ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 80 auf 25 Km/h drosseln

Yamaha DT 80 auf 25 Km/h drosseln

Themenstarteram 26. März 2005 um 15:53

Hallo, ich habe will mir eine yamaha DT 80 kaufen vom Baujahr 1993. ich habe einen Mofa führerschein und kann man die Dt auf 25 Km/h drosseln und mit einen Schalter versehen???

Ähnliche Themen
14 Antworten

umrüstung auf 50ccm ist möglich. allerdings nicht auf 25km/h da es sich dann um ein Mokick bzw mopped handelt. Und du nur einen Führerschein für ein Fahrrad mit Hilfsmotor bzw Mofa hast.

drosseln kannst du die bestimmt aber du darfst se dann trotzdem nicht fahren die hat mehr als 50ccm

und wenn du nen mofa lappen hast darf dein möp höstens 50ccm haben und nicht schneller als 25 km/h fahren hol dir ne dt 50

Zitat:

Original geschrieben von Irongun

drosseln kannst du die bestimmt aber du darfst se dann trotzdem nicht fahren die hat mehr als 50ccm

und wenn du nen mofa lappen hast darf dein möp höstens 50ccm haben und nicht schneller als 25 km/h fahren hol dir ne dt 50

darf er deswegen auch nicht fahren. Informier dich bitte zuerst bevor du jemanden Ratschläge gibts die u.U. für den Jenigen harte Konsequenzen hat.

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

darf er deswegen auch nicht fahren. Informier dich bitte zuerst bevor du jemanden Ratschläge gibts die u.U. für den Jenigen harte Konsequenzen hat.

darf er wohl weil die kann man nämlich auf bbh 25km/h drosseln und dann darf er die dt 50 fahren mit der dt80 wirste keine chance haben

nein darf er nicht. aus armen. es ist dann kein mofa sondern ein mokick. weil es per definitoin einen kickstarter hat und keine pedale.

wo sind dann bitte bei einem roller die pedalen ??

also ich sehe da keine ??

und es gibt auch ne mofa version von der simson s 51 wieso dann nicht ne dt 50 drossel das geht

am 26. März 2005 um 18:01

darf ein mofa nicht nur einen sitzplatz haben. ich mein ich kann mich irren, aber hab da mal was vor jahren bei der fahrschule dazu gehört.

am 26. März 2005 um 18:02

Muss halt 50cm³ haben!!!

Ein Bekannter hat auch ne SMT und die auf 25km/h gedrosselt!!!

mfg Mike!!!

das mit den einen sitzplatz stimmt so nicht ganz.

Ein Mofa darf ist nur für eine person zugelassen

obwohl es platz für zwei hätte man bekommt dann

halt eine tasche draufgeknallt (war bei zwei kumpels

an den rollern so)

gibt nen 50ccm abrüstzylinder für die dt 80lc2!

damit kanste sie dann als mopet eintragen und durch zusätzliche (allerdings eigenbau) drosseln kriegt man sie dann bestimmt auch auf 25, liegt allerdings im ermessen des tüvgutachters, ob er es dir einträgt!

am 27. März 2005 um 1:05

ich liebe diese Mofa-Threads (@lenn)

Wenn du die DT80 auf 50ccm umbaust,

von dem Motor wiederum 2Gänge sperrst und somit

nurnoch 3 gänge hast, dann musst du noch ne blackbox von

alphatechnik kaufen und die einbauen.

Glaube aber das es dabei Probleme geben könnte,

weil sie für den kabelbaum der DT50r gebaut ist.

Also bei der sag ich mal "größeren" umrüstung würde

ich mich mit am TÜV zusammen setzen und bequatschen.

 

Anderseits kannst du dir ne Yamaha DT50R (Typ:3MN)

diese dann mit Umrüstungssatz von Alphatechnik

auf 25km/h drosseln.

Dabei werden der 4te und 5te Gang gesperrt und

die Drehzahl wird mit ner Blackbox begrenzt.

Wenn du die Dt50 dann als Mofa umgerüstet hast,

kannste bei gehen und den 50er Motor durch einen

80er tauschen (DT80MX/-S) (Lüftgekühlt).

Wäre natürlich am sinnvollsten hierbei die Original

übersetzung 10:48 vom 50er Motor und bei diesem

ebenfalls den 4ten und 5ten gang zu sperren.

Dann fehlt nurnoch der schalter um die BB ein/auszuschalten und fertig.

Ist die BB eingeschaltet läuft sie 30 (tacho) ist sie

ausgeschaltet hmm kp 50 tacho, je nach dem wie

hoch du sie im dritten gang drehen lässt.

Aber Tacho 50 Schafft se auf jedenfall.

ob du das alles so umsetzen willst bleibt dir überlassen :)

Gruß, Andre

ah, nochmal für golf16vau:

Zitat:

nein darf er nicht. aus armen. es ist dann kein mofa sondern ein mokick. weil es per definitoin einen kickstarter hat und keine pedale.

Durch das umrüsten mit hilfe von sperren des 4,5ten ganges,

und einbau einer BB und der Anbringer einer Tasche

zum zweck der Sitzbankverkürzung und durch abbauen

der Soziusfussrasten wird aus dem Mokick

eine Mofa: 25km/h, einen Sitzplatz.

Definition Mofa ca.:

2-Rad mit Maximal 50ccm

Bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von Max 25km/h

1 Sitzplatz

Maximale Drehzahl glaube ich 4300upm oder son mist...

stimmt nicht 100%ig, will da auch garnicht naeher drauf eingehen :D

ach ich bin müde.. nicht wundern wenns alles komisch klingt, nacht und frohe Ostern ;)

Kommt man sich nicht etwas bloed vor, wenn man ne 80er auf 25 drosselt und dann von allem und jedem, zB trainierte Radfahrer, stehengelassen wird?

Mit ner normalen 50er nur 25 fahren, dass sehe ich noch ein, aber mit ner 80er???

Irgendwie ist die Drosselung der DT 50 jawohl ziemlich armseelig, wenn man sie als Mofa zugelassen haben will.

Ich meine, Drehzahlbegrenzung?!? Mit dem Originalen Auspuff zieht die doch eh nur im unteren bis mitleren Bereich, und zwei Gänge sperren? 5 Gänge sind sowiso schon meist zuviel für'n moped. Gib ihm 14er Ritsel, das sollte die Kiste im 3 auf jeden schaffen, und schon zieht die Kiste wieder ihre 55...

Mal gaz davon ab...is natürlich auch kein Problem, die Blackbox zu umgehen, und die 2 Gänge wieder zu entsperren, aber trotzdem, fällt den Verkehrskaspern da nix besseres ein?

Wenn ich mich erinnere, wie meine Puch GEdrosselt war, mit ihrer Drossel im Einlass, die den Zyli gesprengt hatte, wenn man sie rausgezogen hätte...mann, mann, mann, wo bleibt da bloß die Herausforderung?

ach ja, noch zur eigentlichen Frage:

Frag doch gleich ma nach, ob du auch ne NSR oder so als Mofa zugelassen kriegen kannst...Ne, ehrlich, ne 80er, und 25 km/h...hol dir lieber ne echte Mofa, das hätte weitaus mehr Stil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Yamaha DT 80 auf 25 Km/h drosseln