1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Aerox 100 optimieren

Yamaha Aerox 100 optimieren

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:49

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem nen Aerox 100 zugelegt. Habe ne Malossi vario 2000 mit 11gr verbaut sowie die Fly Clutch von Malossi. Auspuff ist zur Zeit ein Gianelli Sprint. Kann man noch etwas tun um ein wenig mehr Spaß zu haben? Ich finde das die Kupplung ziemlich früh greift. Vmax laut Tacho 85-90.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kaufste nen 250er, dann brauchste nicht rumspielen...

Themenstarteram 29. April 2019 um 19:54

Ja hätte ich gemacht aber der gefiel mir optisch einfach sehr gut.

Ab 5% leistungssteigerung ist die Geschichte abnahmepflichtig. Also besser vorher deine wünsche mit dem örtlichen Prüfer besprechen.

Gegen optik spricht ja nichts. Wenn du was brauchst für "spass", musst du spass statt optik kaufen!

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:10

Mir ist bewusst, dass ich das nicht als Alternative zu nem Motorrad nehmen kann. Darum geht es auch nicht. Ich möchte auch keinen 124ccm Zylinder verbauen. Evtl gibts ja nen Auspuff den man darunter bauen kann das er noch ein wenig sportlicher wird. Es gibt halt nicht wie für 50er Roller teile, wie Sand am Meer. Deswegen frage ich ja.

Was ist denn ein "sportlicherer" auspuff? Mehr leistung? Siehe beitrag tüv. Also gutachten oder abe. Krach? Der roller darf nicht lauter werden als serie... Anders anhören ja... Das ist aber subjektiv!

Themenstarteram 29. April 2019 um 20:17

Ja mehr Leistung, Krach lieber nicht. Gutachten Oder E Nummer wäre schon gut. Evtl ist auch die Abstimmung nicht perfekt. War halt alles so dabei.

Mal ein kurzer ausflug...

Angenommen dein spring auspuff zieht in der mitte bis meinetwegen 9000u/min. Das ist in der regel der bereich wo du im alltag unterwegs bist. Holst du jetzt einen auspuff der erst ab 9000 zieht, dafür aber bis 12.000u/min... So musst du alles komplett neu abstimmen. Anfahren wie jetzt ist nicht mehr drin. Nur noch voll banane. 50 cruisen, ist nicht... Er läuft dann nicht bei 6000, sondern eher bei 8000u/min. Natürlich säuft die kiste auch deutlich mehr...

Jetzt aber zur basis. Schon die vario kontrolliert, alles sauber, nichts verschlissen? Riemen gemessen? Verschleissmaß teilweise nur 0,5mm!

Problem: Beim Verkäufer ist immer alles neu, frische wartung etc gemacht... Hast du schon Nachkontrolliert? Und die kiste ist einfach mal alt.

Themenstarteram 30. April 2019 um 12:04

Ich habe beim Kauf selbst die Vario 2000 mit weißer GDF sowie Riemen und Fly Clutch eingebaut. Alles neuteile. Also mir ist aufgefallen das der Roller schon bei 2500U/min los fahren will.

Wenn das zu früh ist, was es für mich nicht wäre, passt die gdf nicht. Hast denn den riemen gemessen? Messschieber bitte! Wie flott war er denn vorher?

Ich will ja jetzt keine Träume zerstören, aber was hat denn der Ps? Würde mal so um 8 Ps rum schätzen (kenne den Rollert nicht näher). Was erwartet ihr von dem? Der Läuft laut Tacho 85 - 90. Da kann man einbauen was man will, der wird nicht viel schneller rennen. Ausser man geht ans eingemachte wie Zylinder, Vergaser ect. Mein 150er hat 15 Ps mit Multivar und Dr. Pulleys, der läuft auch nur (echte) 110 km/h, und da muss er schon gut aufgelegt sein.

Ich habe nen Speedfight 100. Original lief er laut Tacho 85-90. Durchzug war OK. Dann, im Zeitraum von ca. einem Jahr, lief er immer schlechter.

Mal neuen Riemen eingesetzt. Da es momentan keinen lieferbaren Auspuff mit TÜV für den gibt, hab ich mir den technigas geholt, weil er Recht moderat im Klang sein soll. Düsen und Rollen angepasst.

Läuft super. Etwas besserer Anzug. Laut Tacho bis ca. 95-98 km/h. Ist okay.

Lautstärke geht auch.

Komisch ist, ich fahre immer so zwischen 0h und 3h Nachts zur Arbeit. Schon mehrmals an Menschen und Autoleeren Straßen an der Polizei vorbei...die schauen sogar extra. Aber angehalten hat mich noch keiner!!

Vielleicht ist der Roller mit dem Motorradkennzeichen und der Fahrer mit der Arbeitskleidung nicht verlockend genug zum kontrollieren ;-)

Optimieren kann einiges dafür muss man nur ein goldenes Händchen und Zeit haben.

Meine Erfahrung gerade heraus. Lass bei Aerox die Kupplung original. Die Federspannung ist einfach am Optimum. Du hast es selber gemerkt, dass die Flyclutch extra abgestimmt werden muss. Dafür gibt es ein Abstimmset mit drei verschiedenen Federstärken. Vielleicht hast du auch ein Drehzahlmessgerät, dann kannst du bei einer Berganfahrt sehen wann die Kupplung greift. Habe ich mir damals auch geholt. Was für eine Fehlinvestition. Rostet im Keller herum.

Die Gegendruckfeder braucht man nur dann zu wechseln wenn beim Beschleunigen der Riemen durch rutscht! Eine stärkere GDF bedeutet immer mehr Spritzverbrauch, da größere Reibung dauerhaft herrscht.

Für die Vario gibt es auch meistens Abstimmgewichte. Wenn die Drehzahl passt, dann kauft man sich hochwertige Gewichte und fertig.

Ziel ist es beim Abstimmen eine konstante Drehzahl zu erreichen, in der der Auspuff die meiste Leistung bringt. Hierbei kommt das wichtigste Element ins Spiel: der Vergaser. Dieser muss auch so eingestellt werden, dass der Kolben nicht plötzlich klemmt.

Es ist ein langwieriger Prozess, aber macht schon Spaß, wenn man Zeit hat und nicht ständig auf den Roller angewiesen ist.

Meine Empfehlung ist mach die original Teile rein. Säubere den Filter. Mach also einfach eine Inspektion. Stimme den Vergaser sauber ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen