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Yamaha DT 50R läuft viel zu fett
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie der Titel schon verrät gehts hier um eine DT50R.
Die Symptome sind schnell erklärt, ankicken geht recht gut, im Standgas macht sie bereits leichte zicken und sobald man Gas gibt, säuft sie sofort ab.
Anfahren ist mit sehr viel Feingefühl möglich, aber richtiges Fahren ist undenkbar.
Die DT wurde vor gut 3 Jahren komplett überholt und dann eine kurze Zeit lang gefahren. Während dem Fahren sind die Probleme teilweise auch schon aufgetaucht, haben sich dann aber meistens wieder von selbst erledigt.
Jetzt stand die DT gute 2 Jahre und verhält sich wie oben beschrieben.
Einiges hab ich schon versucht, vielleicht fällt euch noch was ein.
-Zündfunke ist einwandfrei.
-Auspuffanlage ist frei
-Zündkerze steht sofort "unter Wasser" also viel zu fett
-Reagiert nicht auf die Gemischschraube am Vergaser
-Testweise einen DT80 Vergaser eingebaut, keine deutliche Vebesserung
-Membran ist in Ordnung
-Luftfilter ist neu, testweise auch schon ohne Filter angelassen
das dürfte bisher eigentlich alles gewesen sein, was ich getestet hab. Hab mich bereits ein wenig im Forum rumgetrieben und werde demnächst noch ein paar sachen versuchen.
Bin für jede neue Idee dankbar
Greetz
Sp3cial
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11 Antworten
Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Vergaser auszubauen ,ganz zerlegen , gründlich im Ultraschallbad zu reinigen und das Nadelventil zu erneuern.
Ebenso die Gummiringe der Gemisch Einstellschraube ect.
Teile gibt es bei Louis oder im Internet als Reparatursatz.
Dabei gleich die Dichtungen vom Ansaugstutzen und die der Membrane erneuern.
danke für deine Antwort!
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, den Kompletten Düsensatz hab ich bereits mit Pressluft durchgeblasen. Die Düsen sind frei und sollten i.O. sein.
Die Dichtungen habe ich bisher noch nicht gemacht. hatte nur nen neuen Motordichtsatz drauf gemacht. Denkst du sie könnte Fremdluft ziehen durch alte Dichtungen? ich schau auf jedenfall mal nach rissen und alterserscheinungen.
Was könnte außer den Gummies noch dafür verantwortlich sein? Den Chocke habe ich auch schon getestet. Der Dichtring is nicht mehr gaaanz so fit, aber erfüllt noch seinen zweck. Ansonsten könnte ich mir den Schwimmer noch vorstellen, dass er manchmal hängt oder sowas.
Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass der Vergaser schuld sein muss, doch mit dem 80er Vergaser lief sie auch nicht besser. das hat mich doch etwas verwirrt.
wenn dir sonst noch was einfällt unbedingt posten! ich teste dann auf jeden Fall mal alle Ideen aus.
Danke nochmal
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von sp3cializ3d
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, den Kompletten Düsensatz hab ich bereits mit Pressluft durchgeblasen. Die Düsen sind frei und sollten i.O. sein.
Den Chocke habe ich auch schon getestet. Der Dichtring is nicht mehr gaaanz so fit, aber erfüllt noch seinen zweck.
Ansonsten könnte ich mir den Schwimmer noch vorstellen, dass er manchmal hängt oder sowas.
Nur Pressluft reicht manchmal nicht und augenscheinlich frei auch nicht.
Mit einer Düsenlehre kannst du das kontrollieren hat aber nicht jeder.
Du bist sicher das du die Düsen nicht untereinander vertauscht hast ?
Der Dichtring vom Choke kann ebenso der Übeltäter sein.
Der Choke reichert sehr stark das Gemisch an und das ist ja dein Problem.
Das der Schwimmer hängt ist äußerst selten und nur durch Mechanische beschädigung möglich .
Eher kann der Schwimmer Körper undicht sein und innen vollaufen. dann kann er das Nadelventil nicht mehr schließen.
Einfach mal in der Hand schütteln und hören ob es darin hin und her schwappt.
Das Nadelventil befindet sich ebenso wie die Dichtringe vom Choke und dem Rest in Reparatursatz den ich erwähnte.
Besorge diesen und verbaue sorgsam die ( alle ) Teile, dann sollte der Motor wieder gut laufen.
Alles andere ist nur basteln und nervt ziemlich.
Ein guter Händler wird dir deinen Vergaser gegen ein Taschengeld gern mal in das U-Schallbad legen und reinigen.
So bist du sicher das alles frei ist und musst nicht immer wieder alles zerlegen und erneut Dichtungen kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
.....Ein guter Händler wird dir deinen Vergaser gegen ein Taschengeld gern mal in das U-Schallbad legen und reinigen....
Entweder so oder Du besorgst Dir Gebißreiniger. Damit gehts auch.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
besorgst Dir Gebißreiniger. Damit gehts auch.
Da hast damit Erfahrung ??
Gehört hab ich das schon aber eher etwas belächelt weil da die Schwingung wie beim U-Schall fehlt.
Und nur in Verdünnung legen ist auch nicht so prall.
Nein, der Gebißreiniger tut das was er soll. Er reinigt............ Wenn fäddich, durchpusten.
Typischfuer die kleinen zweitakter ist, dass sie den Auspuff zukoken. Du schreibst, dass er frei ist, vielleicht meinst du nur den Schalldaempfer, In der Birne ist oft noch ein Prallblech mit einem kleinen Loch. Wenn das zu sitzt ist es vorbeimit gut Laufen. Wenn sie die schlechte Luft nicht los wird, saugt sie weniger gute an und der doofe Vergaser gibt Sprit, wie eingestellt. Ergo: Zu fett!!
Mein Tipp: Check die Birne. Besser: Mit Draht ausmessen, wo das Prallblech in der Birne steckt, Da aufflexen,raus damit und dann geht die Post ab. So zum Beispiel bei Honda MT 5/8
Kradgruss!!!!
Ok .........
werd ich Opa mal die Tabs mopsen und es bei der nächsten Maschine Testen.
Welche Sorte hast du da als Testsieger und welche Mengen sind da notwendig?
Verhältnis Liter Wasser zu Anzahl Tabs .
Zitat:
Original geschrieben von dynokiller
In der Birne ist oft noch ein Prallblech mit einem kleinen Loch. Wenn das zu sitzt ist es vorbeimit gut Laufen.
Mein Tipp: Check die Birne. Besser: Mit Draht ausmessen, wo das Prallblech in der Birne steckt, Da aufflexen,raus damit und dann geht die Post ab.
Kradgruss!!!!
Die Post geht auch ab, wenn du vorn einen fetten Chinaböller rein steckst und schnell zumachst.
Dann hat sich das mit dem kleinen Loch im Blech auch erledigt
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Ok .........
werd ich Opa mal die Tabs mopsen und es bei der nächsten Maschine Testen.
Welche Sorte hast du da als Testsieger und welche Mengen sind da notwendig?
Verhältnis Liter Wasser zu Anzahl Tabs .
Verältnis Wasser................ Ich hatte soviel Wasser wie nötig war die ganze Vergaserinnerei zu bedecken. Dann ein Tab da rein, nach 1-2 (???) Std alles raus, trockenpusten fertig.
Das " Rezept " hab ich notiert
Danke