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yamaha dt 175 blinker und rücklicht geht nicht / kaum
hallo
bei meiner yamaha dt 175 (bj 1979) geht das rücklicht gar nicht. blinker vorne gehen aber nur ganz ganz schwach. blinker hinten funktionieren nicht. bremstlicht geht gut, frontscheinwerfer auch, fernlich auch. wenn ich nur die zündung anhab, geht aber gar kein licht und auch kein blinker. nur ein ganz schwachen leuchten am frontscheinwerfer.
vielleicht kann mir jmd ein paar tips geben
danke schonmal !
Beste Antwort im Thema
Das klingt nach einem Masseproblem. Mach die Kontakte in den Lampen mal blank.
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20 Antworten
hast schon mal probiert, ob die lichter heller werden bzw. die blinker zu leuchten beginnen, wenn du die drehzahl erhöhst?
für den fall, dass es so ist (oder am besten auch wenn´s nicht so ist) : batterie mal überprüfen.
könnte dann mit einer neuen batterie schon erledigt sein.
-yelly-
...oder irgendwo eine Scheuerstelle an einem Kabel und es kommt zu ungewolltem Masseschluß, vielleicht auch durch bloße Feuchtigkeit.
Gut das dieses Thema mal angesprochen wird. Ich habe eine DT50MX und dort habe ich mehr oder minder dasselbe Problem. Blinker gehen sehr schwach und sind kaum wahrnehmbar. Sobald ich aber ein paar Blinkerbirnen (jeweils von einer seite) wegnehme, klappen die Blinker super und sind richtig hell. Manko dabei...die Frontbirne und das Rücklicht blinken mit. Batterie ist nagelneu und voll aufgeladen. So ihr lieben...please help me...Danke.
Das klingt nach einem Masseproblem. Mach die Kontakte in den Lampen mal blank.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Das klingt nach einem Masseproblem. Mach die Kontakte in den Lampen mal blank.
Öhm...das sagte mir der Yamaha Fachmann in D'dorf auch. Du schreibst die Kontakte mal blank machen(?)??
Meinst du an den Birnen die Kontakte oder in den Blinkergehäusen?
(Weil sie vielleicht angelaufen sind oder so?)
Sorry...fange jetzt grad erst an mit Motorrädern und bin noch sehr jungfräulich. Wollte schon erst die ganze Elektrik neu machen bzw. neue Kabel ziehen. ;-)
Ich meinte die Kontakte in den Gehäusen. Wenn die Lampen angelaufen sind, gibst Du sie zum recyceln frei!!!
Nunja...da ich ja jetzt schonmal dabei bin...ich werd es morgen ausprobieren. Mal gucken ob es was bringt. Jedenfalls bin ich dir erstmal dankbar dafür. Werde morgen posten ob es gut war oder net.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Ich meinte die Kontakte in den Gehäusen. Wenn die Lampen angelaufen sind, gibst Du sie zum recyceln frei!!!
Mahlzeit. Also zum Teil habe ich das Problem schon gelöst. Habe in die hinteren beiden Blinker zwei 18Watt (statt 21/5W) Birnen reingetan. Läuft schön und kräftiges Licht. Der Frontscheinwerfer blinkt nur mit wenn wenig Standgas herrscht, beim Gas geben hört es auf. Warum dann nur zum Teil gelöst? Nunja...die Kontakte vom Rücklicht sind okay. Nur wenn ich auf die Bremse tret/drück wird alles ein bissl weniger.
Wenn du da noch nen Tipp hättest wäre ich sehr dankbar. Ich lese hier auch immer wieder das es wohl auch ein Problem sein kann wegen der (nur)6V 4Ah Batterie.
Freu mich schon auf deine Meinung verleihnicks.
MfG
Das ist ein allgemeines Problem der 6V-Elektrik, welches ich an meiner RS 100 ebenfalls hatte.
Schlussendlich helfen nur perfekte Massekabel (zur Not auch nochmal welche extra legen) und Birnchen mit geringerer Leistung.
Alternativ die Umrüstung auf ne 12V-Lima, was aber nicht ganz billig ist.
Gruß
Frank
Aaarrgghhh...klar, 6 Volt.... Das ´Problem´ hatte der alte Käfer auch. An der Ampel war das Licht sehr dunkel. Kam erst beim Gas geben wieder.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Das ist ein allgemeines Problem der 6V-Elektrik, welches ich an meiner RS 100 ebenfalls hatte.
Schlussendlich helfen nur perfekte Massekabel (zur Not auch nochmal welche extra legen) und Birnchen mit geringerer Leistung.
Alternativ die Umrüstung auf ne 12V-Lima, was aber nicht ganz billig ist.
Gruß
Frank
Salve Frank.
Perfekte Massekabel...hast net ganz unrecht. Habe das Massekabel am vorderen Rahmen schon entdeckt und dort ist die Schraube und der O-Ring des Kabels schon ganz derbe oxidiert. Werde die mal austauschen und Wasserdicht mit Gewebeband umkleben.
Aber warum ist die Umrüstung auf ne 12V-Lima(was ist ne Lima?) net ganz billig? Die DT50MX ist auf 6V und 12V ausgelegt.
Lieben Gruß
Foss
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Aaarrgghhh...klar, 6 Volt.... Das ´Problem´ hatte der alte Käfer auch. An der Ampel war das Licht sehr dunkel. Kam erst beim Gas geben wieder.
Is ja net so tragisch. Ich dacht nur ,da es ja so oft angesprochen worden ist im Forum,erwähne ich es auch mal.
Werd ich mich mal ran machen das Massekabel und die Schraube zu de-oxidieren mit etwas Säure. :-D
Schmeckt zwar scheusslich die Säure und brennt auch auf der Zunge aber naja...;-) vielleicht ne gute Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von Fossy46049
.....und der O-Ring des Kabels schon ganz derbe oxidiert. Werde die mal austauschen und Wasserdicht mit Gewebeband umkleben.
eine dünne Schicht Fett geht auch.
Zitat:
Aber warum ist die Umrüstung auf ne 12V-Lima(was ist ne Lima?) net ganz billig? Die DT50MX ist auf 6V und 12V ausgelegt.
Lieben Gruß
Foss
Lima ist in ´Fachkreisen die Bezeichnung für Lichtmaschine.
Zitat:
Lima ist in ´Fachkreisen die Bezeichnung für Lichtmaschine.
Hmm...ob sich das lohnt bei ner '87 DT50? Ich weiss net. Zumal...wo sollte man die noch hinbauen? Ist doch eh kaum noch Platz.
Aber ich war heute bei Louis in Duisburg und vielleicht habe ich Glück. Der dortige Techniker will mir ein original RL-Gehäuse aber mit LED Betrieb besorgen mit 1-3W verbrauch.
Habe für das Massekabel neuen O-Ring und ne neue Schraube geholt sowie 2 weitere 18W Birnen. Ist wunderbar. Läuft einwandfrei und kaum noch blinken beim Rücklicht...allerdings blinkt jetzt das Tacho wie blöd.
Wenn ich in ein paar (4-6) Wochen meine Papiere habe und ein Kennzeichen hole fahre ich da gleich hin und mal schauen ob das neue LED Rücklicht net noch nen besseres Ergebnis zu tage fördert.
Ich gebe net auf...jetzt wo schrauben so einen Spass macht.
Ach so...wo kann ich mich denn mal für ne Lima informieren? Vielleicht gibt es sowas ja net mal für die DT50.
Lieben dank.