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Yamaha Aerox stottert bei Vollgas

Themenstarteram 17. August 2019 um 22:57

Hallo,

ich habe gestern den Ass getauscht da alter rissig war (21mm durchlass) , Malossi Luftfilter einlage eingebaut , CDI getauscht (FS-Motorcontrol gegen die Originale CDI) , Keilriemen gewechselt(Top Perfomance) und 5g Gewichte verbaut da die alten schon "eckig" waren . Rest ist Original

Handelt sich im einen Aerox Bj. 2005 (kein Mofa) 13500km

Vergaser :

Als ich die neue Luftfilter Einlage einsetzten wollte habe ich gesehen dass da keine Einlage drinne war sprich der Luftfilter Kasten war leer.. (Schnorchel war dran) habe meine neue Einlage mal reingemacht

Den Vergaser habe ich komplett gereinigt mit Bremsenreiniger , Kompressor und Pinsel .

Anschließend habe ich eine 66er Düse verbaut da ich den Schnorchel entfernt habe jedoch ist der Schnorchel wieder dran weil der Roller beim Anfahren dann noch schlechter auf touren kam.

Original war eine 62er verbaut (Gurtner 12mm Vergaser)

Standgas ist so eingestellt das sich der Reifen auf dem Ständer ganz leicht dreht (minimal)

An der Schraube dadrunter (Gemischschraube ?) habe ich nur minimal etwas reingeschraubt so 1/4 Umdrehung .

Neuer Ansaugstutzen ist Dicht - im Standgas mit Bremsenreiniger draufgesprüht , Drehzahl blieb gleich und noch 2 neue Dichtungen eingesetzt jeweils unter und über dem Membranblock ,

Die Vergaserheizung habe ich am Zylinder überbrückt d.h der Schlauch geht von Loch zu Loch und ist somit vom Vergaser getrennt . Am Vergaser habe ich die 2 Öffnungen für den Schlauch freigelassen bzw. offen gelassen.

Die Schläuche waren ziemlich kurz und auf Spannung angebracht außerdem hat dass den Ausbau bzw. die Reinigung ungemein erschwert ..

Stottern / Anfahrproblem:

Beim Anfahren zieht er schlecht und kommt erst bei 10-15km/h auf seine Geschwindigkeit (War vor dem entdrossel schon so).

Manchmal "säuft" er auch fast ab beim Anfahren aber kommt dann nach 2-3 Sekunden vom Fleck .

Bei Vollgas fahre hört es sich ganz leicht nach einem Stottern an aber auch nur leicht - desweiteren habe ich das Gefühl dass er nicht auf seine Drehzahl bei Vollgas kommt .

Bergauf mit Vollgas stottert der Roller dann mehr aber nicht extrem . Schwer zu beschreiben..

 

Zündkerze :

Die Zündkerze ist Rehbraun bzw. die Masselektrode ist 2-3mm Schwarz dann wird sie zum Gewinde nach hin Rehbraun) und am Gewinde ist die Kerze leicht Ölig . (mit 62er HD)

Das Zündkerzen Bild mit 66er HD habe ich mir noch nicht angeschaut da ich die vor ein paar Stunden erst gewechselt habe .

Vario:

Nachdem ich den Keilriemen getauscht habe und die Vario offen lies um zu sehen ob alles läuft habe ich gesehen das der Riemen bei 1/4-2/4 Gas leicht durchrutscht . Ob es mit dem alten Riemen so war weiß ich leider nicht . Ob es mit dem alten auch so war weiß ich leider nicht .

Beim wechseln des Keilriemes kam mir da eine dünne Ausgleichscheibe (1mm) entgegen vor zwischen Keilriemen und Riemenscheibe saß . Mit dem neuen Keilriemen hat diese Ausgleichscheibe aber nicht mehr gepasst weil sonst der Mitnehmer (der vor der Riemenscheibe sitzt) nicht mehr auf Führung der KW gepasst hätte .. Der hat ja extra diese Einkerbungen . Habe jedoch gelesen das der Ring zu vernachlässigen ist . Stimmt das ?

 

Läuft der Roller zu Mager oder zu Fett ?

Kann ich das auch ohne Zündkerzenbild eindeutig feststellen ?

Denkt ihr ohne Einlage wirds wieder besser ? Also wieder 62er HD rein und Einlage raus ?

Könnte noch eine neue ZK einbauen habe das richtige Modell hier (BR8HS)

 

Der Roller wird für meistens für Kurzstrecken genutzt - Morgens 5km - Nachmittags 5km .

Ab und zu mal auch 10-15km wenns irgendwo hingeht .

Lasse den Roller immer so 2-3 min laufen im Stand wenn ich kurz am Telefon bin oder vor dem losfahren eine rauche .

Fahre den Roller seit knapp 500km . Wie er davor gepflegt wurde kann ich leider nicht sagen..

Bitte um eure Hilfe da ich nach stundenlangem googeln immer was anderes lese .. :(

Lg

Beste Antwort im Thema

Das schlimme ist das die Dinger meistens weiter gereicht werden als stand lange,braucht nur der Vergaser gereinigt werden.

Und schon versenkt der nächste ein Haufen Geld ohne auch nur wirklich ein bisschen Ahnung zu haben ein Roller zu reparieren.

Habt ein bisschen Nachsicht mit seiner Wortwahl,wenn ich mir auf den Finger hau brauchen auch nicht andere in meiner Nähe sein. Haben mit meiner Blödheit nichts zu tun,aber müssen büßen als Ventil.:D

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Bitte um eure Hilfe da ich nach stundenlangem googeln immer was anderes lese ..

 

Ist doch klar,ihr lasst euch doch immer was anderes einfallen was mit einer Reparatur nichts mehr zu tun hat.

Einfach gesagt ,es ist eine verbastelte Kiste.

Themenstarteram 18. August 2019 um 2:24

Wenn du mir helfen kannst / möchtest nehme ich deine Hilfe dankend an - ansonsten kann ich auf deine blöden Kommentare verzichten..

 

Das einzige was wirklich verändert wurde ist die 62->66 Düse und die Ausgleichscheibe an der Vario .

Die genannten Teile die getauscht wurden haben nichts mit Tuning oder sonst was zutuen - sind einfach nur Verschleißteile . In den letzten Jahren wurde das Ding 0 gepflegt vom Vorbesitzer..

Gewichte sind Eckig geworden

Ass am Flansch an 2 Stellen undicht

Luftfiltereinlage einbauen weil überhaupt keine drin ist

Keilriemen bei 13500km getauscht weil der Roller eine Zeit lang stand und bevor der Riemen reißt tausch ich den lieber

am 18. August 2019 um 6:30

@Belfort33

Das tolle an den "Eintagsfliegen" (wie du auch eine bist!- keinen Monat hier 3 Themen erstellt 5 Antworten!)

Immer schön auf dicke Hose machen und den "alten Hasen" gegen den Karren donnern!

Da muss mal frischer Wind rein in den Muff...

gut dass du ja keine Hilfe brauchst!

Tuning und die Tipps dazu sind hier im Forum nicht erlaubt und verstoßen auch gegen die Nub´s

Wenn du die Düse wechselst bist du schon beim Tuning!

ist eine 62 oder eine 66 vorgeschrieben?

Wenn du was wechselst - einfach mal zurückwechseln und beobachten ob sich was verändert.....

Aber so einfach denken die Jungen Leute Heute nicht mehr!

Völlige Bastelbude, kein Kommentar.

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:58

danke für die info garssen .. meinst du mit bastelbude etwa deine vollgequalmte hartzer bude ?

anscheinend bin ich hier wohl im kartoffelland bei den cdu wählern gelandet - ich sollte mich schleunigst aus dem staub machen

achja und ihr "alten hasen" solltet euch mal lieber an ner 3lochstute vergnügen dann habt ihr vielleicht mal bessere laune

i have to say goodbye kurvo

grüße gehen raus an Kanalreiniger Joe !

am 18. August 2019 um 8:01

Zitat:

@Belfort33 schrieb am 18. August 2019 um 09:58:38 Uhr:

danke für die info garssen .. meinst du mit bastelbude etwa deine vollgequalmte hartzer bude ?

anscheinend bin ich hier wohl im kartoffelland bei den cdu wählern gelandet - ich sollte mich schleunigst aus dem staub machen

achja und ihr "alten hasen" solltet euch mal lieber an ner 3lochstute vergnügen dann habt ihr vielleicht mal bessere laune
i have to say goodbye kurvo
grüße gehen raus an Kanalreiniger Joe !

Jepp... und zwar schneller wie du zum anmelden gebraucht hast!

Der Umgang und auch dein Versuch etwas auf Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen darf als kläglich gescheitert gewertet werden!

Auch deinem Umgangston muss einiges an fehlendem Erziehungsstil geschuldet sein!

Schöne Zeit und schwimm schön weiter!

Womit das Aerox-Klischee mal wieder voll bedient wurde.

Das schlimme ist das die Dinger meistens weiter gereicht werden als stand lange,braucht nur der Vergaser gereinigt werden.

Und schon versenkt der nächste ein Haufen Geld ohne auch nur wirklich ein bisschen Ahnung zu haben ein Roller zu reparieren.

Habt ein bisschen Nachsicht mit seiner Wortwahl,wenn ich mir auf den Finger hau brauchen auch nicht andere in meiner Nähe sein. Haben mit meiner Blödheit nichts zu tun,aber müssen büßen als Ventil.:D

guck mal, 'meiner kann schwimmen , . . . '

" Manta der Film"

na, wenn der Motor läuft und er kriegt nicht das richtige Gemisch Verhältnis . . .

Düsen musst du natürlich kontrollieren. ich würde sagen in einen 12er Vergaser kommen nie und nimmer 66er düsen

ich fahre eine 58er in einem 17er Vergaser

. . . originale luftfilter (grob gesagt) und originale Haupt und nebendüse und das Ding muss flitzen . . .

und der Riemen darf anfangs nicht rutschen sonst hast du keinen Spaß damit.

@ Roadrunner 2018

Der Umgang und auch dein Versuch etwas auf Papier bzw. auf den Bildschirm zu bringen darf als kläglich gescheitert gewertet werden!

Auch deinem Umgangston muss einiges an fehlendem Erziehungsstil geschuldet sein!

Das ist die heutige Zeit, meine und ältere Generationen haben noch einen hinter die Löffel bekommen. Heute ist ja die "erzieherische Ohrfeige" strafbar, und da kommen dann diese Umgangsformen bei raus sowie einiges mehr (Graffiti, Vandalismus, Vermüllung, usw.) Eltern und Erziehungsstil sind da oft auf verlorenem Posten, spreche da aus bitterer Erfahrung.

Und: klar es steht in den NUBs , aber manchmal denk ich mir da schon , wenn dem nun anders wo nur "Schrott" erzählt wurde , oder so erklärt wurde wie er sich selbst artikuliert.........soll man IHM dann nicht wenigstens so weit helfen das der "Karren" wenigstens rollt..........und das freundlich, event. gibt das ja einen "Lerneffekt" auch was den Umgang angeht.

Nur mal so ein Gedanke nach diesem kurzweiligen Tread..........

Zitat:

@Breisgau50er schrieb am 18. August 2019 um 15:12:10 Uhr:

@

xxxxxxxx

Und: klar es steht in den NUBs , aber manchmal denk ich mir da schon , wenn dem nun anders wo nur "Schrott" erzählt wurde , oder so erklärt wurde wie er sich selbst artikuliert.........soll man IHM dann nicht wenigstens so weit helfen das der "Karren" wenigstens rollt..........und das freundlich, event. gibt das ja einen "Lerneffekt" auch was den Umgang angeht.

Nur mal so ein Gedanke nach diesem kurzweiligen Tread..........

Ich möchte diese weisen Worte den geneigten Foristen auch noch einmal wärmstens an´s Herz legen. Der TE hatte sich ursprünglich wirklich freundlich und bemüht an Euch gewandt. Es waren Eure rüden Worte, die diesen bedauerlichen Verlauf des Themas verursachten.

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