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Yamaha Neo's 4 Takt Erfahrungswerte ?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:34

Hallo alle zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 50 ccm Roller zu kaufen. Nach langem anschauen vieler Hersteller gefällt mir der Yamaha Neo's 4 Takt am besten. Hat jemand Erfahrung mit diesem Roller? Ist er wirklich so gut das es sich lohnt 2400 Euro dafür auszugeben ? Ich brauche einen Roller auf den ich mich verlassen kann weil ich sehr viel damit fahren werde auch etwas weitere Strecken.

Beste Antwort im Thema

Meine Frau hatte den Neo's 2T. Ein handlicher und doch geräumiger Roller, schön zu fahren. Der Auspuff war nicht so doll (rostanfällig).

Ein Bekannter hat auf seinem (modifizierten) Neo's 2T über 100000km drauf!

Der Neo's 4T ist zwar noch neu, aber Yamaha hat genug Erfahrung mit 4T-Motoren.

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Meine Frau hatte den Neo's 2T. Ein handlicher und doch geräumiger Roller, schön zu fahren. Der Auspuff war nicht so doll (rostanfällig).

Ein Bekannter hat auf seinem (modifizierten) Neo's 2T über 100000km drauf!

Der Neo's 4T ist zwar noch neu, aber Yamaha hat genug Erfahrung mit 4T-Motoren.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:20

Danke Tom für deine Auskunft....gibt es hier niemanden der den Yamaha Neo's 4 Takt fährt ?.....Und kann mir aus eigener Erfahrung berichten....

Falls noch unentschlossen,

Hab mir vor nem Jahr einen NEOS 4T neu gekauft.

Bin jetzt gut 800 Km gefahren.

Eins vorweg, ich würde mir den Roller wieder kaufen :-)

+

Schön leise

Gut verarbeitet

Kein manueller Choke

Ausgezeichnetes Startverhalten, nach 3 Wo.Stillstand, einmal kurz den E-Starter betätigen, und schon läuft er.

Gutes Fahrverhalten

Gut ablesbare Instrumente

Große Sitzbank, ausreichend Platz für Fahrer und Sozius.

-

Die Federung könnte besser sein

Nach Tacho ist bei 50-51 Km/h Schluss :-), ist ja ne 45 Km/h Version.

 

Der NEOS ist kein Neuland für mich, hatte schon den Neos 2 Takter.

Vor kurzem hab ich ein orig. Topcase von Yamaha montieren lassen, jetzt hat sich der Federkomfort meiner Meinung nach verbessert, da wohl durch das "neue" Gewicht hinten, die Vorderachse mehr Federweg bekommt.

Kostenpunkt für Topcase mit Halterung, Montageplatte und Anbau ca. 175 EUR AI.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach mal posten

MfG

Jens

am 17. Juli 2010 um 9:13

Ich weiß nicht, ob dort irgendein Bericht auf die 4T-Variante bezogen ist. Aber du kannst ja mal schauen;)

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Yamaha_Neo_s_50__387466

Hi,

schau mal auf´s Datum ;-)

Die Berichte sind von 2002 etc. bezieht sich alles auf die 2 Takter.

Der NEOS 4T kam erst 05.2009 auf den deutschen Markt.

 

"" Der Neo's 4 Takt ergänzt ab 2009 die Yamaha

Scooter-Familie. Zeitgemäß setzt der Neo's 4 Tak

t auf einen flüssigkeitsgekühlten 50 cm³

Viertaktmotor mit elektronischer Benzineinspritzung.

Geringe Verbrauchswerte und minimale

Schadstoffemissionen gepaart mit geringem

Gewicht und einfachem Handling sind die

Attribute des neuen Neo's 4 Takt.""

 

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Ich weiß nicht, ob dort irgendein Bericht auf die 4T-Variante bezogen ist. Aber du kannst ja mal schauen;)

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Yamaha_Neo_s_50__387466

Moin, ich habe den 2 takter und muss bemängeln, dass er ein kleines Helmfach hat, der Alte Neo´s hatte ein deutliches grösseres Helmfach. Ausserdem erscheint mir der Neue Neo´s ein Paar Kilos schwerer, so sind zum beispiel die Fussrasten und die Halterungen aus Metall auch soll der 4 takt Motor ein bisschen mehr an Gewicht haben. Ansonsten ein Guter Roller, er hat mich noch nie im stich gelassen.

 

MfG

moin, ich habe bis jetzt schon alle 5 sorten von den neos gehabt den ersten mit manuelen choke und ohne tankanzeige, der zweite mit manuelen choke und tankanzeige, den dritten mit halb digitalen tacho, dan den neos ab 07 mit den neuen desigen und seit 2008 den neos 4 als prototypen (arbeite direkt beim yamaha fachhändler) ich rede aus eigener erfahrung, es gib nichs besseres wie den neos, klar die ersten 3 modelle hatten ein größeres helmfach, aber der neue neos 4 ist der einzige 50ccm 4 takt roller der auch was taugt, ich habe mit der FS variomatik den roller auf 80 kmh bekommen, ich habe bis jetzt 43.500km ohne irgentwelch mängel gefahren. nur regelmäßig nen ölwechsel gemacht und einmal die birne getauscht. mit der FS variomatik verbraucht er bei 50-60 kmh auf 100km nur 0,9 ltr mit der ori variomatik 2,3 ltr. Der roller ist sehr sparsam, leise, springt immer gut an, top handling, top bremsen, hohe lebenserwartung, nachteil: ist die batterie einmal leer läuft er nicht auch nicht mit kickstarter, da es ein einsprizer ist und mindestens 10volt für die anlage braucht aber ne neue batterie kostet zwischen 12-22 euro und hält bei guter wartung 2 jahre. Zwar ist der neos 4 für knap 2500euro teurer gegenüber den chinesen aber dafür hat man auch was für das geld umd man kann ihn später gut weiterverkaufen.

hier mal ein beispiel:

China Roller Neu kostet ca 700 euro nach 15000 km hat er nur noch ein wert von 50-100€

der Neos4 kostet ca 2500 euro nach der gleichen laufleistung hat er noch ein wert von 1800-1900€

vorausgesetzt die fahrzeuge werden geflegt und regelmäßig gewartet.

Der einzige unterschied zwischen den neos den ich habe und den man kaufen kann ist das der prototyp Xenon licht hat was aber direkt wider geändert wurde, da es bei einen anderen prototypen zum brand gekommen ist bei mir ist noch nichs passiert.

ich fahre einen neos4T Bj.2009.er ist einfach toll sehr empfehlenswert,verbraucht wenig benzin 2 liter pro 100 km.Ich habe Ihn 3000km gefahren und binn sehr zufrieden,hatte keine probleme.einfach super 1A.

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Hi,

schau mal auf´s Datum ;-)

Die Berichte sind von 2002 etc. bezieht sich alles auf die 2 Takter.

Der NEOS 4T kam erst 05.2009 auf den deutschen Markt.

 

"" Der Neo's 4 Takt ergänzt ab 2009 die Yamaha

Scooter-Familie. Zeitgemäß setzt der Neo's 4 Tak

t auf einen flüssigkeitsgekühlten 50 cm³

Viertaktmotor mit elektronischer Benzineinspritzung.

Geringe Verbrauchswerte und minimale

Schadstoffemissionen gepaart mit geringem

Gewicht und einfachem Handling sind die

Attribute des neuen Neo's 4 Takt.""

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Ich weiß nicht, ob dort irgendein Bericht auf die 4T-Variante bezogen ist. Aber du kannst ja mal schauen;)

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Yamaha_Neo_s_50__387466

Ist der fehlende Kickstarter beim Neo's 4T nicht eindeutig ein Argument gegen diese Motorisierung?

Welche konkreten Vorteile hat der 4T bei Neo's? Niedrigerer Verbrauch als der 2T? Haltbarer? Weniger Emissionen? Was würden erfahrene Neo's-Fahrer tun, wenn sie vor der Entscheidung 4T oder 2T stünden?

Gruß

Michael

Der Neos4 hat einen Kickstarter!!!!

Die Halbarkeit ist deutlich höhr wie beim 2 Takter man schaft locker 60.000 mit den ersten motor!!!

Der Verbrauch ist weit unter 2Ltr/100km

Top Abgaswerte

AN DIESEN FAHRZEUG IST ALLES UNSCHLAGBAR, DAS BESTE FAHRZEUG WAS JE AUF DEN MARKT GEKOMMEN IST!!!! }>YAMAHA NEOS4{<

Zitat:

Original geschrieben von mbk-tobi

Der Neos4 hat einen Kickstarter!!!!

Stimmt, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung.

Zitat:

Original geschrieben von mbk-tobi

Die Halbarkeit ist deutlich höhr wie beim 2 Takter man schaft locker 60.000 mit den ersten motor!!!

Der Verbrauch ist weit unter 2Ltr/100km

Top Abgaswerte

AN DIESEN FAHRZEUG IST ALLES UNSCHLAGBAR, DAS BESTE FAHRZEUG WAS JE AUF DEN MARKT GEKOMMEN IST!!!! }>YAMAHA NEOS4{<

Kann noch jemand den Verbauch von weit unter 2 l/100 km bestätigen? Kommt mir doch sehr niedrig vor.

Gibt es für den 4T eigentlich auch ein Leistungskit?

Gruß

Michael

Da fällt mir noch ein: Wie sieht es bei den Wartungskosten bei den 4T im Vergleich zu den 2T aus? Gleich hoch, teurer, niedriger?

Gruß

Michael

Die Wartungskosten sind beim 4taker minimal höhr, dafür muss man aber nicht ständig das teure 2 takt öl nachfüllen.

Der verbrauch von unter 2 ltr ist mit den leistungskit, ohne den leistungskit verbraucht er aber immer noch weniger wie der 2 takter.

Verbrauch mit den leistungskit beim normalen fahren 0,9-1,4 ltr /100km

Verbrauch ohne den leistungskit beim normalen fahren 2,2-2,3 ltr / 100km

Durch den leistungskit dreht der motor nicht mehr ganz so hoch, aber hat untenrum mehr leistung und schaft dann locker 80kmh, man kann noch eine andere software aufspielen was ihn auf 95-100kmh bring, aber dann ist der verbrauch bei 4-5ltr/100km und der motor ist dann nicht mehr so standfest da er dann 12.000 u/min macht also fast so wie ein heißgemachter 2 takter

Danke für die Antwort!

Ich habe dann doch noch eine Frage: Wie wirkt sich das Leistungskit auf die Lebensdauer der 2T- und 4T-Motoren aus? Warum wird das eigentlich nicht standardmäßig von Yamaha verbaut, wenn es die 45 km/h-Begrenzung doch auch einhält?

Die Drosselung herauszunehmen habe ich übrigens nicht vor. Nach meinem rosa Führerschein, der auch die Klasse 4 umfasst, darf ich 50 ccm mit bis zu 50 km/h fahren, aber dafür hat ja dann der Roller keine Betriebserlaubnis mehr. :(

Gruß

Michael

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