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Y22DTR Fehler P0234-04 Ladedruckventil Stromkreis offen, Unterbrochen MSG defekt?
Ich habe mit meinem 2.2 DTI Vectra Bj 2004, 145000km ein Problem.
Der Fehler kommt und lässt sich nicht direkt löschen, aber manchmal geht es dann doch.
Ladedruckventil wurde schon getauscht ( das Relais da drunter nicht ), Strom liegt definitiv an ( an Ladedruckventil wie auch Druckdifferezsensor ( Relais ) ), Leitungen zum MSG wurden durchgemessen, Unterdruck und Ladedruck sind I.O.
Es wird kein andere Fehler gesetzt der auf die Pumpe oder das MSG hinweist.
Fz zeigt keine MKL sondern nur das Auto mit Schraubenschlüssel.
Startet normal und sägt auch nicht. Ab ca 1800 rpm nagelt er mehr und es riecht nach unverbranntem Diesel und dann qualmt er auch leicht blau.
Eigentlich weist nichts auf die Pumpe oder das MSG hin, aber Opel sagt das wäre hin.
Jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre?
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19 Antworten
Wie ist der verbrauch normal oder
Alles Normal, keine erhöhter Verbrauch feststellbar, auch vorher nicht.
Bei gesetztem Fehler läuft der natürlich im Notlauf. MKL ist dann nicht immer an.
Muss der Differenzdrucksensor, der da drunter hängt eigentlich pulsen?
Da das ja ein Relais ist, müsste das ja spürbar sein, oder nicht?
Wenn ich den Stecker im laufenden Betrieb aufstecke, dann macht der jedenfalls einmal klack.
Es muss natürlich P0243-04 lauten, nicht P0234-04.
Seltsam ist auch, das keiner der Pumpeninstandsetzer diesen Fehler listet, oder darauf Antwortet.
Wenn könnte man den nur vor Ort beheben.
Hat den überhaupt schon jemand mal so einen Fehler (P0243-04) gehabt und den nur durch Pumpentausch erfolgreich behoben? Ich finde auch sonst im Netzt nichts dazu, immer nur den P0234
So, Fehler ist weg.
Habe jetzt noch das Magnetventil ( Differenzdrucksensor 24435269 ) unterhalb des Druckwandlers getauscht.
Vectra ist jetzt 2 h und ca 30 km ohne Probleme gelaufen.
Ich fahre damit morgen auf die Arbeit ca 90 km gesamt und dann schauen wir mal weiter.
Was mir aufgefallen ist, der Motor reagiert deutlich sanfte, der Turbo setzt deutlich weicher ein.
Daumen hoch
Musste doch das Steuergerät tauschen, Fehler kam leider wieder.
Wo hast du das steuergerät besorgt .
Hast du die ganze pumpe getauscht oder nur das msg
Nur das Steuergerät, hab jemand in der Bucht gefunden, der einen mobilen Service anbietet.
Kommt aus Klingenberg, such mal nach Marcel Spinnler.
Netter Mensch mit viel Fachwissen, was Dieselpumpen betrifft. Audi , Opel, VAG usw
Der hatte zufälligerweise noch ein Steuergerät da. Kam aber auch nicht viel billiger wie ne Pumpe.
Was hat es den gekostet falls man fragen darf
Mit Einbau vor der Türe und anlernen 800 Euro.
Sagte ja, war nicht viel billiger wie mit Pumpe.
Was soll man machen, gibt ja sonst keine Möglichkeit. Bosch konnte mir gar keine liefern!
Zitat:
@Melittamann schrieb am 15. Mai 2017 um 10:51:15 Uhr:
Mit Einbau vor der Türe und anlernen 800 Euro.
Sagte ja, war nicht viel billiger wie mit Pumpe.
Was soll man machen, gibt ja sonst keine Möglichkeit. Bosch konnte mir gar keine liefern!
Also die PUMPE +STEUERGERÄT für 800EURO sind finde ich in Ordnung.Sind die Teile NEU oder Gebraucht???
Nein, nur das gebrauchte Steuergerät mir Einbau, Wegfahrsperre anlernen usw.
Keine mechanische Pumpe.
Versuch mal die passenden Pumpe fürn 2.2 Vechta Caravan zu kriegen.
Da passt nicht jede vom 2.2 DTI aus der Opelreihe. Ansonsten musst der FOH die Programmierung neu machen.
So war das für mich der bessere Deal.