1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty 250 4UC , Hauptsicherung brennt durch..?

Yamaha Majesty 250 4UC , Hauptsicherung brennt durch..?

Yamaha YP 250
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 23:00

bei meinem Yamaha Majesty 250 4UC brennt die Hauptsicherung durch, wenn der Motor warm ist...

Ladestrom 14,3 V , Lüfter habe ich abgeklemmt, falls der defekt ist.

nach ner Weile im Fahrbetrieb oder auch im Leerlauf brennt die Hauptsicherung durch ?

Ich musste das CDI tauschen , weil die Zündung vorher immer ausgesetzt hat.

Kann es vielleicht daran liegen ?

Ich kann ansonsten keinen Hinweis auf einen Kurzschluss finden ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 5. Februar 2024 um 00:00:59 Uhr:

...

Ladestrom 14,3 V

.

.

.

Ich kann ansonsten keinen Hinweis auf einen Kurzschluss finden ?

@piotrtadeuz

Wenn die Hauptsicherung durchbrennt, welche seitlich am Anlasserrelais sitzt, dann liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler im Ladesystem.

Ein dauerhafter Kurzschluß würde die Hauptsicherung spontan auslösen, was ja laut deiner Beschreibung nicht der Fall ist.

Die Messung der Ladespannung, die du fälschlich mit "Ladestrom 14,3 V" formuliert hast, bringt dich bei der Fehlereingrenzung nicht zum Ziel.

Stattdessen mußt du nämlich genau diese Ladestrommessung durchführen bzw. in einer Werkstatt durchführen lassen. Dazu wird die 30A Hauptsicherung gezogen und dort ein Ampèremeter eingeschleift. Die meisten Hobbymultimeter können i.d.R. nur Ströme bis 10A oder max. 20A messen, was selbstredend bei deinem Fehlerfall nicht ausreichend ist, da die Hauptsicherung erst bei einer Stromstärke >= 30A durchbrennt.

Der Stromkreis für die Zündanlage (engl. Ignition) ist separat abgesichert. Ein Problem mit der Transistorzündbox kann daher ausgeschlossen werden.

Gruß Wolfi

PS: Bei betriebswarmem Motor werden auch die Limawicklungen des Drehstromlimastators warm, weil der Stator vom Motoröl gekühlt wird. Die mit Isolierlack überzogenen Statorwicklungen sind bei älteren Fahzeugen schon mal beschädigt, was zu einem temperaturabhängig auftretenden Fehler, z.B. einem Masseschluß führen kann.

Ebenso könnte auch ein Defekt im Reglergleichrichter vorliegen, z.B. ein Kurzschluß in einer der drei Plusdioden oder der drei Minusdioden, was sich oftmals temperaturabhängig widerspiegelt.

Edit: Im Anhang findest du das Kapitel 'Ladesystem' aus einem Service Manual für deinen Majesty 250. Die Einbauposition der Hauptsicherung direkt am Anlasserrelais (Pos. 6) ist durch den gestrichelten Kasten um das Relais auch im Schaltplan dargestellt. Die Sollwiderstandswerte der drei Limawicklungen sind ebenso angegeben.

Die Messung der jeweils drei Plus- und der drei Minusdioden im Reglergleichrichter könnte bspw. mit Hilfe eines Multimeters im Diodenmeßbereich erfolgen. Diese Prüfung habe ich im Yamaha Service Manual zwar nicht entdeckt, könnte dir aber bei Intetesse deinerseits Hilfestellung dazu geben.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:27

vielen Dank , das hat mir sehr weiter geholfen. ganz prima

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:48

kannst Du mir noch sagen, wo der Regler/ Gleichrichter bei dem Ding sitzt ? Ich schätze, dass der defekt ist ? Widerstand zwischen den Polen der LM 1,2 Ohm lt meinem Messgerät.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:13

Hat sich erledigt, sitzt hinten, ich habe ne Skizze gefunden..

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 12. Februar 2024 um 15:48:46 Uhr:

... Widerstand zwischen den Polen der LM 1,2 Ohm lt meinem Messgerät.

Die Messung der drei Limawicklungen (3 weiße Kabel) sollte laut WHB jeweils 0,8 ~ 1 Ohm ergeben.

Angefangen bei der ersten weißen Leitung gegen die zweite weiße Leitung, dann die erste gegen die dritte Leitung und noch die zweite gegen die dritte Leitung. Die Nummerierung der drei Leitungen kannst du selbst bestimmen. Es sollte bei allen drei Messungen der gleiche Ohmwert auf dem Multimeter angezeigt werden.

Sofern bei den drei Widerstandsmessungen jeweils die 1,2 Ohm auf einem einfachen Digitalmultimeter angezeigt werden, geht das in Ordnung.

Gruß Wolfi

PS: Gegen Masse muß der Widerstandswert der drei Limawicklungen unendlich sein.

Widerstandswert der Limawicklungen
Themenstarteram 3. März 2024 um 16:08

Der Fehler lang nicht am Ladesystem. Nachdem ich die Lichtmaschine überprüft und den Regler getauscht hatte, ist das Ding nach einigen Km wieder aus gegangen. Wieder Sicherung durch. Als ich eine neue einsetzen wollte, Rauchentwicklung. Ich dachte schon, dass das Ding jetzt abbrennt. Aber nochmal Glückt gehabt, ich hatte die Sicherung schnell wieder gezogen. Es lang an der CDI. Das Ding ist verschmort.

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 3. März 2024 um 17:08:33 Uhr:

... Es lang an der CDI. Das Ding ist verschmort.

Dann wurde meines Erachtens an der Elektrik rumgepfuscht, weil die Transistorzündbox resp. der Stromkreis fürs Zündsystem über einer separate Sicherung versorgt wird. Diese 'Ignition-Fuse' löst aufgrund der kleineren Stromstärke früher aus als die 30A Hauptsicherung.

Gruß Wolfi

PS: Der Majesty 250 besitzt keine CDI (zu dt. Hochspannungskondensatorzündung) sondern eine Transistorzündanlage. Der Neupreis für die originale Transistorzündbox übersteigt ja fast schon den Wert des ganzen Rollers. ;)

Edit: Wie es aussieht, hat der alte Majesty 250 keine separate Sicherung fürs Zündsystem. Man lernt halt nie aus und sollte zuerst den elektrischen Schaltplan sorgfältig lesen. Aufgrund meiner irrigen Annahme, daß die Elektrik eines Sym GTS 250 nahezu identisch sein müßte, hatte ich diesen Schritt versäumt. Was bspw. für einen älteren Sym GTS 250, Bj. 2005 mit Vergasertriebwerk und Transistorzündanlage gilt - nämlich das Vorhandensein einer separaten Sicherung fürs Zündsystem - das muß für einen alten Yamaha Majesty 250 nicht zutreffen. Dementsprechend habe ich die obige Fehleinschätzung gestrichen.

Transistorzündbox
Themenstarteram 4. März 2024 um 6:46

ja, leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Roller....

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:05

Im Grunde kannte ich auch nur diese Transistorzündung. Die Zündung über den Lichtmaschinenimpuls und dieser CDI ist mir ein Rätsel.. Ich frage mich, wo da der Vorteil liegt ?

@piotrtadeuz

Dieses 267-seitige Service Manual Yamaha YP250 sollte zu deinem alten Yamaha Majesty 250 mit Vergasertriebwerk passen. Den Hinweis auf die Seite 'manualslib.de' hatte ich dir schon gegeben.

Den Gesamtschaltplan mitsamt Legende für die durchnummerierten Bauteile findest du im Anhang. Dieser stammt aus dem verlinkten Manual.

Gruß Wolfi

PS: Jedes Zündsystem, ob nun kapazitiv (Bsp. engl. 'CDI' resp. zu dt. 'HKZ') oder induktiv (Bsp. Batteriespulen-/Transistorzündung), hat jeweils Vor- und Nachteile.

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:54

vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen