- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Yamaha Mt03 Schwinge noch in ordnung?
Yamaha Mt03 Schwinge noch in ordnung?
Hallo
Ich hab da mal eine frage und zwar habe ich meine MT03 (2016) vor knapp einen monat ungewollt niedergelegt und dabei hat sich der auspuff in die schwinge gedrückt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich die Schwinge wechseln sollte da es eigentlich nur eine kleine delle ist.. Allerdings will ich bei der Schwinge auch eher auf nummer sicher gehen, es wäre halt eine ersparnis von 500€ von dem her würde sich das schon auszahlen.
Ich hoffe ich komme hier zu ein paar meinungen da ich wirklich unentschlossen bin.
Die Werkstatt in der ich meine Yamaha nach dem Unfall abgestellt habe meinte zwar schon das sie gewechselt werden sollte aber zu dieser Werkstatt habe ich kein wirkliches vertrauen..
Vielen dank im voraus
Beste grüße
Daniel
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
bei der Beschädigung kann dir keiner guten Gewissens empfehlen weiterzufahren. Als klein würde ich die Delle nicht bezeichnen. Die Stabilität der Schwinge ist hauptsächlich von ihrer Profilform abhängig. Ich würde da kein Risiko eingehen.
Gruß oeligehand
Hallo oeligehand
danke für die rasche antwort.
Ja denke auch das es besser ist sie zu wechseln, ist halt leider recht kostspielig aber besser jetzt die paar hundert für eine neu schwinge ausgeben als auf kosten der sicherheit zu sparen.
Grüße
Dan
Moin,
Wow!!! Wenn das die Schwinge schon so sehr über die Kante eingedrückt hat, hat’s Dich wohl schon richtig geschmissen. Ich hätte eher zu Werkstätten kein Vertrauen, die Dich damit fahren lassen...
Die Schwinge gehört gewechselt. Und ich würde den Lack des Rahmens (besonders an den Aufnahmepunkten für Auspuff und Fussraste) nach feinen Rissen absuchen Ist weiter vorne nichts passiert?
viele Grüße,
Oliver
Fahr beim TüV vor und frag die. Es bringt ja auch nix, mit der Schwinge weiter zu fahren und dann, wenn Du die nächste Plakette brauchst, dumm dranzustehen. Die wissen, was los ist und können Dich bestens beraten. Und - zumindest bei uns - machen die sowas gerne und gratis.
Hallo
Ja mir is bei ca. 100 das vorderrad weggerutscht und dann ist die maschine auch nich über eine gehsteigkante rüber geschlittert...
Vorne is der lenker im eimer und die fußrasten waren auch verbogen.
Den rahmen hab ich mir mal genauer angesehen der sieht noch gut aus, zum glück.
ja kann halt so derzeit leider nicht fahren also wird das eher schwierig aber ich habe mich nun dazu entschlossen sie zu wechseln, ist ja wie du sagst beim nächsten pickerltermin wärs dann wahrscheinlich sowieso zu tauschen.
Grüße
Dan
Zitat:
@Dan18135 schrieb am 20. August 2018 um 09:33:08 Uhr:
... ist ja wie du sagst beim nächsten pickerltermin wärs dann wahrscheinlich sowieso zu tauschen.
Genau das hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, Du solltst den TüV fragen. Ich hab schon schlimmeres gesehen, das vom TüV mit einem schönen "das macht gar nix aus" klassifiziert wurde. Das kann aber nur der TÜV (bzw. Dekra, Küs und wie das ganze heißt) beurteilen. Dazu sind die ausgebildet.
Ich jedenfalls würde eher die ausgebaute Schwinge vorbeibringen als auf Verdacht hunderte von Euro in den Sand zu setzen.
Wenn es um Sicherheit geht, würde ich keine Kompromisse eingehen.
Davon mal ab, wenn der eine Prüfer sagt, daß ist in Ordnung. Muss das noch lange nicht die Meinung eines Dritten sein. Und der Prüfer wird es auch nur optisch beurteilen, schriftlich wirst du das nicht erhalten das die Schwinge in Ordnung ist.
Moin,
wenn’s Idr bei 100 das Vorderrad weggehauen hat, würde ich einen genauesten Blick auf den Lenkeranschlag werfen...
viele Grüße,
Oliver
Wenn das Ding über eine Bordsteinkante gerutscht ist, reicht auch eine "optische" Kontrolle des Rahmens nicht.
Da sollte eine Werkstatt drüber schauen, bevor Du unnötig Geld rein pumpst, um später festzustellen, dass der Rahmen einen weg hat....
Rahmen vermessen lassen!
Und die Schwinge muss 100% neu.
Das sind deformierte Fahrwerksteile, nächste Polizeikontrolle ist Ende. Spätestens aber beim Tüv.
Als erstes hoffe ich mal dir geht´s gut so ein Bordstein kann reinhauen.
Ich würde Weiterfahren.
Ich hab schon schlimmeres gesehen was immer noch unterwegs ist, und sogar Motocross fährt.
ich denke die gefährdeten Punkte von der Spannung her, sind bei der Schwinge sowieso wo anders .
Meine Einschätzung ohne das gesehen zu haben, es hält locker!
Aber jeder wird dir sagen, tausch sie, auch die Werkstatt und der "Sachverständige" beim TÜV selbst Yamaha wird dir nicht unterschreiben, dass du so fahren kannst.
Das einzige was du machen kannst: wenn du eine neue brauchst musst du sie sowieso ausbauen, geh dann zum Tüv/GTÜ/DEKRA/KÜS, usw.
das sind alles keine dummen Menschen frag da ein paar. was die meinen. nicht nur einen.
Unterschreiben wirds dir keiner, aber du hast ein paar Meinungen von Ingenieuren die das Teil auch wirklich in der Hand hatten.
Mal ehrlich von uns weiß keiner wie das in der Wirklichkeit aussieht, aber die meisten sagen gleich nach 2 sec Foto ansehen, man müsse sie Tauschen.
Bitte erklärt es mir?
Ich denke die Interessanten punkte bei der Schwinge sind die Aufnahmen vom Knochen der Umlenkung, wenn die mt03 das überhaupt hat und die Verbindung zum Rahmen.
Wenn man schwingen der 80er/90er ansieht die sind viel windiger gebaut und halten trotzdem.
Heute ist das meiste nur Optik
wenn man Bilder der Mt03 ansieht, dann erkennt man dass die Schwinge rechts eher Bananenförmig ist und links gerade.
Heißt, rechts ist sie sowieso stabiler als links. sogar viel Stabiler. Wer sich mit Flächenmomenten auskennt, weiß dass es um den Abstand zwischen der Fläche die Parallel zur Biegeachse ist und der Biegeachse geht.
Der ist wenn es mit nicht täuscht rechts deutlich größer als der links.
Das heißt sie ist da ohnehin deutlich stabiler als rechts.
aber was weiß ich schon..
Ich beschreibe es mal so, in der heutigen Welt schaut Person A ein Youtube Video an wie man was repariert. Macht es dann so und es klappt.
Person A schreibt das in ein Forum und viele Leute die etwas Verständnis haben sagen " Ja so klappts"
Nun kommt Person B die wirklich Ahnung hat und sagt ich hab´s anders gemacht: klappt besser, man braucht halb solang und es kostet die Hälfte.
Person A und das ganze Forum Steinigen dann Person B, obwohl Person B wusste wies geht ohne Youtube anzusehen und es einfacher und günstiger gemacht hat.
So ist das bei der Schwinge auch.
Keiner hier hat den Schaden wirklich gesehen oder weiß was passiert ist, aber jeder weiß es besser als der andere und schreibt unbedingt alles neu machen, am besten ein ganz neues Motorrad.
Moin,
das ist ja genau das Problem, es wird ihm niemand „unterschreiben“. Diese Diskussion führt er dann bei jedem Tüv und bei jeder Kontrolle...
Mir wäre das zu nervig...
Du stimmst uns aber zu, dass da schon recht gewaltige Kräfte gewirkt haben müssen um dieses Profil über die Ecke demaßen einzudrücken. Ich würde mir den Rest des Moppeds schon sehr genau angucken.
Womit Du auch Recht hast ist, dass jeder natürlich selber entscheiden kann, wie der Schaden zu beurteilen ist und ob das trotzdem alles hält (würde ich für die Schwinge auch von ausgehen, sofern da keine Risse sind) Ich habe mich auch schon ausgebreitet und habe dann die verbogenen/gebrochenen Teile einfach getauscht. Allerdings ist das Mopped bei mir nie irgendwo eingeschlagen...
Ich würde mich nach nem Ersatz umschauen und die div. Anschläge und Aufnahmen am Rahmen genauestens nach Rissen im Lack untersuchen. Da hat sich dann drunter was verbogen, außerdem rostet es dort dann demnächst...
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung...
viele Grüße,
Oliver
Die Schwinge ist definitiv Schrott, ich denke die eingeleiteten Kräfte waren gewaltig.
Das Motorrad würde ich ohne Demontage und Begutachtung aller relevanten Teile keinen Meter mehr fahren.
Alles andere ist sträflicher Leichtsinn.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 1. September 2018 um 17:21:12 Uhr:
Die Schwinge ist definitiv Schrott, ich denke die eingeleiteten Kräfte waren gewaltig.
Das Motorrad würde ich ohne Demontage und Begutachtung aller relevanten Teile keinen Meter mehr fahren.
Alles andere ist sträflicher Leichtsinn.
Ok, wenn du das von 2 schlechten Bildern so beurteilen kannst, lass uns doch wissen was die Motorradhersteller da für Sicherheiten drauf geben.
@ Oliver
Ich geb dir recht dass er den Rahmen ansehen sollte, kann mir aber nicht vorstellen dass da grob was fehlt. Wenn überhaupt dann noch am Lenkeranschlag ich weiß aber nicht wie Stabil das bei der MT03 gemacht ist.
Ich hab mir dir Bilder nochmal angesehen, es ist wirklich schwer zu beurteilen wie der Schaden aussieht.
Ich würde wie gesagt wo hingehen wo ich eine Meinung dazu bekomme.
Wen es dann heißt die geht noch, würde ich die Schwinge optisch wieder schön machen und weiterfahren.
Fällt dann niemandem mehr auf. Dann würde ich sie mir ab und an ansehen, ob sich was ändert.