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Yamaha Aerox 50 DRINGENDE HILFE GESUCHT
Hallo liebe Motor Talk User,
ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich hatte schon jemand da der sich den Roller angeschaut hatte aber selber meinte er müsste ihn komplett auseinander bauen um zu wissen was damit ist. Allein die Arbeitszeit würde mich mindestens 300€ kosten und das lohnt sich nicht mehr für den Roller. Ein bisschen verstand vom schrauben an Rollern habe ich auch da ich anfangs damals alles selber gemacht habe. Der Roller stand aber schon sehr lange uns es ist auch lange her das ich daran etwas gemacht habe.
Zu den Daten:
Yamaha Aerox 50
BJ: 2006
KM: 6900
Auspuff: Laser (Ohne drossel)
Vergaser: Original nachbau (habe aber keine Ahnung wie man die einstellen muss)
Membrane: Carbonmembrane (Sind dicht!)
Kupplung: Eine Sportkupplung
Vario: Original (außer gewichte, sind aber 5g eingebaut)
Mein Ziel:
Das der Roller mit einem Autoführerschein wieder gefahren werden kann ohne das die Polizei jemandem etwas kann.
An dem Roller wurde sehr viel von einigen Leuten rum geschraubt deswegen ist es kaum herauszufinden was da noch mit gemacht worden ist.
Zu den Problemen:
Der Roller geht an mit dem E Starter da eine neue Batterie und einen neue Zündkerze eingebaut ist.
(Zündkerze ist die richtige). Er läuft auch mehr oder weniger ohne aus zu gehen. Wenn man ihn dann nach kurzer Zeit ausmachen will geht er meistens nicht direkt mit dem Schlüssel aus, keine Ahnung was das sein soll aber das ist ja noch Nebensache. Die Hauptprobleme sind das er keinen Fisch vom Teller zieht am Berg. Es kommt ein kurzer schub bei vollgas und der beschleunigt extrem für ca 3 Sekunden und dann flacht alles wieder ab. Und wie gesagt Berg hoch wenn man drauf sitzt geht gar nichts. Auch Berg runter gibt der einmal einen guten schub und dann kommt auch wieder kaum was.
Der Mechaniker der sich das angeschaut hatte konnte aber nicht genau sagen was das ist. Er sagte er würde ihn komplett auseinander bauen und alles nachschauen was verbaut ist und ob welche teile defekt sind oder verdreckt. Ich denke aber diesen Aufwand muss man doch nicht machen oder? Er sagte noch das wenn er gut laufen soll alle teile aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht so viele verschiedene teile eingebaut sein sollten.
Was haltet ihr davon liebe Motor Talk User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen danke im voraus.
Solltet ihr noch weitere Infos brauchen werde ich diese natürlich nachreichen.
Mit freundlichen Grüßen
iBlum2o12
Beste Antwort im Thema
Da hast du wohl eine richtige Bastelbude erwischt, an welcher die versammelte Dorfjugend erste Erfahrungen im Zweitakttuning sammeln durfte.
Eines vorneweg: Mit derartig verbastelten und verpfuschten Kisten ist bisher kaum noch jemand glücklich geworden.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte er würde ihn komplett auseinander bauen und alles nachschauen was verbaut ist und ob welche teile defekt sind oder verdreckt.
Dieser Vorgehensweise kann man sich anschliessen.
Angesichts der Vorgeschichte des Fahrzeuges vermutlich der einzig gangbare Weg: Stück für Stück zerlegen und alle Teile des Antriebsstranges, Motors usw. prüfen und ggf. austauschen, danach erneut korrekt abstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Ich denke aber diesen Aufwand muss man doch nicht machen oder?
Tja - man kann natürlich auch immer wieder das ein oder andere Teil nach und nach austauschen - um jedes Mal aufs Neue die Erkenntnis zu gewinnen, dass es dieses Teil dann offensichtlich doch nicht gewesen ist.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte noch das wenn er gut laufen soll alle teile aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht so viele verschiedene teile eingebaut sein sollten.
Die Aussage ist vom Grunde her richtig.
Allein die richtige Abstimmung der Variomatik mit Variorollen, Gegendruckfeder, Kupplungsfedern usw. ist eine halbe Wissenschaft.
Stimmt nur ein Teil nicht bzw. passt nicht in das Gesamtgefüge, sind die Probleme vorprogrammiert.
Hinzu kommt dann noch die Abstimmung des Motors mit Auspuff, Vergaser, Bedüsung, Membranen usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Was haltet ihr davon liebe Motor Talk User
Was ich persönlich davon halte?
Ich würde zusehen, die Kiste so schnell wie möglich wieder los zu werden.
Ausser viel Arbeit und jede Menge an Kosten ist von so einer Bastelmühle nichts zu erwarten - das Ganze dann noch mit ungewissem Ausgang, ob er jemals wieder richtig laufen wird.
Einen besseren Rat würde ich gern, kann ich aber leider nicht geben.
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11 Antworten
Deiner beschreibung nach ist es eine sache der Elektrik.
Es könnte was mit dem Kabelbaum sein , oder irgend was mit dem Zündschloß.
Das mus duch gemessen werden, das er am Berg nicht richtig Ziehen tut kann auch damit zusammen hängen.
Es könnte ja irgen wo strom ab gehn oder auf masse schlagen, da gibs viele möglichkeiten.
Wenn er laufen tut zickt er irgend wie rum?
Oder hat er nur leistungsverlust am Berg?
Da hast du wohl eine richtige Bastelbude erwischt, an welcher die versammelte Dorfjugend erste Erfahrungen im Zweitakttuning sammeln durfte.
Eines vorneweg: Mit derartig verbastelten und verpfuschten Kisten ist bisher kaum noch jemand glücklich geworden.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte er würde ihn komplett auseinander bauen und alles nachschauen was verbaut ist und ob welche teile defekt sind oder verdreckt.
Dieser Vorgehensweise kann man sich anschliessen.
Angesichts der Vorgeschichte des Fahrzeuges vermutlich der einzig gangbare Weg: Stück für Stück zerlegen und alle Teile des Antriebsstranges, Motors usw. prüfen und ggf. austauschen, danach erneut korrekt abstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Ich denke aber diesen Aufwand muss man doch nicht machen oder?
Tja - man kann natürlich auch immer wieder das ein oder andere Teil nach und nach austauschen - um jedes Mal aufs Neue die Erkenntnis zu gewinnen, dass es dieses Teil dann offensichtlich doch nicht gewesen ist.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte noch das wenn er gut laufen soll alle teile aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht so viele verschiedene teile eingebaut sein sollten.
Die Aussage ist vom Grunde her richtig.
Allein die richtige Abstimmung der Variomatik mit Variorollen, Gegendruckfeder, Kupplungsfedern usw. ist eine halbe Wissenschaft.
Stimmt nur ein Teil nicht bzw. passt nicht in das Gesamtgefüge, sind die Probleme vorprogrammiert.
Hinzu kommt dann noch die Abstimmung des Motors mit Auspuff, Vergaser, Bedüsung, Membranen usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Was haltet ihr davon liebe Motor Talk User
Was ich persönlich davon halte?
Ich würde zusehen, die Kiste so schnell wie möglich wieder los zu werden.
Ausser viel Arbeit und jede Menge an Kosten ist von so einer Bastelmühle nichts zu erwarten - das Ganze dann noch mit ungewissem Ausgang, ob er jemals wieder richtig laufen wird.
Einen besseren Rat würde ich gern, kann ich aber leider nicht geben.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
Deiner beschreibung nach ist es eine sache der Elektrik.
Es könnte was mit dem Kabelbaum sein , oder irgend was mit dem Zündschloß.
Das mus duch gemessen werden, das er am Berg nicht richtig Ziehen tut kann auch damit zusammen hängen.
Es könnte ja irgen wo strom ab gehn oder auf masse schlagen, da gibs viele möglichkeiten.
Wenn er laufen tut zickt er irgend wie rum?
Oder hat er nur leistungsverlust am Berg?
Er geht ohne Probleme an und läuft dann auch ganz passabel bis auf das er erst total hochdreht und zieht wie sau und dann kaum noch Leistung kommt. Wenn ich dann mal 2 Minuten mit dem gefahren bin geht er auch nicht mehr aus von alleine, und wenn ich den schlüssel dann raus ziehe geht er auch nicht mehr aus. Das dauert dann ein bisschen und dann geht er aus ^^ keine Ahnung was der hat.
Was mir noch eingefallen ist, wenn ich drauf sitze und gas gebe am Berg fängt der das ruckeln an das kann die Kupplung sein oder???
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Zitat:
Da hast du wohl eine richtige Bastelbude erwischt, an welcher die versammelte Dorfjugend erste Erfahrungen im Zweitakttuning sammeln durfte.
Eines vorneweg: Mit derartig verbastelten und verpfuschten Kisten ist bisher kaum noch jemand glücklich geworden.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte er würde ihn komplett auseinander bauen und alles nachschauen was verbaut ist und ob welche teile defekt sind oder verdreckt.
Dieser Vorgehensweise kann man sich anschliessen.
Angesichts der Vorgeschichte des Fahrzeuges vermutlich der einzig gangbare Weg: Stück für Stück zerlegen und alle Teile des Antriebsstranges, Motors usw. prüfen und ggf. austauschen, danach erneut korrekt abstimmen.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Ich denke aber diesen Aufwand muss man doch nicht machen oder?
Tja - man kann natürlich auch immer wieder das ein oder andere Teil nach und nach austauschen - um jedes Mal aufs Neue die Erkenntnis zu gewinnen, dass es dieses Teil dann offensichtlich doch nicht gewesen ist.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Er sagte noch das wenn er gut laufen soll alle teile aufeinander abgestimmt sein müssen und nicht so viele verschiedene teile eingebaut sein sollten.
Die Aussage ist vom Grunde her richtig.
Allein die richtige Abstimmung der Variomatik mit Variorollen, Gegendruckfeder, Kupplungsfedern usw. ist eine halbe Wissenschaft.
Stimmt nur ein Teil nicht bzw. passt nicht in das Gesamtgefüge, sind die Probleme vorprogrammiert.
Hinzu kommt dann noch die Abstimmung des Motors mit Auspuff, Vergaser, Bedüsung, Membranen usw. usw.
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
Was haltet ihr davon liebe Motor Talk User
Was ich persönlich davon halte?
Ich würde zusehen, die Kiste so schnell wie möglich wieder los zu werden.
Ausser viel Arbeit und jede Menge an Kosten ist von so einer Bastelmühle nichts zu erwarten - das Ganze dann noch mit ungewissem Ausgang, ob er jemals wieder richtig laufen wird.
Einen besseren Rat würde ich gern, kann ich aber leider nicht geben.
Danke für deine Antwort twelferider, fakt ist mein Vermieter und ich wollen das ding egal wie lange das dauert wieder hinbekommen aber wir brauchen da ein paar Tipps womit ihr anfangen würdet etc. Genauere Erläuterungen was man machen kann und worauf man achten muss.
Damals ist ein neuer "Original" Vergaser eingebaut worden aber seit dem läuft er nicht mehr richtig. Ich baue den gleich mal wieder aus und schaue ob die richtigen düsen drin sind und ob der sauber ist. 62er HD war das oder?
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
[aber wir brauchen da ein paar Tipps womit ihr anfangen würdet etc.
Das ist ja schon das erste bzw. das Hauptproblem: Wo bzw. womit fängt man bei so etwas an?
Angesichts des offenen Auspuffes ist natürlich ein anderer Vergaser bzw. geänderte Bedüsung zwingend geboten.
Nur welche?
Da hilft dann wieder nur ausprobieren.
Illegal ist es mit dem offenen Auspuff natürlich allemal.
Wenn er wieder irgendwann mal legal sein soll, dann hilft natürlich in erster Linie der Rückbau auf Originalzustand, soweit noch machbar.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Zitat:
Original geschrieben von iBLum2o12
[aber wir brauchen da ein paar Tipps womit ihr anfangen würdet etc.
Das ist ja schon das erste bzw. das Hauptproblem: Wo bzw. womit fängt man bei so etwas an?
Angesichts des offenen Auspuffes ist natürlich ein anderer Vergaser bzw. geänderte Bedüsung zwingend geboten.
Nur welche?
Da hilft dann wieder nur ausprobieren.
Illegal ist es mit dem offenen Auspuff natürlich allemal.
Wenn er wieder irgendwann mal legal sein soll, dann hilft natürlich in erster Linie der Rückbau auf Originalzustand, soweit noch machbar.
Ich werde ich ja zurückbauen, bin grade einen Originalen auspuff (gedrosselt am besorgen) wir haben hier auch noch einen alten rumfliegen den werde ich gleich mal drunter schrauben und dann probieren.
Noch dazu kommt das der Roller wenn ich am Berg stehe total am ruckeln ist, ich habe gelesen das es was mit den Kupplungsscheiben zu tun haben kann stimmt das?
Es kann mit der Variomatik selbst, oder aber auch mit der Kupplung zu tun haben.
In diesem Thread hier sieht man, wie die Kupplung und die Beläge auf keinen Fall aussehen dürfen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-dreht-nur-auf-staender-t4858035.html
Ferner den Variator mitsamt Gleithülse und Variorollen ebenfalls mal in Augenschein nehmen und den Zustand prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von twelferider
Es kann mit der Variomatik selbst, oder aber auch mit der Kupplung zu tun haben.
In diesem Thread hier sieht man, wie die Kupplung und die Beläge auf keinen Fall aussehen dürfen:
http://www.motor-talk.de/.../...r-dreht-nur-auf-staender-t4858035.html
Ferner den Variator mitsamt Gleithülse und Variorollen ebenfalls mal in Augenschein nehmen und den Zustand prüfen.
Okay danke dir schon mal ich werde mal Fotos machen wie das alles aussieht und dann später mal hochladen.
Und sind die Sachen ok ?
Das mit der Elektrik hat sich erledigt war ein kurzer habe den gefunden.
EDIT: 14er Vergaser mit 70 HD ist das bisschen viel?
Ich hätte noch den Originalen der da von Werk aus drauf war ( 12er Vergaser mit 60HD)
Deine Kupplungsglocke hats voll erwicht, sie ist blau an gelaufen.
Für mich heist es sie hat geglüt, durch überlastung.
Vermute das zu starke Federn dinen sitzen, sie verhinder das die Belege der Kupplung an die Glocke legen können.
Da passiert so was, du kannst nur weichere Federn ein setzen das sie besser greifen können.
Dein Vergaser ist das äuserste 12er wäre besser.
Versuche doch mal nur erst mal eine Kleinere HD ein zusetzen, und hänge erst mal den Clip vom Gasschieber höher so das er erst mal besser ziehen tut.
Zitat:
Original geschrieben von ziegenhans
Deine Kupplungsglocke hats voll erwicht, sie ist blau an gelaufen.
Für mich heist es sie hat geglüt, durch überlastung.
Vermute das zu starke Federn dinen sitzen, sie verhinder das die Belege der Kupplung an die Glocke legen können.
Da passiert so was, du kannst nur weichere Federn ein setzen das sie besser greifen können.
Dein Vergaser ist das äuserste 12er wäre besser.
Versuche doch mal nur erst mal eine Kleinere HD ein zusetzen, und hänge erst mal den Clip vom Gasschieber höher so das er erst mal besser ziehen tut.
Danke für deine Antwort Ziegenhans, muss ich die Klocke nun auswechseln oder geht es so erstmal?
Habe eine 60er reingetan in den 14er vergaser aber nun will er gar nicht mehr angehen...
Fazit des Tages:
Roller läuft wieder nachdem ich den Vergaser ausgebaut hatte. Habe mal eine andere Kupplung eingebaut aber die die Glocke bewegt sich nicht mehr auf der Kupplung. Das heißt dann wohl das der Roller keine Chance hat auszukuppeln oder? (Die Glocke muss sich bewegen können stimmt das?)