ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha DT 175 MX - Kickstarterschraube

Yamaha DT 175 MX - Kickstarterschraube

Themenstarteram 30. September 2024 um 21:01

Hallo, mir ist leider die Schraube am Kickstarter abgebrochen. Seit dem versuche ich die richtige Ersatzschraube zu finden. Ich hatte bisher aber keinen Erfolg. Mir sind alle abgebrochen, weshalb ich mich an dieses Forum wende. Es handelt sich um eine Yamaha DT 175 MX. Ich habe bereits die Schrauben M8 „A2 70“, Stahlschrauben Festigkeitsklasse 12.9 und sonstige minderwertigere Schrauben ausprobiert. Leider habe ich in der Reparaturanleitung auch nichts finden können. In dem Bild im Anhang habe ich einen ähnlichen Kickstarter hinterlegt. Es handelt sich um die Schraube die den Hebel befestigt. Ich hoffe mir kann Jemand helfen

Vielen Dank!

Kickstarter
Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese Aufgabe dürfte doch nur eine NASA-zertifizierte ultratech-Schraube mit Wolframbedampfung und Danning-Kruger-Gewinde leisten können. :D

Wenn es ein Original sein soll: Yamaha-Händler, oder bei Horst Meise nachfragen....

re

12.9. ist die höchste Festigkeitsklasse im Maschinenbau.

Wieviel Drehmoment gibt's du auf die Schraube?

Ohne den konkreten Fall zu kennen, würde ich auf arge Fehlbedienung tippen.

https://www.dsm-messtechnik.de/schrauben-drehmoment-tabelle/

https://wiki.bmw-bike-forum.info/images/f/f1/Anzugsmomente.pdf

Das ist ne ganz normale Schraube, muss auch nur die Klemmung auf der Keilwelle bewerkstelligen. Original ist das bestimmt die damals übliche Erdnussbutter-Käse-Legierung.

Vielleicht hat der TE versucht, den Spalt zu schließen, was keineswegs erforderlich ist.

re

Standart ist 8.8 er Festigkeitsklasse.

Der TE schreibt aber vom Hebel!

Wenn er den Ausklapphenel meint ist dieser nur mit einer Schraube gegen herausfallen bzw. treten gesichert,

die eigentliche Hebelkraft übernimmt der feste Bolzen am Hebel in einer Bohrung.

Vielleicht ist ja der Bolzen ab und er meint die Schraube darin sollte der Fußkraft standhalten.

Lt. Teileliste ist aber der Hebel mit einem Federring gesichert, ist das Teil auch das Originale?

Zeite Möglichkeit, die Zahnwelle ist zu klein (geworden) die Spannschelle geht zu weit zu und verkantet bzw. lässt die Schraube abbiegen.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 13:25

Hallo, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es handelt sich um die Schraube für den Hebel, nicht für die Klemme an der Keilwelle.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung meines Problems und den Aufbau meines Kickstarters.

Ob mein Kickstarter original ist kann ich leider nicht mehr richtig nachvollziehen. Laut dem letzten Besitzer wurde er aber mal nicht gewechselt.

Img
Img
Img

Ist die Bohrung für die Schraube etwas ausgeleiert? Die sollte eher satt durch die Bohrung gehen, dann werden die Kräfte flächig übertragen, bei viel Spiel nur punktuell. Das könnte die Ursache für's wiederholte Brechen sein.

re

Auf dem letzten Foto sieht man die Ursache ganz deutlich, wenn der Starter ausgeklappt wird wird die Schraube auf Biegen belastet dafür ist sie nicht gemacht. Du musst die untere Fläche mit eine Flex begradigen dann die Hülse auf das richtige Maß bringen und die Schraube auch.

Der Kickstarter der DT 125 bzw. 175 hat keine Schraube sondern einen angegossenen Schaft der unten ein paar mm herausguckt, dort eine Nut besitzt und mit einem Sprengring gesichert ist.

Deine Antwort