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Yamaha DT 125 Und wieder einmal eine Frage zum 2 Takt Öl

Yamaha DT 125
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:03

Hallo,

ich bin nun neuer Besitzer eine Yamaha Dt 125 R De03 aus 1999.

Der Vorbesitzer hat den Motor vor 1000km überholt. Da er selber aus dem Kartsport stammt, und er auch die Yamaha recht stramm gefahren hat, hat er das Castrol a747 benutzt. Nun habe ich mich schon ein wenig belesen und habe aus vielen Beiträgen herausgefiltert das dieses Öl für meine Fahrweise als auch Fahrstiel nicht das Richtige zu seien scheint. Auch die Ester bzw Rizinusbasis scheint mir nicht das Richtige.

Ich denke ich werde nur ca 2000km im Jahr fahren und dann auch eher nur im mittleren Drehzahlbereich. Sicher auch ab und an Vollgas, aber größten Teil eher gemacht. Was mich nun interessiert. Sollte ich eher voll oder teilsynthetisch benutzen, und was schreibt eigentlich Yamaha selber vor. Da habe ich leider nichts finden können.

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13 Antworten
am 2. Dezember 2022 um 15:08

Ruf beim Yamaha Händler an!

Gruß

Hallo,

es kann ja jeder machen was er will, ich habe einen selbst mischenden 20 L Baywa Kanister und bestücke damit meine Suzuki GT 750, meinem ehemaligen Piaggo SKR 125 und sämtliche Gartengeräte mit 2 Takt Motor.

Bisher mit dem Gemisch nie Probleme gehabt.

Bei Deiner geringen Fahrleistung würde ich mir im 1 L Gebinde ein einfaches, selbst mischendes Öl kaufen und gut ist es...

Viel wichtiger (als dieser dauernde Öl-Hype) ist es, den Motor im Betrieb einigermaßen pfleglich zu behandeln.

Gr.Rupert

Schmieren tun die alle, aber die synthetischen haben mehr Reserven und machen weniger Ablagerungen und Rauch. Gute Erfahrungen habe ich mit den Syntheseölen von Tante Luise und Jolo gemacht, das 710 von Modul und das Syntheseöl VSZ von Zavenol waren auch ohne Vorkommnisse im Gebrauch. Den mineralischen sagt man einen besseren Korrosionsschutz nach.

Das a747 lässt extrem ölarme Mischungen zu, wird auch in der Luftfahrt verwendet. Rizinusöle sind nichts für den Alltag, Ablagerungen usw, wer nach wenigen Rennkilometern den Motor revidiert, für den sind sie geeignet.

re

Hallo!

So etwas hier ergibt Sinn bei deinem Standard-Motor, der ja nichts mit Rennsporttechnik oder Langstreckenvollgas zu tun hat:

https://www.motor-oel-guenstig.de/.../mannol-2-takt-universal?...

Der Kanister dürfte locker 3 Jahre ausreichen.

So etwas hier zum Mischen (falls keine Getrenntschmierung)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_37?...

und los geht´s!

am 5. Dezember 2022 um 6:42

Die DT 125 hat Getrenntschmierung, ebenso wie die TDR 125, die mein Sohn vor 20 Jahren hatte. Ist derselbe Motor. Wir hatten damals die besten Erfahrungen mit Castrol 2-Taktöl gemacht. Die Bezeichnungen haben sich aber verändert. Insbesondere gibt es bei hochwertigen Ölen keine blaue Fahne mehr.

Meine Empfehlung: JASO FD, erfüllt höchste Anforderungen. Gerade kleine Zweitakter laufen einen großen Anteil mit hoher Leistung oder gar Vollgas. Der höhere Preis muss in Relation zu einer eventuell früher erforderlichen Revision gesehen werden, da sieht ein billigeres Öl am Ende ziemlich teuer aus.

re

Ach ja, stimmt, die TDR hat ja diesen Motor auch.

Ein Freund von mir mti B196 fährt eine TDR 125. 300 Eur Mopped mit 40.000 Km.

Er hat es aus 1. Hand gekauft und mit dabei war eine Flasche 2-T-Öl von Aral.

Er fährt dieses von mir oben erwähnte Mannol-Zeugs, das ich auch seit Jahren für die Vespa nutze. Alles läuft wunderbar.

Wie gesagt: günstiges Öl rein, ab und zu mal das Getriebeöl wechseln, die Bremsflüssigkeit alle 2-3 Jahre nicht vergessen und auf geht´s.

Diese Dinger sind extrem dankbar.

Mannol scheint zu funktionieren ... hatte ick auch schon. Wobei, die wissen selber nich was sie verkaufen.

In deinem ersten Link steht ..:

".. Produktinformationen "MANNOL 2-Takt Universal"

MANNOL 2-Takt Universal ist ein universelles, hochwertiges Motoröl auf mineralischer Basis ... "

und dann direkt dadrunter.

"Produkteigenschaften:

Ein modernes Additivpaket und eine synthetische hochreine Basis ... "

:D :D :D

Zitat:

@turbonelli schrieb am 8. Dezember 2022 um 00:05:01 Uhr:

Mannol scheint zu funktionieren ... hatte ick auch schon. Wobei, die wissen selber nich was sie verkaufen.

In deinem ersten Link steht ..:

".. Produktinformationen "MANNOL 2-Takt Universal"

MANNOL 2-Takt Universal ist ein universelles, hochwertiges Motoröl auf mineralischer Basis ... "

und dann direkt dadrunter.

"Produkteigenschaften:

Ein modernes Additivpaket und eine synthetische hochreine Basis ... "

:D :D :D

Das ist mir auch aufgefallen.

Im Betrieb ist das bislang unerheblich... ;-)

Jo, wahrscheinlich.

Abba mineralisches Öl hat einen Preis, Synthetisches einen anderen.

Bei dem Preis sollte es mineralisches sein.

Man kann alles zerreden, oder einfach wirtschaftlich handeln.

In diesem Fall einer Yamaha DT 125 wäre das, ein einfaches 2-T-Öl wie das von mir verlinkte Mannol zu benutzen und fertig.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Bin hier raus, dem TE viel Spaß mit der DT.

Seit wann ist etwas diskutieren odda klären zerreden ??

Dem Rest stimmt ick zu. Hau rein.

am 9. Dezember 2022 um 20:49

Im Teillastbereich, z.B . im Stadtverkehr macht sich hochwertiges synth. Öl schon bemerkbar. Weniger Ruß, der Auspuff versottet nicht, keine blaue Fahne und stinkt weniger. Ich bin immer dafür, das Optimum zu machen.

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