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Yamaha Aerox NS50 R Drehzahl steigt beim starten hoch und reifen drehen sich so für 30 Sekunden
Hallo,
Ich habe bei meinen Yamaha Aerox NS50 R bj 2014 ein Problem, undzwar jedesmal wenn ich den roller für so mindestens 15 Minuten stehen lasse und wieder anspringe geht die Drehzahl beim starten immer sehr hoch und die reifen drehen sich auch stark. Wenn ich während dessen gas gebe säuft der ab ist natürlich normal da er sich warm läuft. Ich verstehe nicht wieso er so schnell kalt wird bei 10-17 Grad und ich habe vor paar wochenvergaser gereinigt neu eingestellt, Zündkerze gewechselt und luftfiltereinsatz gewechselt.
Vergessen noch zu erwähnen das der roller auch wenn die Drehzahl oben ist sehr stark stottert aber wenn sie runter geht stottert es weniger. Zudem sagt der Mechaniker das es normal sei da die wetterlage kalt ist und ich immer so warten muss bis er warm ist aber ich sehe es nicht als normal bei 15 grad und kurzer zeit den roller warm laufen zu lassen.
Ich würde mich auf eure hilfe und Unterstützung freuen
Mit freundlichen Grüßen,
Mo
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13 Antworten
Servus Mo,
Zitat:
Ich verstehe nicht wieso er so schnell kalt wird bei 10-17 Grad und ich habe vor paar wochenvergaser gereinigt neu eingestellt,
Warum hast Du am Vergaser rumgemacht und
hast Du seitdem die Probleme ?
Hast Du den Roller mit diesem Mangel erst gekauft ?
Bitte mehr Infos, wir sind keine Hellseher
Nebenbei:
Ein Verbrennungsmotor wird gestartet und gleich gefahren !
Warmlaufen lassen im Stand ist verboten !
Deinen "Mechaniker" kannst Du in die Wüste schicken
Hallo Heinkel,
Erstmal danke für deine Unterstützung und deine Antwort ??
Ich habe selber nicht am vergaser rumgemacht alles hat der mechaniker sauber gemacht und eingestellt. Den Roller habe ich so gekauft genau wollte es beheben durch vergaser Reinigung hat ja nichts gebracht dann zündkerze gewechselt und luftfiltereinsatz gewechselt hat alles nichts gebracht.
Wenn ich direkt losfahre säuft er mir ab deswegen muss ich in kurz warmlaufen lasse und ich möchte das gerne vermeiden und wie du sagst direkt losfahren ohne warm laufen zu lassen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen,
Mo
Moin
Wie sieht die Kerze aus?
Versuch mal zu starten mit angezogenen Kabel vom E Choke. Gleiches Verhalten? Dann erneuern. Vergaser einstellen und gut.
Wenn du das nicht allein hinbekommst lass dir helfen, aber such dir einen anderen "Mechaniker" der letzte weiß wohl nicht so genau was er tut und trägt die Bezeichnung "M..." zu Unrecht
Hallo,
Erstmal danke für deine Antwort
Die Kerze ist ja neu und sieht somit neu aus. Ich habe auch lange überlegt den e-choke auszuwechseln aber bin immernoch nicht zum Punkt gekommen da es viel zu kompliziert ist. Aber durch meine Recherche denke ich nicht das es am e choke liegt da er ja wie gesagt arbeitet wenn ich den roller anspringe, nur das er halt zu oft arbeitet auch wenn der motor wärmer ist das ist ja das Problem das der e choke nach 15 min pause wieder anfängt zu arbeiten obwohl der motor schon warm ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Mo
Woher weißt du das er arbeitet?
Hast das geprüft oder vermutest du das?
Wenn er nicht schließt springt das Möpp an, läuft aber zu fett wenn es warm wird und macht Probleme.
Wenn er nicht öffnete läuft er kalt zu mager was auch sein kann.
Ist der Vergaser so eingestellt, um den Fehler zu umgehen, damit man ihn mal schnell verkaufen kann, könnte das genau auf dein beschriebenes Problem hinweisen.
Das zu testen dauert keine 5 Minuten. Stecker trennen, starten, und mal eben ein paar Minuten laufen lassen um zu sehen was sich dann ändert
Fährt der Roller, wenn die kritischen 30 Sekunden überstanden sind, denn normal, oder gibt es beim Betrieb auch Auffälligkeiten?
Hat der z.B. einen sauberen Leerlauf?
Wenn der Motor kalt normal anspringt und auch sonst normal läuft, ist das so auch in Ordnung. Bei den E-Choke ist es so das die schnell auskühlen gegenüber dem Motor. Bleibst du unter den 15 min passiert nichts, danach kann es zu Startschwierigkeiten kommen die man mit gefühlvollem Gas geben aufheben kann. Nach einer 1/2 Std geht es wieder wie bei einem normalen Kaltstart. Das ist eben der Nachteil bei einem E-Choke.
Aber trotzdem sollte er wenn läuft immer sein Gas annehmen.
Jungs danke für eure antworten wirklich, also ich habe gesehen ein foto das er gearbeitet hat und den vergaser eingestellt hat. Mit den vergaser ust ja nichts denken ich mal weil er läuft ja an such sehr gut beschleunigt gut zieht gut nur wenn er kalt ist hab ich diesen problem viele meinten auch das sei normal das der choke so schnell kalt wird aber naja was soll man tun
Zitat:
@mo.069 schrieb am 22. März 2024 um 23:51:31 Uhr:
Hallo Heinkel,
Erstmal danke für deine Unterstützung und deine Antwort ??
Ich habe selber nicht am vergaser rumgemacht alles hat der mechaniker sauber gemacht und eingestellt. Den Roller habe ich so gekauft genau wollte es beheben durch vergaser Reinigung hat ja nichts gebracht dann zündkerze gewechselt und luftfiltereinsatz gewechselt hat alles nichts gebracht.
Wenn ich direkt losfahre säuft er mir ab deswegen muss ich in kurz warmlaufen lasse und ich möchte das gerne vermeiden und wie du sagst direkt losfahren ohne warm laufen zu lassen.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen,
Mo
Ist der "Mechaniker" zufällig auch der Verkäufer?
Wenn der im kalten Zustand hoch dreht und das Ding nicht fahrbar ist, stimmt etwas nicht.
Sollte der E-Choke in Ordnung und auch korrekt angeschlossen sein, könnte es z.B. an Falschluft liegen.
Falschluft kann es wie gesagt nicht sein da ich den filtereinsatz Neu gewechselt habe und der ist aber nachdem er wie drehzahl wieder runter hat fahrbar
Zitat:
undzwar jedesmal wenn ich den roller für so mindestens 15 Minuten stehen lasse und wieder anspringe geht die Drehzahl beim starten immer sehr hoch und die reifen drehen sich auch stark.
Zitat:
Aber durch meine Recherche denke ich nicht das es am e choke liegt da er ja wie gesagt arbeitet wenn ich den roller anspringe,
Wenn ich meinen Roller immer anspringen würde, hätte er irgendwann
auch keine Lust mehr
Aber Du solltest als blutiger Anfänger mit null Ahnung einem Fachmann
nicht widersprechen
Zitat:
Falschluft kann es wie gesagt nicht sein da ich den filtereinsatz Neu gewechselt habe und der ist aber nachdem er wie drehzahl wieder runter hat fahrbar
Falschluft ist die Luft, die der Motor unbeabsichtig über schadhafte Teile und
Schläuche zieht, (Ansaugstutzen, Unterdruckleitungen, Wellendichtringe, usw.)
die mit dem Luftfilter vor dem Vergaser sehr wenig zu tun haben.
Und ganz nebenbei:
Deine Ausdrucksweise ist recht gewöhnungsbedürftig
Liegt das am Migrationshintergrund, dann wäre das entschuldbar.
Habe auch gemerkt das meiner viel sprit verbraucht so kompletter voll tank reicht nur 100-120 km aus
Wenn der Tank 2 Liter fasst ist das Spitze, wenn aber 10 Liter reingehen eher nicht.
Mit ca. 5 Litern auf 100 km musst du bei einem 50er Zweitakter schon rechnen.