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Yamaha MT 10 - Batterie falsch angeschlossen
Hallo, ich habe letzte Woche die Batterie falsch herum angeschlossen und seitdem springt die Maschine (Mt10 von 2016)nicht mehr an. Ich habe die Hauptsicherung gewechselt (1. Foto) das Problem ist jedoch immernoch da. Es hört sich so an als wenn die Maschine kurz an ist und dann wieder ausgeht und das immer wieder. Ich habe mal den starterrelais ausgebaut und mir ist aufgefallen das der rechte komtaktpunkt für die Sicherung gar nicht vorhanden ist, ist das normal? Kann das damit was zu tun haben?
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen
Link zum Startversuchvideo:
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30 Antworten
Motorsteuergerät zerstört !
Der Klassiker bei Verpolung .bei modernen Einspritzmotoren.
Bring die Mühle zur Werkstatt und lass Fehlercode auslesen !
Der freie Steckplatz am Anlasserrelais ist nur für die Ersatzsicherung und ohne elektrische Funktion.
Die Ersatzsicherung steckt da nur drin,damit sie sofort griffbereit ist.
Der Steckplatz mit Kontakten ist der Steckplatz für die Hauptsicherung !
P,s.
Die Batterie ist vollkommen platt !!!!
So kannste kein Mopped starten !
Starthilfe geben mit PKW-Batterie !
Überbrückungskabel speziell für Motorräder kaufen gehen !
Steuergerät nicht notwendigerweise defekt, bei unserer Fazer 8 ist das auch passiert. Die Hauptsicherung (etwas versteckt...) war durch: ersetzt und alles war wieder gut.
re
Zitat:
@remanuel schrieb am 7. Mai 2023 um 09:02:29 Uhr:
Steuergerät nicht notwendigerweise defekt, bei unserer Fazer 8 ist das auch passiert. Die Hauptsicherung (etwas versteckt...) war durch: ersetzt und alles war wieder gut.
re
Danke für die Antwort, Hauptsicherung habe ich gewechselt, das ist doch die rote Sicherung auf dem ersten Foto oder hab ich was verwechselt?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 6. Mai 2023 um 23:29:40 Uhr:
Motorsteuergerät zerstört !
Der Klassiker bei Verpolung .bei modernen Einspritzmotoren.
Bring die Mühle zur Werkstatt und lass Fehlercode auslesen !
Der freie Steckplatz am Anlasserrelais ist nur für die Ersatzsicherung und ohne elektrische Funktion.
Die Ersatzsicherung steckt da nur drin,damit sie sofort griffbereit ist.
Der Steckplatz mit Kontakten ist der Steckplatz für die Hauptsicherung !
P,s.
Die Batterie ist vollkommen platt !!!!
So kannste kein Mopped starten !
Starthilfe geben mit PKW-Batterie !
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Danke für die Antwort, also meinst das es die Batterie ist? Weil komisch das bevor ich die Batterie angeschlossen habe alles funktioniert hat. Und welchen Kontakt meinst du für die Hauptsicherung?
Sicherungsort bei der MT ist mir nicht bekannt, ist bei der FZ auch separat. Sollte im Handbuch zu finden sein.
re
Der rechte deiner 2 roten Kringel ist gemeint. Nehme ich mal an wenn ich für Blacky antworten müsste.
Wie? Bevor Du die Batterie angeschlossen hattest? Da hattest doch gar keine Strom Versorgung
Da kann doch gar nix funktionieren.??
Sorry,ich hab mich da vertan !
Die Sicherung im Anlasserrelais ist nicht die Hauptsicherung ( wie bei den meisten Moppeds ab 96 ),
sondern die ABS-Modul-Sicherung !
Die Hauptsicherung ist separat und mit 50 Ampere abgesichert.
Ausserdem ist das ne JAPAN-BLOCK-Sicherung.
Das erste Foto vom TE ist also korrekt.
Das zweite Foto vom TE ist das Anlasserrelais mit rausgezogenen ATO-Sicherungen.
Davon ist eine die Ersatzsicherung.
Diese Sicherung ist nur für das ABS-Modul.und hat nix mit Startschwierigkeiten zu tun.
Warum der TE das Bild vom Anlasserrelais mit den rausgezogenen Sicherungen gepostet hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Mühle startet nur deshalb nicht,weil die Batterie komplett leergeleiert wurde durch unzählige Startversuche.
Siehe Video !
Ich weis nicht ob die MT 10 eine Wegfahrsperre hat, wenn ja, könnte es auch damit zusammenhängen. mfg.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:01:26 Uhr:
Sorry,ich hab mich da vertan !
Die Sicherung im Anlasserrelais ist nicht die Hauptsicherung ( wie bei den meisten Moppeds ab 96 ),
sondern die ABS-Modul-Sicherung !
Die Hauptsicherung ist separat und mit 50 Ampere abgesichert.
Ausserdem ist das ne JAPAN-BLOCK-Sicherung.
Das erste Foto vom TE ist also korrekt.
Das zweite Foto vom TE ist das Anlasserrelais mit rausgezogenen ATO-Sicherungen.
Davon ist eine die Ersatzsicherung.
Diese Sicherung ist nur für das ABS-Modul.und hat nix mit Startschwierigkeiten zu tun.
Warum der TE das Bild vom Anlasserrelais mit den rausgezogenen Sicherungen gepostet hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Mühle startet nur deshalb nicht,weil die Batterie komplett leergeleiert wurde durch unzählige Startversuche.
Siehe Video !
Okay alles klar, die Sicherungen sind nur draußen weil ich sie anschauen wollte ob die noch ganz sind, dann ist mir das aufgefallen was ich vorher geschildert habe.
Dann probiere ich es mal zu überbrücken, dann sollte sie ja zumindest anspringen
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 7. Mai 2023 um 11:42:38 Uhr:
Ich weis nicht ob die MT 10 eine Wegfahrsperre hat, wenn ja, könnte es auch damit zusammenhängen. mfg.
In wiefern kann das mit der Wegfahrsperre zu tun haben?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 7. Mai 2023 um 11:01:26 Uhr:
Sorry,ich hab mich da vertan !
Die Sicherung im Anlasserrelais ist nicht die Hauptsicherung ( wie bei den meisten Moppeds ab 96 ),
sondern die ABS-Modul-Sicherung !
Die Hauptsicherung ist separat und mit 50 Ampere abgesichert.
Ausserdem ist das ne JAPAN-BLOCK-Sicherung.
Das erste Foto vom TE ist also korrekt.
Das zweite Foto vom TE ist das Anlasserrelais mit rausgezogenen ATO-Sicherungen.
Davon ist eine die Ersatzsicherung.
Diese Sicherung ist nur für das ABS-Modul.und hat nix mit Startschwierigkeiten zu tun.
Warum der TE das Bild vom Anlasserrelais mit den rausgezogenen Sicherungen gepostet hat,entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Mühle startet nur deshalb nicht,weil die Batterie komplett leergeleiert wurde durch unzählige Startversuche.
Siehe Video !
Hab die Maschine jetzt versucht zu überbrücken, startversuch hat sich genau gleich angehört wie im Video. Zudem hab ich Versuch sie im zweiten Gang anzumachen, also Berg runtergerollt und bei 30 km/h Kupplung losgelassen, sie ist kurz angesprungen aber als ich Gas gegeben habe kam keine Leistung und Umdrehungen sind kontinuierlich runtergegangen bis sie bei 0 waren. Hat irgendwer eine Ahnung was das Sein kann?
Dann hilft nur noch Werkstatt !
Fehlercode auslesen lassen !
Klingt nach Steuergerät aufgeraucht...
Da scheint kein Treibstoff in den Kammern anzukommen. Sie dreht. Aber entweder Treibstoffpumpe arbeitet nicht oder Zündfunke fehlt.