ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty125, 2004 Vergaser defekt

Yamaha Majesty125, 2004 Vergaser defekt

Yamaha
Themenstarteram 4. März 2023 um 6:59

Hallo zusammen, habe einen Yamaha Majesty 125, Ende 2003, (Modell 2004). Das Ding macht leider richtig Zikken. Es fing damit an das der Roller öfter nicht ansprang (evtl. versoffen war). Mit mehrfach Kerze trockenzulegen sprang er an. Immer wenn er warm war, lief er unrund, qualmte, stotterte, neigte dazu auszgehen, irgendwie spinnt die Kaltstartautomatik. Manchmal wenn man fährt geht er während der fahrt aus, nach 3 min warten läuft er wieder.

War schon in ner Yamaha Werkstatt, der Inhaber hat 5x den Vergaser zerlegt. Bekommt den Roller trotzdem nicht vernünfig zu laufen. Ich wollte einen neuen Vergaser probieren.

Ein original Yamaha Vergaser wird unerschwinglich sein.

Weiss jemand von euch einen Vergaser der bezahlbar, und gut ist? Der mit dem Majesty 125 gut funktioniert.

Wenn ihr euch auskennt bitte ich Euch mir Euere Tipps mitzuteilen.

1000 Dank.

Freundliche Grüße Andy

Yamaha Majesty 125
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wurde zu Testzwecken schon mal der E Choke gewechselt?

Spritversorgung hat jawohl der Händler überprüft.

Im Grunde geht ein Vergaser nicht kaputt, maximal seine verbauten Komponenten. Das hätte der Händler aber ja feststellen müssen.

Wirklich seltsame Aussage, Vergaser wechseln.

Themenstarteram 4. März 2023 um 9:15

Hallo Danke für deine Nachricht und Teilung Deiner Tipps!

Ob der Yamaha Händler den E_Choke überprüft hat weiß ich nicht. Meines Wissens nach soll das Teil Orig. allein schon über 250,- Kröhnchen kosten.

Der Yammi Händler sagte einen Kanal am Vergaser bekommt er nicht frei.

Habe auch keine Lust noch mehr Geld zu verballern ohne das es funktioniert. Am liebsten wäre mir nen neuen (nicht Orig.) Vergaser zu verbauen, der (Plug und Play) passt, u. Funktioniert. Vielleicht kennt ja jemand von Euch jemand einen funktionierenden Austausch Vergaser!? Dürfte ruhig bis 130 Euro kosten. Besten Dank, Freundliche Grüße Andy

Also wenn ich bei Google "Vergaser Majesty 125" eingebe, bekomme ich einige Vorschläge von Nachbauvergasern von 60-80€.

Da ist der Choke aber auch schon dran.

 

Ich weiss halt nicht, ob es da Veränderungen über die Baujahre gab.

Hast du schon mal das Schwimmernadelventil überprüft, ob die Nadel sauber, nicht verharzt und nicht beschädigt ist, und das gleiche auch beim Sitz der Nadel? Damit nicht dauernd Sprit nachläuft, mehr als gebraucht wird.

Wenn der Roller qualmt und Trocknen der Kerze notwendig war (war die wirklich zu nass?), scheint er ja zuviel Sprit zu kriegen. Der Rest könnte auch ein Hinweis auf zu wenig Sprit sein, dann müssten die Gummi- und Plastikteile zwischen Motor und Vergaser geprüft werden, ob korrekt angeschlossen, porös, gerissen -gerade im Bereich von Schellen kaum zu erkennen- oder sonst beschädigt sind. Dann würden die Probleme auch bei einem neuen Vergaser noch weiter ärgern.

Wenn der Roller denn mal gelaufen und der Motor warm geworden ist, wie ist dann das Kerzenbild?

Also :

Die Werkstatt hat den Vergaser gereinigt

„Wohlwissend“ - dass ein Kanal zu ist, bauten sie den Vergaser wieder ein - in der Hoffnung - den Kanal wird man schon nicht brauchen.

Und das Ganze dann 5 mal hintereinander.

Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß

So steht es zu lesen, Yamaha Werkstatt 5 mal Vergaser zerlegt.

Ich kann es nicht glauben was dabei raus kommt.

Einen passenden Ersatzvergaser zu finden der Plug in Play passt wird nur schwerlich gelingen oder gar nicht.

Auch mal nach Gebraucht Vergaser suchen mit Baugleichem Motor z. B. Yamaha Teo's, MBK Doodo, MBK Skyliner, Yamaha Maxter, MBK Tunder.

 

Nachtrag, auf E Bay Kleinanzeigen gibt es öffter Schlachtroller der genannten Typen (Teileverkauf) einfach suchen und anfragen nach Vergaser.

MBK Doodo hab ich auf Anhieb einen Schlachtroller gefunden.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:00

Zitat:

Dankeschön, für deinen Beitrag, ein Erfahrungswert ob einer dieser Vergaser Problemlos passt und funktioniert wäre echt klasse.

Freundliche Grüße Andy

@Bamako schrieb am 4. März 2023 um 13:32:04 Uhr:

Also wenn ich bei Google "Vergaser Majesty 125" eingebe, bekomme ich einige Vorschläge von Nachbauvergasern von 60-80€.

Da ist der Choke aber auch schon dran.

Ich weiss halt nicht, ob es da Veränderungen über die Baujahre gab.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:08

Zitat:

Hallo Roadrunner-07, vielen Dank für Deinen Tipp.

Das Schwimmernadelventil wurde überprüft, sieht soweit gut aus.

Das Ding überfettet wie verrückt

(Frisst auch gut mal so um die 5-6 Liter auf 100 km).

Kerze ist Schwaaaarz!

@Roadrunner-07 schrieb am 4. März 2023 um 14:04:19 Uhr:

Hast du schon mal das Schwimmernadelventil überprüft, ob die Nadel sauber, nicht verharzt und nicht beschädigt ist, und das gleiche auch beim Sitz der Nadel? Damit nicht dauernd Sprit nachläuft, mehr als gebraucht wird.

Freundliche Grüße Andy

 

Wenn der Roller qualmt und Trocknen der Kerze notwendig war (war die wirklich zu nass?), scheint er ja zuviel Sprit zu kriegen. Der Rest könnte auch ein Hinweis auf zu wenig Sprit sein, dann müssten die Gummi- und Plastikteile zwischen Motor und Vergaser geprüft werden, ob korrekt angeschlossen, porös, gerissen -gerade im Bereich von Schellen kaum zu erkennen- oder sonst beschädigt sind. Dann würden die Probleme auch bei einem neuen Vergaser noch weiter ärgern.

Wenn der Roller denn mal gelaufen und der Motor warm geworden ist, wie ist dann das Kerzenbild?

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:11

Zitat:

 

Ja hast du richtig verstanden.

Und die Werkstatt hat sich sogar €100,- für Ihren nicht zum Erfolg führenden Aufwand bezahlen lassen. ??

Freundliche Grüße Andy

@Fashionbike schrieb am 5. März 2023 um 02:00:15 Uhr:

Also :

Die Werkstatt hat den Vergaser gereinigt

„Wohlwissend“ - dass ein Kanal zu ist, bauten sie den Vergaser wieder ein - in der Hoffnung - den Kanal wird man schon nicht brauchen.

Und das Ganze dann 5 mal hintereinander.

Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß

Schon mal in der anderen Richtung geschaut. Sollte er ein Unterdruckbenzinhahn haben und bei dem die Membrane gerissen ,könnte Benzin direkt auch im Unterdruckschlauch laufen.

Themenstarteram 5. März 2023 um 22:53

Zitat:

 

Hallo Bernd, Dankeschön für den Tipp, werde ich mal drauf achten. Grüße Andy

@kranenburger schrieb am 5. März 2023 um 16:37:03 Uhr:

Schon mal in der anderen Richtung geschaut. Sollte er ein Unterdruckbenzinhahn haben und bei dem die Membrane gerissen ,könnte Benzin direkt auch im Unterdruckschlauch laufen.

Yes. Hört sich gut an. Evtl. externen Tank probieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Majesty125, 2004 Vergaser defekt