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Y25DT ab 3000u/min. unrunder Motorlauf und geht mit starker Rußbildung aus.
Moin,
ich habe einen Omega B Caravan mit dem Y25DT (M57D25) Motor und Automatik Getriebe, Laufleistung ca. 225.000km.
Der Wagen startet normal, läuft bei Leerlaufdrehzahl ruhig und nimmt normal Gas an, man kann in P und N den Motor bis ca. 2800u/min. hochtouren und alles läuft normal. Während der fahrt, also in D, funktioniert das eben beschribene auch tadellos.
Sobald man den 3000u/min. näher kommt, beginnt das Problem:
- MKL geht an
- Motor nimmt kaum Gas an
- Läuft extrem unrund (gefühl auf 3 von 6 Zylindern)---->klingt aus dem Grund dann natürlich auch sehr klapperig.
- Extreme Rußbildung aus dem ESD
- Sobald ich vom Gas gehe stirbt er ab.
Im Fehlerspeicher ist folgendes abgelegt:
- Luftmassenmesser
- Ladedrucksensor
- Raildruck
Die genauen Fehlercodes muss ich morgen nachtragen, habe den Laptop in der Halle vergessen :-(.
Wenn ich den Wagen danach Starte, läuft er wieder problemlos......naja zumindest bis ca. 3000u/min. :-(
Ich habe den Wagen mit dem Problem gekauft.
Achja, Raildrucksensor ist getauscht gegen einen gebrauchten. Das sind die Boschnummern.(0281002788 und 0281002475)
Der wechsel ergab keine änderung, desweiteren habe ich alle unterdruckleitungen welche ich finden konnte neu gemacht.
Was für einen Widerstandswert muss der Raildrucksensor haben wenn ich ihn durchmesse? habe ich noch nicht getan, weil ohne einen Zielwert bringt es mir nicht viel.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips und Anregungen für mich, Messwerte kann ich morgen mal auslesen, wenn es funktioniert, mein OP-Com zickt leider etwas.
Gruß Colin
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19 Antworten
Vorab hier einmal die Druckwerte - kannst du mit dem OpCom auslesen.
Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem. Bei meinem war der Schlauch vom Luftfilter nicht vorne am Ansaugstutzen sondern lag oben beim Scheinwerfer. Bei höheren Drehzahlen hat sich der Schlauch dann an der Abdeckung der Scheinwerferlampe festgesaugt, die Folge war Luftmangel ab etwa 3000 1/min. Auch den Saugschlauch nach dem Luftfilter hat es zusammengezogen. Ist wahrscheinlich ein Jahrhundertfehler, aber, sag niemals nie.
Es gibt im TIS auch einen Hinweis auf einen Fehler am Stecker des Raildrucksensors.
Hier der Tip aus dem TIS
Problem: Motor Y25DT - Motor setzt aus
Beanstandung: Ruckler -bzw. Aussetzer während der Beschleunigung oder bei Konstantfahrt. Der Fehler kann sporadisch und in unterschiedlichen Drehzahlbereichen auftreten.
Ursache: Reibkorrosion am Stecker des Raildrucksensors.
Im Falle der geschilderten Beanstandung bitte zuerst die volle Funktionsfähigkeit der Injektoren überprüfen.
Eine Möglichkeit zur Überprüfung des Steckers am Raildrucksensor bietet die Wackelprüfung am Stecker des Raildrucksensors. Setzt der Motor hierbei aus, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit Reibkorrosion am Stecker des Sensors vor.
LG robert
Warum werden die Druck Werte denn nicht in Bar angegeben?
1 Bar entspricht 100.000 Pa, 1.000 hPa, 101 kPa oder 0.1 MPa
http://www.topa.de/Drucktabelle.pdf
http://www.vacuum-guide.com/deutsch/pumpen/umrechnung_pascal_bar.htm
irgendwann in den 1990er Jahren mal eine Angleichung der Meßsysteme in Europa kam!
hieß irgendwie SI-Einheitensystem oder so .
in D vorher hing es mit den ATÜ und ATM zusammen .
in Europa war es Pascal .
1Bar sind übrigens 100 kPa ,Kurt nicht 101 kPa
zum Problem -
LMM und Ladedruck gehören zusammen ,bei der Betrachtung von Fehlern in
der Ladeluftanlage !
Kurztest -
2te Person erforderlich,zum Starten
1. den Motor starten. die Regelstange an der Unterdruckdose muss sich ca. 10 mm bewegen.
2. Drehzahl langsam auf 3000 U/min erhöhen, die Regelstange muss sich ca. 10 mm zurück bewegen.
macht das Gestänge vom VTG-Lader dieses ?
Raildrucksensor 0 281 002 475 ist ersetzt durch F 00R 000 748: Reparatursatz, Common-Rail-System
0 281 002 788 ist ersetzt durch die 0 281 002 909 .
der Raildrucksensor hat eine interne Auswertelektronik ,da kann man nur
schauen ob nach Zündung an ca 5 V anliegen und ob die Masse da ist !
KS-Filter ist aber auch gewechselt ,nicht das der Motor keinen KS bekommt ?
beide KS-Pumpen laufen auch ,ohne die 5 Bar Pumpe geht da gar nichts !
mfg
Sorry für den Schreibfehler, das passiert aber schon mal wenn's schnell gehen soll.
Hatte anschließend nicht noch mal quergelesen.
da must DU noch nicht mal ein Wort drüber verlieren ,Kurt .
Schreibverrutscher passieren allen Menschen !
ich hatte auch erst doof Nachgedacht ,
ob es 1 Atü und ca 98.07 Pa sind oder 1 Atm und ca 101,33 kPa sind ,wegen den 101 kPa
mfg
Moin,
gestern wurde es leider doch etwas zu früh/spät zum antworten.
Vorweg möchte ich mich erstmal über die große Beteiligung bedanken.
Also folgendes, ich kenne mich mit OPCOM leider gar nicht aus, ich benutze das Programm grade zum ersten mal. Mein Gebiet ist eigendlich VAS-PC und Odis (VW, Audi, Etc. also).
Messwerte hat mir OPCOM bei meinem Omega leider zuerst gar nicht angezeigt, bis ich nach Internet recherge rausfand, dass ich die Protokolleinstellungen auf 50ms ändern muss, gesagt getan, TOP, alle Messwerte werden angezeigt.
Habe folgendes geprüft:
- Fehlerspeicher abfrage bei laufenden Motor, bevor der Fehler auftritt.
- Fehlerspeicher abfrage bei laufenden Motor, während der Fehler auftritt.
- Screenshot aller Messwerteblöcke (leider ist der Screenshot beim Messwerteblock 9 nichts geworden, leider eben erst entdeckt :-( ).
- Gestänge zur VTG-Regelung auf Gängigkeit geprüft. i.O.
- überprüft ob ab ca. 3000u/min. sich der Ansaugschlauch vor dem Luftfilterkasten zusammen zieht. i.O.
- Raildruck und Vorförderdruck nach Messwert-Soll-Tabelle ausgewertet. i.O.
Messwerte und Fehlerspeichereinträge, hier klicken zum runterladen
Habe ein paar fragen:
- Messwerteblock 2, Barometric Pressure. Was ist das und warum bleibt es egal in welchen Lastzustand auf 100kPa stehen?
-Messwerteblock 7, Rail Pressure Control Valve. Leerlauf 19%, etwas Gas geben ca. 27%, ist das normal?
- Messwerteblock 1, Return Pump. Was bedeutet das und ist es normal das es auf 100% stehen bleibt, egal in welchen Lastzustand?
- Messwerteblock 11, Boost Pressure. Ist es normal das dort 0V stehen?
- Messwerteblock 9, Boost Pressure und Boost Pressure Command, bedeutet das Soll und Ist Wert? Wenn ja, dann bleibt der Wert auf 90 undverändert und der andere Wert ändert sich Drehzahlabhängig.
Alle Screenshots und Messwerte wurden bei betriebswarmen Motor im Leerlauf aufgezeichnet.
Habt ihr noch weitere Tips und Anregungen zur vorgehnsweise?
Ich würde nun als nächstes den Luftfilter auf verschmutzung prüfen, den Kraftstofffilter und Ladedrucksensor ersetzen, denn so wie ich es vertehe gibt der Ladedrucksensor keine Werte.
Freundliche Grüße aus Hamburg.
Ideal wäre es gewesen du hättest auf "Aufzeichnen" (bzw. in deiner englischen Version ist es "Record") unten geklickt im Messwertefenster, dann erstellt er ein Log mit ALLEN Daten. Dann fährst, machst das was du tun willst und sagst am Ende STOP. Und das csv File dann hier reinstellen.
Ich werte ständig diese Logs aus aufgrund meines Hobbys, da kann man dann auch mehr sehen und rauslesen (z.B. wie sich ein Fehler anbahnt, was die Werte kurz vorher / währenddessen / nachher machen, wie was zusammenspielt (oder auch nicht) usw.
Aus dem Log läßt sich dann ein Diagramm machen.
Hier z.B. ein Ladedruckdiagramm von meinem, vor 2 Jahren.
Aus Block 2 - barometric pressure - das ist der normale Luftdruck wie du ihn auch am Barometer ablesen kannst, nur nicht so genau. In Block 11 ist dieser Wert mit 3,9V angegeben
In Block 11 sollte sich unter Boost Pressure der Wert schon ändern - in einem anderen Block müßtest du den Ladedruck auch in kPa ablesen können
Die anderen Werte hab ich mir nicht genau angesehen, sollten aber passen - bzw. Block 9 konnte ich nicht laden/öffnen ist vermutl. leer
Hallo
anhand des Fehlercodes
bei laufendem Motor !
Fehlercode P0235
Stromkreis Saugrohrdrucksensor 1/Unterbrechung
Zugehörige Komponenten
Saugrohrdrucksensor Bosch EDC 15C4, Y 25DT, mit Automatikgetriebe
Turbolader-Regelventil Bosch EDC 15C4, Y 25DT, mit Automatikgetriebe
bei Auftreten des Fehlers,DTC
Fehlercode P1190
Kraftstoffschienendruckventil Bereich/Verhalten Kraftstoffschienendruck Bereich/Verhalten Rail,
hoher/niedriger Druck Kraftstoffrail-Druckregelventil hängt ,
Kraftstoffrailleckage erkannt
+ P0235
ich denke mal ein Probem mit dem LMM .
der LMM zeigt zuviel Luftmasse an ,für die Drehzahl des Motors .
ein weiteres Problem könnte eine Scheuerstelle im Kabelbaum des Motors sein .
Abdeckung des Motors abbauen und den Kabelbaum genaustens anschauen !
mfg
Messwerteblock 7, Rail Pressure Control Valve. Leerlauf 19%, etwas Gas geben ca. 27%, ist das normal?
diese Prozentangaben beziehen sich auf die Aktivierung des Kraftstoffschienendruckventil,s das sich
an der Hochdruckpumpe befindet
die HD-Pumpe fördert ja bedeutend mehr und über dieses Kraftstoffschienendruckventil wird
der hohe Druck im Rail-Rohr gesteuert !
Bin grade kurz gebunden.
Ladedrucksensor war kaputt, ersetzt durch Neuteil, keine veränderung.
Injektoren rücklaufmengen gemessen:
Z.1 30ml
Z.2 205ml
Z.3 30ml
Z.4 110ml
Z.5 40ml
Z.6 45ml
Beim Zylinder 2 und 4 sind dann wohl die Injektoren hinüber.
Passt das denn zu meinem Problem?
hat einer von euch Erfahrungen mit eps germany? Die bieten einen überholten Injektior für 100euro an, klingt fair. Haben dafür wohl einen kompletten Bosch Maschinenpark.
Luftmassenmesser zeigt ca. 270 .../.... an, klingt doch eigentlich realistisch?
Gruß colin.
http://m.ebay.at/.../120681090796?nav=SEARCH
Ein sicher heißes Thema, gut und billig geht bei manchen nur über die Qualität der verwendeten Ersatzteile.
Ich kann zwar mal einen Injektion in der Sahara mit Zigarettenschachtel polieren aber das ist Notreperatur.
Mfg
Hütet Euch vor billigen Teilen und dem Ärger
Ok, also eps ist dann wohl abgehakt, zum Glück habe ich noch nicht dort bestellt.
Rosi03677, ist dein link ein weiteres Beispiel für einen billiganbieter oder ist es ein Händler bei dem mal bedenkenlos bestellen kann?
Mfg
hast Du den Link von Omi2009 richtig gelesen ?
da kommt die Firma Dieseltechnik Biberach auch vor ,als gutes Beispiel -
Zitate.
- Versuch es bei Dieseltechnik Biberach.Gruß
- Danke für den Tipp, die Jungs sind echt gut drauf,
und auch der Preis ist erträglich.Viele Grüße, Harbard
ich habe nur mit der Bosch-Nummer der Injektoren einen Lieferanten gesucht,
der laut Aussage anderer ein gutes Produkt zu einem guten Preis anbietet,mehr nicht !
was Du daraus machst ,werde und kann ich niemend Vorschreiben ,
jeder Mensch hat ja zum Glück ein eigenes Gehirn !
die Spanne für die Injektoren Generalüberholt ,war übrigens 105 bis 450 Euro .
mfg
wenn ich etwas benötige ,kaufe ich immer nie das billigste Teil ,
meist beim örtlichen Teilegroßhändler .
da gab es noch nie Probleme ,wegen Reklamationen ,wenn es welche Gab !