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Yamaha Majesty 400 YP 400 schleifendes Geräusch

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:36

Hallo Community,

bin im Besitz einer Majesty 400 Bj 2008 EZ 2009.

Habe ca seit 1-2 Wochen ein ganz leises schleifen aus dem Frontbereich gehört. Habe erst einmal gedacht, das die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, doch nach längerem fahren und bremsen nur mit der Hinterradbremse, ist die Vorderradbremse dabei kalt geblieben. Also habe ich das schleifen der Klötze ausgeschlossen. Doch seit ein paar Tagen ist das schleifen deutlich lauter geworden und beim benutzen der Vorderrad Bremse Quitscht es, als ob 2 Metalle auf einander reiben. Nun hab ich doch den Verdacht das es an der Vorderrad Bremse liegt.

Meine Frage bezieht sich, wie kann ich das zu 100% testen und falls es doch die Bremse ist, wie ich das beheben kann.. bitte keine Antworten "fahr zur Werkstatt" das weiss ich auch, werde erst zu dieser Methode greifen, wenn ich es selber nciht beheben kann.

Der Roller ist mit ABS ausgestattet.

Gruß

derkleinemann

Beste Antwort im Thema

Auch wenn die Bremsklötze noch nicht verschlissen sind......Offensichtlich sind die Bremsklötze in ihren Seitenführungen Korrodiert und mit Bremsstaub verschmutzt. Dadurch können sich die Bremsklötze in den Führungen verklemmen. Nach dem Lösen der Bremse können sich die Klötze nicht weit genug in ihre Ausgangsstellung zurückbewegen und schleifen dann an der Bremsscheibe. Das kann dann noch durch einen Seitenschlag der Bremsscheibe verstärkt werden.

Da hilft nur das Ausbauen der Klötze und Reinigung der Führungsebenen. Ebenso die Bremsklötze (Trägerplatte) von Schmutz und Korrosion befreien (Messingbürste). Auf die Führungsebenen solltest du dann einen Hauch Kupferpaste auftragen, auch einen Hauch Kupferpaste auf die Bremsklotzrückseite (Kontaktstelle mit dem Bremskolben). Dadurch werden Quietschen und Bremsgeräusche unterbunden.

Gruss Sympat

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Das habe ich eine Zeit lang auch mal gehabt. Ist nicht weiter schlimm gewesen;)

Kontrolliere einfach mal ob die Bremsbeläge abgenutzt sind. Hat die Bremsscheibe Riefen?

Dreh das Vorderrad mal mit der Hand durch, dann sollte man schon hören können ob da wirklich was scheleift.

Haben die Bremsklötze vielleicht ne Anzeigevorrichtung für die Abnutzung,die sich bemerkbar macht?

Zitat:

Original geschrieben von derkleinemann

Hallo Community,

bin im Besitz einer Majesty 400 Bj 2008 EZ 2009.

Habe ca seit 1-2 Wochen ein ganz leises schleifen aus dem Frontbereich gehört. Habe erst einmal gedacht, das die Bremsklötze an der Scheibe schleifen, doch nach längerem fahren und bremsen nur mit der Hinterradbremse, ist die Vorderradbremse dabei kalt geblieben. Also habe ich das schleifen der Klötze ausgeschlossen. Doch seit ein paar Tagen ist das schleifen deutlich lauter geworden und beim benutzen der Vorderrad Bremse Quitscht es, als ob 2 Metalle auf einander reiben. Nun hab ich doch den Verdacht das es an der Vorderrad Bremse liegt.

Meine Frage bezieht sich, wie kann ich das zu 100% testen und falls es doch die Bremse ist, wie ich das beheben kann.. bitte keine Antworten "fahr zur Werkstatt" das weiss ich auch, werde erst zu dieser Methode greifen, wenn ich es selber nciht beheben kann.

Der Roller ist mit ABS ausgestattet.

Gruß

derkleinemann

Hi kleiner Mann,

Bremsklötze von Scheibenbremsen haben in aller Regel eine "Fuge" die den nötigen Austausch anzeigt !!

Das musst Du dir etwa so vorstellen als ob mit einem Kreissägeblatt eine Rille mittig in den Bremsklotz gesägt wurde.

Und wenn die Bremsklötze nun so weit abgenutzt sind, dass keine Rille mehr da ist, müssen sie ausgetauscht werden !!! Das kann man ohne auszubauen sehen !!!

wenn ich ein Bild finde, stell ich's noch ein.....

 

wölfle ;)

 

Oh, ich korrigiere mich, habe bei Google gerade gesehen dass es auch viele Bremsklötze "ohne Rille" gibt !!! :eek: (Die ich bisher bei meinen Pkw's austauschte, hatten ALLE eine....)

Dann gilt eine Mindest-Rest-Materialstärke, die müsste in deinem Handbuch aufgeführt sein !!!

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:50

Ok, ich werde gleich runtergehen und mir das mal angucken wegen der Fuge und das Rad mal mit der Hand durchdrehen. Dnake für die Tipps, werde mich heute noch melden was bei rausgekommen ist.

Gruß

derkleinemann

Zitat:

Original geschrieben von derkleinemann

Ok, ich werde gleich runtergehen und mir das mal angucken wegen der Fuge und das Rad mal mit der Hand durchdrehen. Dnake für die Tipps, werde mich heute noch melden was bei rausgekommen ist.

Gruß

derkleinemann

Jouh, tu das !!

Hast du schon mal Bremsklötze gewechselt ???

Ist ganz einfach !!

Vor allem geh' mit Ruhe und Geduld an die Arbeit !!

Und stelle sicher dass niemand die Bremshebel betätigt während die Bremsklötze draussen sind !!!

Du brauchst:

Ruhe, Geduld und SORGFALT !!

einen leichten Hammer

einen langen Durchschlag

einen flachen Schraubendreher

ein dünnes Holzbrettchen

flachen Pinsel

dann solltest du auch die Stärke der BremsSCHEIBE messen, denn diese haben auch ein Minimalmaß-Limit bei dem sie gegen neue ersetzt werden müssen.! ...und wenn sie tiefe Riefen hat auch ersetzen !!!

...und auf keinen Fall den Bremssattel abschrauben oder gar auseinandernehmen !!!!

Das Bild zeigt den Bremssattel meines Wallstreet, Blick von vorne nach hinten links (Wallstreet hat die Scheibenbremse in Fahrtrichtung gesehen links)

Nun schlägst Du mit dem Durchschlag und dem Hämmerchen die Stifte (16) vorsichtig heraus. Die gehen oft nur in eine Richtung raus, in die Richtung da das dickere Ende des Stiftes ist.

Dann nimmst du die Flach-Feder (14) raus, ggf. mit dem Schraubendreher etwas nachhelfen !

etwas die Bremsklötze bewegen, damit sie sich beide leicht rausnehmen lassen

Dann drückst du mit dem Holzbrettchen die Bremskolben zurück.

VORSICHTIG damit du die Dichtringe nicht beschädigst !!!

mit dem flachen Pinsel reinigst du dann die "Öffnung" von Bremsbelagstaub.....

dann setzt du die neuen Bremsbacken ein, die sollten leicht reingehen, nicht mit dem Hammer reinklopfen !!! ggf. mehr reinigen und die Bremszylinder weiter zurückdrücken (Wekstätten haben dazu ein spezielles Werkzeug)

Die neue Flachfeder richtigrum einsetzen (wird in der Regel mit den Bremsbacken mitgeliefert) und die beiden Stifte einstecken (etwas gefummel) Die Feder soll die Bremsbacken nach unten drücken damit sie nicht "klappern" dann musst du die Stifte "das letzte Stück" mit dem Hämmerchen und dem Durchschlag wieder einschlagen damit sie fest sitzen

Überprüfe alles, kontrolliere die Bremsflüssigkeit und fahre erstmals vorsichtig, die Bremsleistung ist Anfangs mässig, die neuen Beläge müssen sich erst "einbremsen" !!!

Keine Haftung für irgendwelche Schäden die bei Ausführung meiner Anleitung entstehen !!!

wölfle

 

PS: siehst du, die Bremsklötze meines Wallstreet haben sogar 3 Abnutzungsmarkierungen (Nuten)

Mindestdicke der Bremsbeläge sollte i.d.R nicht weniger als 2mm betragen;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:54

Also hallo Leute :)

eben durchgeguckt.. also ich habe an den Bremsklötzen eine Fuge.. die ist aber noch gute 4-5mm breit. ALso bis zu den mindestens 2mm ist noch bisschen Reserve vorhanden. Habe auch das Vorderrad angehoben und mit der Hand daran gedreht. Ja das schleifen kommt von den Bremsklötzen. Also nach dem ich mit das in Ruhe angeguckt habe, liegen die Klötze an der Scheibe dran. Also es findet eine Berührung statt...

Bedeutet das, während der Fahrt auch ohne den Bremshebel zu betätigen, sich dennoch die Klötze abnutzen? Wenn ja, ist es fatal und kann diese Reibung auch erhöhten Spritverbrauch bedeuten?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich da bisschen Luft schaffe, also zwischen den Klotz und der Scheibe.

Gruß

Ist bei mir auch ab und zu mal so, das schleift sich alles von alleine ein. Bzw. während der Fahrt ist davon nicht zu spüren, weder was Beschleunigung noch Verbrauch anbelangt;)

Wenn das Rad jedoch spürbar Widerstand beim Drehen hat, ists nicht ganz so schön.

Themenstarteram 20. November 2011 um 15:03

Ne ich fühle da kein Widerstand während der Fahrt. Macht sich nur am Geräusch beim ANfahren bemerkbar.. das war es auch schon.

Gruß

Auch wenn die Bremsklötze noch nicht verschlissen sind......Offensichtlich sind die Bremsklötze in ihren Seitenführungen Korrodiert und mit Bremsstaub verschmutzt. Dadurch können sich die Bremsklötze in den Führungen verklemmen. Nach dem Lösen der Bremse können sich die Klötze nicht weit genug in ihre Ausgangsstellung zurückbewegen und schleifen dann an der Bremsscheibe. Das kann dann noch durch einen Seitenschlag der Bremsscheibe verstärkt werden.

Da hilft nur das Ausbauen der Klötze und Reinigung der Führungsebenen. Ebenso die Bremsklötze (Trägerplatte) von Schmutz und Korrosion befreien (Messingbürste). Auf die Führungsebenen solltest du dann einen Hauch Kupferpaste auftragen, auch einen Hauch Kupferpaste auf die Bremsklotzrückseite (Kontaktstelle mit dem Bremskolben). Dadurch werden Quietschen und Bremsgeräusche unterbunden.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Auch wenn die Bremsklötze noch nicht verschlissen sind......Offensichtlich sind die Bremsklötze in ihren Seitenführungen Korrodiert und mit Bremsstaub verschmutzt. Dadurch können sich die Bremsklötze in den Führungen verklemmen. Nach dem Lösen der Bremse können sich die Klötze nicht weit genug in ihre Ausgangsstellung zurückbewegen und schleifen dann an der Bremsscheibe. Das kann dann noch durch einen Seitenschlag der Bremsscheibe verstärkt werden.

Da hilft nur das Ausbauen der Klötze und Reinigung der Führungsebenen. Ebenso die Bremsklötze (Trägerplatte) von Schmutz und Korrosion befreien (Messingbürste). Auf die Führungsebenen solltest du dann einen Hauch Kupferpaste auftragen, auch einen Hauch Kupferpaste auf die Bremsklotzrückseite (Kontaktstelle mit dem Bremskolben). Dadurch werden Quietschen und Bremsgeräusche unterbunden.

Gruss Sympat

Hey Sympat, du bist mir echt sympathich !!! :D

(ich überlege ob ich umziehen soll damit ich meine Roller zu Dir in Wekstatt bringen kann) !!!! :D

Das mit dem "schwergängig" und "putzen" wollte ich auch schon schreiben, aber.... war noch woanders ;)

Was sagst Du ?? soll man noch 900 € für einen 10jährigen Habana zahlen ??? :eek:

 

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von derkleinemann

Ne ich fühle da kein Widerstand während der Fahrt. Macht sich nur am Geräusch beim ANfahren bemerkbar.. das war es auch schon.

Gruß

Du musst noch gute Ohren haben, wenn Du das unter dem Helm bei laufendem Motor bemerkst !! :eek:

wölfle ;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:30

Fahre Teststrecken alle ohne Helm und mit gebückten Kopf, so weit nach vorne wie es nur geht, also hinter dem Rollerpanel um die Windgeräuschen zu minimieren :D

Habe meinen Roller erst gestern von privat geholt (Besitzer ist im Krankenhaus) und nach ein paar Km ja, wie soll ich sagen? leichtes heulendes Schleifgeräusch vernommen - kommt aus dem Vorderbereich. Dachte erst, kommt von Helm- Verwirbelungen und so. War dann wieder weg. Bin inzwischen ohne Wahrnehmungen 100 km gefahren. Doch vorhin war es wieder, so ab 50-70 kmh. Hab mich vor Schreck garnicht getraut, schneller zu fahren.

Der Roller stand jetzt 7 Monate in der Garage.

Ist die Diagnose die gleiche, das mit den Bremsklötzen?

Bin sehr beunruhigt,

danke für Ratschläge

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