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Yamaha FZ6 S2 / K&N Luftfilter oder Original?
Hallo!!
Da es ja zum Glück jetzt wieder los geht mit der Motorradsaison steht vorher noch ein Service an! Bin gerade dabei mir die Teile dafür zu besorgen! Ölfilter und die Ölablassschraube mit Dichtung werde ich mir denke ich Original besorgen!
Nun aber meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den K&N Luftfiltern? Bin am überlegen ob ich statt dem Original Luftfilter einen K&N Luftfilter verbaue! Was bringt der Filter (außer das er eben länger hält bzw. auswaschbar ist) wirklich? Gibt es da sonst irgendwelche Vorteile oder Nachteile?
Danke schon einmal im vorraus
LG
Markus
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11 Antworten
Nicht auf die FZ6 bezogen .... aber der Filter bringt außer das er länger hält nix !
vlt. ist es Mess- aber nicht Spürbar
Natürlich K & N-Luftfilter !
Keine weiteren Kosten für neue Tauschfilter.Besserer Luftdurchsatz,höhere Luftgeschwindigkeit,weniger Benzinverbrauch.Sauber eingestellte Motoren erreichen auf dem Leistungsprüfstand mit Wirbelstrombremse(simuliert den Luftwiderstand beim Fahren) ein merkliches Leistungsplus.
woher hast du das?
Höherer Luftdurchsatz..weniger Benzin..bedeutet: mageres Gemisch..!
..und das mit Motor-Management..!?
Man soll nicht alles glauben, was Werbung verspricht..
genauso Leistungssteigerung durch andere Schalldämpfer..
wenn überhaupt..minimal..kaum messbar!!!
Gruß
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 19. März 2016 um 10:44:31 Uhr:
woher hast du das?
Höherer Luftdurchsatz..weniger Benzin..bedeutet: mageres Gemisch..!
..und das mit Motor-Management..!?
Man soll nicht alles glauben, was Werbung verspricht..
genauso Leistungssteigerung durch andere Schalldämpfer..
wenn überhaupt..minimal..kaum messbar!!!
Gruß
Na du Oberschlauer, hast ja richtig Ahnung was? Um dir mal 'n bischen auf die Sprünge zu helfen es gibt Motorräder die über den Dämpfer gedrosselt sind, ein Sportschalldämpfer bringt da richtig was hab ich selbst erfahren an 'ner 12er Bandit. Nach einbau des Sportdämpfers reichte der Tacho nicht mehr aus!
Wenn man den Motor mit K&N-Filter entsprechend abstimmen lässt ( Anpassung der Einspritzmenge- Zeit) ist eine Leistungssteigerung möglich, dann ist aber der Verbrauch eher größer als kleiner denn Kraft kommt von Kraftstoff!
Zu dem K&N-Filter den ich in 'ner 12er Guzzi fuhr hab ich die Erfahrung gemacht das sie damit sauberer lief, von Verbrauchs - oder Leistungsänderungen konnte ich nichts feststellen, bleibt also nur der nicht mehr nötige Wechsel. Muß dann wohl jeder selbst entscheiden ob es nötig ist oder nicht.
Grüße
Also macht es von der Leistung, Beschleunigung, Sound keinen Unterschied zum Original Filter? Hab vergessen zu erwähnen das ich auch einen LeoVince Auspuff drauf habe!!
bringt ohne änderung und anpassung des motomanagements nix - und selbst wenn du jetzt deine leos und den filter einpassen würdest, merkst nix. ansauggeräusch ist etws höher, das war es.
noch zum filter: wechseln musst ihn nicht mehr, dafür hast die sauerei mit der reinigung und dem einölen.
lg
Zitat:
@markus_3133 schrieb am 19. März 2016 um 20:48:02 Uhr:
Also macht es von der Leistung, Beschleunigung, Sound keinen Unterschied zum Original Filter? Hab vergessen zu erwähnen das ich auch einen LeoVince Auspuff drauf habe!!
Reden wir hier über eine Vespa LeoVince
Ganz ehrlich das ding bringt nix ..... das sogn. Mapping würde ich dir ganz dringend von ab raten !!!
Mit dem eingriff in die Motorelektronik kommen nur Probleme ..... (gibt keiner zu der 600,-+ Euro für so ein Scheiß ausgegeben hat).
Wenn das übrigens wirklich mehr Leistung bringen würde müsste man es Eintragen lassen !!! Denk mal drüber nach ... der Filter kann also nicht wirklich etwas
Wenn du mehr Leistung willst steig um auf das nächst logische vlt. eine 1000er
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 19. März 2016 um 18:30:41 Uhr:
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 19. März 2016 um 10:44:31 Uhr:
woher hast du das?
Höherer Luftdurchsatz..weniger Benzin..bedeutet: mageres Gemisch..!
..und das mit Motor-Management..!?
Man soll nicht alles glauben, was Werbung verspricht..
genauso Leistungssteigerung durch andere Schalldämpfer..
wenn überhaupt..minimal..kaum messbar!!!
Gruß
Na du Oberschlauer, hast ja richtig Ahnung was? Um dir mal 'n bischen auf die Sprünge zu helfen es gibt Motorräder die über den Dämpfer gedrosselt sind, ein Sportschalldämpfer bringt da richtig was hab ich selbst erfahren an 'ner 12er Bandit. Nach einbau des Sportdämpfers reichte der Tacho nicht mehr aus!
Wenn man den Motor mit K&N-Filter entsprechend abstimmen lässt ( Anpassung der Einspritzmenge- Zeit) ist eine Leistungssteigerung möglich, dann ist aber der Verbrauch eher größer als kleiner denn Kraft kommt von Kraftstoff!
Zu dem K&N-Filter den ich in 'ner 12er Guzzi fuhr hab ich die Erfahrung gemacht das sie damit sauberer lief, von Verbrauchs - oder Leistungsänderungen konnte ich nichts feststellen, bleibt also nur der nicht mehr nötige Wechsel. Muß dann wohl jeder selbst entscheiden ob es nötig ist oder nicht
du hast recht..glaubst du..
du behauptest also, du brauchst einen Sportauspuff, um das Leistungsdefizit durch einen gedrosselten Schalldämpfer zu erreichen..woher weisst du, wieviel deine Maschine mit nem Originalschalldämpfer ohne Dossel erreicht hätte..vmtl genauso viel?!!
Ach ja...!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 21. März 2016 um 14:28:43 Uhr:
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 19. März 2016 um 18:30:41 Uhr:
Na du Oberschlauer, hast ja richtig Ahnung was? Um dir mal 'n bischen auf die Sprünge zu helfen es gibt Motorräder die über den Dämpfer gedrosselt sind, ein Sportschalldämpfer bringt da richtig was hab ich selbst erfahren an 'ner 12er Bandit. Nach einbau des Sportdämpfers reichte der Tacho nicht mehr aus!
Wenn man den Motor mit K&N-Filter entsprechend abstimmen lässt ( Anpassung der Einspritzmenge- Zeit) ist eine Leistungssteigerung möglich, dann ist aber der Verbrauch eher größer als kleiner denn Kraft kommt von Kraftstoff!
Zu dem K&N-Filter den ich in 'ner 12er Guzzi fuhr hab ich die Erfahrung gemacht das sie damit sauberer lief, von Verbrauchs - oder Leistungsänderungen konnte ich nichts feststellen, bleibt also nur der nicht mehr nötige Wechsel. Muß dann wohl jeder selbst entscheiden ob es nötig ist oder nicht
du hast recht..glaubst du..
du behauptest also, du brauchst einen Sportauspuff, um das Leistungsdefizit durch einen gedrosselten Schalldämpfer auszuglechen..oder mehr..woher weisst du, wieviel deine Maschine mit nem Originalschalldämpfer ohne Dossel erreicht hätte..vmtl genauso viel?!!
Ach ja...!
Defenitiv kein K&N. Bringt nichts und den leichten Ölfilm, was die feinen Partikel filtern soll, kriegt der Motor auch ab. Wie schon gennant wurde....ohne Abstimmung bringt nichts.
so ist es meistens..original ist eben origínal!