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Yamaha Jog R oder Neos

Themenstarteram 30. August 2007 um 11:20

Aloha Rollerfahrer! Oben genannte Roller sind meine Favoriten nach tagelangem Lesen hier in Forum.

 

Ich habe beide Roller bereits bei zwei Händlern begutachten können. Als ich nach den Unterschieden fragte, meinte der eine, dass nur der Stauraum und halt die Optik unterschiedlich seien. Der andere Händler empfahl jedoch die Neos, da die wohl nicht so ruckelt bei schlechten Straßenverhältnissen.

 

Jetzt die Frage an euch Experten hier. Was empfilt ihr?

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17 Antworten
am 30. August 2007 um 11:56

Die grundlegende Technik ist bei beiden Fahrzeugen gleich (wobei es den Jog auch mit flüssigkeitsgekühltem Motor gibt). Beide Fahrzeuge leiten sich vom Zest her und gehören zur gleichen Modellfamile. Wobei der Jog jedoch konstruktiv neuer ist.

Nur zur Info:

bei den Fuffis gibt es bei Yamaha derzeit drei Modellfamilen:

Zum einen sind das die abkömmlinge des Ur-BW`s, also das immer noch gebaute Urmodell, der BW`s NG sowie Why und Slider. Diese Fahrzeuge sind konstruktiv am ältesten was sie jedoch nicht schlechter macht. Lediglich der eigentlich überkommene stehende Minarellimotor von BW`s und Slider ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Neben diesen "Urahnen" gibt es die vom Zest hergeleiteten Typen Neo`s und Jog. Sie sind technisch moderner und mit dem liegenden Minarellimotor ausgerüstet (diesen hat bei der ersten Familie nur der Why).

Parallell dazu hat der Aerox eine Sonderstellung der wurde aus der Studie "Black Pearl" entwickelt und hat eigentlich keinen direkten Vorgänger, als Sportfuffi leitet ihn Yamaha vom Breeze her, dieser war jedoch eher ein Schaf im Wolfsfell als ein echter Sportler und böse Zungen haben ihn seinerzeit einen Zest im Kampfanzug genannt.

Der Aerox teilt einen großteil seiner Technik jedoch mit den anderen Yamahatypen.

In einigen Ländern gibt es außerdem noch den Viertaktfuffi Giggle, dieser hat eine Sonderstellung, lässt aber einen Schluss darauf zu was bei Yamaha im Fuffisegment in Zukunft kommen wird.

btt:

Man kann aus meiner Sicht Neo`s und Jog nicht direkt vergleichen. Der Neo`s war von Yamaha als Nachfolges des Zest angedacht und (wie dieser) als Stadtroller angedacht der aber durchaus auch tourentaugliche Eigenschaften haben sollte. Er ist deshalb insgesammt größer geraten und auch etwas schwerer. Durch die großen Räder (die der Jog aber auch hat, dafür allerdings mit kürzerem Radstand) läuft er gut geradeaus ist aber nicht so wendig.

Der Jog sollte neben dem BW`s NG das Programm nach unten abrunden und als reiner Stadtroller mit sportlichen Ambitionen zwischen BW`s NG und Aerox stehen. Der Jog ist härter als der Neo`s und durch sein Fahrwerk agiler. Insgesammt ist er auch kleienr und leichter als der Neo`s und daher im Stadtgewühl besser. Dafür ist er knapper geschnitten, hat weniger Stauraum und Wetterschutz.

Absolut unproblematisch und alltagstauglich sind beide, meiner Meinung nach ist der Jog aber zu hart und zu sportlich um langstreckentauglich zu sein, außerdem währe er mir zu klein (wobei das natürlich eine individuelle Sache ist).

Wenn du öfters längere Strecken (auch Überland) fährst oder den Roller auch im Winter und/oder bei schlechtem Wetter fahren willst würde ich ganz klar den Neo`s empfehlen (mit Tourenscheibe), ansonsten ist der Jog das richtige für dich. Ob nun ein luft- oder flüssigkeitsgekühlter ist eigentlich Geschmackssache. Wirklich zum tragen kommt der theoretische Vorteil der Flüssigkeitskühlung im normalen Alltagsbetrieb nicht. Der LC ist lediglich etwas leiser als der AC.

Themenstarteram 30. August 2007 um 22:33

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

 

Nach etwas längerem "Draufsitzen" hat der Sitzkomfort des Neos gewonnen. Ich habe übrigens das 2008er Modell erhalten, welches mir auch optisch gut gefällt. Das nun volldigitale Display schaut schon schick aus. :cool:

 

Bei der Einweisung (mein erster Roller) wurde mir geraten, die ersten 200km nur bis zur Hälfte aufzudrehen. Was ist hier der Grund? Ich hatte den Roller kurz vor Feierabend gekauft und wollte den netten Mechaniker nicht noch weiter von seinem Feierabend abhalten.

 

Da ich jetzt nur zur Hälfte Gas gab, kam er laut Tacho auf 40 km/h, mal schauen, was da noch geht.

 

Speedguru, du sprachst von einer Tourenscheibe. Welche sollte man da nehmen? Was gibt es sonst noch für sinnvolles Zubehör, abgesehen von einem Topcase?

 

Ich hoffe, ich stelle nicht allzuviel Fragen für einen Neuling :confused:

 

Viele Grüße

 

L.

am 31. August 2007 um 7:49

Zitat:

Ich habe übrigens das 2008er Modell erhalten, welches mir auch optisch gut gefällt. Das nun volldigitale Display schaut schon schick aus.

nagut, da kann man geteilter Meinung sein, vor allem weil man das Mäusekino kaum ablesen kann ... ist halt wie fast alles im Leben Geschmackssache und ich bin nun mal ein Fan von analogen "Uhren" ... dafür hat der "neue" Neo`s jetz aber endlich Soziusrasten die dem alten fehlen, da besteht bei meinem Fahrzeug mom Nachrüstbedarf ;)

Zitat:

Bei der Einweisung (mein erster Roller) wurde mir geraten, die ersten 200km nur bis zur Hälfte aufzudrehen. Was ist hier der Grund?

nennt man einfahren und 200km sind ein Witz ... da will wohl einer Ersatzteile verkaufen ... :rolleyes:

Ich habe zu dem Thema hier mal was geschrieben: http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/theorie/einfahren.htm

Zitat:

Speedguru, du sprachst von einer Tourenscheibe. Welche sollte man da nehmen? Was gibt es sonst noch für sinnvolles Zubehör, abgesehen von einem Topcase?

Die mittelhohe Originalscheibe von Yamaha mit Handabdeckung, die niedrige bringt nichts, die hohe ist nicht zugelassen ... außerdem Crashbars und Stoßstange sowie Nummernschildbeleuchtung nachrüsten (bessere Sichtbarkeit von hinten in der Nacht, vor allem mit Topcase) ... vom Originaltopcase solltest du die Finger lassen, das ist nur ein überteuertes Givi, für das gleiche Geld kriegst du ein doppelt so großes Givi-Topcase im freien Zubehör ;)

Scheibe

in voller "Kriegsbemalung" sieht das dann so aus (Executive-Paket gibts leider nicht mehr) + Zubehörtopcase und Satteltaschen:

http://zweitaktfreunde.ja-nee.de/neos.htm

 

Zitat:

Ich hoffe, ich stelle nicht allzuviel Fragen für einen Neuling

eher wenig wenn man sich andere Threads hier so ansieht, aber das ist ja ok ... wer nicht fragt bleibt dumm oder muss sich selber auf die Nase legen um es zu lernen ... ;)

Hier kannst du mal schaun was man so alles mit diesem Qualitätsfahrzeug anstellen kann:

http://zweitaktfreunde.ja-nee.de/rollertouren.htm

am 31. August 2007 um 10:47

darf man fragen was des gute neue Stück denn gekostet hat?

Themenstarteram 31. August 2007 um 23:44

Also beim Tacho kann ich super Alles erkennen. :) Bei Autos stehe ich allerdings auch nur auf analoge Tachos...

 

Uff, 400km mit Tempo 40 im Berliner Stadtverkehr. Nagut, war heute schon in Potsdam, hab schon 80km geschafft! :cool:

Bei 2/3 Gas hab ich so ca. 45 km/h, Das dürften bei Vollgas noch ein paar km/h dazu kommen, oder?

 

Wozu sind denn "Crahsbars"? Sind das die Metallteile an der Seite? Und wofür ne Stoßstange bzw. wie sieht die aus?

Die Wetterscheibe schau ich mirmal genauer an, Danke für den Tip.

 

Das Case gabs zum Roller dazu, ist wohl das Originale. Ich hätte es für bar mit Halterung und Topcase für 1900,- € bekommen, habe allerdings die Finanzierungsvariante gewählt für 2000,- € auch mit Halterung und Topcase.

 

Zitat:

Bei 2/3 Gas hab ich so ca. 45 km/h, Das dürften bei Vollgas noch ein paar km/h dazu kommen, oder?

etwas über Tacho 50 was dann exakt 45 echten entspricht, der Neo`s ist SEHR gründlich gedrosselt ;)

Zitat:

Wozu sind denn "Crahsbars"? Sind das die Metallteile an der Seite? Und wofür ne Stoßstange bzw. wie sieht die aus?

ja, die Stoßstange kommt vorne an das "Schutzblech" (siehst du auf den Bildern von meinem), das Zeug hat bei meinem schon schwere Karosserieschäden verhindert ...

das Originaltopcase ist das "schmale" mit lackiertem Deckel und Yamaha Schriftzug ... 2.000€ sind ok allerdings sieht man daran auch das die Preise hochgegangen sind, ich habe Anno 99 für meinen mit Executivepaket, Garantieverlängerung (gibts das eigentlich noch bei Yamaha?) und Topcase mit Träger 3800 Mark bezahlt ...

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

etwas über Tacho 50 was dann exakt 45 echten entspricht, der Neo`s ist SEHR gründlich gedrosselt ;)

Wie jetzt?!? Mein Tacho trägt zu dick auf?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

ja, die Stoßstange kommt vorne an das "Schutzblech" (siehst du auf den Bildern von meinem), das Zeug hat bei meinem schon schwere Karosserieschäden verhindert ...

Blöde Frage, aber wann braucht man das genau?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

das Originaltopcase ist das "schmale" mit lackiertem Deckel und Yamaha Schriftzug ... 2.000€ sind ok allerdings sieht man daran auch das die Preise hochgegangen sind, ich habe Anno 99 für meinen mit Executivepaket, Garantieverlängerung (gibts das eigentlich noch bei Yamaha?) und Topcase mit Träger 3800 Mark bezahlt ...

Das originale Case + Träger waren halt im Preis inbegriffen. Was ist denn das Executivepaket?

Ach jetzt fällt mir ja noch ein, dass man ja dieses Leistungskit (oder wie das hieß) immer dazu wählen sollte. Der Verkäufer meinte auch, dass dies im Preis dabei sei. Wie oben geschrieben, war ich kurz vor Ladenschluss dort und habe den Roller gleich mitgenommen, nachdem ein Mechaniker in der guten halben Stunde den Roller "mitnahmefertig" gemacht hat. Wie kann ich nun erkennen, ob dies bereits eingebaut ist?

Schönen Tag euch allen!

L.

Zitat:

Wie jetzt?!? Mein Tacho trägt zu dick auf?

nahezu JEDER Rollertacho ist ein Optimist ;)

Zitat:

Blöde Frage, aber wann braucht man das genau?

z.B. wenn man von einem Dosentreiber ne Breitseite verpasst bekommt ... oder (was natürlich weit weniger unangenehm ist) einem das Eisen umkippt ...

Zitat:

Was ist denn das Executivepaket?

Handyfach, abgedunkelte Blinker, Stoßstange, Crahsbars und (damals noch nicht Serie) Tacho mit Digitaluhr und Tageskmzähler ... das Executivepaket ist mit dem ersten Neo`s Facelift 2002 gestorben ...

Zitat:

Ach jetzt fällt mir ja noch ein, dass man ja dieses Leistungskit (oder wie das hieß) immer dazu wählen sollte. Der Verkäufer meinte auch, dass dies im Preis dabei sei.

das Powerup-Kit wird extra in die Papiere eingetragen, merken tust du das daran das der Hobel wie der Teufel anzieht und dann bei knapp über 45km/h in den Begrenzer rennt (so ein "er will aber er kann nicht mehr" Effekt) ...

 

Themenstarteram 2. September 2007 um 23:09

Ok, so ne Stoßstange muss ich mir auch mal zu legen. :)

 

Und wenn ich nächste Woche wegen des Topcases beim Händler bin, soll der gleich mal das Kit reinbasteln.

 

110km hab ich schon, nur noch 290km auf Halbgas... ;)

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:28

Ach das wollte ich euch schon die ganze Zeit fragen. Überdeckt ihr abends euren Roller mit irgendeiner Plane?

Gerade jetzt regnet es ja häufig.

 

Und falls ja, welche könntihr empfehlen?

 

Schönen Wochenanfang,

L.

unter so einer Plane sammelt sich Schwitzwasser und es rostet erst recht, außerdem greift der Wind in die Plane und es scheuert am Lack oder (schlimmer) das Ding bläht sich auf und hebt den Roller wie ein Ballon hoch und schmeißt ihn um ...

spar das Geld für die Plane und steck es in die Wartung oder in Poliermittel ;)

Themenstarteram 9. September 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

unter so einer Plane sammelt sich Schwitzwasser und es rostet erst recht, außerdem greift der Wind in die Plane und es scheuert am Lack oder (schlimmer) das Ding bläht sich auf und hebt den Roller wie ein Ballon hoch und schmeißt ihn um ...

spar das Geld für die Plane und steck es in die Wartung oder in Poliermittel ;)

Danke für den Planentip!

Apropos Wartung und Poliermittel:

Wenn ich meine kleine Neos reinigen möchte, was muss ich da genau beachten?

Welche Mittel für welche Teile?

Nächste Woche kommt mein Topcase und hoffentlich auch das Powerup-Kit, hoffentlich scheint dann auch noch so schön die Sonne wie heute. :cool:

Ach noch etwas, diese Stoßstange und die Crashbars, kann ich die selbst leicht montieren und wo kann ich die kaufen?

Schönen Sonntag!

L.

Zitat:

Wenn ich meine kleine Neos reinigen möchte, was muss ich da genau beachten?

Welche Mittel für welche Teile?

naja, ich spritze meinen an der Tankstelle mit dem Dampfstrahler ab wenn er dreckig ist, bei besonders hartnäckigem Siffzeug benutze ich den Motorradreiniger von Polo und für die Chromteile ein altes T-Shirt .... einmal im Jahr wird er mit normalem Autowachs eingerieben und gut ist ... das habe ich bisher bei allen meinen Rollern gemacht und bin damit bisher immer gut gefahren

zusätzlich würde ich eine einmalige Versiegelung der Hohlräume des Rahmens mit Hohlraumwachs oder (besser) Hohlraumfett empfehlen, die Aussenseite der Rahmens pinsele ich einmal im Jahr mit Maschinenfett ein, dann ist Ruhe mit dem Rost ...

jetzt kommen wahrscheinlich gleich die Pflegefreaks, aber ich bin in dem Punkt halt so das sauber = sauber ist und es eher auf den technischen Zustand ankommt ...

Zitat:

Ach noch etwas, diese Stoßstange und die Crashbars, kann ich die selbst leicht montieren und wo kann ich die kaufen?

bis auf die Stoßstange (da muss der Kotflügel runter was ziemlich fummelig ist) ist die Montage kein Problem, da es Originalzubehör ist kriegst du das natürlich beim Yamaha Händler, bisweilen wird das Zeug auch bei eBay angeboten ...

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

Wenn ich meine kleine Neos reinigen möchte, was muss ich da genau beachten?

Welche Mittel für welche Teile?

naja, ich spritze meinen an der Tankstelle mit dem Dampfstrahler ab wenn er dreckig ist, bei besonders hartnäckigem Siffzeug benutze ich den Motorradreiniger von Polo und für die Chromteile ein altes T-Shirt .... einmal im Jahr wird er mit normalem Autowachs eingerieben und gut ist ... das habe ich bisher bei allen meinen Rollern gemacht und bin damit bisher immer gut gefahren

zusätzlich würde ich eine einmalige Versiegelung der Hohlräume des Rahmens mit Hohlraumwachs oder (besser) Hohlraumfett empfehlen, die Aussenseite der Rahmens pinsele ich einmal im Jahr mit Maschinenfett ein, dann ist Ruhe mit dem Rost ...

jetzt kommen wahrscheinlich gleich die Pflegefreaks, aber ich bin in dem Punkt halt so das sauber = sauber ist und es eher auf den technischen Zustand ankommt ...

Uff! OK, Dampfstrahler kenn ich. 50 Cent rein und losspritzen. :D

Wenn ich den Tankwart nach "normalem Autowachs" frage, wird der mir gleich schon das richtige geben, oder?

So, welche Hohlräume muss ich wie genau "versiegeln"? Wo erhalte ich Hohlraumfett und auch Maschinenfett?

Sorry, wenn ihr das wie nem Vierjährigen erklären müsst.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Zitat:

Ach noch etwas, diese Stoßstange und die Crashbars, kann ich die selbst leicht montieren und wo kann ich die kaufen?

bis auf die Stoßstange (da muss der Kotflügel runter was ziemlich fummelig ist) ist die Montage kein Problem, da es Originalzubehör ist kriegst du das natürlich beim Yamaha Händler, bisweilen wird das Zeug auch bei eBay angeboten ...

Hui! Habe gerade auf der Yamaha Seite mal die Preise gesehen. :eek:

Ich HASSE Sparen! :(

So long,

L.

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