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Yamaha DT 50 Drosseln?!?

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 18:16

hallo!

ich habe vor mir eine yamaha dt 50 zu kaufen. mich interessiert aber noch, ob in ihr drosseln vorhanden sind.

und falls vorhanden, wo?

weiß das vielleicht jemand von euch?

danke!

mfg!

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18 Antworten

Willst du dir ne neue vom Händler oder ne alte, gebrauchte kaufen, sprich Baujahr 2003/2004 oder die alte von um 1990.

Deine Yamaha hat folgende Drosseln:

1. Auspuffdrossel Nr.1 - Am Anfang des Krümmers is ein Blindrohr, das muss raus

- ca.70 kmh

2. Auspuffdrossel Nr.2 - Am Anfang des Expansionskörpers is ne Verengung, muss mitm Hammer raus (musst die 3 Imbusschrauben zwischen Krümmer und Expansionskörper lösen)

-ca 85 kmh

3. Vergaserdrossel - Du musst die 88er Dell Orto M6 Düse gegen ne 100er M6 bis 115er M6 auswechseln.

4. Membrandrossel - Vergaser und Ansaugstutzen abnehmen, Membranrausnehmen. Plastikverengung an der Membran entfernen ( m. Schraubenzieher)

5. Luftfilterkasteneinlassverengung - Gummischnorchel am Einlass des Ansaugkastens entnehmen.

Wenn du alle Punkte 1,2,3,4,5 vollbracht hast läuft das Maschinchen um die 100 Kmh schnell.

am 8. Februar 2004 um 22:31

aber das giltet nur für die DT´s ab Bj. 2001

Die die vorher gebaut haben haben sogut wie keine drosseln!

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 15:22

ich möchte mir eine alte dt 50 kaufen, eine gebrauchte. was heißt denn die haben "so gut wie keine" drosseln? was kann ich bei solch einer dt sonst machen um sie ein wenig schneller zu bekommen, ohne gleich groß tuningteile zu kaufen?

danke!

85 kmh.. soll ich mal laut lachen... naja... da versteht einer sein handwerk, wer weiß wo du das aufgegriffen hast :D

ooohh.. ich habe nicht bis zur zusammenfassg. gelesen.. 100... ich mss staunen, wie schnell doch so ene DT läuft..lol

das isn gebuller

Zitat:

Original geschrieben von HMG

85 kmh.. soll ich mal laut lachen... naja... da versteht einer sein handwerk, wer weiß wo du das aufgegriffen hast :D

Ich hab die 85 nirgends aufgegriffen, ich fahr jeden Tag damit rum. Die 85 bzw. 100 gelten für die neuen Yamaha-Modelle.

Ich hab zwar ne TZR Bj. 03 aber die hat den gleichen Motor und die gleichen Drosseln wie die neue DT.

Ausserdem wurden beide in der Zeitschrifft

" Mopped " offen getestet mit über 90 kmh !!!!

Ich würd nix schreiben, was nicht auch stimmen würde.

hmg es geht um neue dt mit am6!!

die laufen wirklich 100!!

gruß

Ach so, ich hab noch was vergessen :

Mein Yamaha - Händler ist die offene TZR bzw. DT auf Mallorca Probe gefahren und hat sich gewundert, das sie """ tatsächlich 100 Klamotten """" läuft.

also die neun gehn ja echt gut aber 100 is denk ich n bissle übertriebn oder das tacho geht oredentlich falsch - also merh als 90 werden die offen nich packen denk ich ma!

naja die "alten" dt50iger (dt50r) ham auch miniaml drosseln - als erstes is dei cdi drehzahlbegrenzt

-hier de entdrosslungsanleitung (is zwar für die dt80lc2 aber soll bei der dt50r genauso sien!):

http://www.dt80lc2.de/tuning/cdi.htm

- dann is im krümmer direkt vorne am uslass ne kleine verengung kann man mitm finger fühlen - die kann man mit nem schleifaufsatz für ne borhmaschiene rausschleifen

-dann den rüssel vom luffikasten raus und evntl n bissle größer bedüsen

aber mit all den maßnahemn wird die dt50r nich schneller asl max 70kmh sein wenn überhaupt - denke eher 65 - orig läuft ne dt50r so zwischen 55 und 60kmh

- ZUSÄTZLICH einfache tuningmaßnahmen die auch nich so schnell (fast garnich) auffallen sind:

- 2te zylfußdichtung zusätzlich einbaun dazu muss vom zyl-kop ca 1mm abgenommen werden (plan!)

- dann kolben so anpassen das die überströmer komplett geöffent werden (is leichter asl es klingt)

- auslass aufpfeilen

- ass aufgbohren (denke 2mm sind locker drin)

- gaser aufbohren (sind auch locker 2mm drin)

- udn jetz sollte die dt50 so an dei 75 laufen - also kann man n 11er rizel montieren womit man dann um de 80kmh packen sollte

ICH MUSS DAZU SaGEN DAS ICH ES SO SELBER NOCH NICH GEMAHCT HAB ES IS MEINE PERLÖNLICHE EINSCHÄTZUNG ABER DENKE DAS ES RELATIV REALISTISCH IS!!!

hmm.. also, das war ja ann meiner DT schon gemacht, abe rdie letzten beschriebenen sachen haben eher mehr einen moralischen effekt :D

also soooo hart mit 75 biste nit dabei :(

@black50: Kann jetzt nicht für die AM6er-DTs sprechen, hab aber neulich was auf ner Händler-Page gelesen: Der dreht die Beta RR50 Sumo mit Original-AM6 auf knappe 130km/h.

Ganz objektiv gesehen gehn die neuen mit AM6 Motor wirklich besser als die meisten anderen 50er Motoren.

Das kommt wohl auch daher das Minarelli stehts weiterentwickelt und nicht umsonst fast alle aktuellen 50er GP-Rennen von Minarellis dominiert werden.

Die AM6 Variante ist eigentlich ein Rennmotor, für den Rennsport entwickelt, der étwas auf Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit getrimmt wurde.

Das sieht man daran, dass ein 50er Tuningzylinder von Götz den Motor von 9 auf 10 PS bringt, also nur noch 1 PS herausholt.

Soviel zum Motor.

lässt sich ne auslasssteuerung(also auslasswalze)

eigendlich nachrüsten?

die bringt doch richtig leistung

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