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Yamaha FZ6 oder Suzuki GSF Bandit 650 oder Honda CBR F 600
Hallo zusammen,seit einer Woche habe ich meinen Motorrad Führerschein .
Nun möchte ich mir, meinen ersten Motorrad kaufen,ich habe mich schon umgehört,welche Modelle für mich in frage kommen könnten. Ich bin ca.1,70 Groß , Meine Favoriten sind :
YAMAHA FZ6 600 ,Baujahr ab 2005
Suzuki Bandit 650,Baujahr 2005
Honda CBR F 600,Baujahr 2004
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Welches ausehr dieser Modelle würdet ihr mir empfehlen,ich werde mehr ein Sommer Fahrer sein .
Wie sind die Unterhaltskosten,von diesen Modellen? Inspektionen und Wartungen? Meine Autoversicherung ist bei 40%.
Danke Schon mal, für eure Antworten.
Gruss Zafiro
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14 Antworten
hi
ich würde sagen, dass die unterschiede zwischen denen fast nur subjektiv sind. d.h. die sind qualitativ gleich und schon gute moppeds würd ich sagen. also meine meinung: fahr die probe und entscheide dann selber. probefahren bei einem motorrad ist sehr wichtig denn wenn dir einer sagt nimm die fazer, du dich aber nicht wolfühlst drauf dann machts kein sinn.
gruß
Tud
Hallo Tud3006,danke schön für deine Tipps ,und Antwort
Gruss zafiro
Also Leistungstechnisch tut sich da schon was Ne Bandit bildet mit 78Ps nicht gerade die Weltspitze. Die FZ6 (nackt nicht Fazer) bietet 98Ps und ausreichende Fahrleistungen. Nicht so ganz dazu passt dann die CBR da sie schon deutlich besser geht als die beiden anderen. Mit 109Ps und weniger Gewicht macht sie ordentlich Druck und bietet eine Mischung aus Tourerkomfort und Supersportler Fahrleistungen.
Die CBR hab ich selbst, kann ich sehr empfehlen da sie sehr leicht zu fahren ist und man nie untermotorisiert unterwegs ist. Notfalls ist sie dank guten Windschutz auch auf der Autobahn für 260 gut.
Deine Autoversicherung ist fürs Moped irrelevant. Unterhalt einer 600er hält sich in Grenzen und die CBR bzw. Yamaha sind wartungstechnisch nicht sonderlich teuer. Preise kann ich dir leider nicht nennen da ich aus Österreich komme, jedoch sind Inspektionen bei euch in DE immer billiger als bei uns.
Anfällig ist keines der drei Mopeds aber von der Fahrcharakteristik recht unterschiedlich. Während die Yamaha genauso wie die CBR Drehzahl benötigt kommt die SV dank 2Zyl von unten raus deutlich stärker.
Was noch in dein Schema passen würde? Eine Suzuki GSR, Honda Hornet - ebenfalls sehr leicht zu fahren, genug Power und robust in Punkto Anfälligkeit.
Zitat:
Original geschrieben von aspire77
Also Leistungstechnisch tut sich da schon was Ne Bandit bildet mit 78Ps nicht gerade die Weltspitze. Die FZ6 (nackt nicht Fazer) bietet 98Ps und ausreichende Fahrleistungen. Nicht so ganz dazu passt dann die CBR da sie schon deutlich besser geht als die beiden anderen. Mit 109Ps und weniger Gewicht macht sie ordentlich Druck und bietet eine Mischung aus Tourerkomfort und Supersportler Fahrleistungen.
Die CBR hab ich selbst, kann ich sehr empfehlen da sie sehr leicht zu fahren ist und man nie untermotorisiert unterwegs ist. Notfalls ist sie dank guten Windschutz auch auf der Autobahn für 260 gut.
Deine Autoversicherung ist fürs Moped irrelevant. Unterhalt einer 600er hält sich in Grenzen und die CBR bzw. Yamaha sind wartungstechnisch nicht sonderlich teuer. Preise kann ich dir leider nicht nennen da ich aus Österreich komme, jedoch sind Inspektionen bei euch in DE immer billiger als bei uns.
Anfällig ist keines der drei Mopeds aber von der Fahrcharakteristik recht unterschiedlich. Während die Yamaha genauso wie die CBR Drehzahl benötigt kommt die SV dank 2Zyl von unten raus deutlich stärker.
Was noch in dein Schema passen würde? Eine Suzuki GSR, Honda Hornet - ebenfalls sehr leicht zu fahren, genug Power und robust in Punkto Anfälligkeit.
Naja das stimmen so ein paar Sachen nicht
1. Er redet von der Bandit 650 die dann keine 78 ps und keine 600ccm mehr hat sondern 86 ps und einen Drehmoment der nen besseren Verlauf hat als bei der Yamaha. die 86 ps liegen schon bei 10000 Umdrehungen an während bei der Yamaha die 98 ps erst bei 12000 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Also hat die FZ6 bei 10000 Umdrehungen etwa die gleiche Leistung wie die Bandit. Die Bandit ist der FZ6 jedoch im Drehmoment überlegen. Im direkten Vergleich werden sie also relativ gleichschnell sein. Da muss der Fahrer der FZ6 schon verdammt gut sein um nen minimalen Vorsprung zu ergattern. Die Bandit 650 mit 86 ps geht viel besser als die mit 78 ps.
2. Wo du Recht hast ist das mit der CBR. Während Bandit und FZ6 Sporttourer sind ist die CBR eher ein Supersportler. Sitzposition und damit Fahrweise ist dann Gschmackssache. Was die Leistung angeht ist sie über der FZ6 und der Bandit aber auch nur was höhere Geschwindigkeiten angeht. Im Durchzug ist die CBR F nicht besser alsi die FZ6 oder die Bandit wenn sogar nicht etwas schlechter.
3. Die Unterhaltungskosten sind bei der Suzuki auch nicht anders als bei Yamaha oder Honda. Die nehmen sich nicht viel. Das einzige was dann viel kosten wird ist die Versicherung der CBR F da sie schon die 100 ps Grenze übersteigt. Zwischen 98 ps und 101 ps Versicherungsbeiträge liegt oft die doppelte Summe. Das wurde schon öfters hier im Forum besprochen. Ist aber auch Ortsabhängig. Jedoch teuerer sind die Maschinen über 100 ps überall in DE.
4. Bei deinem letzten Punkt redest du von der SV. Die SV ist aber wiederrum ein anderes Motorrad. Bandit, FZ6 und CBR F sind alle 3 R4 Motoren (4-Zylinder).
Jedoch wär die SV 650 auch eine Alternative. Leistung nicht so viel wie die anderen ("nur" 72 ps), Sitzposition bei der SV mit Verkleidung ist dem Supersportler ähnlich (gebückt), und ein sehr guter Drehmomentverlauf dank der 2-Zylinder.
Trotzdem sind das nur Fakten die meistens auch der Händler sie dir sagt bei einer Beratung. Die Probefahrt wird trotzdem das meiste bringen
Gruß
Tud
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben
Gruss Zafiro
Ich würde auch empfehlen, daß Du Dir mal die SV und die GSR von Suzuki anschaust.
Alternativ wäre da noch die Honda Hornet.
Ich persönlich war mit der SV sehr zufrieden, die Leistung ist für die Landstraße mehr als ausreichend, einzig die Sitzposition war, für mich, nicht so gut, weil ich so groß bin. (195cm)
Hallo Zafiro
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich dann für eine Yamaha FZS600 entschieden. Anfangs hatte ich bedenken dass sie mir am Anfang vielleicht zu stark sein könnte. Nach heutiger Sicht würde ich sagen-genau richtig. Meine Überlegungen waren die Hornet (gebraucht zu teuer),die Suzuki SV 650 (für mich 1,75m total unbequem) und die FZ6 (zu neu und daher zu teuer).Mittlerweile bin ich froh über meine Entscheidung und kann auch die Vorteile einer Halbverkleidung gut schätzen.
MfG Aros
die yamaha und susi sind ja nun mal reine tourer, ohne verkleidung - nicht mein fall, da alles ab 120km/h ein krampf ist! die honda cbr dagegen kann auch bei 180 noch angenehm gefahren werden.
mein vater hat eine bandit 600 mit jenen hier erwähnten 78ps, mein bruder hat die cbr 600 f -> von den fahrleistungen liegen da welten zwischen. auch die 650´er bandit (hatten wir 2x zur probe) lässt du bei bedarf regelmäßig mit der honda stehen. die 600f ist nunmal ein sportbike
was die versicherung angeht ist es dann leider so, das alles oberhalb von 98ps spürbar teurer kommt (ist dann auch egal ob 99 oder 190ps). gerade wenn man(n) frisch in die höchste versicherungsklasse für moppeds einsteigt.
im ersten jahr hatte meine r6 180euro haftpflicht bei 100% einstufung und b-tarif für die saisonmonate 04-10 gekostet. momentan liege ich bei 45% und 95 euro
Zitat:
Original geschrieben von gttom
die yamaha und susi sind ja nun mal reine tourer, ohne verkleidung - nicht mein fall, da alles ab 120km/h ein krampf ist! die honda cbr dagegen kann auch bei 180 noch angenehm gefahren werden.
reine tourer und ohne verkleidung ist ein widerspruch ! weißt du überhaupt was ein tourer ist? eben ein motorrad das so konzipiert ist, dass sie bei reisegeschwindigkeiten (die bis 140-150 km/h schon anzunehmen sind) eben der fahrer OHNE krampf fahren kann. ist alls falsch und widersprüchlich was du da diesbezüglich schreibst.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
mein vater hat eine bandit 600 mit jenen hier erwähnten 78ps, mein bruder hat die cbr 600 f -> von den fahrleistungen liegen da welten zwischen.
es geht nicht um die bandit 600 !
@Tud3006:
sorry für meine falsche wortwahl ... in der tat vermarktet suzuki sowohl die bandit als auch die bandit s unter dem begriff der streetbikes - werde mich bessern
und das es hier gerade nicht um die bandit 600 ging, habe ich schon noch mitbekommen - aber in der tat macht es kaum einen unterschied in den fahrleistungen zwischen der 600 und der 650. die 650 hat untenrum mehr kraft ... richtig! aber an die sprinterqualität der cbr reicht sie deswegen auch nicht heran - wir hatten das modell 2 wochenenden zur probe - und ich war jedesmal froh danach wieder auf meine sexy aufsteigen zu dürfen
glaube mir ... in meiner family haben wir des öfteren die möglichkeit vergleiche zu ziehen. gerade die bandit ohne verkleidung ist auf längerer tour (dann auch mit höheren tempi) kein genuss, da der winddruck einfach nervt ... und auch die leistung bei höheren geschwindigkeiten fehlt (v-max bandit 650= 200km/h; cbr 600f= 260km/h)!!!
das war ja klar, dass die cbr von den fahrleistungen her der bandit überlegen ist (sogar der fz6 auch aber da nur noch wenig und eher auf papier). hatte ich ja auch in meinem ausführlichem post nicht anders behauptet
und was die tourer angeht, gehe ich davon aus, dass der TE die S modelle mit verkleidung meint. sonst wär der unterschied zu groß zwischen ne vollverkleidete cbr und einem nakedbike.
und dass ein nakedbike bei autobahnfahrt unangenehm ist wegen dem wind das steht auch ausser frage nakedbike ist ja auch kein tourer. aber wie gesagt, darauf bin ich nicht eingegangen weil ich von den S modellen ausgegangen bin.
der TE muss einfach abwarten bis das wetter besser wird und probefahren. geht über alles. denn von der qualität her sind die alle relativ gut.
gruß
Tud
Hallo zusammen ,vielen dank für eure Zahlreichen Antworten.
Ich habe mir auch andere Modelle angeschaut die mir sehr gefallen.
Yamaha YZF R6 Baujahr 2001 bis 2003 .
Suzuki GSX R Baujahr 2002 - 2004
Ich möchte ca. 4 bis 5000 Euro für die Maschine ausgeben.
Was haltet ihr von den beiden Maschinen?
Von der Optik gefällt der R6 mir besser.
Aber der R6 Verbraucht wohl bissel mehr Sprit ,habe ich gelesen?
Der Yamaha lässt sich wohl besser fahren,wegen seiner besseren Sitzposition?
Ich möchte die Maschinen auch Drosseln auf 98 PS,wegen der Versicherung.
Danke schon mal für eure Antworten.
Gruss Zafiro
hallo!
du hast den a-direkt gemacht, liege ich da richtig? mir hats nämlich grad sämtliche fragezeichen rausgehaut von wegen um die 90ps wenn er doch nur 34 haben darf, aber das war mein fehler. es ist ja a noch früh und der gestrige abend war recht lange
ja mit dem moped kann ich mich nur den vorrednern anschließen: probefahren und das kaufen auf dem du dich am wohlsten fühlst! und mit der drosselung würde ich an deiner stelle erstma warten. einfach bei der versicherung nachfragen wie viel es ausmacht. wegen 50€ muss man sich ja net den spaß nehmen lassen.
die honda cbf 600 f wäre auch noch eine gute alternative. die war neu schon "billig" glaub mit abs und verkleidung lag die unter 7000€ . von suzuki werde ich persönlich mein leben lang die finger lassen. hatte ne enduro von der bösen firma und alu-schrauben die in aller regelmäßigkeit abgebrochen sind, ritzel sowie bremsbeläge die nur eine kurze lebensdauer hatten, haben mich von suzuki getrennt. gut a arbeitskollege hat ne 750er gixxer. der ist begeistert. wahrscheinlich hatte ich einfach nur a scheißhaus erwischt. aber was solls? will dich nicht beeinflussen oder gar was schlecht reden. liegt allein bei dir!
aber im allgemeinen wirst du mit ner honda oder ner yamaha am besten fahren. meine meinung.
mfg micha
da hast du wohl mit deiner suzuki ne echte montagprokuktion erwischt! ich kenn niemand der mit suzuki markenspezifische probleme hat oder hatte. ich denke das unterliegt halt normalen statistischen produktionsschwankungen, die bei jedem hersteller auftreten.
ich fahr selbst auch ne suzuki und kann nur gutes berichten. die maschine hat absolut gar nichts und ist super zuverlässig. ich denke das nimmt sich nix, welche der 5 genannten maschinen man da nimmt.
ich kann mir halt vorstellen, dass die sport/supersportmodelle eher ein bisschen anfälliger sein könnten, da sie mehr sensible technik verbaut haben (zb. drosselklappensensoren etc...), also rein mechanische triebwerke....