1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha dt 50 MX Kein Zündfunke bei kaltem Motor

Yamaha dt 50 MX Kein Zündfunke bei kaltem Motor

Yamaha DT 50
Themenstarteram 21. März 2020 um 15:54

Guten Tag,

Ich bin hier neu in diesem Forum und hoffe schnell auf Hilfreiche antworten zu stoßen. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Yamaha dt 50 MX 1NN gekauft. Vor ein paar Tagen lief sie nicht mehr an und nach langem suchen fiel mir auf, dass die Zündspule defekt ist (außenliegende Zündspule unter dem Tank). Ich habe die Zündspule ersetzt (es ist die richtige, ohm Werte und so passen). Nun habe ich das Problem, dass ich bei kaltem Motor keinen Zündfunken habe. Mit kicken läuft sie nicht an, mit anschieben läuft sie sehr schwer an. Wenn ich sie dann wieder ausmache, die Zündkerze ausbauen und trete sehe ich einen zündfunken. Lass ich sie 2-3 Minuten abkühlen sehe ich keinen zündfunken mehr und sie läuft fast nicht mehr an. Aber in der kurzen Zeit nach dem Ausschalten läuft sie ohne Probleme auf 1 kick an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, warum ich bei kaltem Motor auf einmal keinen zündfunken mehr habe.

Mfg Jan

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vor vielen Jahren hatte ich eine 50er Hercules mit genau den selben Symptomen. Ging auch nur bei anschieben. Die Zündanlage war defekt. Aber schau mal an den Kabeln, Steckern etc. erst mal nach. Vielleicht ist irgendwas locker an einer Stelle, die Wärme abgibt und sich dann die Kontakte ausdehnen und Strom leiten.

Aber schau auch noch mal die Kabel an der Zündspule nach und........ Schraub´das Zündkabel aus der Spule und dem Kerzenstecker. Zwicke hier ein paar Millimeter ab. Evtl ist da was oxidiert. Wenn das aber neu an deiner Spule war, dann braucht´s das nicht.

Themenstarteram 21. März 2020 um 17:12

Danke für die schnelle Antwort. Also zündkabel ist neu und Stecker habe ich bereits geprüft, die sind alle in Ordnung (hab auch ein bisschen Kontaktspray rein gemacht). Was war den bei dir an der Zündung kaputt? Meinst du die Spule Hinterm polrad, die die Spannung für die Zündspule liefert???

Das weiß ich leider nicht. Das war damals alles vergossen und ein Teil.

Themenstarteram 22. März 2020 um 10:00

Okay, trotzdem danke. Ich werde glaubeunfach diese Spule wechseln, kostet ja nur 10€

Wenn es eine alte DT 50 noch mit Kontaktzündung ist dann liest sich das für mich nach einem defekten Kondensator, die werden mit dem Alter schlechter weil im Inneren das Elektrolyt austrocknet.

Daher am besten gegen einen neuen vom Boschdienst für die passende Voltzahl austauschen. Keine überlagerten Ersatzteile nehmen es ist eine Frage des Alters des Bauteils, nicht ob es benutzt wurde oder nicht.

Ansonsten, bitte alle Kontakte durchsehen auch die Kabel hinsichtlich Kabelbruch.

Auch nochmals bitte die Kerze tauschen Zweitakter und Zündkerzen ist so ein Thema für sich.

Last not least, wenn in dem Zündkerzenstecker ein Widerstand als Funkentstörung eingebaut ist, bitte tauschen, die funktionieren mit der Zeit ebenso nicht mehr richtig, dann gegen einen wasserdichten Zündkerzenstecker aus Gummi, kostet ca. 2,50 Euro und dann gibt's eine Korrosionsfrage weniger zu beachten.

Wer eine Funkentstörung noch braucht kann funkentstörte Kerzen nehmen.

Themenstarteram 22. März 2020 um 17:06

OK vielen Dank. Kondensator habe ich keine, es ist eine CDI verbaut (hab ich vergessen zu erwähnen). Also meinen Kerzenstecker habe ich durchgemessen, der hat ca. 5 Kilo Ohm. Die Zündkerze hat auch ca. 5 Kilo Ohm Widerstand kann das funktionieren? Wenn beide Sachen entstört sind?. Gibt es den eine Möglichkeit, meine Zündspule durch zumessen?

Das ist zuviel Widerstand, doppelt gemoppelt hilf hier nichts, damit wird "die Kraft" des Zündfunken zu stark verringert, lass mindestens eines weh. Ich empfehle den Austausch des Stecker gegen z. B. diesen hier denn der ist wasserdicht:

https://www.biketeile-service.de/.../zuendkerzensteckerjmp.html

Du kannst übrigens auch Kerzen ohne Widerstand kaufen, ich habe mittlerweile weder Zündkerzenstecker noch Kerzen mit Widerstand in meinen Mopeds verbaut, die Radios filtern das knattern bereits weg, was sowieso nur in 5,00m Umkreis bemerkbar ist und analoges Fernsehen gibt es nicht mehr.

Bei den Zündspulen, hier ein Link wie man es macht durch Messung der Primär und Sekundärspule, I. d. R. sind die Spülen selbst sleten das Problem.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=11081

Die Widerständemüssten aus dem Werstattbuch oder dem Herstelkerbeipackzettel angegeben werden, bei Motoplat und SEM sind sie bei meinen Wettbewerbsmopeds aufgedruckt.

Bei meiner Yamaha TY sind es je nach Modelb

Primärkreis:

TY 50: 1.02 Ohm, +/- 10%

TY 80: 1.70 Ohm, +/- 10%

TY 125 und TY175: 4.50 Ohm, +/- 10%

Sekundärkreis:

Alle TY 50 - 175: 6.00 Kilo Ohm +/- 20%

Messung mit Multimeter:

Primäre Spüle mit x 1 Ohm Stufe

Sekundäre Spüle mit Kilo Ohm Stufe

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:50

OK vielen Dank. Dann werde ich den Zündkerzenstecker auch tauschen. Zündspule habe ich durchgemessen und ist fast identisch mit ihren Werten und denen, die ich im Internet finde. Mir ist noch aufgefallen, dass an der Spule die den Strom für die Zündspule erzeugt (hinter dem Polrad), ein kleiner Draht abgebrochen ist(vermute ich). Für was ist den dieser Draht? Könnte der die Ursache sein? Den wenn das Moped warm ist hat es ja einen schönen blauen zündfunken, nur wenn es kalt ist hat es keinen. Ich habe ein Bild davon mit hoch geladen. Danke schonmal im voraus.

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:53

Hier sieht man es vielleicht nochmal besser

Themenstarteram 30. März 2020 um 17:54

.

Dann besorg Dir einen Polradabzieher und wechsel die Ladespule ( nur für Zündung ) aus oder hol Dir gleich ne komplette Grundplatte.

BTW

Irgendwie lustig ausgerechnet ne dädarää-Mopped-Seite zu linken,wenn's um kontaktlose Zündanlagen ( Thyristorzündung ) geht

Gab's doch dort garnet !

Der Ohmwert von CDI-Zündspulen liegt meistens bei viel weniger als 1.

So 0,2 bis 0,3 Ohm.

Yamaha RD 80 Zündung
Deine Antwort
Ähnliche Themen