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Yamaha dt80 LC2 schaltprobleme

Yamaha DT 80
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 17:25

Hallo liebes Forum,

meine Yamaha dt80 LC2 hat beim Schalten Probleme.

Hochschalten geht sehr gut Kupplung trennt, runterschalten ist das Problem,

aber komischerweise nur vom 3ten runter auf den 2ten und runter auf den 1ten.

Bei den Höheren Gängen ist dass nicht

Hoffe mir kann jemand bei dem Problem helfen!

Danke schonmal im Voraus.

LG Jonas

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10 Antworten

Hast Du den Schalthebel mal abenommen? Ich weiß noch, vor vielen Jahren, da hatte ich eine 50er und ständig dran geschraubt. Irgendwann zickte sie auch beim runterschalten. Dann hatte ich den Schalthebel um einen Zahn nach oben gesetzt und es funktionierte wieder.

Zitat:

@tahi2 schrieb am 3. Februar 2025 um 09:13:55 Uhr:

Hast Du den Schalthebel mal abenommen? Ich weiß noch, vor vielen Jahren, da hatte ich eine 50er und ständig dran geschraubt. Irgendwann zickte sie auch beim runterschalten. Dann hatte ich den Schalthebel um einen Zahn nach oben gesetzt und es funktionierte wieder.

Das betrifft doch dann nur die "Ergonomie", aber nicht die generelle Schaltbarkeit.

Nicht, wenn der Schalthebel wo anschlägt.

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 3. Februar 2025 um 20:34:25 Uhr:

Nicht, wenn der Schalthebel wo anschlägt.

Habe das bei der DT80 nicht wirklich in Erinnerung, aber mit nur einem Zahn Versatz dürfte der bei Weitem noch nicht irgendwo anschlagen.

Warum sollte er auch nur beim Wechsel vom 3. auf den 2. Gang anschlagen und sonst nicht?

Motorräder haben funktionell ein sequentielles Getriebe wo der Schalthebel nach jedem Schaltvorgang wieder die gleiche Ausgangsposition einnimmt.

Das gute alte Stück hat bestimmt schon vieles durchgemacht, da sind Stürze auf den Schalthebel mit Verbiegungen bis zu den Schaltklauen möglich!

Mir scheint hier eher das die Kupplung nicht sauber trennt und die Beläge sich ev. schon lösen, neues Öl und Kupplung nachstellen, Aushebelmechanik prüfen!

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 20:35

Danke für die Antwort,

habe den Schalthebel abgebaut alle Zähne an den Wellen und die Zähne an dem Schalthebel sind in perfektem zustand.

Kupplung geht ohne Probleme.

ÖL ist vor 200km neu reingekommen.

Was könnte es noch sein?

Dann wird das Getriebe ne Macke haben, ist ja nicht mehr das Jüngste....

Moin,

das Ding ist uralt. Schonmal mit Zwischengas probiert? :-) Und während der Fahrt in den ersten Gang zurückschalten knallt doch eigentlich nahezu immer...

Ich glaube mir bei meinen alten Fuhren auch einzubilden, dass der Zustand der Kette (Pflege/Spannung) beim zurückschalten durchaus Relevanz hat. Erklären kann ich's nicht warum, ist eher ein subjektives Gefühl. Bei 'ner Enduro mit dessen Federweg und der dadurch eher lockeren Kette, kann es durchaus "normal" sein...

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:41

Getriebe ist vom Vorbesitzer neu gemacht worden,

Sturz hatte sie mal aber nur im Stand nach links.

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