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Yamaha dt 125 Gasannahme Problem beim Anfahren

Yamaha DT 125
Themenstarteram 20. April 2019 um 16:27

Moin Leute,

hab mir vor ca einem Monat ne Yamaha dt 125re umgebaut auf sm gekauft und die zickt im Moment rum. Ich hab nachdem ich sie geholt habe schon Kerze, Luftfilter und Batterie gewechselt, habe den vergaser gereinigt und ne 160 Haupt Düse rein geschraubt weil die ne gia komplett Anlage drunter hat und auch entdrosselt ist. Nachdem ich die erste richtige Probefahrt gemacht habe und die erstmal richtig warm gefahren hab ist mir so nach knapp 10 km was komisches passiert. Ich wollte an der Hauptstraße ganz normal anfahren und dann ist beim anfahren die Drehzahl runter, die Karre hat angefangen zu blubbern und dann aus. Ging danach komischer weise auch nichtmehr an, was nicht so geil auf der Hauptstraße war. Nach ca 2 min ging die dann wieder an und ich hab sie mit viel Gas angefahren damit ich dort weg komme und die nicht wieder ausgeht, war nämlich direkt neben der Bullerei... naja und jetzt ist es genauso und ich weiß nicht wieso. Man kann sie nicht mit normalem Gas anfahren sonst kommt die net aus den unteren Drehzahlbereichen raus und geht dann aus. Wenn man sie dann wieder an macht nimmt die kein Gas mehr im Stand an, läuft aber mit Standgas. Ganz komisch wars auch letztens als ich heim gefahren bin da ist mir mitten auf der Straße bei Vollgas so eine Art Zündaussetzer passiert, oder vielleicht nicht genug Sprit, jedenfalls hat die von alleine das Gas weggenommen und ein komisches Geräusch gemacht. Ich dachte erst es wäre ein Klemmer gewesen und hab deswegen geschoben aber der Hinterreifen hat garnicht blockiert und sie läuft Ja zur Zeit auch im Stand. Hab echt kein Plan mehr was das sein könnte und bitte um Hilfe!

lg

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30 Antworten

Hallo,

fang am besten mal ganz oben am Tank an: Funktioniert die Belüftung ??? Ansonsten entsteht ein Unterdruck im Tank und der Sprit wird zurück gehalten. Ruhig mal ohne Tankverschluss fahren, um zu sehen, ob sie dann besser läuft. Was passiert, wenn du den Benzinschlauch abziehst ??? Läuft dann der Sprit ordentlich raus. Bei Unterdruckhähnen auf PRI-Stellung gehen, oder am Unterdruckanschluss mit dem Mund saugen, damit die Membrane öffnet. Hast du alle Düsen im Vergaser ordentlich festgeschraubt ??? Zieht der Motor irgendwo falsche Luft ??? Also alle Schläuche, Stutzen und Anschlüsse prüfen. Hat der Motor Kompression ??? Funkt die Kerze ??? Ist sie trocken oder nass ??? Wie sieht das Kerzenbild aus ??? Hat der Motor einen Membraneinlass ??? Auch hier mal die Membranzungen prüfen.

Viel Erfolg

Lonzoglunz

am 22. April 2019 um 8:50

Moin,

mich würde das „komische Geräusch“ nervös machen. Aber das kannst nur Du beurteilen...

Ansonsten, wie sieht die Kerze aus? Ich würde einfach erstmal ne neue Kerze montieren und schauen, ob die Hauptdüse noch am richtigen Platz sitzt (bzw. am Vergaser anfangen zu suche, wenn da nicht das erwähnte Geräusch gewesen wäre)

viel Glück,

Solvier

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:52

Moin, also Leute ich hab die letzten Tage mal vieles durchprobiert. Hab den Benzinschlauch vom Tank in den Vergaser durchgeblasen, weil ich dachte die Karre bekommt kein Sprit, lag aber leider nicht daran. Hab sie angemacht und sie lief wirklich auf einmal wie geleckt und besser als davor. Als ich dann mal so 300/400 m gefahren bin ging sie wieder aus. Gestern habe ich das selbe mit dem Benzinhahn auf Reserve versucht und siehe da, alles gut! Deswegen habe ich zum zweiten Mal mein Benzinhahn ausgebaut und mir den Filter angeschaut. Kein dreck, nichts! Habe den Benzinhahn dann mal aufgeschraubt um genau in die Leitung zu schauen und da ist wirklich nichts! Alles sauber. Sie läuft jetzt nurnoch auf Reserve und ich weiß echt nicht warum :D was ich noch dazu sagen sollte ist, dass ich ein kleines Loch im Tank habe,Nähe Lichtmaske, weiß aber nicht ob das so ne Rolle spielt. Hab gedacht, dass sich vielleicht der Druck deswegen verändert oder so, was meint ihr? Bin aber auf jeden Fall dabei mir einen neuen Tank zu besorgen.

Lg und Danke für die Antworten!

am 23. April 2019 um 8:16

...zu wenig Sprit im Tank?

Themenstarteram 24. April 2019 um 8:17

Nee das kann nicht sein habe davor immer Sprit rein gemacht. Schaue mir heute mal die Kerze Ann und sag ich nochmal Bescheid. Sollte ich die Karre davor bisschen laufen lassen oder einfach im kalten Ausstand schauen ?

Vermutl. kriegt sie einfach viel zuviel Sprit!

Du hast eine Hauptdüse der Grösse 160 (!!) verbaut?

Was gehört da normal rein?

Wieviel Durchmesser hat der Vergaser?

24, 26 ?

Diese Grösse von 160 scheint mir masslos übertrieben.

Würde mich nicht wundern wenn die Zündkerze pechschwarz und sogar ölfeucht wäre.

Dazu passen deine Beobachtungen in Bezug auf Standgas (eigenes System,unabhägig von Hauotdüse) und Reservestellung.

Kommt u.U.bei Ablagerungen im Hahn,weniger Sprit im Vergaser an, somit Abmagerung des Kraftstoff/Luftgemisch.

Also ich würde mal eine 140er oder 120er Hauotdüse zum Vergleich ranziehen ob sie dann besser geht und das Kerzenbild beachten.

Wenn ja: schrittweise runter bis zum Optimum.

 

Mein Mikuni 24 SS Vergaser, nur zum Vergleich :

Hat übrigens Hauptdüsengròsse 100 !

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:34

Bei der hauptdüse habe ich mich verschrieben. Es ist momentan eine 260er hd verbaut und Serie ist eine 240er hd. Habe den originalen Mikuni tm 28 es flachschieber vergaser drin, der eigentlich bei jeder dt verbaut ist. Sprit Zufur habe ich eigentlich schon überprüft, alles okay. Kerzen Bild ist eigentlich ideal, dunkel braun schwarz aber nicht ölig.

Lg

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:47

Wollte grade ein Stück fahren und jetzt läuft die auf neutral auch nicht!!! :(

Komisch? 260 er HD ist mir auch neu...

Aber wenn Du sagst das muss so sein?

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Themenstarteram 24. April 2019 um 20:37

Ja ist ne Yamaha dt 125re da ist ne 240er hd Serie, kannst ja googeln.

Ah ja.hab nachgeschaut.

Da hat sich die Berechnung der Düsenbez.in den letzten Jahrzehnten Geändert. Im Prinzip verdoppelt. Da jetzt nicht mehr die Grösse der Bohrung sondern die reale Durchflussmenge angegeben wird.

 

Kurz gesagt: 260 entspricht etwa dem was ich mit 130 bezeichnen würde.

 

Wenn Du 160 drin hast, entspräche das nach alter Berechnung Grösse 80.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:37

Moin Leute,

Hab nun ein neues Problem. Die Karre bekommt kein Sprit mehr. Ich habe einen durchsichtigen Schlauch beim vergaser eingebaut, damit ich sehen kann ob da was durch fliest oder nicht, in dem Fall leider nicht. Nicht auf Reserve und nicht auf Benzin Hahn auf. Woran kann das liegen? Habe es mal mit offenem tankdeckel versucht.... will auch nicht und benzinschlauch ist auch sauber. Hiiiiilfe will endlich fahren!!!

Lg

Dann wirst wohl den Benzinhahn ausbauen und auf Verstopfung prüfen müssen.

Ist das ein Unterdruckhahn mit 2 Schlauchanschlüssen?

Da geht manchmal die Membran kaputt.

Das hiesse dann : neuen Hahn kaufen.

am 25. April 2019 um 17:03

Für den Hahn gibt es Dichtungssätze. Ein neuer kostet an die 160 Euro.

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