- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Yamaha BW 50 NG / CW 50 RS Zylinder
Yamaha BW 50 NG / CW 50 RS Zylinder
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Yamaha Bw 50 gekauft und den alten Zylinder ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte 50ccm Zylinder größer ist als der neue, den ich als Ersatz gekauft habe. Der alte Zylinder hat einen Durchmesser von 4,7 cm, während der neue nur 4,0 cm misst.
Ich habe den neuen Zylinder bei Scooter-Attack.com von der Marke Motoforce für 66€ gekauft. Kann mir jemand erklären, warum der alte Zylinder viel größer ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, woran das liegen könnte?
Bilder habe ich im Anhang beigefügt.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ein freundliches Hallo an alle hier,
Die Lösung ist einfach erklärt:
Wahrcheinlich gibt es unterschiedliche Versionen. Wenn die 49 ccm bei beiden rauskommen soll, dann muss bei dem neuen der Hub größer sein, also eine andere kurbelwelle, die einen weiteren Weg des Kolbens zur Verfügung stellt. So einfach ist das. Offensichtlich musst du bei der Bestellung auf die Teile-Nummern achten.
Gruß Wolfgang
Bist Du sicher, dass der 'alte' Zylinder original war? Nach den Abmessungen könnte das ein 70 ccm Zylinder sein.
Frank
Ich würde auch von einem 70 ccm Zylilnder ausgehen
Guten Abend
Ja habe nochmal alles genau ausgemessen und auch gesehen, dass der alte Zylinder aufgebohrt wurde. Es ist leider auch ein 70er Zylinderkopf drauf. Musste mir nochmal den passenden Zylinderkopf für den originalen 50ccm Zylinder bestellen. Trotzdem danke an alle!
Dann wir wohl auf Ansaug- und Auspuffseite auch einiges (oder alles) neu muessen, damit das Ding vernuenftig laeuft.
Frank
Der Auspuff war ein normaler, kein Sportauspuff. Ich habe einen neuen Zylinder sowie Kolbenringe erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Ölabstreifring dabei war, was ich von früher nicht kannte. Ist das normal? Ich habe den Ring unter den unteren Kolbenring montiert. War das richtig so?
Ist es gut mit abstreifring? Oder nur damit die Umwelt weniger belastet wird?
Außerdem habe ich jetzt einen 17,5-mm-Vergaser eingebaut. Wird das Probleme verursachen, wenn ich den Motor starte? Sollte ich lieber den Standardvergaser mit 12 mm kaufen? Muss mir auch die Membran und den Ansaugstutzen neu bestellen und überlege ob der Ansaugstutzen ein offener sein soll? Möchte natürlich auch etwas Kraft haben. Nur halt nicht, dass der Roller später 70 fährt.
Bei der Hauptdüse guckt ein Stück Gewinde noch raus. Ist wohl auch nicht normal?!? Muss die komplett drauf sein?
17,5 Vergaser = 95 Hauptdüse