auch 235kW Peakleistung statt bisher 220kW. Es hat offensichtlich auch einen anderen Motor verbaut als das China-Y.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 30. Mai 2023 um 10:11:31 Uhr:
Inzwischen sind die Papiere eingetroffen. Nett: Das deutsche Y RWD lädt wohl nicht nur schneller, es hat auch 235kW Peakleistung statt bisher 220kW. Es hat offensichtlich auch einen anderen Motor verbaut als das China-Y.
Die angeblichen 235 kw ist nur ein Augenblick Moment
Während beim SR es kein solcher Augenblick Moment ist
Ja der ist immer langsamer
Warum wird dann eigentlich der neue BYD Akku so gefeiert? Die Ladekurve ist schlechter als vom LG NMC Akku im LR.
Die Ladekurve ist besser als von den CATL-LFPs, das reicht mir.
Die LFPs waren für mich das maßgebliche Argument. Ich bin der Ansicht, dass die in den nächsten Jahren die Li-Ionen stark aus den Autos verdrängen werden. Die deutlich geringere Brandgefahr und das 100%-Laden sind für den Endverbraucher echte Vorteile.
Für Profile mit weniger Langstrecke, meist Kurzstrecke und nur externe Lade-Möglichkeit.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 30. Mai 2023 um 18:11:54 Uhr:
Ich bin der Ansicht, dass die in den nächsten Jahren die Li-Ionen stark aus den Autos verdrängen werden. Die deutlich geringere Brandgefahr und das 100%-Laden sind für den Endverbraucher echte Vorteile.
- Der LFP Akku ist auch ein Li-Ion Akku.
- Das 100% Laden ist kein Feature, sondern eine Notwendigkeit damit das Steuergerät nicht die Orientierung verliert.
- Die Energiedichte ist bei LFP geringer. Er wird daher eher bei kleineren Kapazitäten verwendet. Da Kompaktwagen aber die große Masse ausmachen, wird der Akku seine Kunden finden.
Wie ist es mit dem Gewicht der LFPs von BYD? Müssen normalerweise weniger wiegen, wenn es so ist , weshalb nur 51 kWh?
Die Lade Kurve bei den BYD Akkus ist bei s 50% besser , danach fällt die Kurve sehr steil nach unten. Also insgesamt nicht viel besser??.