1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha dt 125 überhitzt

Yamaha dt 125 überhitzt

Themenstarteram 13. November 2024 um 13:37

Folgendes Problem:

Meine Yamaha dt 125 überhitzt sehr schnell der Kühler bleibt jedoch kalt und der untere schlauch wird auch nicht wirklich warm . Thermostat funktioniert noch, genug kühl Flüssigkeit ist auch drinne, Wasserpumpe dreht auch noch. Keine Ahnung woran das liegen könnte deshalb frag ich hier mal nach hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie hast du dein Thermostat geprüft?? In warmes Wasser gelegt??

Leitungen alle frei?? Keine Ablagerungen zu sehen??

Wenn der Motor überhitzt, der Kühler jedoch kalt bleibt, ist das eher ein Zeichen, dass das Thermostat nicht öffnet u. der Kühlkreislauf somit nicht funzt. Also, siehe vorige Antwort o. besser Frage. Thermostat richtig getestet?

Themenstarteram 14. November 2024 um 22:04

Zitat:

Wenn der Motor überhitzt, der Kühler jedoch kalt bleibt, ist das eher ein Zeichen, dass das Thermostat nicht öffnet u. der Kühlkreislauf somit nicht funzt. Also, siehe vorige Antwort o. besser Frage. Thermostat richtig getestet?

Habe nochmal Kühlflüssigkeit nach geschaut und geguckt, der Kühler wird angenehm warm aber nicht so heiß, dass man ihn anfassen kann, obwohl die anzeige kurz vor roter bereich war.

Aber Thermostat nicht ausgebaut?

Ich habe Thermostate immer so getestet: in einen Topf mit kaltem Wasser hängen. Dann das Wasser erhitzen u. beobachten, wann das Thermostat zu öffnen beginnt. Meist bei 80 Grad +/-. So genau weiß ich das nicht mehr.

möglicherweise pumpt auch die Wasserpumpe nicht. Ansonsten mal das ganze System mit dem Gartenschlauch spülen und auf Durchlass prüfen und dann frisch befüllen.

Zitat:

@nichich schrieb am 15. November 2024 um 10:42:37 Uhr:

Ich habe Thermostate immer so getestet: in einen Topf mit kaltem Wasser hängen. Dann das Wasser erhitzen u. beobachten, wann das Thermostat zu öffnen beginnt. Meist bei 80 Grad +/-. So genau weiß ich das nicht mehr.

Das wollte ich hören!

Jetzt muss er es nur noch umsetzen:)

Zitat:

@nichich schrieb am 15. November 2024 um 16:22:46 Uhr:

Jetzt muss er es nur noch umsetzen:)

Kenne den Motor nicht. Ob das viel Aufwand ist.

Deine Antwort