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Y22XE Ölverbrauch/ qualmt
Guten Morgen erstmal,
Bin zur Zeit leider nur mit dem Handy online und da wird die SuFu leider nicht unterstützt...daher bin ich mal so frech und eröffne ein Thema.
Folgendes:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen günstigen (und hoffentlich guten) Omega geschossen...
2.2 16V knapp 192tkm Bj 2000 Schalter
In dem Auto war mal eine gasanlage bis vor ca 20000 km verbaut...sie wurde komplett zurückgebaut...
Der Wagen hatte einen kopfdichtungsschaden und der gasanlage wurde die schuld dafür gegeben.
Es wurden damals die kopfdichtung mit Zahnreihen und wapu getauscht...
Ölwechsel samt Filter war vor ca 3000km...
Nun ist mir aufgefallen, dass unter volllast die Kiste ganz schön qualmt...
Hatte ihn am vergangenen Wochenende auch mal ganz schön über die Autobahn gescheucht...laut tacho macht er auch so knapp 225 auf der Geraden...er zieht auch sehr gut durch...kann man echt net meckern
Nur wie ich den Wagen gekauft habe war Öl bis max am peilstab und nach rund 800km kam dann auf einmal die Meldung "Ölstand prüfen" und ich habe mal 1 Liter 10W 40 nachgekippt...
Das macht mir etwas sorgen...und daher wollte ich wissen was ich dagegen konkret tun kann.
Der Verbrauch liegt im Moment bei ca 10,3 Liter E10... Fahre ihn immer ordentlich warm...kein Vollgas unter 80 grad...hab's halt auch nur 3km bis zur Arbeit...
Achso und ich bin der 4. Besitzer...
Ich hoffe das mir geholfen werden kann...vielen Dank schonmal im voraus
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29 Antworten
Hi,
1. Eine Gasanlage ist selten schuld an einer defekten ZKD!!
2. Bei betrieb mit Gas, können die Ventilschaftdichtungen vorzeitig undicht werden, was zu einen erhöhten Ölverbrauch führen kann.
Zum Testen wagen im stand hoch drehen und plötzlich vom Gas gehen das so 3-4 machen wenn er jetzt am Auspuff nach verbranntem Öl riecht oder bläulich dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt.
3. Hast Du mal einen Kompression Test gemacht?
nicht da ein Zylinder zu wenig Kompression hat (Öl absteiften defekt). da reichen schon 1-2 bar unterschied.
4. das ganze Blow-By-System reinigen.
Wenn das verdreckt ist kann das auch zu einem hören Öl verbrauch führen. Da dadurch zu viel Ölgase in den Verbrennung trakt kommen kann.
Moin.
Die Gasanlage war sicher nicht Schuld, höchstens deren Falscheinstellung, was beim 2.2er aber schon 'ne Kunst ist.
Wer hat die ZKD gemacht? Wenn die ZKD auf Gas kommt, hatte die vorher schon ein Ding weg. Hier hätte auch der Kopf auf Planheit geprüft werden müssen. Weiterhin sind bei 'nem typischen Gasschaden durch Falscheinstellung ein paar Ventile verbrannt.
Ölverbrauch kommt durch verkokte Ölabstreifringe am Kolben und durch fertige Ventilschaftdichtungen. Weiterhin kann ein dichtes BlowBy der KW auch einen hohen Ölverbrauch verursachen.
Wenn die Meldung "Ölstand prüfen" kommt, ist das Nachfüllen von 1Liter Öl zuviel. Hier kippt man höchstens 0,5l nach, mehr nicht! Das überschüssige Öl wird jetzt natürlich mit verbrannt und kann dem Kat schaden (muss aber nicht).
Und noch ein Hinweis:
Ein 10W-40 gehört da nicht mehr rein. Ein aschehaltiges 5W-40 (also kein Low-SAPS) gehört in den 2.2er. Wenn der Motor bläut, würde ich sogar ein gutes 0W-40 nehmen. Hier wird immer das M1 von Mobil empfohlen, was auch meist was bringt. Das hat so gute Additive, dass es auch nicht mehr so frische Dichtungen auffrischt. Der Ölverbrauch geht anfangs damit aber hoch.
Unser jetziger 2.2er hat anfangs nach dem Kauf auch beim Start gebläut. Die Vorbesitzer hatten immer ein 10W-40 wahrscheinlich Marke Kolbentod eingefüllt. Man muss aber Geduld mitbringen.
Gruß
PS: Mal sehen, wann unser LM-Fanboy postet.
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 12. März 2015 um 10:15:28 Uhr:
2. Bei betrieb mit Gas, können die Ventilschaftdichtungen vorzeitig undicht werden, was zu einen erhöhten Ölverbrauch führen kann.
Begründung?
Nach der Meldung im BC hatte ich den Wagen erstmal abgestellt und kalt werden lassen um den Ölstand zu prüfen...da war kein Tropfen mehr am Stab...daher hatte ich gleich einen Liter nachgefüllt
Die kopfdichtung und Zahnriemen und Ölwechsel hat alles der Vorbesitzer machen lassen...ich denke mal das wurde schwarz gemacht...
Jedoch scheint da alles ok zu sein...kein Ölschleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser...Temperatur ist auch normal
Zitat:
@onlyomi schrieb am 12. März 2015 um 10:47:01 Uhr:
Die kopfdichtung und Zahnriemen und Ölwechsel hat alles der Vorbesitzer machen lassen...ich denke mal das wurde schwarz gemacht...
Ich wechsle auch alles selbst, das heiß noch lange nicht, dass es schwarz ist.
Allerdings weiß man nicht, wie gut der Einbau war. Bei der ZKD muss man sich an die Einbauanweisung halten. Sonst taugt das Ganze nix...
Zitat:
@onlyomi schrieb am 12. März 2015 um 10:47:01 Uhr:
Jedoch scheint da alles ok zu sein...kein Ölschleim am Öldeckel, kein Öl im Wasser...Temperatur ist auch normal
Das hat nix zu sagen.
Kurz und Gut ,reinige die Kurbelwellenentlüftung mal ordentlich !
mache die beiden Schläuche vom Ventildeckel zur Drosselklappe(EDK) auf und schaue
einfach mal Rein ob da alles glänzt ,vom Öl !
der dünne wird zu sein und bedarf einer Erneuerung mit normalen 9er Benzinschlauch !
wenn DU gut bist , machst DU die EDK mal ab (4 Schrauben+Stecker) und schaust mal mit
einer Lampe ins Ansaugrohr unten ,ob da alles voll Öl steht !
ich tippe mal darauf !
fahre selber 10W40 , aber ein LKW-ÖL (VDS-4) Ölverbrauch null...
aber bei Motorölen gibt es große Unterschiede ,obwohl die Viskosität
identisch ist !
hatte mal Shell Helix Ultra drinn und auf einer Fahrt von ca 1000 KM kam auch der
Ölstand,unterwegs 2 LITER aufgefüllt,danach die Plärre gleich wieder Raus und Tschüß !
mfg
Zitat:
@hlmd schrieb am 12. März 2015 um 10:23:42 Uhr:
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 12. März 2015 um 10:15:28 Uhr:
2. Bei betrieb mit Gas, können die Ventilschaftdichtungen vorzeitig undicht werden, was zu einen erhöhten Ölverbrauch führen kann.
Begründung?
Ventile könnten zu Heiz werden im Gasbetrieb, damit können sie VSD in Mitleidenschaft gezogen werden und undicht werden.
Gerhard ,beim Öl und seinen Verwendungen denke ich immer etwas anders !
es gibt Sachen die kann man nicht logisch Erklären -
-früher von Würth ein 10W40 genommen und Olverbrauch so
ca 0,5 Liter auf 2000 KM
-danach eine Geschenksendung von Helix Ultra und die erwähnten
2 Liter auf 1000 KM (den 2ten 5 Liter Kanister hatte ich verschenkt)
-danach wieder Wurth rein und Ölverbrauch war in vorher genannten Größen
-dann wo unser LKW -Öl (VDS-4) auf 10W40 umgestellt wurde,wegen Euro 5
ist der Ölverbrauch eigentlich nicht meßbar ,da ich eh alle 6000 -7000 Km das
Öl wechsel .
Ergo kann es nur an der Qualität des Öles liegen !
mfg
Hab auch schon seeeehr viel mit verschiedenen Premiumoelen experimentiert, da ich rund 45000km im Jahr fahre, mach ich halt auch 4 mal im Jahr Oelwechsel...da war von M1 0W40/5W50, Castrol FST 0W40 usw. Schon alles bei. Ich tu mich schwer, wirklich hoerbare Unterschiede bei den Premiumoelen zu beziffern.
Subjektiv und Objektiv (Oelverbrauch!) bin ich mitlerweile aber beim Addinol 0540 stecken geblieben. Das ist das erste Oel was sich auffallend ueberhaupt nicht verbraucht und der Motor laeuft subjektiv laenger ruhig, als z.B. mit dem M1 0W40. Totale Kataastrophe in Sachen Oelverbrauch war uebrigens das Total Energy 9000 5W40. M1 beide Versionen etwas gleich niedrig. Bei Addinol Oelverbrauch etwa nurnoch ein Viertel vom M1...das sticht wirklich extrem positiv heraus was das anbelangt, damit fuell ich zwischen den Intervallen nichts mehr nach beim X30XE und am.Ende ist immernoch rund die Haelfte am Peilstab.
Hallo Tommy
das ist meines - http://www.schmierstoffe-online.com/OMV/...uck-blue-GS-SAE-10W-40.html
ich kann meine Feststellung natürlich nur für dieses Öl geben.
mfg
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 12. März 2015 um 17:58:58 Uhr:
Zitat:
@hlmd schrieb am 12. März 2015 um 10:23:42 Uhr:
Begründung?
Ventile könnten zu Heiz werden im Gasbetrieb, damit können sie VSD in Mitleidenschaft gezogen werden und undicht werden.
Beweise bitte, dass Gas heißer verbrennt.
Ich glaube aber, dass dir das schwerfallen wird, weil es einfach nicht stimmt. Lies dir bitte die diversen Threads im Gasforum dazu durch.
Zum Öl:
Jeder hat da so seine andere Philosophie.
Fakt ist, dass der 2.2er ein Langhuber mit hohen Kolbengeschwindigkeiten ist. Dadurch hat man konstruktionsbedingt bei hohen Drehzahlen einen höheren Ölverbrauch. Man kann somit nur bedingt die alten 6-Ender und den 2.0er mit dem 2.2er vergleichen.
Fakt ist auch, dass der Ölverbrauch des 2.2ers im Rahmen bleibt, solange man nur gemäßigte Drehzahlen fährt, also nicht häufig schneller als ca.130 fährt.
Ich verwende momentan das Shell Helix Ultra. Hiermit ging der Ölverbrauch auch mit hohen Drehzahlen runter, aber erst, nachdem er erstmal hoch ging.
Die 0W-40 Öle alá Mobil M1 bewirken auch ein Erhöhen des Ölverbrauchs. Hier geht's aber hauptsächlich um die Additivierung.
Man sollte auch bedenken, dass bei Gasbetrieb der Eintrag in's Öl fehlt und somit der Ölverbrauch gefühlt gegenüber dem Benzinbetrieb hoch geht. Vor allem, wenn man nur Kurzstrecke fährt, geht man oft von 'nem geringerem Ölverbrauch aus, der aber tatsächlich höher ist.
Richtig gut sieht man das, wenn man mit Alk fährt. Hier hat man den Eindruck, dass man kein Öl verbraucht, um dann nach der ersten BAB Fahrt mit höheren Drehzahlen und entsprechenden Öltemps festzustellen, wie der Ölstand auf einmal gesunken ist. Der Alk und das darin gebundene Wasser verdampfen dann ziemlich schnell, was bei Benzin doch länger dauert.
Zurück zum 2.2er:
Will man auch dauerhaft hohe Drehzahlen fahren, sollte man ein Öl mit 'ner hohen Verdampfungstemp nehmen. Bei Gas kommt hinzu, dass man zwar keine höheren Abgastemps hat, dafür aber das Gas etwas länger verbrennt und somit etwas mehr Wärme über die Kerzen und das Öl abgeführt werden muss.
Ob man nun ein 10W-40, 5W-40 oder 0W-40 nimmt, sei jedem selbst überlassen. Für mich hat aber ein 10W-40 in 'nem Y/Z22XE nix verloren. Ein 10W-40 war in unserem NE das Maß der Dinge, aber nicht mehr im XE...
Gruß
Öl-Schlamm-Spülung nach Vorschrift, dann Ölwechsel mit Filter auf Dexos 2 LL 5 w 30 Vollsynthetik, wenn sinnig gefahren wird, sonst 5 w 40 z.B. LM Vollsynthetik
(oder Hochwertiger) mit Öl-Verlust-Stopp und Hydro-Stößel-Additiv.
Verschleiß ist sicher vorhanden, Kolbenringe ect., daher testen. Mein Wagen kennt nur, vom ersten Tag, dieses Öl, wird allerdings auch extrem gepflegt mit Zusatzprodukten. Kein meßbarer Ölverbrauch -verlust.
Ich verwende LM.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
@hlmd schrieb am 13. März 2015 um 09:23:25 Uhr:
...Beweise bitte, dass Gas heißer verbrennt.
Ich glaube aber, dass dir das schwerfallen wird, weil es einfach nicht stimmt. Lies dir bitte die diversen Threads im Gasforum dazu durch.
Vieleicht ist das falsch ausgedrückt.
Richtig ist, das Gas bei der Verbrennung eine andere Temik hat als Benzin.
Bautele erwärmen sich scheller und werden auch heizer als unter Benzin. Da im Benzin allerlei Additive beigemüscht werden, die die Bautele kühlen. was bei Gas nicht der fall ist.
Das ist zumindest mein Wiesen zum Gasbetrieb.
Sollte ich da falsch informiert sein, kannst Du mich gerne andre Infos geben.