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Y25DT Benzin statt Diesel getankt

Themenstarteram 16. September 2009 um 10:04

Hallo,

gestern hat meine Frau in den fast leeren Tank ca. 23 Liter Benzin getankt. Leider hat Sie den Irrtum nicht bemerkt und ist noch nachhause gefahren (ca. 5 km). Kurz vor unserer Garage ging die Generatorkontrolleuchte an, der fing an zu klackern und er hat ziemlich geraucht. Der Motor wurde sofort ausgemacht und unser freundlicher FOH verständigt. Dieser hat das Auto dann abgeschleppt. Heute wird der Tank abgepumpt und eine Schadensaufnahme betrieben Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Hat jem,and schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Hotte5562

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wüßtest, was da alles geht !

 

"Geht nicht" gibt es jedenfalls nicht......

 

Frostschutz im Öl,

Öl im Kühlkreislauf,

Diesel im Hydrauliktank, (Bagger)

Benzin im Frischwassertank und umgekehrt, (Wohnmobil)

Diesel in den Ansaugbereich/ Luftfilter, (Smart)

Öl oder Kühlmittel in die Scheibenwaschanlage,

Bremsflüssigkeit in den Servokreislauf,

AT-Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter,

Diesel in den Benziner, wird auch sehr häufig gerne gemacht..

aber der Spitzenreiter ist und bleiibt, Benzin in den Dieseltank zu füllen.

 

Übrigens von 100 Fällen sind 99 Männer und nur ein mal eine -garantiert nicht blonde- Frau der Pechvogel.

 

Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen.

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Selbst nicht, aber von Bekannten wurde mir sowas über 5 Ecken zugetragen. So weit ich mich erinnere, war da vom Reinigen oder Tausch der Einspritzdüsen die Rede, aber die Frage ist, wie es im Zylinder dann aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kolben durch falsche Temperaturen beleidigt ist.

Die Einspritzanlage wird konzeptbedingt durch Dieselkraftstoff geschmiert. Daher ist es fatal, falls man Benzin statt Diesel tankt, weil dann die Schmierung der Injektoren und der Hochdruckpumpe nicht mehr hinreichend erfolgen kann - Folge rapider mechanischer Verschleiß.

 

Es ist natürlich auch eine Frage der Dosis, also wie groß die versehentlich getankte Menge Benzin im Verhältnis zur Dieselrestmenge ist.

 

So etwas kann schlimmstenfalls ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, falls aufwändige Materialerneuerungen im Bereich der Kraftstoffanlage und Einspritzanlage fällig werden sollten, wie so oft in diesen Fällen... .

 

Aber erst mal abwarten, ob es vielleicht nicht ganz so schlimm ist - ich wünsche es Dir zumindest.;)

 

 

Gruß

 

 

 

 

Na ja, laß Dich nicht auf wage Vermutungen ein.

Was hast Du denn für einen Motor, welches Bj. und welche Laufleistung?

 

Ich habe berufsbedingt damit täglich zu tun.

Wenn Du Glück hast kommst Du mit nem blauen Auge davon, aber Pumpe und Düsen können schon geschädigt sein.

5km bei einem so geringen Dieselanteil sind schon eine arge Strapaze.

 

(Hatte aber schon Kunden (Golf 5) mit 50%/50% Mischung, die von Hannover nach Berlin fuhren und deren Wagen immer noch läuft)

 

Gib deinen Wagen blos nicht mit dem pauschalen Auftrag in die Werkstatt, ihn wieder in Ordnung zu bringen.

Da wird Dir (meine Meinung) ein Boschdienst wohl ne ehrlichere Diagnose geben.

 

Interessant wäre (nun speziell für mich) auch mal eine Kostenübersicht in dem Zusammenhang.

Aber vlt. war ja noch genug Diesel im Tank , so dass der noch nicht viel Benzin geschluckt hat !

Muss Kurt zustimmen , den FOH hätte ich da auch nicht pauschal mit beauftragt , der will garantiert eine neue Pumpe und 6 neue Injektoren verkaufen !

MAnchmal langt es wirklich schon den Tank auszubauen und Diesel direkt in den Kraftstofffilter vorne rein !

Dann bei der nächsten Tankladung 1 Liter Zweitaktöl rein und schon könnte das geschockte Kraftstoffsystem sich wieder erholen !

 

Themenstarteram 16. September 2009 um 14:55

Hallo,

ich habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Das Auto läuft ohne irgendwelche Anzeichen eines Schadens. Sie haben die komplette Kraftstoffanlage entleert und den Kraftstofffilter gewechselt. Das Fahrzeug ist jetzt vollgetankt. Ich werde ihm heute abend noch eine Zweitaktölkur verpassen und dann hoffen, daß keine Spätfolgen auftreten. Die Rechnung habe ich noch nicht. Ich werde über die Kosten noch zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Erst mal vielen Dank.

Gruß Hotte5562

Da scheinst du ja mal richtig Schwein gehabt zu haben, wollen wir mal hoffen daß keine Spätfolgen auftreten, das wäre sehr ärgerlich.

auf jeden fall sollte man in kurzer zeit nochmal den kraftstofffilter wechseln und den alten mal richtig durchschütteln und in ein sauberes glas entleeren. wenn späne vorhanden sein sollten MUSS was gemacht werden ... sonst kann es sehr sehr teuer werden.

ein golf 5 diesel ist mit ziemlicher sicherheit ein pumpe-düse motor ... da sieht sie sache bei einer fehlbetankung und den daraus möglichen folgeschäden anders aus als bei einem cr-motor.

Hallo! Warum,lässt auch deine Frau tanken?:confused:

Meine Frau,ist da anders,die stellt mir das Omi mit ein leeren Tank hin, u. nu mach mal!:confused:

Spass beiseite!

Das ist hart! Und an billig beim FOH glaub ich auch nicht! Kannst ja deine Frau ,die Rechnung hinlegen, u. das in Diesel umrechnen,falls wieder welcher rein kommt in Tank!:p

Nur gut das es nicht umgekehrt auch geht,sonst wüsst ich schon,was meine Frau tanken würde!:D

Wenn Du wüßtest, was da alles geht !

 

"Geht nicht" gibt es jedenfalls nicht......

 

Frostschutz im Öl,

Öl im Kühlkreislauf,

Diesel im Hydrauliktank, (Bagger)

Benzin im Frischwassertank und umgekehrt, (Wohnmobil)

Diesel in den Ansaugbereich/ Luftfilter, (Smart)

Öl oder Kühlmittel in die Scheibenwaschanlage,

Bremsflüssigkeit in den Servokreislauf,

AT-Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter,

Diesel in den Benziner, wird auch sehr häufig gerne gemacht..

aber der Spitzenreiter ist und bleiibt, Benzin in den Dieseltank zu füllen.

 

Übrigens von 100 Fällen sind 99 Männer und nur ein mal eine -garantiert nicht blonde- Frau der Pechvogel.

 

Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn Du wüßtest, was da alles geht !

"Geht nicht" gibt es jedenfalls nicht......

Frostschutz im Öl,

Öl im Kühlkreislauf,

Diesel im Hydrauliktank, (Bagger)

Benzin im Frischwassertank und umgekehrt, (Wohnmobil)

Diesel in den Ansaugbereich/ Luftfilter, (Smart)

Öl oder Kühlmittel in die Scheibenwaschanlage,

Bremsflüssigkeit in den Servokreislauf,

AT-Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter,

Diesel in den Benziner, wird auch sehr häufig gerne gemacht..

aber der Spitzenreiter ist und bleiibt, Benzin in den Dieseltank zu füllen.

Übrigens von 100 Fällen sind 99 Männer und nur ein mal eine -garantiert nicht blonde- Frau der Pechvogel.

Die Liste läßt sich sicher noch fortsetzen.

Warum , machen die das ? Da komm bei mir echte Rätsel auf!

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Lotti

Warum , machen die das ? Da komm bei mir echte Rätsel auf!

Ganz einfach - aus Nichtwissen, wobei die "Schuld" nicht allein beim "Falscheinfüller" liegt.

In den Fahrschulen wird immer weniger Wert auf die Technikausbildung gelegt, da sich ohnehin kaum jemand mehr im Falle einer Panne, durch die Komplexität heutiger Fahrzeuge, selbst helfen kann.

Viele sind auch "technikdesinteressiert" mit der Devise:

- hineinsetzen - starten - fahren - gerade noch tanken - das so lange sich etwas dreht und dann das große Jammern.

Und dann natürlich noch aus Irrtum - im speziellen Fall wenn man zwei verschieden Fahrzeuge in der Familie hat. Ich selbst seh auch lieber zweimal nach, trotzdem hatte ich schon mal den falschen Rüssel hineingesteckt, zum Glück hab ich´s rechtzeitg gemerkt.

LG robert

am 17. September 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

...trotzdem hatte ich schon mal den falschen Rüssel hineingesteckt, ...

das mit dem 'Rüssel' und dem 'Reinstecken' das üben wir aber lieber nochmal. Sonst wird es teuer. In jeder Hinsicht.

*wech*

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

...trotzdem hatte ich schon mal den falschen Rüssel hineingesteckt, ...

das mit dem 'Rüssel' und dem 'Reinstecken' das üben wir aber lieber nochmal. Sonst wird es teuer. In jeder Hinsicht.

*wech*

...... kann aber auch schon beim Üben "ins Auge" gehn :D

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

...... kann aber auch schon beim Üben "ins Auge" gehn :D

Aber nur, wenn man vorm Abschalten der Zapfpistole den Rüssel raus zieht! :cool:

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