- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha Aerox R oder Aprilia SR 50 R
Yamaha Aerox R oder Aprilia SR 50 R
Hallo @ all
Wurde letztens vom Roller Virus angesteckt und möchte mir nun einen 50 er Roller kaufen. An erster Stelle möchte ich ihn für den Weg zur Arbeit und zurück benutzen. Das sind ca 6 km pro Strecke. Habe mich im Internet schon umgeschaut und habe nun zwei Favoriten. Den Yamaha Aerox R und den Aprilia SR 50 R (Vergaser). Zu welchem würdet ihr mir raten, bezüglich Leistung, Fahrspaß, Kosten der Ersatzteile, Zuverlässigkeit usw.
Freue mich über eure Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
in Sachen Leistung ist der SR überlegen (zieht besser weg als ein Aerox ohne PowerUp! Kit, mit läuft der Rox allem davon was mom an Fuffis verfügbar ist), allerdings ist der Aerox erheblich verlässlicher, hochwertiger verarbeitet und ist von den Ersatzteilpreisen her günstiger ... insgesamt ist er der bessere Roller, vor allem wenn man die aktuelle Version mit PowerUp! Kit nimmt
Ja habe bei Yamaha gelesen das die Leistungssteigerung gratis ist. Hat ja regulär nur 2,7 Ps und das ist bissel wenig. Ausserdem glaube ich das der Aprilia keinen Kickstarter hat und das ist ja auch nicht gerade von vorteil. :-)
mach doch einfach mal eine Probefahrt mit beiden, beim Aerox unbedingt ohne und mit PowerUp! Kit ... dann siehst du schon was Sache ist ...
jo das werd ich wohl mal machen. Kann auf dem Aerox auch ein Sozius mit?? Auf Fotos sieht das mehr wie ein "Plastikteil der Verkleidung" als ein Sitz aus. Im Moment sieht es hier in Celle mit Yamaha Händlern schlecht aus. Und währe ja besser wenn in der Umgebung einer ist. NAJA. Mal gucken
der Aerox ist auf dem Papier ein Zweisitzer ... in der Praxis ist Soziusbetrieb, na sagen wir mal suboptimal ...
Ich bin der Meinung das der SR 50 R besser ist! Nicht nur weil ich selber einen fahre, sondern weil er auch so getestet worden ist. Der SR hat sehr gute Bremsen, ein sehr gutes Fahrwerk das selbst mit der Power eines 125er Motor´s gut umgehen könnte, der Hi per 2 Motor (Vergaser) von Piagio bietet eine sehr gute Grundlage zum Tunen (der Leistungsanpassung an den Verkehr) und macht Optisch einen viel besseren Eindruck als die Japanfeile.
Aber das muss jeder selbst wissen!
Mfg
Gorn
PS: Der SR 50 R (vergaser) hat einen Kickstarter. Der Factory mit Einspritzung hat keinen.
Zitat:
Im Moment sieht es hier in Celle mit Yamaha Händlern schlecht aus. Und währe ja besser wenn in der Umgebung einer ist. NAJA. Mal gucken
Motoradhaus Hohls in Bergen hat Yamaha Roller ! Hast du mal an Peugeot gedacht? Der C-Tech R-Cup, ist auch ein sehr guter Roller! Peugeot ist auch in Bergen bei Hohls zu haben !!!
Mfg
Gorn
Peugeot würde ich mir überlegen...der Jetforce glänzt nicht sonderlich durch Zuverlässigkeit, selbst als Vergaser nicht.
Zitat:
Der SR hat sehr gute Bremsen, ein sehr gutes Fahrwerk das selbst mit der Power eines 125er Motor´s gut umgehen könnte,
das Fahrwerk ist gut, aber kurzlebig, frag mal meinen Arbeitskolegen der sich letztes Jahr so ein Ding gekauft hat und jetzt eine neue Gabel braucht weil die alte so ausgeschlagen ist das eine Revision utopisch ist ... Piaggio stellt sich natürlich quer, die Gabel sei ein Verschleißteil und 15.000km in einem Jahr für einen Fuffiroller sowieso viel zu viel usw. ...
der Roller steht im Frühjahr übrigens zum Verkauf
Zitat:
der Hi per 2 Motor (Vergaser) von Piagio bietet eine sehr gute Grundlage zum Tunen (der Leistungsanpassung an den Verkehr)
nur ist er leider mitlerweile auf minderwertigen Teilen zusammengeklatscht ... dazu ist die Basis fürs Tuning ja wohl kein Kaufargument ...
Zitat:
und macht Optisch einen viel besseren Eindruck als die Japanfeile.
Geschmackssache, an zu merken ist aber evtl. das der Aerox von Pininfarina entworfen wurde
Tja die entscheidung fällt wohl schwer. Werd mir den Yamaha mal beim Team Voiges in Uetze anschauen, und Aprilia hier in Celle. Optisch gefallen mir beide.
Bist du sicher das der Sr 50 r Vergaser einen Kickstarter hat?? Sieht auf den Fotos im Netz nicht so aus. Weil ohne ist ja me
iner Meinung nach nicht so gut.
Von Peugeot habe ich auch noch nicht viel gutes gehört.
Beim Aprilia gefällt mir ganz gut das er hinten noch so ein kleines Schutzblech hat. Dann ist bei nasser Strasse nicht gleich die ganze Karre so eingesaut
Zitat:
Beim Aprilia gefällt mir ganz gut das er hinten noch so ein kleines Schutzblech hat. Dann ist bei nasser Strasse nicht gleich die ganze Karre so eingesaut
der Wetterschutz ist bei beiden eher theoretischer Natur ... allerdings ist er beim Aerox etwas besser
Also ich fahre ein Aprilia SR 50 R (vergaser) und der hat devinitiv einer Kickstarter. Auch wenn ich ihn bisher noch nie benutzen musste, er hat einen.
Der Speedguru mag schon Recht haben wenn er den Wetterschutz im allgemeinen meint! Den Aerox kenn ich nicht, aber beim SR 50 R können die Beine schon mal ganz schön nass werden!
Es sind beide Roller gut, nur das ich den Aprilia bevorzugen würde. Italienische Renner sind nun mal zur Zeit nicht zu schlagen, wie man es erst wieder gesehen hat.
mfg
Gorn
Zitat:
Italienische Renner sind nun mal zur Zeit nicht zu schlagen, wie man es erst wieder gesehen hat.
nur das ein Gutteil deines "Renners" aus der VR kommt, man sieht es ja auch an der Verarbeitungsqualität und Passung der Verkleidung ... stell mal einen der alten SR aus der Zeit vor dem Zugriff der Krake daneben und vergleiche ... dann sieht du das Aprilia einen Niedergang ohne gleichen durchgemacht hat ...
genau das ist es was mich daran stört, dem Premiumanspruch wird Piaggio nicht mehr gerecht, man verkauft aber die Ware nach wie vor zum Premiumpreis, der Kunde bekommt dafür aber ein Qualitativ minderwertiges Produkt und einen Service der eigentlich nur bei Baumarktware schlechter ist (Lieferzeiten und Preise von Ersatzteilen vor allem, aber auch das Gebaren bei Garantiefällen) ...
ich bin ja selber (noch zu Zeiten der alten Qualität) jahrelang Piaggio gefahren, aber mehr als mich mit grausen ab zu wenden ist mir eigentlich nicht geblieben ...
was den Kickstarter angeht:
der Vergasermotor hat einen, wenn man sich die Plazierung ansieht merkt man aber das der echt nur als Notsystem gedacht sein kann, der Luftfilter und Schuhe jenseits Größe 36 dürften sich nicht wirklich vertragen ...
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
Zitat:
Beim Aprilia gefällt mir ganz gut das er hinten noch so ein kleines Schutzblech hat. Dann ist bei nasser Strasse nicht gleich die ganze Karre so eingesaut
der Wetterschutz ist bei beiden eher theoretischer Natur ... allerdings ist er beim Aerox etwas besser
Er meinte mit dem kleinen Spritzschutz wohl den direkt überm Reifen. Und das Ding ist wirklich praktisch...ein Aerox sieht nach der kleinsten Regenfahrt sofort aus wie die Sau am Heck (ich spreche da ja aus Erfahrung, auch wenn meiner selten sauber war ). Bei der DNA habe ich nun ein vergleichbares Schutzblech direkt über dem Rad und man muss schon von A nach B schwimmen, damit sich das Heck zusaut.