ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Fazer oder Honda CBR600F

Yamaha FZ6 Fazer oder Honda CBR600F

MBK
Themenstarteram 28. August 2011 um 12:34

Hallo,

da ich nun endlich genug Geld zusammengespart habe, um mir ein Motorrad zu gönnen, habe ich diese beiden Kandidaten als recht interessant empfunden:

Yamaha FZ6 Fazer, Baujahr 2003, ~25.000km (Beschreibung: "wunderschöner Originalzustand, neues Pickerl u. Service, sehr gepflegt, jeder Test möglich!!!"

Honda CBR600F, Baujahr 1998, ~16.000km (Beschreibung: "Top Zustand, unfallfrei, keine Kratzer, neue Batterie, Pickerl bis 6/2012"

Mich würde nun interessierne, welche der beiden wohl die bessere Wahl wäre? Ich bin 184cm groß und wiege ~80-85kg.

Preislich bewegen sie sich zwischen 2900 und 3400 Euro. Weiters müsste ich sie noch für ein Jahr auf 34PS runtermotorisieren lassen.

Liebe Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

fahre jetzt seit 1,5 Jahren die FZS 600 und bin absolut zufrieden :D

Das Motorrad macht richtig Spaß und ist auch auf längeren Touren sehr gut zu fahren. Ich bin 178 bei 86 KG

Denke bei den Preis ist um diese Jahreszeit auch noch was zu machen, die Saison ist fast um.

Die linke zum Gruße :p

Themenstarteram 28. August 2011 um 14:59

Danke für die Info!

Nun ja wie viel ginge denn da gefühlsmäßig noch? 2900 würde die Honda und 3400 die Yamaha kosten :-)

ich würde zur CBR tendieren, die ist technisch sehr robust und mit dem geringen kilometerstand recht attraktiv. allerdings sollte sie keinen winterbetrieb mitgemacht haben, da viele teile beim möppi aus alu sind - und das korrodiert ganz gern an der oberfläche. beim moppedkauf kommt es ja auch auf die optik an:)

empfehlen tue ich sie deshalb, weil mein bruder seit 2004 eine 1999´er CBR 600F PC35 fährt, welche 1999 auf den markt gebracht wurde. er hatte mit dem bike bislang fast keine probleme. bis auf reifenwechsel und regelmäßige ölwechsel/inspektionen wurde lediglich einmal der kettenspanner wegen rasselgeräuschen ersetzt. sein bike hat er mit 16tsd km gekauft und mittlerweile hat sie 45tsd km gelaufen - sie schnurrt wie eine neue maschine:)

bezahlt hatte er damals für die 5 jahre alte, checkheftgepflegte maschine 4500 euro.

Themenstarteram 28. August 2011 um 15:26

Allgemein zu Honda hatte mir schon ein Bekannter geraten ("Sehr gutes Fahrverhalten - allgemein gut abgestimmt"), aber die steht halt ~2 - 3 Stunden entfernt und die Yamaha nur 20 Minuten entfernt.

Aber schön, dass seine Meinung scheinbar bestätigt wird :-)

Letztendlich solltest du für dich entscheiden, es gibt immer verschiedene Meinungen, ich zum Beispiel bin ein eingefleischter Yamaha Fahrer seit 1982, weil wir halt einen guten Händler in der Nähe haben.

Du solltest beide Motorräder Probefahren und sehen, wo du dich wohler fühlst, was dir mehr Spaß macht, dass kannst nur du für dich entscheiden und die Zeit solltest du dir nehmen.

Mit den Preisen schau mal bei Mobile.de rein, da kann man schon sehen wie sie gehandelt werden, sind beide Motorräder von Händlern oder Privat ???

Themenstarteram 29. August 2011 um 17:37

Beide Motorräder sind privat - deswegen ist das mit dem Probefahren so eine Sache ... Die sind ja noch nicht auf 34PS gedrosselt - müssen sie aber sein, dass ich sie auch fahren darf.

Welches Motorrad hast du gekauft ? und was war ausschlaggebend für deine Entscheidung

Also ich fahre die FZ6 Fazer von 2004 mit ~28tkm.

 

Hab sie vor 4 Wochen gekauft und hab seit dem 1500km gefahren. Das Grinsen geht mir noch immer nicht aus dem Gesicht.!

 

Dieses Motorrad bietet alles Komfort für Touren, aber auch BISS für flottes Vorrankommen.!!!

 

 

Habe beim Händler mit Garantie 3500€ incl. TÜV bezahlt.

 

 

Ich persönlich kann dieses Motorrad nur in hohen Tönen loben.

 

Grüße Mark

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

Hallo,

fahre jetzt seit 1,5 Jahren die FZS 600 und bin absolut zufrieden :D

Das Motorrad macht richtig Spaß und ist auch auf längeren Touren sehr gut zu fahren. Ich bin 178 bei 86 KG

Hallo,

die FZS ist ein komplett anderes Motorrad wie das die vom TE angefragte FZ6. Sie haben nur den Hubraum und due 4 Zylinder gemeinsam.

Hallo! Habe meine 600 er Fazer Anfang des Jahres verkauft. Gelaufen hatte sie damals 19tsd km und sie schnurrte wie ein Kätzchen.

Zum Fahren kann ich nur sagen: Handlicher geht es in der 600 Klasse nicht. Wie Fahrrad fahren. Ich, 186cm und ca 92kg hatte immer eine Menge Spaß mit dem Motorrad. Aber: Drehzahl muss sein, 600er eben... Jehnseits der 7000upm Marke brennt die Luft. Aber auch zum Touren im Soziusbetrieb kann ich das Motorrad nur hoch loben.

Habe an der Mosel in den Weinbergen so manche 1200 er BMW alt aussehen lassen. Trotz Sozius!

Habe mir jetzt die 1000er Fazer gekauft und bin wieder super zufrieden!

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von schneller07

Welches Motorrad hast du gekauft ? und was war ausschlaggebend für deine Entscheidung

Ich wollte mir die FZ6 Fazer kaufen, aber beide Angebote waren recht schnell weg, bevor ich das Geld zusammenkratzen konnte.

Vor allem wegen eurer Kommentare und wegen diverser Testberichte sowie einer Empfehlung meines Mechanikers wollte ich mir die FZ6 kaufen. Doch nun muss ich wieder warten bis ein annehmbares Angebot eintrudelt. Vielleicht will ja noch jemand seine Fazer vorm Winter verkaufen - für mich die perfekte Zeit um ein Motorrad zu erwerben :-)

Mein Traumangebot war ja eine FZ6 Fazer mit 15k km, 12 Monate Garantie vom Händler auf alle Teile (außer Verschleißteile), Baujahr 2006 um 3990€, aber da habe ich zu lange gezögert.

Angebote kommen immer wieder. Die Entscheidung für eine FZ6 (Fazer) ist bestimmt nicht verkehrt.

Meine hat mittlerweile 40TKM und bis auf einen fehlerhaften Drosselklappensensor am Anfang, der kostenfrei getauscht wurde, hatte ich keine Werkstattaufenthalte - von den 10.000er Intervallen mal abgesehen.

Ich glaube, dass die Honda alle 6.000 zur Inspektion muss, wobei ich sie nicht schlechtreden möchte.

An Deiner Stelle würde ich zumindest mal Probe sitzen und/oder fahren, aber bei Deinen Maßen sollte die Yamaha schon gut passen, vielleicht reicht auch bald die Kohle füe eine FZ8...

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:58

Danke nochmal für die vielen Antworten! Heute war es endlich so weit :)

Sie hat ...

... 10.000km

... 98 PS

... Baujahr 2007

... neues Service

... Yamaha FZ 6 Fazer schwarz

Kostenpunkt: 3900€ vom Händler inkl. Gewährleistung :)

Die müsste schon ABS haben oder?

Nicht immer, meine ist Baujahr 2009 und zum Glück ohne ABS

http://666kb.com/i/btfcviic5xnx3nd5t.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZ6 Fazer oder Honda CBR600F