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Yamaha Dragstar XVS 650 startet nicht

Yamaha XVS 650 Drag Star
Themenstarteram 22. August 2011 um 16:10

Hallo Leute.

So, ich habe momentan mit meinem Bike das Problem, dass es nicht anspringen will.

Das Problem hat eigentlich nach dem Winter angefangen.

Habe nach dem Winter die Batterie geladen (min.24h) leider wollte sie da auch noch nicht starten.

Es war zu hören, dass der Starter den Motor versuch zu starten es leider doch nicht richtig packt.

Habe dann das Bike mit dem Auto überbrückt was auch super funktioniert hat.

Mein Resultat war also, dass die Batterie wohl einfach im Eimer ist (wurde seit min. 7 Jahren nicht erneuert).

Also mit der alten zum A.T.U. und ne neue gekauft. Mit der neuen ist die Maschine dann Anfangs auch nicht angesprungen (dachte die währen schon gleich geladen). Also das ding geladen.

Hat dann auch endlich funktioniert... Anfangs.. Bin so ca. 40km gefahren und dann zu meiner Freundin.

Am nächsten Morgen war die Überraschung groß. Sch*** Ding will schon wieder nicht.

Nun habe ich mal abgewägt.

Batterie ist neu.

Maschine springt an, wenn ich sie mit Auto starte oder die Batterie kurz zuvor geladen wurde.

Mein Resultat, entweder entladet sich das Ding oder es ist der Generator im Eimer.

Also Batterie geladen und die Spannungen und Ströme gemessen.

Die Batterie hat, wenn die Zündung aus ist und sie schon eine Weile steht über 12,8V. Wenn ich das Bike starte bricht die Spannung runter auf bis ca. 6V (denke mal das ist normal).

Wenn die Maschine an ist steigt die Spannung auf über 14V.

Hinter dem Regler, welcher den Drehstrom vom Generator gleichrichtet fließt ein Strom von ca. 1A. Wenn ich das Licht anschalte steigt dieser sogar auf über 5A.

Wenn ich Gas gebe also die Drehzahl erhöhe änder sich an dem Strom jedoch nichts im Gegenteil er scheint sogar runter zu gehen (Ist das normal?).

Hab zusätzlich an dem Kabel zum Regler die Generator-spulen durchgemessen, also bei mir drei weiße Kabel wo dann der Drehstrom anliegt, wenn die Maschine läuft. Haben untereinander nen Widerstand von ca. 0,6 Ohm (so soll es noch Reparatur-Anleitung auch sein).

Nun auch noch den Regler durchgemessen (sind eigentlich nur 6 Dioden). Dieser Leitet bzw blockiert auch ordnungsgemäß.

Nun hab ich selbst keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, da alles funktioniert aber letztendlich mein Bike nach kurzem Stehen (1-2 Tage) nicht von alleine anspringen will.

Achja, wenn das Bike komplett aus ist fleißt auch kein Strom, also entladen tut sie sich auch nicht.

Hat jemand von euch einen Vorschlag, was sonst kaputt sein könnte oder was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße CoCoJoe

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7 Antworten

Servus

Wie hoch ist der Grichstrom, wenn die Zündung aus ist und Schlüssel abgezogen ist. Der sollte so ziehmlich gering sein ( glaube, max 120mA ). Kann aber auch der Anlasser sein, vielleicht sind die Kohlebürsten fertig.

am 22. August 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von CoCoJoe

 

Nun habe ich mal abgewägt.

Batterie ist neu.

Maschine springt an, wenn ich sie mit Auto starte oder die Batterie kurz zuvor geladen wurde.

Mein Resultat, entweder entladet sich das Ding oder es ist der Generator im Eimer.

Also Batterie geladen und die Spannungen und Ströme gemessen.

Auf die neue Batterie hast du auch Säure aufgefüllt :confused:

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:01

Also der Gleichstrom, wenn Zündung aus und Schlüssel abgezogen ist beträgt 0A.

Werde es aber nochmal prüfen und das Messgerät etwas genauer einstellen.

Ja, Kohlebürsten ist auch ne Idee, was ich noch prüfen kann.

Denke ich zwar eher nicht, da die Maschine ja problemlos anspringt, wenn ich mit dem Auto überbrücke

bzw. wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Das mit dem Säure auffüllen erübrigt sich, ist nämlich ne Gel-Batterie.

Ob die vorher auch eine war weiß ich nicht mehr, war aber auf jeden Fall ne ganz abgekapselte.

Was ich mir jetzt auch noch gedacht habe ist, dass die Gel-Batterie vielleicht Probleme macht.

Hab gelesen, dass die nen sehr hohen Innenwiderstand haben und deshalb nicht bei allen Maschinen gehen.

Weiß da jemand genaueres?

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.

LG CoCoJoe

am 23. August 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von CoCoJoe

 

Das mit dem Säure auffüllen erübrigt sich, ist nämlich ne Gel-Batterie.

Ob die vorher auch eine war weiß ich nicht mehr, war aber auf jeden Fall ne ganz abgekapselte.

Was ich mir jetzt auch noch gedacht habe ist, dass die Gel-Batterie vielleicht Probleme macht.

Hab gelesen, dass die nen sehr hohen Innenwiderstand haben und deshalb nicht bei allen Maschinen gehen.

Ich vermute mal das hier genu der Fehler liegt .

Seit wie vielen Tagen hast du von Atu diese Batterie ?

Das die nicht so einen Verkaufsumsatz haben wie z.b. Louis dürfte klar sein.

Dort ist in der Datenbank es übrigens eine mit Säure und Gel gelistet.

Mit dem besonderen Hinweis:

* Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, die Ihnen mühsames Anschieben und dergleichen unerfreulicher Dinge mehr ersparen. Falls Sie die passende Batterie für Ihr Fahrzeug nicht auf Anhieb finden, nutzen Sie bitte unsere Produktanzeige in der Bike-Datenbank (obere Navigationsleiste). Grundsätzlich gilt, dass der für Ihr Motorrad richtige Batterietyp werkseitig vorgegeben ist - für den Fall, dass Sie sich hier nicht ganz sicher sind, reicht zumeist ein Blick ins Bordbuch oder auf die Bezeichnung Ihrer alten Batterie.

* Was Sie noch über Saito Starterbatterien Mikrovlies wissen sollten:

Wartungsfreie Mikroglasvlies Batterien sind vor allem in Motorrädern neuerer Baujahre zu finden und sind nicht mit Gel-Batterien zu verwechseln.

Kennzeichnendes Merkmal ist die vollständig geschlossene Konstruktion.

Batterien dieses Typs sind zwar auch vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden, wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. der saito ProCharger zum Einsatz kommen dürfen.

* WICHTIGER HINWEIS: Prüfen Sie bitte vor dem Einbau, ob die Batterie in Ihr Fahrzeug paßt (Maße), die Pole an der richtigen Stelle sitzen und die Spannung (V) und die Kapazität (Ah) stimmen. Lesen Sie sich bitte aufmerksam die Packungsbeilage und die darin enthaltenen Sicherheitshinweise durch!

------------------------------------------------------

Geh zu Atu und reklamiere die Batterie .

Lass dir dort deine alte Batterie nochmal zeigen, meist dauert es Wochen bis die ( weil man nicht nur eine Batterie zum Recycling sendet ) zurückgeschickt werden.

Im Handbuch kannst du auch nachlesen was für eine Original Batterie verbaut war.

Ladeprobleme mit Gel Batterien sind bei verschiedenen Maschinen bekannt.

Im Anhang ein Ausschnitt der original Anleitung zur Batteriepflege

Weiterhin heißt es dort :

Batterie Bezeichnung

Typ GT12B-4

(Spannung, Kapazität) 12 V, 10 Ah

Also kein Hinweis auf eine Starterbarterie mit Mikrovlies

Themenstarteram 23. August 2011 um 20:14

Ok, ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt.

Es wird wohl wirklich die Gel-Batterie sein.

Hab nämlich die alte Batterie immer mit einem Auto-Ladegerät geladen.

Hat auch noch nie Probleme gemacht.

So, und ich Idiot hab jetzt nun die neue auch mit dem Ladegerät geladen. Natürlich auch auf höchster Leistung :-(

Hab aber nicht gewusst, dass die dann ausgasen tut da sie mit max. 14,4V geladen werden darf.

Denk mal, dass in meinem Bike auch generell keine Gel gehen würde auch erklären warum die Spannung beim Starten so weit runter bricht. Ich schau mal ob ich irgendwo nen Hinweiß finde, muss ja irgendwo stehen.

Werde dann auch mal den Kassenbon suchen und zu ATU gehen. Hoffe nur, dass die mir helfen können da ich die Batterie schon vor ca. 3 Monaten gekauft habe.

Vielen Dank schonmal an huskycrosser. :)

am 23. August 2011 um 21:38

Erkläre denen einfach, das die dir die falsche Batterie verkauft haben und du dich auf deren Fachwissen ja verlassen musst und hast.

Woher sollst du auch als " dummer nur Moped Fahrer " solche technischen Kenntnisse haben.

Somit bist du aus dem Schneider und den " schwarzen Peter " haben die.

Zumal du ja die richtige Batterie abgegeben hast und dadurch nicht mehr nachvollziehen kannst das die dir eine falsche verkauft haben. :)

Ne kleine Notlüge aber egal :D

Themenstarteram 5. September 2011 um 15:17

So, war dem letzt bei A.T.U., leider erfolglos. Die nette Dame konnte leider auch nichts tun, da ich den Kassenbong nicht mehr hatte. (War übrigens die gleiche Dame die mir auch die Batterie verkauft hatte)

Hab auch mal ne alternativ Batterie von einem Freund getestet. War zwar etwas kleiner und ca. 2Ah schwächer, hat jedoch ohne Probleme funktioniert. Die Spannung ist bei dieser beim Starten nur auf 11V "zusammen gebrochen".

Ach ja, und der Kriechstrom beträgt nicht mal 1mA.

Werde mir dann wohl oder übel nochmal eine neue kaufen müssen. :-(

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