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Y-speiche/315er zu groß??

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:15

Hallo!

Nach langer BMW-Abstinenz habe ich mir einen X5 35d bestellt; Zuvor A4 Avant gefahren, davor Touareg V10 und davor M5 E39;

U.a. den X5 mit AD (aber ohne AktivLenkung -zu wenig Fahrbahn-Rückmeldungen), Komfortsitze, belüftete Sitze usw.

und der Sternspeiche 213 mit 255er und 285er 19 Zoll;

Jetzt möchte ich aber evtl. doch noch auf die -20Zoll Y-Speiche- umswitchen;

Kann mir wer sagen, ob

1. der X5 dann zu "hart" wird,

2. In automat.Waschstraßen Probleme gibt (Reifen zu breit)

????? Die Y-Felgen sehen einfach "Geil" aus!!

Kann man generell auf die Felgen jeweils Winter- und dann wieder Sommerreifen draufziehen, oder gehen die dann kaputt wg. Runflat (harte Felgen) ?

Vielen Dank

Florian

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7 Antworten

Moin Florian,

zum Thema Härte kann ich dir nur sagen, dass ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinen Sommerrädern (20" Hirschgeweih) und meinen gerade aufgezogenen Winterrädern (18" ebenfalls mit RFT) verspüre. Die Runflats haben naturgemäß immer extrem harte Reifenflanken und da reißen die paar Millimeter mehr Querschnitt bei kleineren Rad-/Reifenkombinationen anscheinend auch nicht so viel raus. Einen entscheidenen Beitrag zur gesunden Straffheit (oder Härte:D) des BigX leistet m. E. das AD, welches selbst ohne den Sportknopf gedrückt zu haben, deutlich straffer ist, als das Serienfahrwerk. Allerdings möchte ich beim X auf AD nicht mehr verzichten, nachdem ich jüngst mal einen X5 mit Serienfahrwerk gefahren bin und ich das in Kurven schon als sehr unterschiedlich empfunden habe. Da ich persönlich meine 20-Zöller inzwischen nur noch als optisch ausreichend ansehe und mir bei den vergleichsweise winzig anmutenden 18-Zöllern eine Sorgenfalte auf der Stirn steht, dass sie sich nicht irgendwann, ob der riesigen Radhäuser, verlaufen, würde ich zu den 20ern tendieren. Diese passen meiner Ansicht nach optisch einfach besser zum Sportpaket als eine 19"-Felge und bieten keine nennenswerten Nachteile.

Mein Verkäufer schmiert mir des Öfteren aufs Brot, dass es die 20"-Y-Speiche jetzt auch als Winterradsatz gibt. Daher gehe ich davon aus, dass du Winterreifen in den entsprechenden Dimensionen zumindest bei BMW ordern kannst. Der Dank deiner Werkstatt, sofern die kein entprechendes Gerät fürs Umziehen von RFTs hat, wird dir allerdings ewig nachschleichen, wenn du einen zweiten kompletten Radsatz, anstatt nur die Reifen bestellst:p Runflats umzuziehen ist ein undankbarer Job.

Was normale Waschanlagen angeht, heißt es fragen und/oder probieren. Ich habe in meiner Nähe drei Tankstellen, bei zwei Anlagen kann ich den Wagen waschen lassen (im Winter aufgrund der stark verringerten Spurweite vielleicht auch bei der Dritten). Ein bissel eng geht es natürlich zu, ist aber problemlos machbar. Mit richtigen Waschstraßen habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß

Eric

P.S.: Hast du das mit der fehlenden Rückmeldung der Aktivlenkung aus zweiter Hand oder empfindest du das selbst so? Bei einem Dickerchen, wie dem X5, kommt man beim Kurbeln ohne AL schnell ins Schwitzen, wie ich neulich bei einem X3 erfahren musste. Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:15

Hi,

Danke!

Das mit der AL ist so eine Sache, beim Einparken super - auf der Autobahn nicht....

Einfach keine direkte Rückmeldung der Reifen/Fahrbahn, zu synthetisch, zu unberechenbar im Lenkeinschlag....

Denke noch an die Presseautos v. BMW, wo viele mit Dellen zurück gingen, als die AL damals auf den Markt kam...hihi

 

Der Lenkaufwand der "normalen" Lenkung ist nicht soo schlimm; Finde es ohne AL -insgesamt!- einfach besser.

Das AD ist allerdings super; wie ein Go-Kart ;+ EDC mit sehr guter Einstellung beim Fahrkomfort!

Und: Der Lenkaufwand ist damit ebenfalls geringer, sie f.a.q. zur Wankstabilisierung im Internet!

 

Werde wohl die 20er nehmen, danke für Deine Info!!

Ciao

Flo

Zitat:

Original geschrieben von FlorianV8

 

Werde wohl die 20er nehmen, danke für Deine Info!!

Gerne! Meine Eindrücke sind zwar (wie so vieles rund ums Auto) eher subjektiver Natur, aber ich denke bei den 20"-Felgen machst du nix falsch. Dann bleib dem Forum hier gewogen und wenn du deinen X hast, kannst du bei Gelegenheit ja mal ein paar Bilderchen posten:)

Gruß

Eric

Habe die 20" Y-Speiche als Sommerradsatz und seit letzter Woche auch als Winterradsatz. Was kleineres gefällt mir auf dem X6 einfach nicht. Bin mit beiden Radsätzen ABSOLUT zufrieden! Die Pirelli Ice&Snow haben super Grip auf Eis und Schnee und der Fahrkomfort in Verbindung mit AD ist ebenso sehr gut. Mit gedrückter Sport-Taste wird es schon ordentlich direkt, aber genau das will ich dann ja auch :) Dann noch Automatik auf S und Dynamic Traction aktiviert und ab geht die Luzi :)

Reifen wechseln auf dieser Felge würde ich übrigens nicht, ist ja ne schweinearbeit...

Probleme mit Waschanlagen habe ich bisher nicht wegen der Reifenbreite, sondern wegen der gesamten Spurbreite. Hinten sind es aktuell 1,98m. Meine JET-Waschanlage hat 2m, geht also grad so. Allerdings bekomm ich nächste Woche Spurplatten montiert, dann muss ich mir wohl eine andere Waschanlage suchen... Problemlos geht z.B. Best Carwash in Regensburg. Ich würde empfehlen beim ersten mal einen Meterstab mitzunehmen.

Mit der AL bin ich extrem zufrieden, ich fahre viel Autobahn und meistens schnell (Verbrauch lt. Tankbuch 14,2).

Zitat:

Original geschrieben von FlorianV8

Hi,

Danke!

Das mit der AL ist so eine Sache, beim Einparken super - auf der Autobahn nicht....

Einfach keine direkte Rückmeldung der Reifen/Fahrbahn, zu synthetisch, zu unberechenbar im Lenkeinschlag....

Quatsch! die AL ist auf der AB wie ohne, denn die Untersetzung findet nur im unteren Geschwindigkeitsbereich statt. Erst einmal AL fahren und dann urteilen ;).

Hallo,

AL in der Stadt bei Langsamfahrt ok, bei schnell bewegtem Fahrzeug auf der Landstraße und besonders auf der Autobahn (ganz extrem bei Nässe bzw. Glätte) fehlt (EDIT mir) die Rückmeldung von der Vorderachse!

Diese Einschätzung basiert nicht auf "HörenSagen" sondern ist selbst "erfahren" (530d und X5 3,0d).

Darum kommt die AL für mich nicht in Frage!

Gruß

MD

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 15:04

Hallo,

habe jetzt die Y-Speiche UND die AL genommen!

Eine Änderung war gerade noch so möglich....puhhh

Die Reifen sind einfach zu schwer für die Servo;

Und meine Frau ist recht zierlich, die tut sich dann auch leichter..

-Bei der Probefahrt mit AL waren damals relativ kleine Reifen drauf, wahr. wohl keine gute Kombination.

Trotzdem wäre mir eine normale Kungelumlaufl. bzw. Servotronic wie damals beim M5 E39 lieber gewesen.......

Habe heut nochmal eine Probefahrt gemacht, mit Y-Speiche 20" und AL; War ganz anders als bei der letzten Fahrt mit den kleinen Reifen...

 

Schon interessant, was manche hier von sich geben/unterstellen !

-Könnte auch sagen: Erst mal Denken, dann Schreiben...... :cool:

Viele Grüße

Florian

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