- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha FZ1 RN16 Rasseln/Tickern
Yamaha FZ1 RN16 Rasseln/Tickern
Erstmal ein freundliches Hallo von meiner Seite
Meine Yamaha FZ1 macht leider unschöne Geräusche, die sich nicht wirklich gesund/gut für den Motor anhören.
Ich würde es als ein Rasseln beschreiben, vor allem hörbar zwischen 2000 und 4000 U/Min.
Das Rasseln ist im Stand und bei der Fahrt, im Kalt- und Warmstart hauptsächlich in dem genannten Bereich vorhanden. Sonst läuft der Motor einwandfrei.
Meine Vermutung würde Richtung Steuerkette u. o. Steuerkettenspanner tendieren.
Meine Frage: Hattet ihr dieses Problem schonmal, wenn ja im welchen Ausmaß und könnt ihr mir vielleicht sogar eine Reparaturanleitung/Empfehlung bzw. eine Einschätzung über Erfahrungswerte/Probleme mit dem Motor geben?
Ein Video zur genaueren Einschätzung ist im Anhang, der Motor auf Betriebstemperatur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Danke im voraus!
-Francisco
Ähnliche Themen
3 Antworten
das Rasseln hört man kaum. Versuch den Ort genauer zu bestimmen. Da hilft ein Metalrohr, womit du das Gehäuse abtastest. Wenn es kein Vibrieren ist, ist es wohl nicht so schlimm. Mit dem Rohr am Ohr ran, könntest besser abhören. Z.b. ist es linke oder Recht Seite, weiter oben oder unten.
Nach einer genaueren Nachforschung kommt das Geräusch eher aus dem unteren Motorbereich auf der rechten Seite, ist jetzt nichts besonders laut oder mit Vibrationen verbunden, aber es ist da. Abgehört habe ich mit einem Stethoskop. Da die Saison ja eh zu Ende ging, hab ich zur Einlagerung gleich noch einen Ölwechsel mitgemacht. Nach dem Abfüllen des Altöls in einen alten Behälter sind goldene Späne im Restöl in der Plastikwanne hervorgekommen. Ich würde das als Abrieb aus den Lagerschalen der Pleullager bewerten, oder was meinst du? Ich befürchte schlimmstes
Das Öl war ca. 4000 KM drin
versuch mal das metallische aus dem Öl auf ein Tuch zu nehmen und guck, ob es wirklich glitzert. Ich hatte sowas mal auch:
Glitzer:
https://fazerforum.info/viewtopic.php?p=448812#p448812
Abnutzung:
https://fazerforum.info/viewtopic.php?p=448799#p448799
Wenn es kein Vibrieren gibt, ist es nicht schlimm. Beim Pleullager kannst du aufgrund des Aufwands kaum was machen. Wenn du Ventile einstellen möchtest, könnte man bei der Gelgenheit die Nockenwellen prüfen. Ansonsten kannst du ja die seitlichen Abdeckungen entfernen und selbst gucken:
rechts: Kupplung, Steuerkette
links : Lichtmaschine
Die Ölwanne auszubauen ist ebenfalls kein großer Aufwand, wo man was falsch machen könnte. Dort ist eigentlich das wesentliche Glitzer zu finden. Wenn da nichts ist, sollte es keine Probleme geben.